Lidl bald nur noch mit App laden, aber weiterhin kostenlos für privat.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Northbuddy schrieb:

      Heute war ich bei Lidl. Musste eigentlich nicht laden, wäre nur ein Kurzstopp für ein paar Extra-Km gewesen.
      Sorry, aber in der Lidl App + Lidl Pay registrieren ist mir dann doch zu umständlich. Da hat Aldi die deutlich bessere Strategie (EC, Kreditkarte, Ladekarte - alles geht)
      Wobei man bei Lidl und Kaufland scheinbar auch mit Maingau laden kann. Zumindest sind in der Maingau-App die Ladepunkte von Lidl und Kaufland aufgeführt. Ich hab es in der Praxis noch nicht getestet.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Adi schrieb:

      Swissbob schrieb:

      Bei uns werden die Lidl Filialen neuerdings ohne Ladesäulen gebaut.
      Nicht alle... Brunnen ja, Seewen ist neuer und hat einen Lader, allerdings funktionierte letzten Samstag nur einer der beiden CCS Anschlüsse. :klugorange:
      Ich war heute bei Lidl Seewen mittlerweile sind beide Defekt. Desweiteren steht auf dem Schild, dass man aufgrund der gestiegenen Strompreise nur 20min laden darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swissbob () aus folgendem Grund: Ort ergänzt

    • Swissbob schrieb:

      @Adi
      Teste den Lader wenn Du wieder in der Region bist. (Lidl Seewen) Ich hab ihn auch nach 15min nicht zum laufen gebracht.
      Heute erfolgreich für dich getestet: rechter Anschluss meldete internen Fehler, linker Anschluss funktionierte nach langem Händchenhalten. :dance:
      Bei einer maximalen Leistungsabgabe von 25kW an CCS (bisheriger Höchstwert) würde dein Audi wohl nicht soooo viel langsamer an Typ 2 nuckeln. ;) Vor allem, wenn ich bedenke, dass heute 17kW kamen.
      Bilder
      • 20221230_153145.jpg

        41,94 kB, 600×291, 2 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Swissbob schrieb:

      Nachtrag was kann der Lader maximal? 22kW?

      Mein e-tron kann AC nur 11kW.
      Soweit ich mich erinnere, sah ich dort nie höher als 20 oder 25kW, bin mir nicht mehr sicher. :pardon:
      Vielleicht wurde er absichtlich gedrosselt oder hängt an einem automatischen Lastmanagement. Es hat gestern leicht geregnet als wir dort waren. Nach Sparsamer Fahrt ohne den Akku zu stressen (max. 100 auf der Bahn stets mit anderem Auto vor uns :saint: ) sah ich in Wattwil 43.7 kW. Deshalb behaupte ich kühn, dass nicht mein e-Golf der limitierende Faktor bei Lidl in Seewen war.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • chefrocker96 schrieb:

      Heute die neue Ladesäule beim neuen LIDL in Burgdorf getestet. 60kW möglich laut Aufdruck, ich hatte aber noch 80% im Akku, daher nur mit 10kW geladen. 2 CCS Säulen vor Ort und beide aktuell kostenlos :thumbup:
      Sehr interessant, ich werde versuchen das nächste Mal herauszufinden was die Säule in Seewen kann, und was dort steht.

      Mir persönlich wäre es lieber wenn sie eine kostenpflichtige 150kW Säule hingestellt hätten, es hat nämlich sehr wenig Ladesäulen in der Region, und nicht jeder kann zu Hause laden.
    • Swissbob schrieb:

      ..., es hat nämlich sehr wenig Ladesäulen in der Region, und nicht jeder kann zu Hause laden.
      Bei der Cooptankstelle wäre noch eine schnelle Gofast welche meistens leer ist. :nummer1: Die ist halt etwas weiter weg von den grossen "Verweiltempeln".
      Im Seewenmarkt habe ich einem Verbrenner, welcher auf einer der beiden Ladeplätze parkte eine kleine "Denkanstosskarte" geschenkt. Als ich ins Parkhaus fuhr, sah es aus, als ob beide Ladeplätze besetzt seien, erst beim Vorbeifahren bemerkte ich, dass kein Kabel in der Ladesäule steckte... :s24:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Swissbob schrieb:

      ..., es hat nämlich sehr wenig Ladesäulen in der Region, und nicht jeder kann zu Hause laden.
      Bei der Cooptankstelle wäre noch eine schnelle Gofast welche meistens leer ist. :nummer1: Die ist halt etwas weiter weg von den grossen "Verweiltempeln".Im Seewenmarkt habe ich einem Verbrenner, welcher auf einer der beiden Ladeplätze parkte eine kleine "Denkanstosskarte" geschenkt. Als ich ins Parkhaus fuhr, sah es aus, als ob beide Ladeplätze besetzt seien, erst beim Vorbeifahren bemerkte ich, dass kein Kabel in der Ladesäule steckte... :s24:
      Beim Seewenmarkt hatte ich kürzlich das Vergnügen mit 2 nicht ladenden Tesla 3 , zum Glück war gegenüber noch frei, so dass ich dennoch laden konnte. Eines der lustigsten Autos dort war ein ladender Microlino Pioneer Edition mit 1.8kW Ladeleistung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swissbob ()

    • Ich habe schon oft beobachtet, dass auch reine E-Autos die Stellflächen an Ladesäulen auch gerne mal als reine Parkplätze nutzen. Da gibt es kein Wir-Gefühl um allen E-Autos das Laden zu ermöglichen. Da hat die persönliche Lauffaulheit Vorrang. Ist also leider wie im richtigen sonstigen Leben ... X(

      Die Ladesäule bei unserem Lidl im Ort ist jetzt kaum noch in Benutzung seit es was kostet.
      Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (Familientransporter ; Reimport aus DK )
      Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS, Fahrassi, MuFuLe (Zweitwagen)
      Geladen wird stets daheim mit PV und Speicher :thumbsup:
    • Nordelber schrieb:

      Die Ladesäule bei unserem Lidl im Ort ist jetzt kaum noch in Benutzung seit es was kostet.
      Das dürfte sich wieder ändern, wenn der Strom an der heimischen Wallbox teurer ist als bei Lidl & Co.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • -Bernhard- schrieb:

      Hier schon mal der Link.
      lidl.de/de/nutzungsbedingungen-echarge-app/s7382425

      (1) Das Laden Ihres Elektromobils ist nur für die Dauer Ihres Einkaufs während der Öffnungszeiten unserer Filialen, auf deren Parkplatz sich der jeweilige Ladepunkt befindet, zulässig, jedoch maximal für die Dauer von einer (1) Stunde. („Ladezeiten“) Die Öffnungszeiten können Sie dem Hinweis unmittelbar an der Eingangstür der Filiale oder in der App „Lidl eCharge“ entnehmen.

      (2) Sofern auf dem Parkplatz eine Höchstparkdauer seitens eines externen Parkraumbewirtschafters ausgewiesen ist, gilt diese auch für den Ladevorgang.
      Inzwischen denke ich etwas kritischer über E-Autos und die nicht vorhandene Infrastuktur. Die Säulen die es gibt, im öffentlichen Straßenverkehr, sind zu teuer. Die Ladesäulen bei Aldi, Lidl, Kaufland und Co werden in 10 Jahren sicherlich abgeschafft. Denn dann gehr der Regierung auf, dass die Bevölkerung zu groß ist, um sie mit E-Autos zuerverlässig zu versorgen. Und dann kommt eFuel, Wasserstoff oder was ganz anderes.
    • Jenner4 schrieb:

      dass die Bevölkerung zu groß ist, um sie mit E-Autos zuerverlässig zu versorgen. Und dann kommt eFuel, Wasserstoff oder was ganz anderes.
      Wenn die Bevölkerung nicht zuverlässig mit e-Autos versorgt werden kann, wie soll die Regierung dann die Versorgung mit e-Fuels oder Wasserstoff sicherstellen? Diese Aussage steht im gewaltigen Widerspruch, denn die Energiemengen die für ausreichend Wasserstoff oder e-Fuels benötigt werden sind ein vielfaches höher. Im Falle von Wasserstoff besteht immer noch die Problematik der ebenfalls fehlenden und vielfach teureren Infrastruktur. So kostet eine H2 Tanksäule alleine mal locker ~1Mio € und an der können maximal 6 Fahrzeuge pro Stunde tanken! Die kosten für die H2 Infrastruktur müssen auch eingefahren werden, nicht umsonst kostet das kg H2 aktuell etwa 13€/kg, das entspricht kosten von 11€/100km im Falle des Mirai. Ein Model 3 in ähnlicher Größe des Mirai bewegst du selbst nur an Ionity geladen mit etwa ebenfalls 11€/100km. An AC oder anderen Anbietern deutlich günstiger!
      Man sollte dieses polemische Stammtisch geblubbere lassen und sich mal mit den Fakten auseinander setzen. Denn die Alternativen zu Ladestationen sind auch noch nicht5 ausgereift und auch teilweise noch weniger vorhanden als Ladestationen. Und preislich, ja öffentliche Ladestationen sind teuer im Vergleich zum Privathaushalt, rechnet man aber mal die Anschaffung einer Wallbox daheim auf den Strompreis drauf, erschrickt man gewaltig und das sind nur die Anschaffungskosten. Die Kosten für öffentliche Abrechnung ist noch um einiges höher.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • 34 Erhalte 50% auf den gültigen Tarif bei DC-Laden über Lidl Plus im angegebenen Aktionszeitraum. Es gelten unsere allgemeinen Bestimmungen E-Ladesäulen, Nutzungsbedingungen App.

      Zum Regeltarif habe ich das hier in den FAQ allgemein gefunden:

      Was kostet der Ladevorgang?

      Der Preis ermittelt sich nach den geladenen Kilowattstunden und kann der Lidl Plus App entnommen werden.
      Der Discount-Preis je Kilowattstunde mit Lidl Plus beträgt:
      AC: 0,29€ je kWh
      DC: 0,48€ je kWh

      Ich hab keinen Lidl hier in der Gegend mit Ladesäule, um das zu prüfen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.