Lüfter im Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter im Motorraum

      Mir fällt diesen Winter auf, das der Lüfter im Motorraum, wesentlich öfter stark arbeitet.
      Also er dreht richtig hoch, was vor allem gut bei Stillstand des Fahrzeuges zu hören ist.

      Nun frage ich mich, ist etwas defekt, oder sollte das schon immer so sein?
      Wird er für die Wärmepumpe so stark angesteuert, damit diese mehr Wärme aus der Luft entzieht oder ist einfach nun ein Sensor defekt.

      Wie verhält sich der Lüfter bei euch so?
      Temperaturen zwischen -5°C und +5°C.
    • Also mir fällt das auch immer mal mehr mal weniger auf. Ist offensichtlich auch von der sonstigen Wärme im Kühlkreislauf abhängig. Wenn die WP da mehr entnehmen kann, läuft der Ventilator weniger.
      Und diesen Winter ist das Wetter irgendwie gefühlt mehr imvon Dir genannten (ekligen, brrr) Temperaturbereich, vielleicht merkst Du das deswegen mehr?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Genau die Steuerung ist da etwas gewöhnungsbedürftig - mal läuft der Lüfter beim Vorwärmen mal nicht. Je kälter die Umgebungsluft desto weniger läuft der Lüfter. Aber auch wenn es noch deutlich über Null ist.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Q-Parameter schrieb:

      aber in den letzten Wintern war das nicht so bemerkbar.
      In welcher Ecke lebst du, dass du von "letzten Wintern" sprichst? Im Großraum Stuttgart liegen dieselben jedenfalls schon ein paar Jahre zurück. Das Wetter jetzt gerade, das kann man hier gerade so eben noch als Winter durchgehen lassen. :thumbsup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Aragon schrieb:

      Genau die Steuerung ist da etwas gewöhnungsbedürftig - mal läuft der Lüfter beim Vorwärmen mal nicht. Je kälter die Umgebungsluft desto weniger läuft der Lüfter. Aber auch wenn es noch deutlich über Null ist.
      Eigentlich ist es bei einer Wärmepumpe genau umgekehrt: Je kälter es ist, desto schneller läuft der Lüfter. Denn dann wird mehr "warme" Luft benötigt, die mit Hilfe des Lüfters rangeholt wird. Je wärmer es ist, desto mehr Wärmeenergie kann der vorhandenen Luft entzogen werden, desto weniger/seltener/langsamer kann der Lüfter laufen. Beim Auto reicht dann oft schon die reine Fahrt aus, der Lüfter läuft dann durchaus auch nur im Stand.

      Und bei Regen (bzw. Nässe) ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass der Lüfter läuft - einfach aufgrund der Verdunstungskälte.

      Wenn ich die Januare 2020 und 2021 vergleiche: 2020 stand wettertechnisch viel milder da als 2021. Sehr gut an meiner PV-Anlage zu sehen, 2021 wurde im Januar nur etwa 2/3 des Stroms produziert im Vergleich zum Januar 2020 (unter Berücksichtigung der Wetterprognose für die fehlenden drei Tage).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alter Fritz ()

    • mobafan schrieb:

      2021 wurde im Januar nur etwa 2/3 des Stroms produziert im Vergleich zum Januar 2022
      Nicht schlecht. Ich hab noch ein paar Monate bis 2022 ;)
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • mobafan schrieb:

      2021 wurde im Januar nur etwa 2/3 des Stroms produziert im Vergleich zum Januar 2022
      Kann deine Glaskugel auch die Lottozahlen von 2022 ? Einmal würde mir ausreichen. :ironie:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • mobafan schrieb:

      Eigentlich ist es bei einer Wärmepumpe genau umgekehrt: Je kälter es ist, desto schneller läuft der Lüfter.
      Das ist zwar korrekt aber es geht darum, dass die WP gar nicht mehr einstellt wenn es zu kalt ist in der Umgebung - den internen Heizlüfter hörst du in der Garage oder Draussen nur sehr leise - wenn überhaupt. Hingegen rattert die WP recht laut und nervig... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: