e-Golf 300-Welche Reichweite wird bei euch bei voller Batterie angezeigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ähnliches habe ich auch beobachtet.
      Über CarNet wird bei VOLL etwas mehr als 210 angezeigt.
      Dann nach der ersten Kurzstrecke sind es auf einmal 230, dann 240 und die bleiben dann ein paar Tage.
      Dann geht es langsam runter.
      Aber wie gesagt ohne lange Strecken.
      Aber das nervt mich nicht, Es gibt ja noch die analoge Anzeige. :nummer1:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Zeigt die denn nicht bei 100%SOC im Normalmodus, Klima aus, an, wie der zustand der Batterie ist?
      Die Reichweitenanzeige nach Volladen ist völlig irrelevant, in jeder Beziehung. Beispiel: habe heute in der Stadt beim Parken Strom geschnorrt an Typ 2/2phasig. Nach gut 2 Stunden war der Akku voll, Laden beendet. Anzeige RR 244 km bei 31°C Aussentemperatur, Klima 22 °C an, Modus normal. Ich bin 10 km nach Hause gefahren. RR 241 km. Auto stand ca. 3 Stunden zu Hause. Dann zu einem Termin gefahren. Beim Start Anzeige RR: 254 km (Aussentemoperatur 21°) 5km hin, 1,5 h gestanden und 5 km zurück gefahren. RR 263 km! AT 19°C. Wenn ich das jetzt zurückrechne war die RR nach Volladen 283 km, also ganz normal im Normalmodus mit Klima.

      Solche Kurzstrecken im Stadtverkehr sind offensichtlich schwierig für die Algorithmen der RR-Berechnung, insbesonder, wenn es dann noch eine deutliche Änderung der Umgebungstemperatur gibt, die ja wiederum einen starken Einfluss auf den Innenwiderstand des Akkus hat.

      Übrigens habe ich die Gelegenheit genutzt den Energieinhalt des Akku bei 100% Ladung mit Obdeleven auszulesen: 30700 Wh, also 97,5 % nach 8437 km.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Meine kürzeste Kurzstrecke ist 7 km, üblicherweise aber 16 km, die ich in der Regel noch bis zu meinem „Sportplatz“ auf 45-50 km verlängere. Alles flach, langsam und zu den richtigen Zeiten mit wenig Verkehr. Ideale Bedingungen für den e-Golf. Wusste ich aber schon vor dem Kauf, als ich mich gegen den GTE entschieden hatte.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.401 km
    • MartinKH schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Zeigt die denn nicht bei 100%SOC im Normalmodus, Klima aus, an, wie der zustand der Batterie ist?
      Die Reichweitenanzeige nach Volladen ist völlig irrelevant, in jeder Beziehung. Beispiel: habe heute in der Stadt beim Parken Strom geschnorrt an Typ 2/2phasig. Nach gut 2 Stunden war der Akku voll, Laden beendet. Anzeige RR 244 km bei 31°C Aussentemperatur, Klima 22 °C an, Modus normal. Ich bin 10 km nach Hause gefahren. RR 241 km. Auto stand ca. 3 Stunden zu Hause. Dann zu einem Termin gefahren. Beim Start Anzeige RR: 254 km (Aussentemoperatur 21°) 5km hin, 1,5 h gestanden und 5 km zurück gefahren. RR 263 km! AT 19°C. Wenn ich das jetzt zurückrechne war die RR nach Volladen 283 km, also ganz normal im Normalmodus mit Klima.
      Solche Kurzstrecken im Stadtverkehr sind offensichtlich schwierig für die Algorithmen der RR-Berechnung, insbesonder, wenn es dann noch eine deutliche Änderung der Umgebungstemperatur gibt, die ja wiederum einen starken Einfluss auf den Innenwiderstand des Akkus hat.

      Übrigens habe ich die Gelegenheit genutzt den Energieinhalt des Akku bei 100% Ladung mit Obdeleven auszulesen: 30700 Wh, also 97,5 % nach 8437 km.
      Hey, meine Frage war: "Klima aus" und Du hast ein Beispiel mit "Klima an" gebracht.

      Mir geht es um die Frage, ob bei "Klima aus", "Licht aus" etc , gerade vollgeladen die Restreichweitenanzeit auf die Nettokapazität der Batterie schließen lässt.

      Neu: 300km
      Ein wenig gealtert: 290 km
      noch älter: 280 km.....

      Kann man sagen, dass für diese Anzeige der Normverbrauch angenommen wird und wenn man die Reichweite durch 300km teilt, hat man den SOH in % ?

      Denke schon
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Kann man sagen, dass für diese Anzeige der Normverbrauch angenommen wird und wenn man die Reichweite durch 300km teilt, hat man den SOH in % ?
      Der NEFZ Normverbrauch wird für Eco+ genommen. Also Eco+ Schalten, Licht aus usw und du hast den Batteriegesundheitszustand.
      Alle anderen Fahrprofile berücksichtigen bei 100% den Mehrverbrauch durch Klima Heizung usw.

      Ich habe mein Tacho umcodiert auf den WLTP Verbrauch, seither bekomme ich nur noch 234km angezeigt. Dafür ist die Anzeige Stabil.
      Standardmäßig nimmt der Tacho 10,8kWh/100km zur Berechnung der Eco+ Anzeige bei 100%. Sobald mal losfährt wird nach einigen Kilometer der Durchschnittsverbrauch genommen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Kann man sagen, dass für diese Anzeige der Normverbrauch angenommen wird und wenn man die Reichweite durch 300km teilt, hat man den SOH in % ?
      Der NEFZ Normverbrauch wird für Eco+ genommen. Also Eco+ Schalten, Licht aus usw und du hast den Batteriegesundheitszustand.Alle anderen Fahrprofile berücksichtigen bei 100% den Mehrverbrauch durch Klima Heizung usw.

      Ich habe mein Tacho umcodiert auf den WLTP Verbrauch, seither bekomme ich nur noch 234km angezeigt. Dafür ist die Anzeige Stabil.
      Standardmäßig nimmt der Tacho 10,8kWh/100km zur Berechnung der Eco+ Anzeige bei 100%. Sobald mal losfährt wird nach einigen Kilometer der Durchschnittsverbrauch genommen.
      Ok, da hatte ich zu Beginnmal 304km :)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • kelvin schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Ich habe mein Tacho umcodiert auf den WLTP Verbrauch
      Wie denn, wo denn, was denn? 8o
      Wie macht man das?
      Haben will !!!
      Wenn VW schon kommuniziert, dass in der Praxis ca. 200km möglich sind, dann sollte VW auch diesen Verbrauch als Startwert eintragen und nciht den NEFZ-Verbrauch.
      Aber , ich schaue mir immer die Reichweitenanzeige, analog, in Prozent an.
      Meine Frau lässt sich zu gerne von der RR-Anzeige blenden.
      Naja, vor der Fahrt könnte man noch das Navi bemühen, welchen Radius man fahren könnte.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Frag lieber nicht, das ist aufwändig.

      kelvin schrieb:

      Wie denn, wo denn, was denn?

      Wie macht man das?
      Das brauchst du einen sogenannten Tachodreher mit der richtigen Software. Mit VCDS bin ich da nicht ran gekommen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ok, dann nutze ich (bei AID und erste Version e-Golf 300) folgende Methode:

      Rechts ist die Anzeige für die relative Reichweite in Prozent.
      Im Winter einfach den Wert auf die Geschwindigkeitsanzeige verlängern.
      100% wären dann 160 (statt km/h dann eben km) km Reichweite.
      Im Sommer noch Reserve addieren.
      z.B. laut Anzeige ergibt das 68km im Winter. Für den Sommer, bei sparsamer Fahrt, noch 50% addieren kommt man auf 68*1,5=102km Rest.
      Bilder
      • IMG_3199_Startbereitschaft.jpg

        154,7 kB, 800×533, 28 mal angesehen
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Nach meiner Meinung ist auch nach dem Volladen (ausser vielleicht nach der anderswo beschriebenen Akkupflege) die Restreichweitenanzeige kein Maß für den Gesundheitszustand des Akkus. Sonst dürfte die RR nach ein paar Kilometer Fahrt nicht ansteigen, das war der Sinn meines vorherigen Posts (163).
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Sehe ich nicht so. Wenn die Restreichweite nach dem Fahren ansteigt, ist das durch den Verbrauch und durch den Algorithmus bedingt.

      Ich bin der Meinung, dass, zumindest bei Einstellung ECO+, Klima aus, die Anzeige den SOH beschreibt.

      Ist denn bei Dir nach dem Vollladen unter den genannten Bedingungen (KLima aus, Licht aus, ECO+) die Anzeige stark schwankend? Also vor der Fahrt betrachtet .
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Die gilt nur für die Esel, die ihren E-Golf 300 ganz zu Beginn bestellt hatten.
      Das Facelift hat diese Anzeige nicht mehr, was hier zu starkem Protest führte.
      Meiner ist von 2017-06.
      Du kannst die Anzeige nicht aktivieren, sie existiert bei Deinem E-golf nicht.
      Glaube, die gibt es nur analog, wenn man kein AID hat.

      Bei mir ist auch links der grüne Batteriebalken mittig zentriert.
      Wenn das bei Dir anders ist, hast Du die nächste Generation und es geht nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Sehe ich nicht so. Wenn die Restreichweite nach dem Fahren ansteigt, ist das durch den Verbrauch und durch den Algorithmus bedingt.

      Ich bin der Meinung, dass, zumindest bei Einstellung ECO+, Klima aus, die Anzeige den SOH beschreibt.

      Ist denn bei Dir nach dem Vollladen unter den genannten Bedingungen (KLima aus, Licht aus, ECO+) die Anzeige stark schwankend? Also vor der Fahrt betrachtet .
      Ich schalte nie auf eco+ und Klima aus, was das für mich absolut irrelvant ist. Wenn ich wissen will wie der SOH ist nehme ich mein obdeleven und schaue nach.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Meiner zeigt jetzt 196 km Restreichweite an. Gefahren bin ich seit der Vollladung neulich 94 km + 24 km heute = 118 km. Macht eine Gesamtreichweite von 314 km :)
      Würde das Wetter so bleiben, wären die restlichen 196 km auch realistisch.



      Der blaue Ladungsbalken stellt die Situation unrealistisch da. 118 km gegen 196 km sollte anders aussehen. Mit dem Einzug des Herbstes morgen sieht es mit dem Verbrauch eh anders aus :S
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.401 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stromsegler ()