Was für ein krasser Unterschied...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für ein krasser Unterschied...

      Inspiriert von einem anderen Beitrag in diesem Forum möchte ich hier kurz meine Eindrücke zum zeitweisen Umstieg vom ID.3 zum e-Golf schildern.

      Auf Grund eines unplanmäßigen Werkstattaufenthalts habe ich auf das früheren Fortbewegungsmittel den e-Golf 190 zurückgegriffen. Mit diesem war ich ja 128.000 km unterwegs und wir haben viel mit Ihm erlebt. Zur Zeit hat er die Funktion als Poolfahrzeug, als der ID.3 im November noch neu war habe ich die Kurzstrecken mit den e-Golf bewältigt, konnte man ihn nach 128.000 km fast blind bedienen.

      Seit Anfang Dezember nach dem ich die WP im ID.3 zu schätzen gelernt habe, war der e-Golf nur noch als Poolfahrzeug in unserem Handwerksbetrieb unterwegs. Ich selbst habe meine Strecken ob nah oder fern ab diesem Zeitpunkt mit dem ID.3 abgespult. Wärmepumpe im ID.3 einfach nur warm, im e-Golf mit dem Zuheizer irgendwann fühlte sich der Innenraum auch temperiert an. Erhöhter Einstieg und Ausstieg einfach nur angenehm. Raumgefühl Visionär bei kompakten Abmessungen. und dann noch die Lenkradheizung, da schmilzt einem fast das Fett von den Fingern.

      Bedingt durch den Werkstattaufenthalt des ID.3 wurde kurzfristig der Status vom e-Golf vom Poolfahrzeug zu Cheffahrzeug geändert und ich hatte nun wieder die Schlüsselgewalt über den e-Golf.
      Nun mein Eindruck nachdem ich im Alltag wieder mit dem e-Golf die Region unsicher gemacht habe. Alles gewohnt am richtigen Platz, oh schreck nur noch 66 km Reichweitenanzeige bei halbvollem Akku, der Einstieg in den e-Golf 6 Jahre geübt und für gut befunden, aber warum ist der Sitz so tief, wie soll ich da jemals wieder herauskommen. Schließlich wurde der eigene Zähler in dieser Zeit auch um 6 Jahre erhöht. Ist die Heizung an? Mich friert es. Gut unser e-Golf hat keine Wärmepumpe und auch sonst wenig Assistenzsysteme. Die Mittelkonsole mit dem mächtigen Schaltknauf. Ich könnte gerade so weitermachen, mir fehlt im e-Golf das großzügige, Visionäre und technische Ambiente.

      Wenn ich so die Berichte gelesen habe, sind mir immer die Zweifel gekommen ob ich nicht lieber nochmal einen bewährten e-Golf anstelle des ID.3 hätte leasen sollen. Jetzt bin ich mir sicher der ID.3 war die richtige Entscheidung, es ist der konsequente Schritt in die neue Mobilität und für mein persönliches Wohlbefinden. Ist das nun Verrat am e-Golf?

      Da ja auch immer die Qualität im ID.3 eine große Rolle spielt, da muss ich zustimmen. Auch ich bin unzufrieden, ich hatte erwartet dass die Kreuzschlitzschrauben im vorderen Aggregate-Raum so ausgerichtet sind dass die Kreuze in die gleiche Richtung zeigen und so ein harmonisches Bild ergeben. :ironie:

      Das musste ich mal loswerden.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Einen Like gibt es von mir hier genauso wie bei dem konträren, Dich inspiriert habenden Beitrag.
      Ich finde es gut und wichtig, verschiedene Meinungen zu hören, gerade wenn sie so weit auseinandergehen. Erst dadurch ergibt sich ein repräsentatives Gesamtbild, und da kann dann jeder für sich selbst ein Fazit ziehen und dabei nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden, was ihm wichtiger erscheint.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech