A Better Routeplanner ABRP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Premium Paket funktioniert im Tesla Model 3 recht gut. Ich rufe dazu ABRP im Tesla eigenen Browser auf. Ich benutze es immer dann, wenn ich Autobahnen meiden möchte. Das bietet das Tesla Navi leider nicht.

      ABRP übernimmt die Daten (SoC) direkt aus dem Tesla.

      Leider wird die Karte nicht entsprechend der Fahrtrichtung gedreht und eine Sprachausgabe geht auch nicht. Um die Batterie vor der Ladung vorzuheizend, muss man im Tesla Navi die entsprechende Ladestation eingeben.

      Nichts ist vollkommen :pardon:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Wenn es die Zeit im Vorfeld zulässt plane ich die Route auch vor, wobei es dann immer um Stecken ab die 1.000km geht. Alles andere ist mal vorher bei dem entsprechenden Stromanbieter in die App schauen wo es Strom unterwegs gibt.
      Seit dem das Tesla NAVI Zwischenziele kann ist das kinderleicht.

      Unterwegs wird dann das Eine oder Andere Zwischenziel gelöscht, wenn klar ist das die nächste Ladesäule auch noch passt.
      Auf einen Stau reagiere ich dann während des ladens an der Säule, sind immer mal 5 Minuten drin.

      So habe ich das mit dem eGolf schon gemacht und bin immer gut damit gefahren.

      Bis 1.000km pack ich mir immer einen Buffer von 1 Stunde + mit ein, darüber 2 Stunden.

      ABRP wird also nur für lange Stecken im vorfeld am PC genutzt oder auf dem Tablett.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • @Maverick78:
      Das sind im Hinblick auf ABPR auch meine Erfahrungen.
      Die Navigationsfunktion ist bescheiden, die Planung richtig gut.

      In einem anderen Thema schrieb ich schon, dass ich es ähnlich zu dir gemacht habe:

      1) iPhone an einen Schwanenhals am Fenster gehangen, dort wird dann ein Menu angezeigt, dass die wichtigsten Daten enthält, wie:
      a) Voraussichtlicher SoC beim nächsten Ladehalt,
      b) Belegung des Ladestandortes

      Für die Anzeige des Menus bedurfte es aber einer aktiven AppleCarPlay-Anbindung.

      2) iPhone via ApplCarPlay mit dem VW e-Golf verbunden und dann mit TomTom App navigiert. Die ist erheblich besser (oder vielleicht auch nur für mich gewohnter) als Apple Karten App und Googlemaps.

      Es läuft dann auf dem Handy die Navigation von TomTom und ABRP parallel. ABPR dabei auf stumm geschaltet. iPhone wird sehr warm, aber es war auch über 5 Stunden hinweg ohne Absturz möglich

      Ich bin gespannt, ob die Navigation in unserem bestellten Skoda Enyaq iV50 soviel besser ist, dass ich auf das Konstrukt verzichten kann.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Hallo in die Runde,

      ich bin gerade dabei meine erste große Autobahn-Strecke mit dem e-Golf zu planen.
      Die Strecke beträgt einfach ca. 350 km. Ohne Planungstool hatte ich mir zunächst gedacht den ersten Stopp nach ca. 140 km und den zweiten nach weiteren 120 km einzulegen, sodass es für die letzte Etappe dann noch 90 km wären. Eco-Modus und 100-110 km/h vorausgesetzt (möglichst würde ich versuchen auch auf die Heizung zu verzichten, die aktuellen Temperaturen machens ja möglich).
      Eigentlich dachte ich, dass das so funktionieren müsste, der SOC beim letzten 100 % Laden zeigte 216 km an, momentan steht er bei 77 km und 34 %.

      Lasse ich die Strecke mit ABRP planen, so werden aber immer 3 Stopps angezeigt (jeweils nach ca. 100 km). Das irritiert mich irgendwie und erscheint mir trotz der geringen eingestellten Geschwindigkeit doch ziemlich wenig? Ich hatte als Einstellung noch 100 % SoC bei Abfahrt und 20 % SOC bei Ankunft am Ladepunkt eingestellt.

      Welche Reichweiten zwischen den Stopps plant ihr denn so ein bzw. sind nach eurer Erfahrung her realistisch?
      Im Endeffekt muss ich es natürlich einfach ausprobieren, aber würde mich schon interessieren, ob ich das so falsch einschätze oder die App :huh:
      e-Golf 300 seit 14.11.2023
    • Der Planer von ABRP ist für die Tonne.
      Der hat mir noch nie gute Teilstrecken angezeigt.
      Ich plane immer nach den verfügbaren Ladepunkten die an der Route liegen.
      Wobei es mindestens 4 Säulen sein müssen.
      Im Winter fahre ich mit dem eGolf Max Strecken von 200 km, da muss ich nicht viel planen.
      Da lade ich ca auf halber Strecke.
      Im Sommer plane ich den ersten Stopp bei Max 200 km ein.
      Danach s.o.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Der Eco-Modus bringt keine Vorteile beim Sparen von Strom. Wenn du das Strompedal sanft behandelst und nicht mehr heizt, dann wird das Auto im Normalmodus genau gleich viel Strom brauchen. Sparpotential gibt es nur dann, wenn du die Heizung und das Strompedal nicht feinfühlig bedienen kannst und dich vom Auto auf niedrige Leistung zwingen lasssen musst ;) Ich habe alle meine Rekordfahrten im Normalmodus gemacht. Die längste angezeigte Reichweite im Normalmodus nach dem Laden war bei mir mal 346 km.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich gehe bei 400km (6 solche Fahrten hatte ich) von 150km, 100km, 100km, 50km aus und da sind die letzten 50km schon hart, weil Rapidgate für die letzte Ladung zuschlägt und die letzte Nachladung von 50km genauso lange dauert wie die erste 100km Nachladung. Und ich plane die Ankunft am Ziel durchaus im Schildkrötenmodus, sofern eine Lademöglichkeit vor Ort ist.

      a) Stelle im ABRP bitte auf 5% SoC am Ladepunkt ein, sonst nutzt du einen relevanten Teil deiner Batterie nicht. Du kannst ja immer noch entscheiden, ob du den errechneten Ladepunkt mit dem genannten SoC nutzen willst. Er wird auch irgendeinen Wert zwischen 5% und 15% errechnen, unwahrscheinlich dass bei exakt 5% eine Ladesäule ist.

      b) Wenn du wirklich Strom sparen willst, fahre 87km/h bis dich ein Reisebus überholt oder 120km/h bis du einen Bus einholst. Dann klemme dich hinter den Bus und nutze den Windschatten. Das ist VIEL stromsparender als eine ausgeschaltene Heizung im eingeschwungenen Zustand.
      Anmerkung: Manche LKW fahren illegal auch 93km/h, manche sogar 97km/h, falls kein Bus zur Hand, nimm den schnellen LKW.

      Und weil die meiste Zeit doch ein Bus zur Verfügung ist, ist die Reisegeschwindigkeit 105km/h hinter dem Bus.
    • Chrissi09 schrieb:

      Lasse ich die Strecke mit ABRP planen, so werden aber immer 3 Stopps angezeigt (jeweils nach ca. 100 km). Das irritiert mich irgendwie und erscheint mir trotz der geringen eingestellten Geschwindigkeit doch ziemlich wenig? Ich hatte als Einstellung noch 100 % SoC bei Abfahrt und 20 % SOC bei Ankunft am Ladepunkt eingestellt.
      Naja du nutzt nur 80% (100 auf 20%) bis zum ersten Ladestop. In der Standardeinstellung plant ABRP an Ladepunkten auch nur bis 80% zu laden, also bleibt dir für die 2. Etappe nur noch 60% übrig. 60% von ~30kWh sind ~18kWh und auf der Autobahn bei dem Wetter sind das nun mal nur 100km.


      Ich habe beim e-golf immer 100 -> 10 -> 90 - 10 usw geplant um überhaupt vorwärts zu kommen. Aber zum Glück muss ich mir das nicht mehr antuen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Danke für eure Tipps! :)
      Das mit dem Windschatten hatte ich auch schon öfter mal gelesen, werd ich mal versuchen.

      Den SoC auf 5 % am Ladepunkt bringt auch 3 Zwischenladungen. Die erste zwar noch mit 6 % bei Ankunft, aber nur bis 60% laden und dann dafür die zweite aber mit 40 % erreichen. Mit einer Teilstrecke von 30 km...
      Das deckt sich dann ja mit den Erfahrungen der schlechten Teilstrecken von @Bernhard.
      Naja, wird die App wohl wieder gelöscht. Ich such mir die Ladesäulen dann doch manuell aus.
      Trotzdem danke nochmal!
      e-Golf 300 seit 14.11.2023
    • Chrissi09 schrieb:

      Lasse ich die Strecke mit ABRP planen, so werden aber immer 3 Stopps angezeigt (jeweils nach ca. 100 km). Das irritiert mich irgendwie und erscheint mir trotz der geringen eingestellten Geschwindigkeit doch ziemlich wenig?
      Ich halte die 3 Ladestopps auf 350 km für extrem realistisch. Wir sind mehrfach eine vergleichbare Strecke im Flachland gefahren (Ruhrgebiet -> Nordsee NL oder D). Eigentlich braucht es, um sicher anzukommen immer 3 Stopps. Insbesondere, wenn das Fahrzeug ggf. schon die 2 Jahre rum hat, in denen die Degradation bereits linear abgefallen ist.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • ich nutze ABRP gar nicht mehr. Ich fahre bis zu meiner Wohlfühlgrenze runter, meist so 10-15% und sage dann: Ok Google, suche mir eine (optional Betreiber hier einfügen) Schnellladesäule in der Nähe. Funktioniert mittlerweile einwandfrei mit Google Maps, inkl. Belegungsanzeige. Das ganze vollkommen kostenlos und dank Android Auto auch auf dem Navi Bildschirm.
      Zwei Ausnahmen gibt es, fahre nach Brandenburg oder McPomm, diesen zurückgebliebenen preußischen Provinzen, braucht man immer noch eine Ladestrategie. Ansonsten einsteigen und fahren. So geht das heute.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Soo, kurzes Update, ich hab meine Strecke hin und zurück geschafft :D

      Jeweils 2 Ladestopps haben mehr als ausgereicht. Den ersten nach 146 km mit SoC 28 % erreicht, hab aber trotzdem angestöpselt. Wenn bei Aldi schonmal was frei is.
      2. Stopp ging dann auch sehr gut. Bin so ca. zwischen 90 und 100 km/h gefahren, war am Samstag aber auch öfter mal etwas stockender Verkehr. Verbrauch auf die Gesamtstrecke von 344 km laut App 13,6 kWh/100 km.

      Auf dem Rückweg hab ich ungefähr die gleichen Abstände bei den Teilstrecken gemacht. Bin aber etwas schneller gefahren, ca. 115 km/h. Verbrauch daher mit 15,3 kWh/100 km etwas höher, aber für mich vollkommen in Ordnung.

      Achso, Flachland wars übrigens nicht wirklich. Die A3 ab Mönchhof-Dreieck bis Köln is schon ne ziemliche Berg- und Talfahrt.
      Von daher bin ich mit dem Auto und dem Verbrauch mehr als zufrieden :)
      e-Golf 300 seit 14.11.2023