Audi A3 TFSIe (ehemals etron) - Testfahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audi A3 TFSIe (ehemals etron) - Testfahrt

      Hallo zusammen,
      am Samstag habe ich mal einen Plugin-Hybriden ausprobiert,nämlich den Audi A3 40TFSIe.

      Bevor ich Plugins einfach blöd finde, dachte ich: Probiers mal aus, nur dann kannste mitreden :D

      Hier mein Fazit (Testfahrt von ca. 9-13 Uhr, rund 100km):

      Plus:
      - Der A3 fährt mit gefüllter Batterie im EV-Modus wirklich gut. Etwas weniger Druck als beim eGolf, aber absolut ausreichend, erst recht in der Stadt
      - Ein A3 an sich ist ja schon etwas Feines. Sehr komfortabel(trotz S-Line Paket), sehr leise, sehr gut verarbeitet.
      - Wechsel E-Motor / Verbrenner geschieht fast immer sehr weich, teilweise kaum merkbar
      - 6 Gang DSG schaltet supersanft und schön, man merkt fast nix.
      - Anfahren fast immer elektrisch, sehr schön…. sagen wir mal: Der "ich bin schon weg, bevor ihr Verbrenner den Gang sortiert habt"-Effekt ist so zu 50% vorhanden.
      - Für den Stadtverkehr und kurze Strecken über Land ist der Wagen echt gut geeignet und verbindet wirklich das Beste aus zwei Welten.

      Neutral:
      - Verbrauch auf rund 100km: 3,9l/100km Benzin + 9,9kWh/100kmStrom. Der scheinbar niedrige Stromverbrauch liegt auch daran, dass die Batterie leergefahren wurde, die hat ja knapp 10kWh nutzbaren Inhalt. Finde ich insgesamt ganz okay,die Strecke bei 0 Grad Außentemperatur: 35km Autobahn mit 120km/h, dann Landstrasse hoch /runter. Höhenprofil: min 60m, max 330m über Null.
      - reiner EV-Verbrauch eher über 20kWh/100km, aber das war ja zu erwarten, dass der Wagen die Effizienz eines reinen E-Fahrzeugs nicht erreicht.

      Minus:
      - Ladeleistung nur 2.9 kW. Das ist viel zu wenig, dafür würde ich z.B. beim Einkaufen das Kabel gar nicht erst rauskramen. Ne Stunde laden für rund 10km.... neeee X/
      - Batterie zu klein mit rund 10kWh, die Reichweite bei 0Grad sind gerade mal so 35km. Falls man nicht in der Stadt pendelt, sondern zur Arbeit z.B. 30km über Land hat, hat man z.B. nix vom Vorteil des Vorheizens vor der Rückfahrt - die Batterie ist so leer, dass das nicht geht.
      - Ab ca. 25% Batterieladestand war kein rein elektrischesFahren mehr möglich. Das ist sehr schade.
      - Kofferraum ist völlig lächerlich, klein, keinerlei Aufbewahrungsmöglichkeit für die Kabel. Dazu liefert Audi noch ein sehr voluminöses Kabel mit Adaptern für Schuko und CEE16, welches leider in der riesigen Tasche ca. 1/3 desKofferraums einnimmt.
      - Überall dieses Klavierlack-Zeugs und damit massiv viele Fingerabdrücke. Bäh!
      - Preis des ziemlich gut ausgestatteten Testfahrzeugs:55.000€! Echt jetzt? Da kauf ich doch lieber einen ID.4 für den Preis, zumal es keinerlei günstige Angebote für Plugin Hybride beim Händler gibt.
      - NACHTRAG: Rekuperation. Ja nun. Im reinen E-Modus kann man Rekuperation bei Lupfen des Gaspedals aktivieren, wenn man auf den S-Schaltmodus geht. Das ist natürlich in dem Moment blöd, in dem dann doch der Verbrenner eingreift, weil der dreht dann völlig unsinnig hoch im S-Modus. Oder man zupft am linken Schaltpaddel. Das ist auch blöd, denn dann ist für ca. 10sek der manuelle Modus drin.... man rekuperiert schön vor sich hin und dann plötzlich ist die Rekuperation weg, wenn das Auto wieder auf D springt. Verstehe ich überhaupt nicht, ich kann damit echt nix anfangen.
      Wenn man mit dem Bremspedal bremst, wird natürlich auch immer rekuperiert, die Stärke ist in Ordnung.

      Kurz und knapp: Überteuerter, auf Kurzstrecken gut fahrender edler Kompaktwagen, den ich persönlich auf keinen Fall kaufen würde.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • was vergessen: der A3 stand auf Pirelli Winterrädern, 17Zoll 205er.

      Und es war ein 40TFSI e. Also der mit 204PS Systemleistung (gibt ja auch den 45TFSI e mit 245PS)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Nach 2 Audis nacheinander ist die Firma für mich durch

      - "Vorsprung durch Technik" - habt ihr mal gemerkt, das schwächste wird gerne in der Werbung nach vorn gestellt - die Technik ist bei Audi gerade so gut, dass sie nicht gegen alle anderen deutlich abfallen - mehr keinesfalls.
      - Zuverlässigkeit? Bei mir nicht. Die Akte mit den Werkstatt Rechnungen der beiden Audis ist doppelt so dick wie alle anderen Autos die ich hatte zusammen. Komisch, bei meinem A4 hatten Kollegen (Dienstwagen) bei ähnlicher Laufleistung ähnliche Probleme.
      - wenn ich mal die Autodoktoren sehe - die brauchen 1 - 2 h, nur um den Motor so frei zu legen, dass sie messen und arbeiten können. OK, das Thema mit dem verrußen dürfte allen neuen Autos gemein sein.
      - Die Preise sind für mich zu hoch - es kommt für mich gefühlt immer ein großer "Design" Aufschlag dazu. Nur BMW ist für mich gefühlt noch teurer.

      @ToFi das sollte jetzt nicht gegen Deinen Test / Bericht sein - bin höchstens etwas neidisch, wie viele Testfahrten Du ergattern konntest.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • ToFi schrieb:


      Für den Stadtverkehr und kurze Strecken über Land ist der Wagen echt gut geeignet und verbindet wirklich das Beste aus zwei Welten.
      Ich fahre seit ungefähr 3,5 Jahren einen PHEV, nämlich den Passat GTE. Einfach, weil es damals noch kein halbwegs bezahlbares BEV gab, welches mein Anforderungsprofil (welches einen nennenswerten Kofferraum und eine Anhängerkupplung mit Zuglast umfasst) erfüllte, außerdem hatte ich damals tatsächlich noch sowas wie Reichweitenangst, weil die Schnellladeinfrastruktur kaum vorhanden und wenn doch, dann sehr unzuverlässig war.

      Daher kann ich Dir in diesem Punkt nicht zustimmen: Ein PHEV verbindet das schlechteste aus zwei Welten. Nämlich das hohe Gewicht eines BEV mit den Nachteilen eines Verbrennerfahrzeugs, unter anderem den hohen Wartungskosten. Da sollen die Zündkerzen nach 4 Jahren oder 60000km teuer ausgetauscht werden, obwohl sie noch praktisch neuwertig sind, weil der Benziner nur selten im Einsatz war (die haben höchstens 15000 km runter, eher weniger und zeigen kaum Verschleisserscheinungen). Und es kommt noch ein Nachteil hinzu: Auch PHEV dürfen nicht in allen Werkstätten gewartet werden, sondern nur in solchen, die auch eine Hochvoltzertifizierung haben - und das lassen sich die meisten Werkstätten zumindest hier in der Gegend auch bezahlen und sind oft nicht gerade um die Ecke (wobei die Hoffnung ja ist, dass sich das in diesem Jahr erheblich bessern wird).

      Was die Fahrzeuge echt gut können, ist der Hybrid-Modus. Aber dafür reicht auch eine deutlich kleinere und somit leichtere und kostengünstigere Batterie.

      Rein elektrisch: Von den 50km nach NEFZ bleibt auch nicht viel übrig. Bei Temperaturen unter 0 Grad schaffe ich es trotz Vorklimatisierung zu Hause nicht einmal, zur Arbeit und zurück zu fahren - 13km einfache Tour, also 26km insgesamt (wegen Homeoffice diesen Winter zwar irrelevant, aber normal arbeite ich nicht nur von zu Hause).

      Fazit: Zu schwer, zu teuer, zu hoher elektrischer Verbrauch. Unverständlich, dass sowas staatlich auch noch gefördert wird. Nicht umsonst sehe ich viele PHEV, die innerstädtisch den Verbrenner laufen haben - wahrscheinlich werden die nie geladen.
      In meinen Augen gehören PHEV verboten.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Dankeschön für den Bericht.

      Das Problem vieler PHEV ist die elektrische Reichweite, die Ladeleistung und die Tatsache dass der Elektromotor im Vergleich zum Verbrenner oft zu schwach ist.

      Der aktuell faszinierendste PHEV ist der Polestar 1, wenn man genau dieses Konzept in andere Baureihen übertragen könnte. :thumbsup:

      11kW AC, 60kW CCS, über 100km Reichweite und lediglich 50% der Systemleistung kommt vom Verbrenner.
      Allerdings wird er nur in Kleinserie hergestellt, und ist dementsprechend teuer.

      Ein PHEV macht nur Sinn wenn man Ihn immer lädt, und man vom Fahrprofil regelmässig auch Langstrecke fährt.
      Der YouTuber Car Maniac hat es schön erklärt.

      Ich versuche seit geraumer Zeit den gle350de zu testen, das Auto hat was vom Schweizer Taschenmesser: 100km elektrische Reichweite, 3.5t Anhängelast, sparsamer 2L Diesel, 60kW CCS und 7.2kW AC( sehr gut:keine Charge Funktion vom Motor).