Musik...alles was mit Musik zu tun hat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuerwerbungen in der letzten Woche:

      - The Pineapple Thief - "Dissolution"
      - Gavin Harrison - "Cheating The Polygraph"
      - Chris Potter - "Imaginary Cities" (Vinyl)

      Meine Platte des Jahres:

      - Steve Wilson "To The Bone" (inkl. Konzert im Essener Collosseum)

      Letztes Konzert:

      - Billy Joel im Madison Square Garden / NYC (5/2018) und in Hamburg (6/2018)
      - Pat Metheny in Düsseldorf (7/2018)

      Nächstes Konzert:

      - The Pineapple Thief in Köln (9/2018)
      - John Scofield im "Domicil" in Dortmund (11/2018)


      ... und ähnlich chaotisch .. ähhh ... eklezistisch ist auch mein restlicher Musikgeschmack,
      von Jazz über Pop über alternative Rock bis hin zu "passt in keine Schublade".

      Im Auto höre ich entweder neue Sachen
      (dort habe ich die Ruhe, ungestört reinzuhören - und keiner meckert über Art und Lautstärke der Musik :D )
      oder eher entspannte Popmusik á la Jamiroquai, Latin-Pop, auch mal Charts (das wenige, das mir da gefällt, als Playlist).

      Ein Oldie-Fan bin ich eher nicht, trotz meines Alters - dafür gibt es viel zu viele interessante neuere Sachen.
      Fast schon zu viel :/
      Und ich mag es nicht, in Schubladen gesteckt zu werden - laut Zielgruppenkonzept des Formatradios (WDR)
      darf man schon ab 40 nur noch Oldies hören. Nein danke :rofl:
      Und vieles von der alten Sachen ist für mich schlichtweg totgenudelt - irgendwann kann man es nicht mehr hören.
      Alles hat halt seine Zeit, und gut ist.
      Gleichwohl gibt es natürlich Alben, die den Test der Zeit bestanden haben.
      Für mich zählen dazu z.B. die Steely Dan - Alben der 70er Jahre, Billy Joels "52nd Street", und vieles mehr.
      Aber das ist halt eine hundertprozentige Frage des persönlichen Geschmacks, und der ganz persönlichen Erinnerungen.
      Ciao, Gerd
    • wegolf schrieb:

      Und da empfehle ich eine besonders schöne (für meine Ohren) Platte, zwar "beyond the Missouri Sky" von Charlie Haden und Pat Metheny
      Ahh - Haden / Metheny in der Kölner Philharmonie, das war eines der stimmungsvollsten Konzerte, das ich jemals gesehen hatte :)
      Und eine entspanntere Platte als dieses Album kenne auch ich nicht.
      Schade, dass Charlie Haden nicht mehr lebt.

      BTW Pat Metheny: "Secret Story" ist eine meiner allzeit-einsameInsel-Platten.
      Ein kleines musikalisches Universum, unglaublich vielseitig und detailverliebt.
      Ciao, Gerd
    • Hallo Zusammen

      Ich habe am Sonntag wieder mal MTW geschaut.
      Hitparade in Deutschland Platz 100 - 1

      Ränge 20 - 1: Eine CD bei der es nur um Autos mit mindestens 500 PS geht, die CD hat 15 Lieder und die sind auf den Plätzen 1-20 verteilt.
      Krass, das gab es noch niemals. Es musst ja so kommen, wenn immer mehr Elektro Autos zugelassen werden. :) :)

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • entchen schrieb:

      .... Auf Youtube habe ich interessante Songs entdeckt und sie anhand von flvto.biz/de/youtube-downloader/gespeichert.
      Gibt es zwischenzeitlich bessere Programme dafür? Meine Jungs finden ab und zu mal wieder einen Song den sie gern auch offline haben möchten.
      Seit dieses Programm in merkwürdigen Sprachen nach Updates schreit, ohne ein "Antivirenprogramm" nicht mehr installierbar ist und auf der Homepage Bildchen hat, für die meine Jungs noch nicht reif sind, bin ich fertig damit.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Bei mir schwankt es auch ganz schön herum (wobei ich Schlager mal grundsätzlich eine Absage erteilen möchte). Da tummelten sich früher Charlatans, James, Bad Religion, Green Day, Therapy, Sisters of Merci, New Order, Alphaville, mit Simple Minds, U2 usw. usw.

      Aktuell höre ich dann Music von Coldplay, Fanta Vier Imagine Dragons, Guetta, Pink, Kraftclub, usw.. Aber zumeist eher einzelne Stücke von Künstlern, die nicht unbedingt im Radio laufen und deren Namen ich mir fast nie merke (aus unterschiedlichen Vorschlagslisten zusammengesucht). Zumindest kannte ich Ofenbach, Danny, Grace Carter, Sofi Tukker oder Joe Bonamassa bisher nicht.

      Konzerte? Früher obiges, in letzter Zeit Michael Bublé (Live super), Aha (Live technisch super, aber keine Athmosphäre) und vor 2 Jahren bzw. nächsten Samstag wieder in Köln: Muse

      Also je nach Stimmung hin und her.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Adi schrieb:

      entchen schrieb:

      .... Auf Youtube habe ich interessante Songs entdeckt und sie anhand von flvto.biz/de/youtube-downloader/gespeichert.
      Gibt es zwischenzeitlich bessere Programme dafür? Meine Jungs finden ab und zu mal wieder einen Song den sie gern auch offline haben möchten.
      Auf dem Mac nutze ich gelegentlich ClipGrab....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich habe mir jetzt das Familien ABO vom großen Fluss gegönnt.
      Die Tonqualität ist top. Und alles, ob neu oder alt ist vorhanden.
      Außerdem leicht vom Smartphone im Auto zu hören.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Peter CH schrieb:

      Ich kenne kein Abo von Rhein.
      Das hatte bei mir jetzt auch (hitzebedingt?) sehr lange gedauert, bis ich den Kalauer verstanden hatte :rofl:

      Ja, Streaming -
      für "Gebrauchsmusik" (Hintergrund, Party, etc. pp) ist das für mich inzwischen völlig OK,
      nachdem ich ursprünglich immer dagegen gestichelt hatte :D

      Musik, die mir wichtig ist (alles außer Pop) höre ich weiterhin vom Tonträger -
      gerne als 5.1-Audio-DVD, oder als Kontrast auch mal Vinyl.
      Hauptsache, die Klangqualität ist über jeden Zweifel erhaben ;)
      Es ist einfach eine andere Welt, in die man da eintaucht.
      Fastfood oder 5 Gänge - beides hat seine Zeit, und seinen Ort :)

      Leider hat unser e-Golf nur das "normale" HiFi = Kofferradio-Niveau.
      Für das Konzerterlebnis auf der BAB nehme ich da doch lieber den Dicken :D
      Ciao, Gerd
    • Outsider64 schrieb:

      Meine Nachbarn hören öfters richtig laut gute elektronische Musik. Ob sie wollen oder nicht...
      @Outsider64 Du warst hier in diesem Thread sogar schon mal aktiv, Stephan. Ok, ist schon ein paar Tage her...
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • mapfe1 schrieb:

      Der Norweger gefällt mir immer besser, ein echter Familienbetrieb :thumbup: :




      Der läuft bei mir auch gerade immer im Auto. Echt ein genialer Typ.

      Ansonsten Melodic Metal (Nightwish, Svbway to Sally, Within Temptation etc.), Gothic (Eisbrecher, Samsas Traum, etc.) aber auch Pop und elektronische Musik.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH