Fazit nach 3 Monaten und > 3.000 km mit dem ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fazit nach 3 Monaten und > 3.000 km mit dem ID.3

      Vor knapp drei Monaten habe ich endlich den im Mai 2019 vorbestellten ID.3 Max übernommen. Der e-Golf ist weiterhin in unserer Familie. Ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem ID.3 abgeben. Der scheint, trotz der niedrigen Fahrgestellnummer aus dem Modelljahr 2019, ein anderes Auto zu sein, wie es viele im Forum oder in der Facebook-Gruppe der 1st-Mover fahren.

      Der erste Eindruck bei der Übergabe war sehr zufriedenstellend. Die Materialauswahl ist für mich völlig in Ordnung. Klar, es geht besser – siehe e-Golf, aber es ist sauber verarbeitet, es knarzt und knackt nichts. Alles bestens. Das Raumgefühl ist mehr als beeindruckend. Der Fahrerarbeitsplatz ist perfekt eingerichtet. Alle Funktionen griffbereit mit einem guten haptischen Eindruck. Alles funktioniert, wie es soll. Die Sitze sind sehr bequem. Über die Fahreigenschaften brauchen wir nicht zu reden: Die sind über jeden Zweifel erhaben. Straßenlage, Beschleunigung, Bremsverhalten, Agilität, Handling – einfach gut. Gewöhnungsbedürftig empfand ich die Reaktion des Bremspedals. Das fühlt sich am Anfang etwas träge an. Man darf deutlich beherzter drauf treten, als beim e-Golf. Beim Spaßpedal ist es genau anders rum. Tritt man dort etwas mehr als nur sachte drauf, springt der ID.3 förmlich los.

      Das Auto ist bei mit in der Regel im Stadtverkehr und auf der Landstraße unterwegs. Autobahn mit Fernstrecke liegen bei ungefähr 15 % der Nutzung. Deshalb liebe ich natürlich die Übersichtlichkeit und die Wendigkeit des Fahrzeugs. Besonders erwähnenswert finde ich die smarte Steuerung der Rekuperation. Ich fahre ausschließlich auf „D“ (wie auch schon im e-Golf) und überlasse es dem ID.3 zu segeln oder zu rekuperieren. Und das macht er vorbildlich. Vor Kreuzungen, Kreiseln oder hinter Fahrzeugen, die langsamer werden entscheidet der ID.3 zuverlässig ob er es rollen lässt oder leicht rekuperiert. „One-Pedal-Driving“ auf sehr hohem Niveau. Sehr entspannende Fahrweise in den Innenstädten.

      Auf der Autobahn fahre ich meist mit aktiviertem Travel-Assist. Einfach cool und zuverlässig. Natürlich -es ist ein Assistent, kein Auto-Pilot. Hohe Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen und die Beschilderung sollte man walten lassen. Sonst kann es passieren, das der ID.3 anders reagiert als man es erwartet – wenn er beispielsweise eine Geschwindigkeitsbeschränkung falsch interpretiert. Das kommt ab und zu vor.

      Kommen wir zu den Bugs: Allseits bekannte Fehler wie Airbag-Kontrollleuchte und Front-Assist nicht verfügbar kennen wir alle. Kein Problem. Ausschalten, einschalten, geht wieder. :) Einmal hat der ID.3 während der Fahrt sehr eindrücklich im Display die Fehlermeldung „Fehler Hochvoltsystem! Sofort anhalten!“ (oder so ähnlich) gezeigt. Ich habe es ignoriert, weil das Fahrzeug ganz normal fuhr. Die Fehlermeldung verschwand eine Sekunde später und war nie wieder gesehen.

      Ich habe mir angewöhnt dem Auto Zeit zu lassen. Ich setze mich rein und warte bis das Infotainment Display alles anzeigt (gebootet hat) - das kann schon mal 1 Minute dauern. Dann trete ich die Bremse und warte, bis alle Routinen durchgelaufen sind und alle Warnleuchten aus sind. Dann Gang einlegen und losfahren. Das scheint zu helfen – nutzt aber nicht immer. In sehr seltenen Fällen bringt das System alle Warnhinweise (gelbe Leuchten und Texte), die es auszuspielen in der Lage ist, auf den ersten Metern der Fahrt. Keine davon bleibt länger als wenige Sekunden im Display stehen. Scheint wohl irgendeine Fehlerroutine Amok zu laufen.

      Die Aufforderung „auf der Fahrbahnmitte zu bleiben“ nervt (durch das anhaltende Piepsen) auf Landstraßen ohne Fahrbahnmarkierungen und ohne Gegenverkehr häufiger. Da scheint die Kamera nicht zu erkennen, wo sich das Auto befindet und das alles in Ordnung ist. Sobald Autos entgegen kommen, scheint sich das System wieder orientieren zu könnenJ. Ein weiterer Bug ist die Meldung „Sofort Lenkung übernehmen“ obwohl ich das Lenkrad fest in den Händen habe. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Tritt sehr zufällig, aber meist auf langen Geraden auf. Manchmal auch häufig hintereinander.

      Ein weiterer Softwarebug hat die Funktion „Sitzheizung und Lenkradheizung bei niedrigen Temperaturen automatisch aktivieren“. Das ist bei mit auf Stufe 1 eingestellt, funktioniert aber nur in den wenigsten Fällen. Möglicher Weise gibt es dort ein Kommunikationsproblem zwischen Außentemperaturfühler und Softwarefunktion (Timeout?).

      Die „Inbetriebnahme“ der We-ConnectID App war eine Katastrophe. Das war nur mit sehr viel Geduld, mehreren Anläufen mit Löschen, installieren, zurücksetzen und warten (jeweils mindestens 24h) an allen Orten, also Auto, Web und Smartphone, am Ende erfolgreich. Eine Prozedur, bei der jeder „normale“ Enduser scheitern wird.

      Offensichtlich gibt es auch Selbstheilungskräfte im ID.3. Die ersten Wochen hatte ich den Fehler mit der Blinkerrückstellung beim links abbiegen auch (wurde hier schon häufiger berichtet). Ich hatte keine Lust wegen so etwas die Werkstatt aufzusuchen und habe den Fehler ignoriert. Mittlerweile stellt sich der Blinker immer von alleine zurück. Scheinbar war meine anfängliche Vermutung, dass an der Stelle irgendwelche Fertigungstoleranzen nicht ganz exakt waren, richtig. Hat sich wohl „eingeschliffen“.

      Die Sprachsteuerung mit "Hallo ID" finde ich klasse. Sie funktioniert bei mir reibungslos - wenn auch manchmal etwas langsam. Ich steuere fast alles mit der Sprachsteuerung. Navi, Sitz- und Lenkradheizung, Radio und Medien, Klimaanlage und Sonnenschutzrollo :) Wobei das schließen des Rollos zwar bestätigt, aber nicht ausgeführt wird. Auch ein Bug.

      Der Verbrauch meines ID.3 ist erschreckend hoch im Vergleich zum e-Golf. Da rede ich von rund 30% Mehrverbrauch. In Zahlen: Bei kaltem Wetter < 6°C gönnt sich mein ID.3 im Kurzstreckenverkehr gerne bis zu 30 kWh/100km. Auf längeren Autobahnstrecken (30 km) mit Tempo 120 auch gerne 22 kWh/100km. Das liegt imho an der nicht effizient arbeitenden Wärmepumpe und der Batterieheizung. Bei Temperaturen > 10° geht der Verbrauch deutlich auf ca 16 kWh/100km zurück. Das bestätigt der Verbrauch im Stand. Bei kalten Temperaturen liegt der gerne bei 8 kW/h in der Anzeige des Momentanverbrauchs. Das ist heftig und wird hoffentlich mit Softwareupdates geändert. Klar, sit Dezember hat er Winterreifen drauf und der Verbrauch ist dadurch natürlich auch negativ beeinflusst.

      Das Ladevolumen finde ich genial. Da passt ordentlich was rein. Ansonsten habe ich an dem Wagen bis jetzt nichts zu bemängeln. Kein 12 Volt Drain, kein hochfrequentes Geräusch, kein Poltern oder lautes klacken aus dem hinteren Bereich des Wagens.

      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Caffeine schrieb:







      Der Verbrauch meines ID.3 ist erschreckend hoch im Vergleich zum e-Golf. Da rede ich von rund 30% Mehrverbrauch. In Zahlen: Bei kaltem Wetter < 6°C gönnt sich mein ID.3 im Kurzstreckenverkehr gerne bis zu 30 kWh/100km. Auf längeren Autobahnstrecken (30 km) mit Tempo 120 auch gerne 22 kWh/100km. Das liegt imho an der nicht effizient arbeitenden Wärmepumpe und der Batterieheizung. Bei Temperaturen > 10° geht der Verbrauch deutlich auf ca 16 kWh/100km zurück. Das bestätigt der Verbrauch im Stand. Bei kalten Temperaturen liegt der gerne bei 8 kW/h in der Anzeige des Momentanverbrauchs. Das ist heftig und wird hoffentlich mit Softwareupdates geändert. Klar, sit Dezember hat er Winterreifen drauf und der Verbrauch ist dadurch natürlich auch negativ beeinflusst.

      Das Ladevolumen finde ich genial. Da passt ordentlich was rein. Ansonsten habe ich an dem Wagen bis jetzt nichts zu bemängeln. Kein 12 Volt Drain, kein hochfrequentes Geräusch, kein Poltern oder lautes klacken aus dem hinteren Bereich des Wagens.


      Mach doch einmal die Heizung aus. Wäre interessant zu wissen wieviel die WP ausmacht und was die Batterieheizung an Energie braucht.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • akls schrieb:

      Danke das kannte ich schon. Wäre aber toll einen 2. aktuellen Test zu sehen. Vielleicht hat sich ja was geändert oder es war nur ein Problem des Nextmove Autos.
      Schau mal bei Björn Nyland vorbei.
      Der hat in den letzten Tagen so ziemlich jeden Blödsinn mit dem ID3 bei -20°C gemacht.
      Hier beispielsweise ohne Heizung, mit Heizung bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • akls schrieb:

      Mach doch einmal die Heizung aus. Wäre interessant zu wissen wieviel die WP ausmacht und was die Batterieheizung an Energie braucht.
      Ja, das kann ich morgen früh gerne mal machen und fotografieren. Aus der Erinnerung zitiert habe ich auf der Rückfahrt heute Abend bei 3,5° Aussentemp direkt nach dem Einschalten des Autos auf dem "Ab Start" Display einen Momentanverbrauch von zuerst 5, dann nach einigen Sekunden auf 11 kW/h ansteigenden Wert gesehen. Zu Hause, nach 7 Kilometer war der Standverbrauch nur noch 2 kW/h. Heizung auf 22°C, wie immer beim mir. Heizung/Klima auf Automatik - auch Standardeinstellung bei mir.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • So, hier die Fotos. Das erste ist nach "Zündung ein" und Heizung aus, das zweite einige Sekunden später mit Heizung, das dritte nach einlegen eines Gangs im Stillstand.

      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Schaut euch mal das Video vom Björn Nyland an wo er im ID.3 campiert bei -25°C. Da sieht man im Stand 1x die Stunde die Batterieheizung mit etwa 5kW, ~3 kW entfallen auf die Heizung. In der Summe etwas über 8kW. Wohlgemerkt bei -25°C.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!