e-Golf 300-Welche Reichweite wird bei euch bei voller Batterie angezeigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Norman_2 schrieb:

      Ich werde jetzt mal Bernhards Tip beherzigen und ausprobieren.
      Aber bitte nur wenn ich nicht anschließend wieder die Seife :puke: in Massen fressen muss. :dash: :s24:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ok jetzt habe ich eine kleine Runde gedreht nach dem Akku Balancing!
      Vor dem Start folgendes Bild Nr.1 eco+ 272km Restweite mit vollen Akku!

      In dem normal Modus zeigte das Auto noch 264km als Restweite mit dem balancierten Akku.

      Habe in eco+ Modus geschaltet und so mal über die Landstrasse und durch einige kleinen Ortschaften gekrochen( höchst Tempo war 70km/h mit Tempomat),habe natürlich immer geschaut das niemand hinter mir fährt da ich nicht als Verkehrhinderniss gelten möchte.
      Angekommen zu Hause im eco+ Modus mit 244km Restwrite und einem Durchschnittverbrauch von 11.4kWh/100km ( Bei mir ist etwas hügelig ,es gab ein Paar Steigungen so um die 50 Höhenmeter und auch dem entsprechend Bergabfahrten)
      Im normal Modus habe ich 237km Restweite.
      Es wurden bei Tankanzeige 2 Striche verbraucht und der 10 blaue Balken das voll war erlisch bei 32km an einer 50m hohen Steigung die sich über ca 2km Länge zog.
      Jetzt sind neun blauen Balken voll,restweite normal 237km,eco+ 244km und zwei Striche in der Tankanzeige weg.

      Ist das alles OK?
      Bilder
      • 20200524_115826.jpg

        98,91 kB, 800×406, 7 mal angesehen
      • 20200524_115845.jpg

        87,85 kB, 800×445, 7 mal angesehen
      • 20200524_115750.jpg

        95,39 kB, 800×471, 7 mal angesehen
      • 20200524_115811.jpg

        92,84 kB, 800×385, 7 mal angesehen
      • 20200524_115724.jpg

        90,99 kB, 800×404, 8 mal angesehen
    • ElektroGolf schrieb:

      Ist das alles OK?
      Das sieht für mich gut aus!
      Denk dran: solange Du so viel Höhenmeter runter wie rauf fährst, und die Rekuperation voll ausnutzt, hast Du, abgesehen von den tatsächlich (horizontal) gefahrenen Kilometern, kaum weniger Rest-Reichweite.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wltp 235er Golf nun eingefahren mit 5000km runter ;)

      Vorher mit unter 10kwh gefahren und dadurch mit 97% ladestand über 300km

      Bei 10.5kwh und voll geladen bei knapp unter 300km


      Also der wltp kann auch nefz :P
      Bilder
      • 20200518_131148.jpg

        100,15 kB, 800×450, 17 mal angesehen
      • 20200521_212244.jpg

        103 kB, 800×450, 18 mal angesehen
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • fanatic schrieb:

      Wltp 235er Golf nun eingefahren mit 5000km runter ;)

      Vorher mit unter 10kwh gefahren und dadurch mit 97% ladestand über 300km

      Bei 10.5kwh und voll geladen bei knapp unter 300km


      Also der wltp kann auch nefz :P
      Nur zum Vergleich:

      1.Wie lädst du? Wallbox,Steckdose oder CCS in Prozenten?
      Ich lade überwiegend CCS in letzte Zeit.
      2.Wie fährst du in welchem Modus überwiegend,normal,eco oder eco+ ?
      Ich fahre meistens im Modus normal.
      3.Wie ist das Gelände in deiner Umgebung?
      Ich schaffe es nicht unter 11,3kWh selbst bei gemähliche Fahrt da es sehr hügelig ist.Allerdings mit Michelin Allwetterreifen und eher defensiv.
      4.Die größte Reichweite was du mit einer Vollladung erreicht hast?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElektroGolf ()

    • ElektroGolf schrieb:

      Ist das alles OK?
      Dein Verbrauch sieht für mich für die topographischen Verhältnisse im Landkreis Heilbronn ganz gut aus, noch dazu im Normalmodus und mit den Allwetterreifen. Da brauchst Dir keinen Kopf zu machen.

      Maximale Distanz mit einer Akkuladung waren bei mir mal 231 km, bei 39 km/h im Durchschnitt und einem Verbrauch von 12,6 kWh auf 100 km. Durch Stadt- und Lndkreis Heilbronn, mit Winterreifen, war Ende Februar 2019. Verbräuche hatte ich schon niedrigere, auch schon im 9,x kWh-Bereich, aber ich lad den Akku nur bei Bedarf oder beim Balancing auf 100 % und fahr ihn auch nur selten bis auf 4 km Restreichweite runter. Maximale Reichweitenanzeige auf 100 % geladen waren bei mir mal 337 km in Eco+. In Schwangau bei Füssen, nach Abfahrt vom Timmelsjoch...
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich lade normalerweise nur bis 80% - kann ich dann einfach die angezeigte Reichweite x 1,25 nehmen, um die theoretische Reichweite bei vollem Akku zu bekommen, oder ist das dann doch nicht so einfach?Mithalten kann ich hier so oder so nicht, ich freu mich ja schon über die aktuell angezeigten 192 km bei 80% = 240 km bei 100% (?), und das im sparsamen Corona-Betrieb, im normalen Pendelmodus schaffe ich nicht mal das. :rolleyes:
    • ride the lightning schrieb:

      ElektroGolf schrieb:

      Ist das alles OK?
      Dein Verbrauch sieht für mich für die topographischen Verhältnisse im Landkreis Heilbronn ganz gut aus, noch dazu im Normalmodus und mit den Allwetterreifen. Da brauchst Dir keinen Kopf zu machen.
      Maximale Distanz mit einer Akkuladung waren bei mir mal 231 km, bei 39 km/h im Durchschnitt und einem Verbrauch von 12,6 kWh auf 100 km. Durch Stadt- und Lndkreis Heilbronn, mit Winterreifen, war Ende Februar 2019. Verbräuche hatte ich schon niedrigere, auch schon im 9,x kWh-Bereich, aber ich lad den Akku nur bei Bedarf oder beim Balancing auf 100 % und fahr ihn auch nur selten bis auf 4 km Restreichweite runter. Maximale Reichweitenanzeige auf 100 % geladen waren bei mir mal 337 km in Eco+. In Schwangau bei Füssen, nach Abfahrt vom Timmelsjoch...
      Das interessiert mich vor allem,was man mit einer Vollladung schafft? Glaube irgendwo gelesen zu haben das es Leute gibt die tatsächlich über 300km mit einer Ladung gemacht haben.Ich würde schon gerne mal wissen wie man das schafft!?
      Ich kann für mich behaupten das ich sehr vorausschauend und sparsam fahre aber die 300km würde ich gerne persönlich sehen wie man das schafft.
      Mir geht nicht jetzt um Behauptung das es nicht möglich ist,sondern wie und was muss man am Fahrzeug alles machen um das zu erreichen? Reifendruck,Modus,Topographie etc...
      Bernhard meinte nicht über 20% hoch jagen ,mache ich auch nicht bewußt,aber wenn ich eine Steigung die sich über 2km zieht bewältigen muss geht die Leistung selbst bei sanftem Gaspedal schon über 30,40 % sonst hupt mir der da hinten fahrender Traktor die Ohren voll! :rofl:
      Mir geht auch nicht unbedingt um ein Paar cent Beträge,die ich dadurch spare könnte ,sondern es ist eine Art sportlichen Wettbewerb mit meinem inneren Schweinehund geworden, so zu sagen.Ich will mich selbst Unterbieten immer wieder aufs neue.
      Bisher habe ich bei jedem von meinen Verbrenner ( über 20) immer die Herstellerangabe unterboten als ich das auch versucht habe,aber 300km NEFZ mit eGolf scheinen unerreichbar zu sein,zumindest nicht hier in Heilbronner Land, wo es rauf und runter geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElektroGolf ()

    • Ich würde mich als ziemlich erfahrenen, sparsamen Fahrer bezeichnen, aber die 300km Reichweite sehe ich nur sehr selten. Ich wohne im hügeligen Alpenvorland, fahre praktisch nur im Eco+ und versuche im ThinkBlue-Trainer alle Balken zu füllen. Das heißt, insbesondere nur seeeehr verhalten zu beschleunigen (max. 10kW). Nur am Berg kann ich auch mal bis zu 30kW nutzen, ohne dass er Punkte abzieht. Mein Rekord waren mal 98/100 Punkte, meist eher zwischen 95-97.

      Ich lade fast immer an der Typ2-Wallbox zwischen 5A und 13A, zwischen 30 und 80%, ganz selten mal am Schukolader.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Ich würde mich als ziemlich erfahrenen, sparsamen Fahrer bezeichnen, aber die 300km Reichweite sehe ich nur sehr selten. Ich wohne im hügeligen Alpenvorland, fahre praktisch nur im Eco+ und versuche im ThinkBlue-Trainer alle Balken zu füllen. Das heißt, insbesondere nur seeeehr verhalten zu beschleunigen (max. 10kW). Nur am Berg kann ich auch mal bis zu 30kW nutzen, ohne dass er Punkte abzieht. Mein Rekord waren mal 98/100 Punkte, meist eher zwischen 95-97.

      Ich lade fast immer an der Typ2-Wallbox zwischen 5A und 13A, zwischen 30 und 80%, ganz selten mal am Schukolader.
      Super.
      Lädst Du nur mit 5A bis 13A wegen PV? Ansonsten ist das Laden mit 2x16A am effizientesten und dann auch nur bis 80%.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Also,ich habe Bernhards Rat befolgt und folgendes gemacht:

      Habe mit Schukostecker bzw Ladeknochen über 17 Stunden Akku voll geladen bzw. Balanciert.
      Das Bordcomputer zeigte mir vor dem Start im eco+ Modus 272km als Restweite bei 100% geladenem Akku.
      Habe dann insgesamt von Sonntag bis heute Freitag 9 Fahrten unternommen mit Unterbrechnungen.
      So zu sagen etwa 13x mit abgekühltem Akku insgesamt in diesen 6 Tagen gestartet.
      Tagestour die kleinste so um die 25km.
      1Tag Sonntag 38km und ein blauer Balken weg ( eine Fahrt),1 Start,Temp. 16°C.

      2Tag Montag 51km und zweiter blaue Balken weg (zwei Fahrten),2 Starts,Temp. Morgens 11°C,mittags 19°C.

      3Tag Dienstag 51km und vierte blaue Balken weg (zwei Fahrten),2 Starts Temp. Morgens ca 8°C,Mittags 20°C.
      4Tag Mittwoch 51km und fünf blaue Balken weg (zwei Fahrten),2 Starts Temp. Morgens ca. 11°C, Mittags 21°C.
      5Tag Donnerstag 25km und sieben blaue Balken weg (zwei Fahrten) 4 Starts,Temp ca. 17°C.

      6Tag Freitag 26km und neun blau Balken weg (zwei Fahrten) 2 Starts ,Temp. Morgens 12°C,Mittags 18°C.

      Insgesamt 242km gefahren mit 92% verbrauchtem Akku!
      Rest Akku 8%.Restreichweite 21km.
      Fahrzeit insgesamt 6Std und 13 Minuten!
      Temp im Schnit ca. 16°C.

      Bin die ganze Zeit im eco+ Modus gekrochen um möglichst schonend zu fahren,wurde fast ein Verkehrshinderniss, aber nur fast mit Höchstgeschwindigkeit von 80km/h,Durchschnitt so um die 40km/h.Ohne Klima/Heizung und teilweise ohne Lüftung, mit einem Durchschnitsverbrauch von 11.4kWh/100km.Allwetterreifen von Michelin crossclimate+, mit B Energieeffizienz!
      Sehr hügelig bei mir in Heilbronner Land,rauf und runter.

      Angekommen beim Kaufland mit einer Restreichweite von 21km und 8% Akkukapazität mit einem blauen Balken noch vorhanden.
      Ausgiebig eingekauft und mit CCS in ca 45min bis auf 92% geladen.
      Anschließende Restreichweite von 263km und 92% Akkuladung im eco+ angezeigt bekommen.


      Aber von 300km wie Bernhard gemeint hat weit und Breit keine Spur.

      Was meint ihr? Gut oder schlecht?Euere Tipps für bessere Reichweite( abgesehen vom schieben) :D ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ElektroGolf ()

    • Nee. eigentlich nicht. Ich latsch wohl schon mal voll voll drauf, aber richtig sportliche Fahrweise liegt bei geschätzten 2%.
      Der Rest spielt sich normal, aber eben auch nicht sonderlich verhalten ab. Ich fahre eigentlich ausschließlich im Normalmodus.
      Leistung beim Beschleunigen zwischen 40kw und 100kw.
      Was sich deutlich auf den Verbrauch auswirken wird, sind die 8x18 Sommerräder. Die sind nicht gerade optimiert für den E-Golf.
      Ich würde mal schätzen das die 2kw auf 100km mehr verbrauchen.
    • Wer gerne regelmäßig über 300km Reichweite angezeigt bekommen möchte, hat mit dem eGolf wohl das falsche Auto gekauft.
      Ja, man kann es schaffen, relevant ist aber wie weit man dann tatsächlich kommt.
      Der 300er wird ja mit etwa 230km Reichweite angegeben, und das ist (zumindest von Frühling bis Herbst) normalerweise zu schaffen. Also eigentlich alles im grünen Bereich, auch wenn nach dem Volladen keine 300km im Display stehen.
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Der_Rekuperierer schrieb:

      Wer gerne regelmäßig über 300km Reichweite angezeigt bekommen möchte, hat mit dem eGolf wohl das falsche Auto gekauft.
      Ja, man kann es schaffen, relevant ist aber wie weit man dann tatsächlich kommt.
      Der 300er wird ja mit etwa 230km Reichweite angegeben, und das ist (zumindest von Frühling bis Herbst) normalerweise zu schaffen. Also eigentlich alles im grünen Bereich, auch wenn nach dem Volladen keine 300km im Display stehen.
      Regelmässig nicht, das ist mir schon vorher klar gewesen,aber zumindest einmal, wollte ich es angezeigt bekommen haben.Einfach so fürs Gemüt. :D