e-Golf 300-Welche Reichweite wird bei euch bei voller Batterie angezeigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angezeigt werden nach dem Laden zwischen 297 km und lächerlichen 280 km das scheint mit Wärme und eventuell auch Ladeart zu tun zu habe
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Hallo Zusammen

      Ja das liebe Laden. Donnerstag habe ich den Wagen in der Tiefgarage bei 26 Grad zu 100 Prozent geladen.

      Als ich den Wagen gestartet habe, erschien in der Anzeige bei vollem Akku 214 KM

      Es gäbe ja die Möglichkeit der Berechnung auf Grund der letzten Fahrten. Leider falsch. Die letzen 500 km verbrauchten 10.3 kwh.

      Also bin ich von Luzern nach Winterthur gefahren und dort hatte ich immer noch 213 km

      Cooles Fahrzeug?

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:


      Als ich den Wagen gestartet habe, erschien in der Anzeige bei vollem Akku 214 KM

      (...)

      Also bin ich von Luzern nach Winterthur gefahren und dort hatte ich immer noch 213 km

      Cooles Fahrzeug?

      Gruss Peter
      Klar ist das cool. 1km Reichweite gebraucht für 80km Fahrtstrecke. ..das schaff ich nur bergab :ironie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Gestern bei 38° Auto ist voll geladen, Zündung ein - normal mit Klima - 204km, Klima aus; 280km :D
      Aktuell betrachte ich die Reichweitenazeige im AID eigentlich nicht, ich weiß, meine 180km passen und beim Laden stelle ich den Tageskilometerzähler zurück.
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • MartinKH schrieb:

      Morgen werde ich Gelegenheit haben, das mal wieder zu testen. Es steht eine Fahrt mit Frau und drei Enkeln ins Hohenlohische an. Das sind 250 km. Geplant ist ein Ladestopp mit Mittagsnack im Rasthof Wunnenstein. Falls es wider Erwarten knapp wird gibt es ja bei Schwieberdingen die vielen Ladesäulen bei Bosch ...
      Also heute die Fahrt: nach 198 km Fahrstrecke in Wunnenstein noch 45 km Reichweite also kein Problem. Nach dem Laden auf 98% (nicht absichtlich, sondern den Enkeln geschuldet, die halt ein bisschen länger zum Essen brauchten :popcorn: ) waren 205 km Reichweite angezeigt. Nach den 50 km Fahrt zum Ziel waren es dann 211 km, oh Wunder :thumbsup: .

      Daten insgesamt: Fahrt mit 90 % Autobahn, ACC 110 km/h, Klima 22° C, Aussentemperatur 25 - 30°C
      Strecke: 248 km; Durchschnittsgeschwindigkeit: 83 km/h; Verbrauch 12,4 kWh/100km

      Ladezeit von 20 auf 98% (25,9 kWh): 55 min
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Heute auf der Rückfahrt vom Hohenlohischen nach Singen: Aussentemperatur 27-29°C, Klima 22°, 2 Erwachsene, 3 Kinder an Bord.

      Entfernung: 259 km, 76 km/h Durchschnittsgeschindigkeit, 13,6 kWh/100 km.
      Laden nach 188 km, SOC 11->84% , 24 kWh in 44 Min.

      Die umgekehrte Höhendifferenz zwischen Start und Ziel, sowie ein paar Stop- and Go-km und die dadurch niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit schlagen, im Vergleich zur Hinfahrt, mit einem 1,2 kWh/100 km höheren Verbrauch zu Buche.

      Interessant auch eine Kurzstrecke mit ordentlicher Steigung bzw. Gefälle bei der Rückfahrt. 10 km vom Kochertal auf die Hochebene Verbrauch: 21.8 kWh /100 km. die gleiche Strecke zurück: 2,1 kWh/100 km.
      Höhenprofil:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Bei 10A einphasig knapp 16h geladen und 34,89kWh rein gesteckt bei vorher 1km Restanzeige.
      Normal: 290km
      Eco: 293 km
      Eco+: 298 km
      Klima aus, Abblendlicht war wohl an (fällt mir gerade ein; macht aber wohl nichts aus)
      Bisher geschätzte 5 mal am DC Lader und ca. 16.000km gefahren.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das wollte ich euch nicht vorenthalten:


      Ich lade ihn jetzt gar nicht mehr voll. Das reicht fürs nächste halbe Jahr. Tesla brauch ich auch keinen mehr für die Langstrecke und crewal könnte für die kommenden 100 Jahre das Thema Aufladen vergessen... ;)
      Bilder
      • IMG_9676.PNG

        46,02 kB, 338×600, 9 mal angesehen
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:

      crewal könnte für die kommenden 100 Jahre das Thema Aufladen vergessen...
      Würde zwar nicht für 100 Jahre reichen aber fast bis zum hundertsten Lebensjahr!
      Ich habe immerhin gestern die 16te Schnapszahl auf dem Tacho gesehen.

      Aber wer kann bei der Reichweite die du geladen hast noch was gegen CarNet sagen? Es wird doch alles mit rechten Dingen zugehen oder hast du einen Atomkern geladen?


      Gruß
      Rüdiger
    • bausi2k schrieb:

      Abends bei 30° geladen -> Reichweitet 250km N+A/C
      In der Früh nur noch 18° -> Reichweite 300km N+A/C
      Da muß dringend was gemacht werden seitens VW. Ich verstehe, daß die Reichweite von Temperatur, Fahrstil, Fahrprofil und Strecke abhängt aber es kann nicht sein, daß die Anzeige direkt nach dem Laden einen halbwegs reproduzierbaren Wert für den aktuellen Energie-Inhalt angibt.

      Ich habe vor mehr als einem halben Jahr ein Ticket bei VW aufgemacht für das Problem (!) daß ich noch nie - wie 2/3 aller 300er-Fahrer es schon haben - direkt nach dem Laden eine 300 in der Anzeige gesehen habe.
      Heute wurde ich von VW in die Werkstatt gebeten und als 1. Schritt wurden vom Techniker per Diagnosegerät Daten ausgelesen und auf den Server bei VW hochgeladen. Das ist interessant, weil es bedeutet, daß VW einige/viele? Daten nicht direkt und online aus dem Fahrzeug abfragen kann, sondern der "Umweg" über die Werkstatt notwendig ist. Anhand der Daten wird VW wohl entscheiden ob ein Test der Batterie-Kapazität gemacht wird: meine Annahme ist, daß in der Werkstatt ein Entlade-/Lade-Zyklus gefahren werden muß der dauert und entsprechend auch kostet. Ich werde berichten wie es weitergeht. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Meiner ist ja gerade wegen Unfall in der Werkstatt.
      Ob ich mal fragen sollte, ob die Batterie ausgemessen werden könnte?
      Oder machen die das von selbst, um zu sehen , ob sie beschädigt ist?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ob ich mal fragen sollte, ob die Batterie ausgemessen werden könnte?
      Wenn ich das recht verstehe, dann will VW zunächst mal auf die Daten schauen. Das hat genau 5 Min gebraucht (auslesen und hochladen). In einem 2. Schritt würde dann ggf. die Batterie-Kapazität genauer bestimmt. Das aber vermutlich nur, wenn mit den Werten, wie sie jetzt nach Alter & Laufleistung sein sollten, etwas nicht stimmt. Die Prozedur ist (ich kann da nur aus meiner Erfahrung raten) zeit- und kosten-aufwändig. In meinem Fall müßte das auf Reklamation/Garantie/Kulanz gehen.

      Wie das bei einem Unfall ist, weiß ich nicht sicher. Besteht der Verdacht einer Beschädigung, dann wird die Werkstatt bestimmt von sich aus eine Sicht-Prüfung machen. Ob dann eine weitergehende Prüfung notwendig wird, wird die Werkstatt entscheiden. Die Kosten dafür werden bei einem selbst verschuldeten Unfall aber auch selbst getragen werden müßen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."