Mein "Spezial" e-Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein "Spezial" e-Golf

      Hallo zusammen, ich wollte mal meinen etwas besonderen e-Golf vorstellen.
      Er ist jetzt nämlich ein Baustellenfahrzeug, zumindest nach außen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie es dazu gekommen ist, denn wozu braucht ein Student ein Baustellenfahrzeug?

      Die Idee kam im letzten Oktober, als ich mit einem Freund etwas länger an der Ladesäule stand und wir ein bisschen rumgewitzelt haben, dabei kam die Idee auf, eine Rundumleuchte wäre doch ganz witzig.
      Naja, eigentlich Idee erstmal wieder verworfen, aber sie ist mir doch im Kopf hängen geblieben, also nach den Klausuren (mal wieder Freizeit :D ) mal die rechtliche Lage angeguckt.
      Fazit, natürlich blau geht garnicht, und gelb eigentlich nur im Stand, z.B. zu Absicherung von Unfallstellen o.ä., jedoch dürfen Baustellenfahrzeuge im Einsatz Gelblicht nutzen.
      (Einschub, ein Baustellenfahrzeug ist in Deutschland genau dann ein Baustellenfahrzeug, wenn es vorne und hinten 8 Normflächen der Warnmarkierung nach DIN 30710 hat)
      Also magnetische Warnmarkierungen und gelbe Rundumleuchte gekauft, natürlich mit Zulassung.

      Und weil ich bei der Suche zur rechtlichen Situation auf Heckblitzer gekommen, hab ich mir die auch noch in den Kopf gesetzt.
      Also auch noch 2 Heckblitzer bestellt und synchronisiert installiert. Die Heckblitzer darf man allerdings nur im Stand und in Verbindung mit dem Warnblinker nutzen.

      Um das Ganze zu steuern habe ich mir ein 12V 3-fach Adapter gekauft, wobei ich jeden Ausgang per Schalter ein und ausschalten kann.

      Fazit:
      Einbau hat Spaß gemacht, allerdings hat mich das Ganze ein bisschen Geld gekostet, dafür dass ich das wahrscheinlich nie richtig nutzen werde :rolleyes:

      Hier der Link zu einem kurzen Video vom Golf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Manni schrieb:

      dafür dass ich das wahrscheinlich nie richtig nutzen werde
      Kannst doch mal alle BAB Baustellen abfahren. :rofl:
      Bauhelm aufsetzen, Klapptisch auspacken und Pause machen. :music: :beer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo

      Interessant. Was ist der der Hintergrund für die Aktion? Wirlich nur Langeweile und zuviel Geld in der Portokasse?

      Ich glaube, die Magnettafeln auf der Motorhaube müssen nach VORN gerichtet sein und nicht - wie auf der Motorhaube - nach OBEN, um Regelkonform auftreten zu können :)
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • -Bernhard- schrieb:

      Manni schrieb:

      dafür dass ich das wahrscheinlich nie richtig nutzen werde
      Kannst doch mal alle BAB Baustellen abfahren. :rofl: Bauhelm aufsetzen, Klapptisch auspacken und Pause machen. :music: :beer:
      ... oder beim nächsten e-Golf-Treffen als Leitfahrzeug mitfahren :happy:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Hoppefant schrieb:

      Hallo

      Interessant. Was ist der der Hintergrund für die Aktion? Wirlich nur Langeweile und zuviel Geld in der Portokasse?

      Ich glaube, die Magnettafeln auf der Motorhaube müssen nach VORN gerichtet sein und nicht - wie auf der Motorhaube - nach OBEN, um Regelkonform auftreten zu können :)
      So blöd es klingt tatsächlich ja, wenn ich mir was in den Kopf setzte, dann mache ich das auch meistens.

      Das Problem mit VORNE ist, dass man die ja nicht richtig nach vorne machen kann, weil an der Schürze nicht genug Platz ist, und auf eigentlich allen Bildern, die ich gesehen habe und auch im Straßenverkehr sind die auf der Motorhaube.
    • @Manni ich hätte an deiner Stelle das Geld in etwas anderes investiert.
      Da sieht man mal dass die Studenten von heute zu viel Zeit haben. Ich meine jeder kann machen was er möchte mit seinem Geld. Als ich Student war, konnte ich mir nichtmal ein Auto leisten. Zumal die Heckblitzer, wenn sie fest installiert sind, so wie bei dir, sie mit der Warnblinker Anlage gekoppelt sein muss. Ergo, solltest du noch einmal in deinem Interesse dir Gedanken über deine Schaltung machen.
      Ich finde es aber gut das du schon früh anfängt mit der neuen Mobilität.

      Wenn du sparst, kannst du dich auch mal einen Tesla leisten

      Liebe Grüße
      Dein Ladekumpel
      (Nicht all zu ernst nehmen)
    • Was soll denn so eine Verallgemeinerung von wegen, Stundenten hätten heute zu viel Zeit und Geld??? Was meinst du, wie es für viele aktuell aussieht ohne Gastronebenjob, ohne soziale Kontakte und ohne Präsenzvorlesungen?
      Halt dich mal da mal lieber an Dieter Nuhr.
      Und dann möchte ich dir natürlich auch noch herzlich gratulieren, dass du schon so fleißig gespart hast, dass du dir deinen Tesla leisten konntest. Für uns armen Zweite Klasse Elektrofahrer ist das natürlich das allzeit präsente Endziel....
    • Tolle Idee, könnte eine Anregung für die jeweilige Berufsgruppe werden.
      Finde ich sehr Zielführend. Auch die Umsetzung scheint mit Kreativität und Technikverbundenheit entstanden zu sein. Noch einige detaillierte Umbauhilfen für mögliche Nutzer und der Forumswert steigt erheblich!

      weiter so!
      e Golf Erstzulassung 11.2020 mit WP und ACC
      S-Pedelec Bulls Green Mover e45 seit 2013 (30.000 km)
      2 E Falträder weil AHK nicht zugelassen
    • Fahrradfreund schrieb:

      Tolle Idee, könnte eine Anregung für die jeweilige Berufsgruppe werden.
      Finde ich sehr Zielführend. Auch die Umsetzung scheint mit Kreativität und Technikverbundenheit entstanden zu sein. Noch einige detaillierte Umbauhilfen für mögliche Nutzer und der Forumswert steigt erheblich!

      weiter so!
      Tatsächlich gibt es zum Umbau nicht so viel zu erzählen.
      Die Magnetfolien habe ich passend bestellt und einfach aufgebracht.
      Die Rundumleuchte wir einfach per 12V angeschlossen, dazu habe ich den 3-fach Verteiler mit Schalter.
      Das einzige wo ich was zu erklären kann, sind die Heckblitzer.

      Das kann ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt machen, denn ich muss die nochmal überarbeiten, weil die eine Tag/Nachtzulassung (mit 50% Leuchtkraft) haben und ich das noch mit einem Schalter einbauen möchte.
    • Naja, ich bin ja auch immer für techn. Spielereien zu haben und es soll jeder so machen, wie er kann und will.
      Ich zum Beispiel habe mir am Armaturenbrett eine kabunschte Bambelschraube angebracht. Da kann ich während der Fahrt meinen geweihten Taufbecher befestigen. Ist zwar relativ sinnfrei, sieht aber gut aus.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • edgar1 schrieb:

      Was soll denn so eine Verallgemeinerung von wegen, Stundenten hätten heute zu viel Zeit und Geld??? Was meinst du, wie es für viele aktuell aussieht ohne Gastronebenjob, ohne soziale Kontakte und ohne Präsenzvorlesungen?
      Halt dich mal da mal lieber an Dieter Nuhr.
      Und dann möchte ich dir natürlich auch noch herzlich gratulieren, dass du schon so fleißig gespart hast, dass du dir deinen Tesla leisten konntest. Für uns armen Zweite Klasse Elektrofahrer ist das natürlich das allzeit präsente Endziel....
      Ich darf noch einmal auf die letzte Zeile meines Beitrages verweisen.
      Falls diese nicht verständlich genug ausgedrückt war: Dieser ganze Beitrag war nicht ernst gemeint!
      Ich werde in Zukunft etwaige Hinweise unübersehbar für alle, gleich am Anfang meines Beitrages platzieren, damit sich keiner mehr die Mühe machen muss Moralapostel zu spielen.
      Zumal ich Manni persönlich kenne und ich der besagte Freund war mit dem die Idee entstand. Er kennt meinen Humor und hätte sonst auch wahrscheinlich nicht meinen Beitrag geliked.

      :ironie: !!! Achtung Ironie !!! :ironie:
      Liebe Grüße
      Der erste klasse Elektro Auto Fahrer ;)

      !!! Ironie Ende !!!
    • ChrisTes85 schrieb:

      Zumal ich Manni persönlich kenne und ich der besagte Freund war mit dem die Idee entstand. Er kennt meinen Humor und hätte sonst auch wahrscheinlich nicht meinen Beitrag geliked.
      Ach und was ist mit dem Dislike ?
      Wollt ihr ihr uns verarschen ?
      @boschinger kannst du @ChrisTes85 mal eine Auszeit verpassen ! :cursing:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015