Besichtigung Ladepark Hilden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besichtigung Ladepark Hilden

      Abfahrt 6:30, SOC 100 %, 2 Grad, windig und leichter Regen
      1. Ladung Rastanlage Ohrenach West, die ersten 70 km war Bundesstraße, auf den letzten 50 km Autobahn mußte ich dann das Tempo über 140 setzen, damit ich unter die 10% SOC kam







      ich stoppte nach 22 kWh, da mein nächster geplanter Stopp nur 101 km entfernt ist.
      Mein Plan Tempo 130 ca 22 kWh/100km war zu optimistisch. Rastanlage Spessart Nord liegt höher, starker Gegenwind und Regen ergaben bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit 120 einen Verbrauch von 23,7. Die letzten 5 km drosselte ich auf 100

      Jetzt bin ich vorsichtiger. Nächster Stopp
      Dillenburg Ost 148 km, Prognose 32 kWh
      Lade aber 40, brauche wieder Reserve
      Bilder
      • D2098E1E-3955-4519-94AD-7820EEA07D91.jpeg

        122,98 kB, 800×600, 4 mal angesehen
      eGolf seit 10/2018
    • Nächster Stopp: Dollenberg Ost
      Wieder hat mich das Wetter eingebremst. Wollte 130, ging aber nicht immer.


      Der Regen und der Verkehr bremsten mich immer wieder ein. Nächste Stopp: Tesla Land, Ladepark Hilden. Dann ausnahmsweise mal kein IONITY
      Mal schauen ob meine We Charge Karte bei Fastned funktioniert. Noch 145 km, geplant 38 kWh.

      Beim letzten Stopp stand ich 30 Minuten

      eGolf seit 10/2018
    • 1. Stopp Heimweg: Bad Camberg West
      Eine schöne Etappe bisher, abgesehen vom Verkehrssumpf um Köln. Nach dem ich anfänglich Stau bedingt sehr sparsam war, habe ich es auf den letzten 50 km laufen lassen. Trotzdem Durchschnitt knapp unter 100 km/h und 20,9 kWh/100km
      Das erfreuliche, ist der Akku erst mal warm, steigt er auch über 10 % SOC in die max. Ladekurve



      Nächster Stopp: Bruchsal West 158 km. Ich möchte ACC auf 140 stellen, darum nehme ich wieder mindestens 38 kWh
      eGolf seit 10/2018
    • 2. Stopp Heimweg: Nix mit nonstop 140. Zuviel Limit und Verkehr. Kaum in Baden-Württemberg kommt noch Regen dazu.



      Beim letzten Stopp hatte ich einen netten Gesprächspartner mit einem EQV. Ein super Van, aber auch riesig und „durstig“ Er meinte bei den aktuellen 4 Grad 35 kWh/100km.

      Noch die Ladezeit von meinem letzten Stopp


      ich habe wieder einmal den Mund zu voll genommen
      In Bruchsal angestöpselt und nicht die max Ladeleistung bekommen
      eGolf seit 10/2018
    • Ja Roland - super Bericht der die Entwicklung der e-Mobilität toll aufzeigt. Mit meinem 1. Generation 190er hatte in 15 h Fahrt gerade Mal die knapp 700 km nach Göttingen geschafft. Allerdings auch nur mit einem Schnitt von etwas unter 13 kWh pro 100km und die Geschwindigkeit lag um 60 km/h. Da kann man sehen wohin die Reise geht... :pleasantry:

      Wie diese Entwicklung zu werten ist muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber vielen Dank für deinen Einsatz - in normalen Zeiten hätte ich gerne deinen rumänischen Beifahrer gegeben :P
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Respekt @Roland333. Hast ja mal ordentlich einen vom Leder gezogen. Mit dem NEFZ-300 er wäre ich in 15 Stunden immerhin über 800 km gekommen. Man merkt, dass Du Dich beruflich verändert hast. :thumbsup:
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Respekt @Roland333. Hast ja mal ordentlich einen vom Leder gezogen. Mit dem NEFZ-300 er wäre ich in 15 Stunden immerhin über 800 km gekommen. Man merkt, dass Du Dich beruflich verändert hast. :thumbsup:
      ... aber nur im Winter - spätestens nach der 4. CCS Ladung im Sommer hätte ich dich wieder eingeholt! ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Tja, mich beeindruckt das eher weniger, weil ich schon öfter den ID.3 mit 58 kWh gefahren bin. Ein tolles Auto für kurze und mittlere Wege, aber die Autobahnerfahrung ist absolut ernüchternd.

      Das ist halt der Unterschied zu Verbrennern. Die kann man als City Transporter und Pendlermobil verwenden, aber für diese 7-8 Fahrten im Jahr, die auf Langstrecke gehen, haben diese Autos auch ausgezeichnete Talente. Wenn die Distanz 550 km ist, hätte ich in der normalen Welt bei so einem Wetter eine Pause von 15-20 Minuten gemacht. Und so lange daraus beim Elektroauto 3-4 lange Pausen werden, muss man das schon mögen. Zumal es Zeit kostet, in 5 Stunden sollte man da sein.

      Ein ID.3 mit 77kWh und einem Verbrauch von 24 kWh/100 km gefahren, wäre da schon eher an meiner Zielvorstellung. Aber was fährt er damit? Bei schlechtem Wetter womöglich keine 120 km/h. Am Ende wäre ein aerodynamisches Fahrzeug mit cw 0,20 und 100 kWh netto die wirkliche Lösung für Langstreckenfahrer. Da wird ja noch was vom VW Konzern kommen.

      Ich fahre aktuell 460 km pro Tag. Ist nur temporär, aber so gerne ich würde, mit einem Elektroauto ist es nicht machbar. Bin selbstständig, Zeit ist Geld.
    • Noch zum Abschluss die Gesamttour


      Die Ladestops waren immer sehr kurzweilig durch nette Gesprächspartener
      -Dollenberg Ost: Ein E-Neuling hat vom Autohaus ein Audi e-tron Sportback 50 samt Schlüssel zum Probetag bekommen. Tolles Auto, aber der Fahrer und seine Frau hatten weder Kreditkarte noch Ladekarte dabei und wunderten sich dass Sie die 330 km nicht schaffen konnten. Nach 250 hatten Sie nur noch 3% und machten deshalb an der EnBW Säule Halt. Zu Ihrem Glück stand da ein Hilfsbereiter Peugeot-Fahrer und verschaffte Ihnen mit seiner Ladekarte einen vollen Akku


      Der freundliche Peugeot-Fahrer hatte eigentlich seine Ladung schon beendet, steckte aber nochmals an bis der Audi voll hatte.

      -Bad Camberg West: Ich sah mein erster EQV in freier Wildbahn. Er stöpselte neben mir bei Ionity an. Erst 1500 km auf dem Tacho. Der freundliche Benz-Fahrer zeigte mir das riesige Schiff. Obwohl ich ein VW-Bus Fan bin, muß ich neidlos anerkennen - ein super Van.
      Er meinte bei den kalten Temperaturen zur Zeit und starken Autobahnanteil so ca. 37 kWh/100 km. Kurzstrecken über 50 kWH (Batterieheizung läßt grüßen)

      Hat auch eine ganz flache Ladekurve. Der tiefliegende Ladeanschluß ist problemlos zum anstöpseln. Nach meiner Meinung überhaupt kein Kritikpunkt.
      Bei so einem großen Fahrzeug ist eher gut das er fast ein Nasenlader ist.

      -Neckarburg: Ein wunderschönes Auto parkt neben mir -Polstar 2-, der find ich echt gelungen. Wieder ein freundlicher Fahrer, der obwohl sehr genervt, mir das Fahrzeug auch innen zugänglich machte.
      Wie gesagt ein Traumauto, mit einer ganz ganz kleinen Macke. Er konnte an keinen der freien Säulen (er hatte noch 5 Stecker zur freien Auswahl) laden. Auch die äußert zuverlässigen EnBW Säulen schmeckten dem Polstar 2 nicht. Die Ladeleuchte wurde immer rot.
      Vielleicht hätte ich noch etwas hartnäckiger verhandeln sollen, dann wäre er mit dem ID.3 davongefahren.
      Auf den Verbrauch angesprochen, meinte er: Jetzt im Winter seih es schwer unter 30 kWh/100km zu kommen

      So zum Schluss noch meine Ladetabelle für die Statistiker
      eGolf seit 10/2018
    • ACDCisenough4me schrieb:

      ... Wenn die Distanz 550 km ist, hätte ich in der normalen Welt bei so einem Wetter eine Pause von 15-20 Minuten gemacht. Und so lange daraus beim Elektroauto 3-4 lange Pausen werden, muss man das schon mögen. Zumal es Zeit kostet, in 5 Stunden sollte man da sein. ...
      Laut Google sind es mit den beschriebenen Ladestationen hin- und zurück ca. 1200 km, ich denke auf dem letzten Screenshot von ca. 1106 km fehlen dann noch die restlichen km nach Hause. *edit* ah, da ist der finale Screenshot. ;) */edit*
      Der Beschreibung nach hatte er einen Hinweg von ca. 640 km. Dann wäre der Rückweg ca. 560 km lang gewesen.

      *edit* Ich korrigiere mal die Werte anhand der Liste */edit*
      Ich sehe 3 Ladestops auf ca. 640 km hinwärts mit insgesamt ca. 74 70 Minuten Ladezeit. Du redest von 3-4 langen Pausen. Übersehe ich etwas?
      Am Rückweg sehe ich 3 Ladestops auf ca. 560 km mit ingesamt ca. 84 96 Minuten Ladezeit. Hier ist er mit 80% SOC statt 100% SOC gestartet und hat sich mit 70 80% SOC auf der letzten Etappe deutlich mehr mitgenommen als nötig. Eventuell als Reserve wenn er nicht zu Hause lädt oder um ein paar Ionity Guthaben abzubauen falls er da eines hat oder ähnliches. Das erklärt dann den Unterschied zur Hinfahrt.

      Wer natürlich die jeweils ca. 1 Stunde Mehrzeit zu deiner angegebenen Pausenlänge auf einer 600 km Strecke nicht hat, für den ist so ein Fahrzeug nichts. Stimme zu.
    • Ja, ob drei oder vier Pausen war nach dem ersten Posting nicht so klar, spielt aber auch gar keine Rolle, da es deutlich lästigere Zwangspausen durch das Auto sind und sich der echte Zeitverlust durch die An- und Abfahrt im niedrigeren Fahrschnitt widerspiegelt. Eine Stunde mehr ist euphemistisch, es fehlt durch das lahme Tempo schon vorher ne Stunde. Das sind zwei Stunden länger, insgesamt also vier Stunden.

      Ich erwarte vom Mercedes EQS, besonders aber vom EQE, dass erstmals diese Lücke geschlossen wird und der Wagen, wenn es frei ist, 160 km/h fahren kann und dennoch nur einen Ladestop braucht. Ansonsten wäre der ID.Vizzion, also der elektrische Passat mit 111 kWh, vermutlich mein Ideal. Der kommt ja.

      Bisher fahre ich mit dem e-up ein Elektroauto nur privat, das ist perfekt. Aber um meinen Job zu machen, geht es aktuell elektrisch noch nicht. Das hat mein eigener Test mit dem ID.3 58 kWh genauso gezeigt wie dieser ernüchternde Test. Aber das wird! In 2-3 Jahren sind wir da weiter. Ich sehe einer für mich voll elektrischen Zukunft positiv entgegen. Ich bin kein Meckerer, sondern Realist.