ID Charger Installationsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID Charger Installationsprobleme

      Hallo habe letzte Woche ID 3 Pro S bekommen und nun sollte der Elektromeister den (einfachen) ID Charger installieren. Installation gemäss Manual angeblich problemlos. Alle DIP Schalter auf 0. Strom ist an der Box, aber sie fährt nicht hoch. Sie gibt bei der Stromprüfung maximal kurz ein gelbes Licht, ansonsten alle LED aus. Mehrfaches Strom ein- ausschalten brachte kein Erfolg. Elektromeister ratlos...ich sowieso. Hat jemand einen Tipp? ||
    • rasamu schrieb:

      Mehrfaches Strom ein- ausschalten brachte kein Erfolg. Elektromeister ratlos...ich sowieso. Hat jemand einen Tipp?
      Als erstes würde ich den korrekten Anschluss der 3 Phasen L1, L2 und L3 und die Phasenfolge (rechts drehendes Feld) kontrollieren
      Als nächstes mal nachschauen was "kurz gelb" in der Beschreibung der LEDs im Manual bedeutet (werde auch gleich mal nachsehen)
      Du müsstest folgende Reihenfolge der linken LED sehen: Blau 2...3min, Blau blinkend 3 min dann grün
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo @rasamu,

      Schraub doch einmal den Deckel ab und mach ein paar Bilder vom Inneren. Eventuelle kann man darauf etwas erkennen was zu deinem Problem führt.

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Anbei ein Bilder von der Verkabelung; habe mir auch ein paar Videos bei Youtube angeschaut. Aber auch dort konnte ich keine Unterschiede zu meinen Anschlüssen feststellen. Strom ist da, aber der Initialisierungsprozess der Box startet einfach nicht.
      Bilder
      • IMG_0130.jpeg

        104,04 kB, 600×450, 39 mal angesehen
      • IMG_0131.jpeg

        54,26 kB, 600×450, 27 mal angesehen
    • rasamu schrieb:

      nach Prüfung ist es auch rechtsdrehend.
      Wie hast Du das geprüft?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo,

      unabhängig von deinem benannten Problem hat dein Elektriker die Zuleitung nicht nach Anleitung durch die Tülle eingeführt. Damit ist die Box wahrscheinlich nicht dicht. Es sieht so aus als hätte er unten am Gehäuse rum geschnippelt. Ich würde das so nicht akzeptieren, da auf Dauer wahrscheinlich Kondensat im Gerät entsteht.



      Gruß ,C.
    • rasamu schrieb:

      Strom ist da, aber der Initialisierungsprozess der Box startet einfach nicht.
      Kannst Du nochmal die Zuleitung zur Frontplatte abnehmen und (nochmal) beide Seiten neu stecken? Das einzige Indiz, daß die Box nicht startet ist doch das Fehlen der zunächst kurz gelb dann blau leuchtenden linken LED, oder? Vielleicht ist ja nur die Zuleitung zu den LEDs nicht fest/richtig gesteckt? Starten tut die Box auf alle Fälle nur wenn die Verbindung zur Frontplatte/Deckel richtig gesteckt bzw. angeschloßen ist!

      In Ergänzung zu dem was @id.284 geschrieben hat: was machen denn die losen 3 Klemmbrücken (schwarz, braun blau, oben links im Bild) lose (?) im Gehäuse? Sind das die original für den Anschluß vorgesehenen Teil und der Elektriker hat einen großen Klemmbock (weiß) auf der Hutschiene nach/um-gerüstet? Dem würde ich mal die Ohren langziehen...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update III

    • Es sieht so aus als ob der Elektriker ein 10 oder 16 mm2 Kabel genommen hat und die Box hatte nur 6er Klemmen, oder so in die Richtung. Oder die störrischen Zuleitungsdrähte haben die Reihenklemmen ausgehebelt. Verwerflich finde ich es nicht, stattdessen eine Hauptleitungsabzweigklemme zu nehmen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Die Frage ist tatsächlich warum hier ein 10mm2 Kabel verlegt wurde. Wie lang ist denn der Leitungsweg? Bis 20m ist 2,5mm2 bei dementsprechender Verlegeart kein Problem. Das Gehäuse ist auch nicht für 10mm2 ausgelegt, wie man sieht. Deswegen hat der Installateur das Gehäuse aufgeschnitten. Für mich wäre das aber so nicht akzeptabel.
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

      Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • christech schrieb:

      . Oder die störrischen Zuleitungsdrähte haben die Reihenklemmen ausgehebelt. Verwerflich finde ich es nicht, stattdessen eine Hauptleitungsabzweigklemme zu nehmen.
      Ja klar, aber die Klemmen dann lose drin liegen lassen? Das macht kein guter Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik.
      Wenn ich genau hinschaue, denke ich, daß zudem die Hutschiene gekürzt (?) wurde und nur noch lose drin hängt?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Da hast Du schon recht @Mimikri.
      Trotzdem finde ich es immer besser, die Original Teile im Gerät zu lassen, man könnte z. B. mit etwas Klebeband in den Gehäusedeckel... ;)
      Ansonsten: verwerflich ist es auch nicht, ein kräftigeres Zuleitungskabel zu verwenden, für ein zweites E-Auto später z. B.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.