Lidl bald nur noch mit App laden, aber weiterhin kostenlos für privat.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Stunde zum Einkäufen und Laden ist ausreichend, vorausgesetzt das eine 50kw DC Säule vorhanden ist.
      Der einzige Supermarkt bei uns mit Ladesäule ist ein rewe und da ist auch "nur" eine 22 kw Säule. Da der ID3 mit 11kw läd und ich zum einkaufen höchsten 45 min brauche, lohnt sich das AC Laden nicht wirklich.
      Ich finde an Supermärkten bringen AC Säulen nicht wirklich viel. An Einkaufscenter, Kinos und Krankenhäusern würde es wieder anders aussehen, da hält man sich ja doch länger auf.
      ID3 Pro
      Stonewashedblue
      Abholung in WOB war am 14.05.21
    • Nicht lohnen ist relativ. Bei 11kW bekommt man während des einkaufen, selbst wenn es nur 30 Minuten dauert, mehr Energie als der Weg dorthin benötigt hat. Der Rückweg ist bestimmt auch mit drin. Bei 45 bis 60 Minuten ist sogar, in meinem Fall, der gesamte Tagesbedarf gedeckt und drüber hinaus.
      Täglich einkaufen; nein, mach ich nicht. Wenn ich mich nur darauf stütze, würde die e-Mobilität wegen fehlender Lademöglichkeiten für mich nicht funktionieren.
      Es ist halt eine Mischung aus allen, und wenn das eAuto steht dann läd es, wenn möglich und nötig. Es gibt ja eventuell auch andere die wirklich ladenot haben. Habe zumindest davon gehört das ich nicht allein mit einem e-Auto unterwegs bin.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich bin auch kein Fan der kostenlosen Säulen. Nutze ich natürlich auch, aber für's gesamte Thema sind sie eher kontra-produktiv.

      Bei uns hat Aldi und Rewe 2 2fach HPC Lader mit 150kW stehen. Das ist super. Der Aldi ist noch umsonst (=Warteschlange :S (ich lade da nur, wenn's gerade frei ist und der Akku nicht eh voll ist)), beim Rewe ist ein lokaler Anbieter.

      Ich sehe es so wie @Dr.Maschinentot es schrieb: AC am Supermarkt ist nur bedingt sinnvoll. Klar, die 11kW beim Lidl sind schon nett, aber im Grunde zieht es den Einkauf in die Länge oder lohnt sich wirklich kaum. Für Das Thema bringt es nicht viel. Denn die, die zuhause laden könnten machen es nur, weil's umsonst ist und die, die zahlen würden, können zuhause oft gar nicht laden. Aber wenn man zuhause nicht laden kann, dann muss man dort laden. Und dann reichen die 11kW beim Einkauf schlicht nicht aus. Beim Aldi/Rewe mit HPC kauft man 30-40min. ein und hat das BEV voll geladen. Das reicht schon für ne Weile.

      Deshalb:
      • AC dort, wo man wirklich üblicherweise länger steht (Parkhäusern, Kinos, Restaurants, etc.).
        Bei Hotels wären ja sogar lieber viele langsame anstatt wenige schnelle Säulen sinnvoller (über Nacht reichen auch 6-8A (4.1-5.5kW) aus, um nennenswert Reichweite zu bunkern). Sprich: Lieber via Lastmanagement viele Gäste langsam volllaufen lassen, als nur wenigen überhaupt etwas bieten zu können.
      • HPC Lader dort, wo man üblicherweise unter 60min., eher 30min. steht. Und bitte nicht nur einen HPC Lader sondern wenigstens gleich für 8-10 Ladepunkte vorbereiten (um zeitnah skalieren zu können).
      • KEIN kostenloses Laden, dafür aber ein fairer Preis (> Hausstrom aber kleiner als der 60ct Wahnsinn)
        Nur so lässt sich ein "schnorren" verhindern und die, die zuhause laden können, machen das dann auch vermehrt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich bin der Meinung, dass man a. einen Mindesteinkauf von 10 Euro/CHF haben muss, bevor man überhaupt was kriegt, und b. an der Kasse gefragt werden sollte "möchten Sie ein Freikontingent kWh" und man dann das Smartphone aufklappt, ein Kassenscanner liest den QR Code des entsprechenden App-Nutzers und lädt damit das Kontingent auf.
      Wenn man nur einen Code auf den Kassenzettel aufdruckt, den man selbst in die App übertragen muss, stehen garantiert draußen vor der Tür schon die Schnorrer und fragen nach dem Einkaufszettel oder sammeln sie ein...so wie an den Raststätten gerne osteuropäische Schnorrer nach dem Sanifair fragen...

      Zum Ladestrom:
      DC/HPC sehe ich grundsätzlich als kostenpflichtiges Angebot. Wie eine "öffentliche" Ladestation. Daher freizuhalten und nicht durch Dauerschnorrer zu belegen. Wenn der Lidl/Aldi/Kaufland das anbieten will, ok, aber zu halbwegs normalen Tarifen (eben die 39-45 ct/kWh).
      AC 11/22kW lädt während einer halben Stunde Einkaufsdauer bei fast allen Autos ca. 25km Fahrtstrecke nach. Reicht m.E. vollkommen aus. Daher würde ich mit dem 10€ Mindesteinkauf 30min AC Freiladen verknüpfen. Sind je nach Autotyp auch schon ein paar Euro/CHF, wenn man pro kWh 0,30€ Gegewnwert ansetzt:
      e-golf 3,6 kWh = 1,10 Euro "geschenkt"
      id3/4 5,5 kWh = 1,65 Euro "geschenkt"
      zoe/e-tron (22 kW lader) = 11 kWh = 3,30 Euro "geschenkt"
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Ich bin der Meinung, dass man a. einen Mindesteinkauf von 10 Euro/CHF haben muss, bevor man überhaupt was kriegt, und b. an der Kasse gefragt werden sollte "möchten Sie ein Freikontingent kWh" und man dann das Smartphone aufklappt, ein Kassenscanner liest den QR Code des entsprechenden App-Nutzers und lädt damit das Kontingent auf.
      Wenn man nur einen Code auf den Kassenzettel aufdruckt, den man selbst in die App übertragen muss, stehen garantiert draußen vor der Tür schon die Schnorrer und fragen nach dem Einkaufszettel oder sammeln sie ein...so wie an den Raststätten gerne osteuropäische Schnorrer nach dem Sanifair fragen...

      Zum Ladestrom:
      DC/HPC sehe ich grundsätzlich als kostenpflichtiges Angebot. Wie eine "öffentliche" Ladestation. Daher freizuhalten und nicht durch Dauerschnorrer zu belegen. Wenn der Lidl/Aldi/Kaufland das anbieten will, ok, aber zu halbwegs normalen Tarifen (eben die 39-45 ct/kWh).
      AC 11/22kW lädt während einer halben Stunde Einkaufsdauer bei fast allen Autos ca. 25km Fahrtstrecke nach. Reicht m.E. vollkommen aus. Daher würde ich mit dem 10€ Mindesteinkauf 30min AC Freiladen verknüpfen. Sind je nach Autotyp auch schon ein paar Euro/CHF, wenn man pro kWh 0,30€ Gegewnwert ansetzt:
      e-golf 3,6 kWh = 1,10 Euro "geschenkt"
      id3/4 5,5 kWh = 1,65 Euro "geschenkt"
      zoe/e-tron (22 kW lader) = 11 kWh = 3,30 Euro "geschenkt"

      Ich würde eine ganz simple Variante präferieren: Anschließen und zahlen. Wenn man dann, während man lädt, im Laden bezahlt kann man sich einen wie auch immer gearteten Rabatt gutschreiben lassen, der vom aktuellen Ladevorgang NICHT abgerechnet wird. Sprich: Du schaltest dich mit deiner EnBW Karte frei und lädst zum EnBW Tarif. Wenn du dann an der Kasse für 20€ was kaufst, dann bekommst du x% Nachlass, indem man einfach x% der geladenen kWh erlässt. Kann natürlich auch absolut sein (x kWh/10€ oder dergl.).

      Ein Bon/QRCode hier und da und wieder in einer App extra verwalten fände ich dagegen eher lästig. Das Ziel kann doch nicht sein, das jeder sein eigenes Abrechnungssystem bis ins Smartphone der User zieht. Aber die Discounter sehen das sicher anders. Die wollen sicherlich eine eigene App (gibt's ja schon), Standortfreigabe, usw. um möglichst alles über ihre Kunden zu erfahren.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • @Northbuddy Dein Vorschlag ist gut. Die Discounter machen das aber sicher über die eigene App. Ausserdem: man könnte ja gerade nicht den aktuellen Einkauf belohnen, sondern den nächsten Einkauf/die nächste Ladung. Wiederkehrprinzip...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Bei unserem Lidl habe ich jetzt mehrfach gesehen, dass direkt im Eingangsbereich zum Shop geparkt wird,
      obwohl zig Plätze frei sind. Die weit entfernten Plätze wurden noch nie genutzt.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Das habe ich auch schon oft bei deinem Lidl beobachtet, noch dichter vor der Tür geht schon nicht mehr. Würde noch so ein Zeitgenossen oder Genossin zur gleichen Zeit ankommen hätten die den Laden für sich weil keiner mehr rein kommt. So extrem habe ich das nur dort gesehen.
      Auf einen der entfernte Parkplätze habe ich schon gestanden um zum Biomarkt zu gehen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Auf einen der entfernte Parkplätze habe ich schon gestanden um zum Biomarkt zu gehen.
      Ich nutze die um zur Apotheke zu gehen. :thumbsup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Kmfrank schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      (ich lade da nur, wenn's gerade frei ist und der Akku nicht eh voll ist)
      Wie soll es auch anders gehen :whistling: :D
      Naja. Mit 80% anschließen geht auch, ist aber (für mich) unnötig. Ich meinte also eher, das der Akku auch "sinnvoll" geladen werden kann.

      Ich wurde aber tatsächlich mal von einem i3 Fahrer (freundlich) angesprochen, als ich mit 96% noch am Laden war ("ob ich denn wirklich noch laden müsste"). Ich habe dann freundlich gesagt, das ich gleich ausnahmsweise eine längere Strecke fahren würde und deshalb gerne maximal starten würde. Ich wäre aber in 5min. dann auch weg. Es fällt also durchaus auch auf (was ich ok finde). Aber an solchen Plätzen unterbreche ich meinen Einkauf nun auch nicht unbedingt, nur weil der Wagen 90% erreicht hat....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • KampfKraut schrieb:

      Bin hin und her gerissen. Die allermeisten LiDL Säulen dürften jetzt ja nicht mehr kostenlos sein...müsste also aktualisieren. Dann würde ich aber "meine" Icons bzw deren Farbcodierung verlieren.....doof :/
      @KampfKraut Sorry, wenn ich das jetzt hier im Lidl-Thread weiter bearbeite: Ist es tatsächlich schon so, dass es bei Lidl kostet? Bei Aldi ist klar, das ist durch, das war ja auch angekündigt. Ich war gestern erst hier in Heilbronn bei Lidl kostenlos laden. Ohne irgendeine App, einfach so. Und ich hab auch nirgendwo ne anderslautende Info oder Ankündigung gesehen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Lidl ist in DE noch kostenfrei. Es gibt aber Überlegungen, das zu ändern. Außerhalb DE ist das wohl tw. schon passiert.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      Lidl ist in DE noch kostenfrei. Es gibt aber Überlegungen, das zu ändern. Außerhalb DE ist das wohl tw. schon passiert.
      Bei unserem Lidl ist die Beschreibung schon mal auf die Apps angepasst worden, starten kann man das Laden aber immer noch ohne.

      Ich denke, das wird in Kürze passieren. Und ggf. gibt es dann Rabatte über die App beim Einkauf. Wer weiß. Aber da Lidl bei uns Typ2 anbietet, nutze ich es nur, wenn ich wirklich dort (und in anderen Märkten drum herum) einkaufe. Wird Zeit, das sich die Märkte (die ja zumeist auch nebeneinander stehen und einen gemeinsamen Parkplatz (aus Kundensicht) haben) abstimmen und da Ladehubs aufbauen (>6-8 HPCs).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung