e-Golf 300-Welche Reichweite wird bei euch bei voller Batterie angezeigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromsegler schrieb:

      Wie kann ich dieses Bild im DP aufrufen? Hab die Menüs schon rauf und runter gesucht :(
      Aus dem Kopf raus: Fahrzeug im Haupt-Menü wählen,
      dann ganz links unten in der Leiste, Fahrdaten auswählen, links von e-Manager.

      Hinweis:
      Bitte denkt bei Euren Sparfahrten daran die Lüftung ab und zu mal laufen zu lassen oder mal kurz die Fenster auf Durchzug stellen.
      Mir ist es mal versehentlich passiert, dass ich 1h mit einem Auto bei Umluft gefahren bin und nachher feststellen musste, dass ich total müde geworden bin.
      Das könnte über längere Zeit sehr gefährlich werden!
      Wenn ich die Klimaanlage ausstelle, dann mache ich bei langsamer Fahrt mal kurz die Scheiben runter oder ich stelle den Lüfter hin und wieder mal an.
      Was mich am Lüfter ärgert ist, dass der auf Stufe 1 so laut ist wie beim Passat GTE auf Stufe 3. Versteh das nicht. Von daher mache ich den eh gerne aus.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • bausi2k schrieb:

      zwischen 250 und 308 hatte ich schon alle. Lade fast nur CCS aktuell, dürfte der Berechnung nicht ganz passen, reale Unterschiede habe ich noch nicht bemerkt.
      Das kann ich so bestätigen. Häufiges CCS laden bringt die Berechnung durcheinander. Allerdings nur um maximal 10km. Das fällt dann im realen Betrieb nicht unbedingt auf. Nach ein paar Typ 2 Vollladungen kommen aber auch 299/300km wieder in die Anzeige, das Kalibrieren des BMS habe ich noch nicht durchgeführt.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Gestern CCS voll geladen, davor 140km/h auf der Autobahn geflogen, Reichweite meinte 250km. Eco+ nach hause(400m) ohne Lüftung und plötzlich stand wieder 308km Reichweite da. Bei Normal ohne Klima waren es glaub ich 298km...
      Sagt eigentlich gar nix :)
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Da mein e-Golf ja auch noch recht neu ist, habe ich das mit dem voll Aufladen auch schon 2-3 Mal probiert. Beim ersten Mal hat mir das Auto 304km Reichweite, danach 297km und heute 306km angezeigt. Den Strom hatte ich jeweils bei AC-Ladung begrenzt.

      Interessant, bei 297km hat er nur bis 31.000 Wh (Energiespeicher) und 99,5 % aufgeladen. Bei 306km waren es vor kurzem 31.900 Wh (mehr als die 31,5 kWh :)) und 100% (normierter Ladungswert), der absolute Ladungswert lag bei 96%. Bei 304km hatte ich noch kein OBDeleven.

      Was ich mich Frage, was wird bei 96% balanciert? Müsste man nicht auf 100% gehen um wirklich effektiv balancieren zu können? Und wenn man bei 96% balancieren kann, kann man das doch auch bei 90%?
      Bestellt: 12.10.2017, Voraussichtliche Lieferung: KW18, Abholung: 20.04. in Dresden
    • hari schrieb:

      Was ich mich Frage, was wird bei 96% balanciert? Müsste man nicht auf 100% gehen um wirklich effektiv balancieren zu können? Und wenn man bei 96% balancieren kann, kann man das doch auch bei 90%?
      Es wird nach jedem Laden so balanciert, dass alle Zellen die gleiche Spannung haben (die kleinste Spannung ergibt den nutzbarn SOC). Der Ladezustand ist dabei egal. Der einzige Unterschied ist, je näher an 100% SOC, desto langsamer geht das Balancing, da die Stromstärke reduiziert wird, da Überschwinger nach oben nicht mehr gehen.
    • Bei mir war's am Wochenende so weit: 302 km auf der Uhr! :s66: ...man kann sich auch über "kleine" Dinge freuen :thumbup: ;)
      Ich weiß zwar immer noch nicht so genau wie... , aber:
      Die Annahme ist: voll geladen und dann gleich vom Haus weg die Straße ein bißchen runter rekuperiert. Alleine das komplette Laden scheint - zumindest bei mir - nicht auszureichen.

      P.S: hier ( Was ist die maximale Zahl an (theoretischer) Reichweite (km) die ihr in der Anzeige hattet? ) auch schon geändert!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Was nach dem Laden angezeigt wird ist (mir) relativ unwichtig. Viel wichtiger ist für mich, was z.B. nach 100 km Fahrt da steht (bzw. die Summe aus bereits zurückgelegten Kilometern und der dann angezeigten Restreichweite). Wenn ich da nach 100 km Autobahnfahrt mit ACC 110-120 im Normalmodus und Klima 22° auf 240 km komme bin ich sehr zufrieden.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Morgen werde ich Gelegenheit haben, das mal wieder zu testen. Es steht eine Fahrt mit Frau und drei Enkeln ins Hohenlohische an. Das sind 250 km. Geplant ist ein Ladestopp mit Mittagsnack im Rasthof Wunnenstein. Falls es wider Erwarten knapp wird gibt es ja bei Schwieberdingen die vielen Ladesäulen bei Bosch ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Machen eigentlich die Eco und Eco+ Modus irgendwas um Energie zu sparen, was man nicht auch selbst machen kann indem man z.B. vorsichtiger beschleunigt, Klima aus lässt oder schwächer nutzt? Ich bin bisher immer nur im Normal Modus gefahren und habe auf meinen mittlerweile gefahrenen 1500 km einen Verbrauch von 12,0 kWh/100 km. Fahre aber sehr viel Stadt bei wenig Verkehr und sehr selten mal schneller als 100 km/h.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wenn es weiter nichts ist, dann bringt der Eco Modus ja eigentlich keinen Vorteil wenn ich die Klima aus und eh nur auf Lüftung stehen habe und das Gaspedal nur so weit drücke, dass er nicht mehr Leistung nutzt. Sozusagen eher was für Leute die nicht drauf achten wollen und das Auto entscheiden lassen. Aber genau das mag ich eigentlich garnicht. Das Auto soll immer das tun was ich will und nicht in verschiedenen Modi verschieden funktionieren. Ich könnte mir vorstellen dass es in gefährlichen Situationen sogar zum Risiko werden könnte wenn man die Leistung nicht hat die normal da wäre und man dann intuitiv nicht den Kickdown durch drückt, weil man das normal ja auch nie macht. Dann bleibe ich wohl lieber beim Normal Modus.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ja genau das ist das Problem. Wir fahren nicht mehr im eco-Modus, weil meine Frau Probleme mit dem Kick-down hat :D , wenn man mal schnell Beschleunigen will um einen Überholvorgang schneller abzuschließen. Der Reichweitengewinn ist eh nur minimal.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)