Lidl bald nur noch mit App laden, aber weiterhin kostenlos für privat.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich so in meine Glaskugel schaue, sehen spätestens in 2035 alle Supermärkte in den Städten so aus.
      Da gibt es nur noch ganz hinten versteckt ein paar wenige Stellplätze für Verbrenner, die dann im Nummernschild ein H am Ende haben.
      Alles andere ist mit Ladesäulen bestückt, mit allen möglichen kW Leistungen.
      Und den Strom gibt es nicht mehr kostenlos, dafür aber rund um die Uhr.
      Dauerstellplätze für außerhalb der Öffnungszeiten gegen reichlich Euronen.
      Wo sollen sonst die Laternenparker ihr e-Autos laden.
      Die großen Parkplätze von Aldi & Co stehen doch nachts nur leer in der Gegend rum.
      Ich sehe da eine große Marktlücke.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich denke eher, das dem induktiven Laden noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

      Siehe z.B. auto-motor-und-sport.de/tech-z…-testet-induktives-laden/

      40kW über den Boden. Die Platten in die Parkspuren, auf die Parkplätze. Parken und fertig - das Laden geschieht nebenbei.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Ich denke eher, das dem induktiven Laden noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
      Technisch möglich. Aber würdest du an einer Tankstelle tanken, an der du den Zapfhahn nicht rein stecken musst, dafür aber 3 Liter in die Umwelt fließen und du dafür 6 Euro mehr bezahlen musst?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Ich denke eher, das dem induktiven Laden noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
      Technisch möglich. Aber würdest du an einer Tankstelle tanken, an der du den Zapfhahn nicht rein stecken musst, dafür aber 3 Liter in die Umwelt fließen und du dafür 6 Euro mehr bezahlen musst?
      Natürlich ist das Thema "Ladeverluste" relevant. Sowohl bei induktivem wie verkabeltem Laden. Deshalb fand ich ja auch dieses Variante:
      easelink.com
      interessant.

      Beim Thema eMobilität ist soviel Bewegung drin. Da kann ich mir vorstellen, das man in 8-10 Jahren wirklich nicht mehr "stöpseln" muss. Wichtig ist hier natürlich wieder eine mindestens EU-weite Standardisierung.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ride the lightning schrieb:

      KampfKraut schrieb:

      Bin hin und her gerissen. Die allermeisten LiDL Säulen dürften jetzt ja nicht mehr kostenlos sein...müsste also aktualisieren. Dann würde ich aber "meine" Icons bzw deren Farbcodierung verlieren.....doof :/
      @KampfKraut Sorry, wenn ich das jetzt hier im Lidl-Thread weiter bearbeite: Ist es tatsächlich schon so, dass es bei Lidl kostet? Bei Aldi ist klar, das ist durch, das war ja auch angekündigt. Ich war gestern erst hier in Heilbronn bei Lidl kostenlos laden. Ohne irgendeine App, einfach so. Und ich hab auch nirgendwo ne anderslautende Info oder Ankündigung gesehen.
      Hatte mich vertan - ich meinte ALDI ;) Lidl ist bei uns auch noch kostenlos :)
    • Ich hatte gestern ein entsprechendes Erlebnis. Wollte bei Lidl laden und einkaufen. Beide CCS waren belegt, Typ 2 noch frei. Der ID. 3 war bei 76 % der i3-Fahrer versuchte wild gestikulierend mit Handy in der Hand die Säule zum laufen zu bringen. Während ich mein Typ 2-Kabel so aus dem Kofferraum hole, höre ich vom telefonierenden i3-Fahrer sinngemäß die Worte „Lässt sich nur per App freischalten“ und „Ok, dann muss ich die App runterladen.“. Da ich Dieter Schwarz und seiner Gefolgschaft nur ungern mein Geld und noch weniger gern meine persönlichen Daten zur Verfügung stelle, hab ich mich bisher geweigert, die Lidl/Kaufland-App runterzuladen. Hab es dann mal ohne probiert und wurde von der Ladesäule prompt aufgefordert, mich mit meinen Telefon zu authentifizieren. Also unverrichteter Dinge abgezogen.

      Unnötig zu erwähnen, dass bei Aldi, ja, ich bin tatsächlich bereit für Energie zu zahlen, besetzt bzw. der zweite CCS defekt war und zwei Straßen weiter die Siemens-Säule von der Pfalzwerken die Ladung nach nicht mal zwei minuten abgebrochen hat, während ich meine Einkäufe erledigt habe. War dann für mich das Signal, dass ich mal wieder den Ziegel aktiviere.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Es mehren sich die Anzeichen, dass EnBW tatsächlich die Lidl-Säulen übernimmt (bislang nur ein Gerücht). Immer mehr Säulen werden mit neuen blauen Folien beklebt (zuvor grün). Ist mir auf dem Weg zur Arbeit auch in meiner Stadt aufgefallen, habe aber nicht angehalten um zu schauen, ob auch das EnBW-Logo angebracht wurde.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • tstr schrieb:

      Das blau mit ein bisschen gelb ist das Corporate Design von LiDL und ist so auch in der App verfolgt. Von daher schon nachvollziehbar das jetzt auszurollen
      Bei uns war die Lidl-Säule schon immer in blau. Und wir sind im BW Land = EnBW Land....

      Ich halte das Blau auch eher konsequent für das Corporate Design. Warum sollten sie auch die Kontrolle und Gläsernheit ihrer Kundschaft, die Lidl gerade mit der Lidl App zu schaffen versucht, aufgeben.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Früher waren die Säulen bei Lidl bei uns auch grün. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die neue blau-gelb-rote Gestaltung der Säule auch eher spezifisch für die Marke Lidl sein soll. Früher hat Lidl ja billigen Ökostrom von E-On verkauft, deswegen kann ich schlecht einschätzen, ob da jetzt was mit EnBW am laufen ist. Ich schau morgen mal an der Säule, ob da was ersichtlich ist.
      Sicher ist jedenfalls, dass Dieter Schwarz mit Sicherheit nichts macht, von dem er nicht irgendwann mal monetär profitiert. Und sei es nur, dass über die App persönliche Daten abgegriffen werden und daraus Nutzerprofile erstellt werden.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Bei uns in Essen war es heute soweit, meine bessere Hälfte konnte heut nicht mehr neu Kaufland laden. Lidl App zeigt keine Ladepunkte an, die Kaufland App ist nicht intuitiv einzurichten, Stichwort Namen für de Vertrag usw. Und wenn man dann soweit ist, sind die Ladepunkt IDs den Standorten falsch zugeordnet.

      Also grad noch mal mit der Frau los und einen Lerngang gemacht. Nun hat sie es drauf und weiß das sie den Spezialisten nicht vertrauen kann.

      Drei weitere auch gleich unterwiesen, ab morgen ist es dann wieder voller an der Ladesäule…
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Geht tatsächlich noch ohne App, wenn man den QR- Code scannt und die Ladung auf der Internetseite freischaltet.
      Zum Thema „Farbgebung“ und „EnBW“:



      Ich kann da bis jetzt keine Zusammenhänge erkennen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Geht tatsächlich noch ohne App, wenn man den QR- Code scannt und die Ladung auf der Internetseite freischaltet.
      Zum Thema „Farbgebung“ und „EnBW“:



      Ich kann da bis jetzt keine Zusammenhänge erkennen.
      Aber hey, sie sind beide Blau!

      Da zwingt sich dann auch EnBWs Eintritt ins Leuchtstabgeschäft auf:

      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • So, auch bei unserem LIDL wurde nun die Ladesäule neu "gebrandet". Sieht aber so aus als sei es die alte Säule mit neuem Lack...



      Der Ladevorgang ist immer noch umsonst und lies sich ohne Handy, App oder dergleichen über den Touchscreen starten. Also anders als in der Anweisung beschrieben. Aber kann sich ja noch ändern...

      Das Laden hat LIDL in seine Lidl Plus App integriert, die eigenständige App Lidl eCharge scheint obsolet zu sein.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • auch in Kroatien (gestern in Zadar) geht Lidl mit gutem Beispiel voran. Aufgrund der eingeschränkten Dichte an Ladern (und auch E Autos) sehr begrüßenswert!
      Bilder
      • DSC_4533_compress94.jpg

        89,05 kB, 600×338, 9 mal angesehen
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Das kostenlose Laden endet nächste Woche.

      AC dann 29ct, DC 48ct, DC HPC: 65ct.

      Damit dürfte das Schnorren dann vorbei sein. Ob die Ladesäulen dann auch funktionieren werden ist fraglich.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH