e-Golf 300-Welche Reichweite wird bei euch bei voller Batterie angezeigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MartinKo89 schrieb:

      Also MJ 2020 zeigt ja nur noch die WLTP Reichweite bei voller Batterie an, das ist ja noch soweit ok! Auch wenn ich im Sommer 260km fahren kann und diese überschreite. Aber heute morgen bei 13°C stand bei vollgeladener Batterie 188km!!!!!!!!!!!!!! ;(


      Wie immer gilt,was hatest du für Durchschnittsverbrauch vor dem abstellen des Fahrzeugs?Mächtig Stoff gegeben wie es aussieht?!
    • ElektroGolf schrieb:

      MartinKo89 schrieb:

      Also MJ 2020 zeigt ja nur noch die WLTP Reichweite bei voller Batterie an, das ist ja noch soweit ok! Auch wenn ich im Sommer 260km fahren kann und diese überschreite. Aber heute morgen bei 13°C stand bei vollgeladener Batterie 188km!!!!!!!!!!!!!! ;(


      Wie immer gilt,was hatest du für Durchschnittsverbrauch vor dem abstellen des Fahrzeugs?Mächtig Stoff gegeben wie es aussieht?!
      nein ich hatte 15,7kWh/100 wenn ich das als Bemessungsgrundlage nehme dann müsste die Reichweite dennoch mindestens 200km angezeigt werden.

      Ich habe ja grundsätzlich kein Problem damit, das die Anzeige beim WLTP MJ20 realistischer angezeigt wird, es ist nur etwas ungewohnt, wenn man vorher MJ2019 gefahren ist und andere Zahlen gewohnt ist.
    • MartinKo89 schrieb:

      ElektroGolf schrieb:

      MartinKo89 schrieb:

      Also MJ 2020 zeigt ja nur noch die WLTP Reichweite bei voller Batterie an, das ist ja noch soweit ok! Auch wenn ich im Sommer 260km fahren kann und diese überschreite. Aber heute morgen bei 13°C stand bei vollgeladener Batterie 188km!!!!!!!!!!!!!! ;(


      Wie immer gilt,was hatest du für Durchschnittsverbrauch vor dem abstellen des Fahrzeugs?Mächtig Stoff gegeben wie es aussieht?!
      nein ich hatte 15,7kWh/100 wenn ich das als Bemessungsgrundlage nehme dann müsste die Reichweite dennoch mindestens 200km angezeigt werden.
      Ich habe ja grundsätzlich kein Problem damit, das die Anzeige beim WLTP MJ20 realistischer angezeigt wird, es ist nur etwas ungewohnt, wenn man vorher MJ2019 gefahren ist und andere Zahlen gewohnt ist.
      bei meinem 190er heute morgen nach Akkubalancing 195km
      Bilder
      • 20191106_053509.jpg

        82,86 kB, 800×600, 20 mal angesehen
    • Nach der ersten Volladung hat er noch nicht mal 200 km RW angezeigt. :fie: :cursing: :nono:

      Aber er ist lernfähig. Nach 209, 223, 246 nun 269. Damit ist er fast auf dem Level vom alten. :thumbup:

      Bin mal gespannt, ob er noch die 300 packt. Der Winter naht. :cs14:

      Dafür lädt er aber mehr. Immer um die 32 KWh, obwohl noch knapp 30 km RW übrig ist. Kann das am dünnen VW-Kabel liegen? Habe sonst ein 32A mit 3 Phasen genommen.
    • Hast du Zugriff auf ein OBD11? Im Steuergerät für die Hochvoltbatterie gibt es Historien-Daten, die dir die geladenen kWh (incl. Recuperation) anzeigen. Damit sollte man die Ladeverluste besser einkreisen können... (habe ich mir aber noch nicht die Mühe gemacht).
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Unserer Modelljahr 2017 zeigte am Sonntagabend nach 15 Stunden Schukoladung von 6,25% -> 100% im Normalmodus 244 km Reichweite an, im ECO+ 283 km.

      Bedingungen:

      Die Ladung begann um 4h morgens mittels Programmierung bei ca. -2 Grad Celsius (Auto stand da schon 12h in der Kälte) und endete um 19h bei 0 Grad Celsius. Tagsüber waren es etwa 4-5 Grad Celsius.

      Der Akku schien ziemlich ausgekühlt gewesen zu sein und die 10 A haben den wohl auch nicht aufgewärmt. Immerhin konnten wir so von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang 100% unseres selbst erzeugten PV-Stroms mitnehmen, entsprechend 1/3 der getätigten Ladung.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Zuletzt wurden mir endlich auch mal wieder 304 km in ECO+ angezeigt. Vor dem Laden lag der Verbrauch allerdings zuvor bei nur 9,5 kWh/100 km. Von zu Hause aus ging es nur bergab zur Ladesäule.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Genau mit solchen Tests kriegst du die "komischen" Reichweite Angaben am besten in den Griff und sie sind dann plötzlich nicht mehr so Beunruhigend! Auch während der Fahrt sind 15 km Restreichweite kurz vor einer Passhöhe noch eine ganze Menge Energie in der Batterie (du könntest dann noch 15 km Passfahrt bewältigen bevor Sense ist). Das hat übrigens auch die Schildkröte gemerkt - ich hatte das Vieh bei meiner letzten Passfahrt mit 4 Restkilometern schon richtig vermisst.

      Also an an alle Neulinge - probiert das aus und gewinnt damit Sicherheit! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • EGolf hat 5750km und wurde noch nie auf 100% geladen!
      Ich habe zuletzt fast nur noch CCS geladen da es günstig gelegen hat, auf dem Weg ins Geschäft halt aber nie auf 100%. Maximal auf 95% und sofort los gefahren die ca 15km weiter. Die höchste angezeigt Reichweite betrug nach dem Laden auf 95% mit CCS und im eco+ Modus 275km.
      Durchschnittlicher Verbrauch Gestern von 12,5kWh vor dem Laden.
      Gestern abend gegen 18:00 wollte ich s.g. Akku Balancing durchführen und habe dann bis auf 45km Restweite und 2 blaue Striche runter gefahren,das Auto ca. 1Std.und 15 min stehen lassen und dann ab ca. 20:15 mit dem Ladeknochen geladen.
      Die Restladezeit laut WeConnect betrug 14,30 Std.
      Ich habe dann über WeConnect immer wieder nachgeschaut und erste Stunde tat sich nichts, kein km Zugewinn. Bin dann gegen 23:30 ins Bett und habe nochmal nachgeschaut es waren nach 3 Stunden gerade mal insg. 89km Restweite im Akku bei 4 vollen blauen Balken.
      Heute Morgen gegen 06:30 aufgestanden, nachgeschaut und es waren 188km Restweite drin und noch 2 leeren blauen Balken im Akku ungeladen.
      Stunde später immer noch 188km und erst gegen 07:30 dann 205km und noch ein Balken ungeladen. Kurz vor 08:30 waren 222 km geladen und alle Balken voll angezeigt obwohl es im WeConnect stand noch 2 Stunden bis Ladeende!
      Wie soll ich das verstehen, wenn alle blauen Balken voll sind und das Fahrzeug bzw WeConnect sagt mir das sind noch über 2 Stunden zu laden.
      Bin in Garage und habe im Auto nachgeschaut da standen 255km und eine Stunde noch zu laden obwohl kurz über WeConnect nur 225km als geladen zu sehen waren.
      Erst dann oben in der Wohnung konnte ich die 255km bei WeConnect sehen.
      Die Angabe über WeConnect finde ich sehr ungenau.
      Bin gespannt was ich auf dem Tacho wenn der Akku Balancing fertig ist noch habe.
      Ich werde nach dem Auto geladen ist die obligatorischen 30 Minuten Wartezeit einhalten und dann fahre ich eine Runde um den Akku nicht ganz voll geladen den ganzen Tag stehen zu lassen.
      Ich wundere mich das hier Leute nach dem Laden über 300km angezeigt bekommen. Bin jetzt bei 25 MINUTEN Restladezeit die blauen Balken sind seit über 2 Stunden laut WeConnect vollständig geladen und habe gerade 264km als Restweite im Fahrzeug angezeigt bekommen, anschließend auch in WeConnect.
      Ist das alles normal oder?
      Berichte weiter wenn die Ladung vollständig abgeschlossen ist.
      Bitte um eure Erfahrungen. Danke
    • ElektroGolf schrieb:

      Ich wundere mich das hier Leute nach dem Laden über 300km angezeigt bekommen.
      Ich mich nicht.
      Mach mal bitte folgendes:
      2 bis 3 Mal (nacheinander) den e-Golf im ECO Plus Modus leer fahren :popcorn: und dann mit Typ 2 bis 100% voll laden.
      Dann wirst auch du die 3 vorne sehen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hat schon jemand mit dem Wltp Golf die 300 km bei Eco+ gesehen? Ich hatte mal 285km bei Vollgeladen dastehen. Nach 10 gefahrenen Kilometern waren es 50 Kilometer weniger und unterm Strich bin ich dann 220km gefahren und hab dann geladen.
      Alle blauen Balken voll heißt real 90% plus x.
      Solange er noch läd bzw. ne Restzeit anzeigt, läd er noch und hat keine 100%.
      Wenn du in der App die aktuellen Werte haben willst, muß du den Screen für 3 sec. nach unten ziehen.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Schneerienchen ist jetzt 26 Monaten alt und knapp 27000 km gelaufen. Anfangs sah ich regelmäßig 302 km Reichweite nach dem laden. Jetzt wird mir nur noch 280 km angezeigt, dabei ist alles aus und Eco+.
      Naja, wahrscheinlich normal. Ich werde jetzt mal Bernhards Tip beherzigen und ausprobieren.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.