e-Golf 300-Welche Reichweite wird bei euch bei voller Batterie angezeigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • steenfelder schrieb:

      So sieht es bei mir aus.....alles auf off
      Ich kann den angegebenen Wert der Reichweite nicht nachvollziehen.
      Bei einem Durchschnittsverbrauch von 21,7 müsste die Reichweite entsprechend anzeigen.
      Interessanterweise sieht die Batterieanzeige/Ladeanzeige nur weiß aus - eigentlich müsste es dort blau sein.
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Folglich macht VW eine schwammige Angabe, da die 300 km Rollenprüfstandwerte sind und damit niemand klagt (Gerichte haben bei 30% Abweichung schon zugunsten der Verbraucher entschieden) gleich angebliche Regelverbräuche auf 200 km oder 33% niedriger gesetzt und zudem noch die Reduzierung lt. erstem Satz.
      Mal abwarten ob jemand sich mit VW anlegt.
      Warum soll sich jemand mit VW anlegen?

      Dass der NEFZ-Wert, also die 300 km, angegeben werden müssen, dazu kann VW meines Wissens nichts. Ist wohl noch geltendes Recht momentan.

      Immerhin gibt VW dann noch die Info, dass im jährlichen Mittel etwa 200 km zu erreichen sind, was wohl auch so stimmen dürfte.

      Wenn man wirklich VW etwas ankreiden wollte, dann vielleicht tatsächlich, dass ein expliziter Hinweis fehlt, dass dieses jährliche Mittel wirklich ein Mittel aus extrem unterschiedlichen Sommer- und Winterreichweiten ist.
      Damit rechnet ein unbedarfter E-Auto-Neuling nicht, da zwar auch Verbrenner mit Winterreifen und auf Schnee und Schneematsch mehr Sprit brauchen, aber es doch nicht so deutlich ist.

      Allerdings kann man auch hier bei VW selbst Angaben finden, die der Realität wohl sehr nahe kommen. Auf der VW-Webseite gibt es das Reichweitentool, damit kann man verschiedenste (jahreszeitliche) Bedingungen mal durchtesten und kann schon sehen, dass bei - 5 Grad mit Heizung ohne Wärmepumpe und ohne Vorklimatisieren eben nach knapp 160 km Schluss ist (Einstellung "Land").

      Dass VW wirklich ganz offensiv mit einer Winterreichweite von 150 km Werbung macht, kann man dann doch nicht verlangen oder erwarten.
      Ein bisschen sollte man sich bei einer Investition der Größenordnung 30.000 Euro dann doch selbst informieren.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Hi!
      Nebenbei, auch die 300km wurden schon real gefahren, einfach mal bei Youtube suchen.
      Dieser Thread zeigt wieder ganz klar, das die angezeigte Reichweite als Aussage nicht taugt.
      2 Werte würden glasklare Aussagen ergeben: Akkuladung in % oder Akkuladung in kWh, am besten beides.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Frage an alle: ich habe einen wenige Woche alten 300er e-Golf (MJ2018). Wie kann ich feststellen ob die Batterie, bzw. deren maximal möglicher Energieinhalt, der Beschreibung entspricht für die ich bezahlt habe? Bei wieviel Abweichung von welchem Wert soltte ich reklamieren? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Den Akku leer fahren und an einer Ladesäule stranden. Dann Laden und ablesen, was rein ging.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Dabei natürlich bedenken, dass es Ladeverluste gibt und natürlich, dass die Akkuleistung bei niedrigen Temperaturen nachlässt.
      Aber wenn Du eine Restreichweite von unter 10km hat, spielt die diffuse Berechnung der selbigen kaum noch eine Rolle.
      Was Du dann in den Akku rein bekommst kann man sicher recht gut mit anderen vergleichen. Wichtig, die Leistung der Ladestation mit berücksichtigen, die Verluste mögen bei 40 kW und 50kW Ladern unterschiedlich sein.

      Ich würde Dich aber beruhigen wollen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das VW einen Wagen mit fehlerhaften Fahrakku ausliefert, da sind garantiert genug Prüfungen im Vorfeld.
      Was für mich unerwartet stark ausgefallen ist, ist der Wettereinfluß wie Temperatur und nasse Straßen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • JimKnopf schrieb:

      Ich würde Dich aber beruhigen wollen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das VW einen Wagen mit fehlerhaften Fahrakku ausliefert,
      Das Problem Burkhard ist, daß ich das nicht sicher weiß. Bei mir werden jetzt nachdem ich verschieden Szenarien getestet habe maximal 287km angezeigt! Ich komme in keinem Fall auf die 300km wie Dieter (s.o.) und andere.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Kenne mich da nicht wirklich aus, aber ist es nicht möglich über den OBD Stecker SOC/SOH usw abzufragen? Im Goingelectric hat sich ein User eine App für den Ioniq gebastelt, mit der er den Ladestand des Akkus über diese Konstruktion abfragt. Das sollte doch auch beim eGolf möglich sein oder sehe ich das falsch?

      VG Amigolinos

      PS: EVNotify ist der Name des Tools oder auch hier eine RasPi Lösung
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Der SOC alleine wird nicht wirklich helfen, voll ist voll, ob nun 31kWh rein gehen oder 25kWh. Aber er kann ausgelesen werden.
      Eine Möglichkeit hatte ich schon beschrieben, verschärfte Variante ist: mit VCDS SOC auslesen; Laden; geladene kWh notieren, SOC auslesen.
      Geleadene kWh/ (neuer SOC - alter SOC) * 90 = Akkukapazität. (90 wegen Ladeverlusten)
      Je leerer der Akku war und je mehr geladen wurde, um so genauer wird das Ergebnis.

      Sonst, wie gesagt, den Akku leer fahren. Zur Not vor der Säule mit Scheiben- und Sitzheizung vor dem Lader stehen bleiben, bis der Wagen aufgibt. Dann laden. Geladene kWh * 0,9 sollte die Kapazität ergeben.
      In beiden Fällen dran denken, die Außentemperatur beinflußt die Leistungsfähigkeit des Akkus und die Ladeverluste sind nur geschätzt.

      Vergesst einfach die Restreichweite! Die taugt für gar nichts.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Ich habe heute das erste Mal überhaupt vollgeladen, da ich morgen (auch das erste Mal seit der Abholung) eine weitere Strecke fahren darf. Mein e-Golf habe ich Ende 2017 abgeholt; er hat also schon die neue (realistischere) Reichweitenberechnung. Nach Vollladung hat er mir soeben 258KM angezeigt....nur bei der Abholung damals im Dezember hatte ich um die 265KM angezeigt bekommen (was bisher für mich der "Rekord" war). Im Auto habe ich dann noch auf Eco+ gestellt und die Klimaanlage/Lüftung komplett ausgemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf! :D

      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Hummelbrummel schrieb:

      Ich habe heute das erste Mal überhaupt vollgeladen, da ich morgen (auch das erste Mal seit der Abholung) eine weitere Strecke fahren darf. Mein e-Golf habe ich Ende 2017 abgeholt; er hat also schon die neue (realistischere) Reichweitenberechnung. Nach Vollladung hat er mir soeben 258KM angezeigt....nur bei der Abholung damals im Dezember hatte ich um die 265KM angezeigt bekommen (was bisher für mich der "Rekord" war). Im Auto habe ich dann noch auf Eco+ gestellt und die Klimaanlage/Lüftung komplett ausgemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf! :D


      Staubwischen bringt nochmal 3km :stick: :ironie:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Mir kommt es so vor, als wenn die e-Gölfe die mit einer Wärmepumpe ausgestattet sind, grundsätzlich bei volladung und Lüftung aus und Eco Plus, Reichweiten über 300km darstellen können.

      Die Gölfe ohne WP haben meist 298km

      Korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass aber habe ich aus über 20 eGölfen die ich hier volladen drufte herauslesen können.
    • Heute einmal ein wenig hypermiling betrieben. Mit dabei einige Höhenmeter (höchster Punkt 1.650, tiefster 400) und ohne Verkehrshindernis zu sein. Allerdings alles Landstraße, zwischendurch ein Gewitter mit Starkregen, und teilweise hätte der Verkehr nicht mehr zugelassen... Ist kein Wahnsinnsergebnis, aber ich bin zufrieden.

      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ja, Klima war aus - die Temperaturen waren die meiste Zeit um 16-18 Grad herum, nur die letzten paar km ist es wärmer geworden... Modus Eco
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • MartinKo89 schrieb:

      Mir kommt es so vor, als wenn die e-Gölfe die mit einer Wärmepumpe ausgestattet sind, grundsätzlich bei volladung und Lüftung aus und Eco Plus, Reichweiten über 300km darstellen können.
      Die Theorie ist gekippt: bei mir waren es (unter obigen Bedingungen) bisher maximal 290 km :(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."