e-Up-Welche Reichweite wird bei euch bei voller Batterie angezeigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Up-Welche Reichweite wird bei euch bei voller Batterie angezeigt?

      Ihr wisst schon, dass ihr hier im e-Up! Technikforum unterwegs seid… ;-). Ich persönlich würde mich bei meinem e-Up! über alle eure angezeigten Werte freuen! Allerdings ist es auch beim e-Up! so, dass dieser Wert so etwas von nichtsagend ist… Ich kann ihn nach Lust und Laune mit Eco-Schalter, Heizung/Gebläsesteuerung und Standorttemperatur innerhalb der Systemgrenzen (beim e-Up! bis max. 171 km) vor Fahrtantritt so herrichten, wie es mir gefällt. Hat aber mit der Realität der erzielbaren Reichweite herzlich wenig zu tun.

      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Also, das ist so etwas von unfair… ;) Die Supermoderatoren machen meinen Betrag mit ein paar Mausklicks auf die Schnelle einfach sinnlos… Ja, ja - so ist halt das Leben des einfachen Schülers, der sich von der Obrigkeit alles gefallen lassen muss… ;)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • -Bernhard- schrieb:

      Habe ich irgendwas verpasst ?
      Das ist die e-Up Technik Bernhard - da können wir nicht mitreden! <X
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Liebe Leute, der eGolf konnte das nie und der e-Up! schon immer. Und immer noch - egal ob Webportal, alte oder neue App... Hat mich auch schon geärgert, dass ich beim e-Golf weder Reku noch Nebenverbraucher extra schauen kann... :(
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Wir haben hier ja einen Fuhrpark von 9 E-uPs, alle inzwischen ca. 12.000 - 15.000 km, diese werden im Winter täglich nach einem Plan immer "voll" geladen, die dann angezeigte Restreichweite zeigt von 154 km bis runter auf 118 km alles an.

      Es ist bei uns im Winter aber auch so, das wir höheren Stromverbrauch für die Komfortverbraucher wie fürs Fahren haben. So kommt es zu dem Phänomen, das noch 28 km Restreichweite bei angezeigten 2/3 Akkukapazität im Display stehen.

      Gruß

      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Ja, es ist auch ganz interessant, dass die letzten 10% Ladung die Reichweitewerte immer unrealistischer werden lassen, bzw. eben so wie von dir beschrieben, die Streuung sehr hoch ist. Ich lasse jetzt im Winter den e-Up! automatisch immer auf 90% SOC, sowie den e-Golf auf 80% SOC laden, wenn ich keine besondere Langstrecke bevorsteht und da sind es beim Kleinen so zwischen 85-95 km und beim Großen zwischen 150-160 km, die angezeigt werden.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Bei den Diskussionen über Reichweite oder Alterung des Akkus stört mich das man die Reichweitenanzeige bei vollem Akku als Referenz dafür nimmt .

      Für mich ist diese Reichweite Anzeige bei vollem Akku ein theoretischer Wert der nicht viel darüber aussagt ob zB. der Akku gealtert ist oder wie weit man damit tatsächlich fahren kann. Wenn zB nach 20km fahrt die Restkilometer Anzeige um 60 km abnimmt kann das nicht reell sein.

      Soll heißen : Wenn ich eine Reichweite von zB 300 km nach dem Vollladen angezeigt bekomme heißt das noch lange nicht das der Akku noch seine volle Kapazität hat oder eventuell durch Alterungseinflüsse ein Teil verloren hat.

      Aussagekräftiger wäre für mich wieviel KWH ein voller Akku hergibt bis die Reichweitenanzeige auf 0 ist .
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • also ich habe folgendes festgestellt.

      Im Winter beim testen habe ich 89 KM geschafft, mein MA nur 65 KM.
      hängt sehr vom Einsetzen der Heizung und der allg. Fahrweise ab

      Jetzt mit unserem eigenen UP waren es immer 140- 160 KM
      Einmal nach Überlandfahrt hat er nach dem laden 192 KM Reichweite angezeigt, bestimmt ein Versehen...........

      Ansonsten nutze ich keine Klima- hab ja Panoramadach, und fahre ausschließlich im ECO- Plusbetrieb

      Stufe 3 Rückgewinnung und kurz vor stehen Stufe 4

      keine Ahnung ob das so optimal ist
      Egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich hab überall Freunde
    • naja, es liegt viel am weglassen von Verbrauchern- jetzt im Sommer hab ich ja weder Heizung noch Klima an
      dann macht viel dieser ECO+ Schalter aus

      und auch wie man n fährt- mit dem ,,segeln,, geht es super

      Vorteil- man n fährt völlig entspannt :golly:
      Egal ob ich in den Himmel oder in die Hölle komme, ich hab überall Freunde
    • Also beim e-Golf funktioniert die Berechnung im Normalmodus ohne Verbraucher mit der Kapazität und Restreichweite ganz gut.
      Beim e-up! scheint das irgendwie anders zu sein?
      Ich halte aber auch mehr davon, den Akku zu entladen um zu schauen wie gut es ihm noch geht. Da kommt es dann natürlich auf Temperatur und Belastung drauf an, wie die Kapazität ist.

      Der up! ist ja auch etwas sparsamer als der Golf, sollte also die selbe Reichweite erreichen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 395 km ist praktisch das Maximum, das die Anzeige anzeigt. Kann man über die OBD-Schnittstelle auslesen und auch manipulieren. Hypermiler werden das in der Praxis schaffen. Denn Seat gibt ja schon die WLTP Stadtreichweite mit 353-358 km an: seat.de/modelle/mii-electric/s…ationen/mii-electric.html
      Beim aktuellen Wetter ist wohl fast jeder über 300 km in der Reichweite.
    • Bin gestern Nachmittag in der Stadt unterwegs gewesen und habe dann geladen. Ich fahre normal, bummele also nicht, aber in der Stadt ist die Fahrstufe immer B für One-Pedal-Driving und wenn es frei ist, schalte ich den Tempomat ein. Kurz vor dem Anhalten schalte ich ihn aus und der Wagen rekuperiert voll. Scheint ökonom genug zu sein und ist für Autos hinter mir viel angenehmer als das nervige ausrollen. Das Tachobild zeige ich euch gerne. Man muss also kein Hypermiler sein, wenn die Temperatur im Sommer passt: