Verfügbare Kapazität beim e Golf 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verfügbare Kapazität beim e Golf 300

      Ich mach hier mal ein neues Thema auf.
      Eigentlich kann man ja die tatsächlich verfügbare Kapazität zumindest beim 2017 er e Golf mit AID relativ leicht berechnen.

      Netto laut Fahrzeugschein 31,5 kW/h.

      Das heisst, wenn ich einen Verbrauch von 10,5kW/100km habe müsste ich 300 km weit kommen. (3 x 10,5 = 31,5)
      oder bei einem Verbrauch von 15,0kW/100km müsste ich 210 km weit kommen. (2,1x15,0 = 31,5)

      Stimmt bei mir aber nie. es fehlen immer ca 6%. Immer

      Folglich stellt mein Akku entweder nur 29,6 kW/h zur Verfügung oder mein BC zeigt einen um 6 % zu niedrigen Verbrauch an.
      Bordcomputer 12,5kW/100km sind dann tatsächlich 13,25 kW/100km.

      Da ich am AID meinen Akkustand praktisch Prozentgenau ablesen kann.
      Stelle ich obiges auch immer wieder fest.

      Wie sieht das bei euch aus habt ihr das schon mal nachgerechnet. :?: :?: :?:
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • e-Golfer schrieb:

      Nicht alle Heizung/Klima/12V nachladen Verbräuche gehen in die BC Verbrauchsrechnung (obwohl sie es m.M.n. müssten)
      Ja denke ich auch, daß sie das müssten. Bei Hans-Peter "fehlen" aber offensichtlich immer (genau) 6%. Das wäre doch ziemlicher Zufall, wenn Heizung/Klima/12V nachladen usw. bei ihm immer genau 6% ausmachten....???
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Heizung und Klima wird im BC berücksichtigt. Was nicht berücksichtigt wird ist das Klimatisieren per App oder Timer, also bei ausgeschaltener Zündung.
      Ich halte die 6% Abweichung für einen Ablesefehler. Das AID ist nicht genau genug von der Anzeige.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Sind wir hier nicht bei der alten Diskussion, dass AID (2017 BJ) hat auch keine SOC-Anzeige sondern ein Rundinstrument ohne nähere Beschreibung.... Laut Helbig ist das keine SOC Anzeige. Bitte nicht falsch verstehen. Ich hätte auch gerne eine %-Zahl irgendwo stehen.

      VG Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • HPH1 schrieb:

      Ich mach hier mal ein neues Thema auf.
      Eigentlich kann man ja die tatsächlich verfügbare Kapazität zumindest beim 2017 er e Golf mit AID relativ leicht berechnen.

      Netto laut Fahrzeugschein 31,5 kW/h.

      Das heisst, wenn ich einen Verbrauch von 10,5kW/100km habe müsste ich 300 km weit kommen. (3 x 10,5 = 31,5)
      oder bei einem Verbrauch von 15,0kW/100km müsste ich 210 km weit kommen. (2,1x15,0 = 31,5)

      Stimmt bei mir aber nie. es fehlen immer ca 6%. Immer

      Folglich stellt mein Akku entweder nur 29,6 kW/h zur Verfügung oder mein BC zeigt einen um 6 % zu niedrigen Verbrauch an.
      Bordcomputer 12,5kW/100km sind dann tatsächlich 13,25 kW/100km.

      Da ich am AID meinen Akkustand praktisch Prozentgenau ablesen kann.
      Stelle ich obiges auch immer wieder fest.

      Wie sieht das bei euch aus habt ihr das schon mal nachgerechnet. :?: :?: :?:
      Lädst du deine Batterie immer auf 100%?

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Hier mal ein Beitrag von einer Fahrt im Sommer.

      So jetzt hab ich den Akku auch mal fast komplett leer gefahren, und Bekanntschaft mit der Schildkröte gemacht.
      Ab Laden 275 Km mit 10,4kWh/100km gefahren;
      bei 51 km Restreichweitwe wurde vom Normalmodus in den Ecomodus umgestellt;
      bei 35 kmRestreichweite wurde in Ecomodus Plus umgestellt.
      Bei 13 km Rest kam die Schildkröte, bin dann mit 10 km Rest in meiner Garage angekommen.

      So und jetzt zum Ärgernis:
      275 km plus 10 km = 285 km

      Der Golf Akku hat netto 31,5 kWh
      Bei meinem Verbrauch hätte ich aber 293km plus 10 km Rest kommen müssen.
      Macht ein minus von 18 Km oder 6%.

      Folglich hat mein Akku entweder keine 31,5 kWh brutto, oder die Anzeige vom BC ist fehlerhaft.

      Werde das beobachten und demnächst nochmal testen.
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • HPH1 schrieb:

      Nie und nimmer ist ein Ablesefehler von 6 % im AID möglich.

      Habe am in den ersten Monaten sehr oft am Schnelllader geladen und fast immer stimmt die Anzeige vom AID auf plus minus 1% mit der Anzeige am Schnelllader überein.
      Klingt sehr nach Zellendrift. Je schneller du die Batterien lädst, desto mehr driften die Zellen auseinander. Da der Innenwiderstand der Zellen nicht 100% gleich ist. Wenn du dann nur auf 90% lädst kann das BMS die Zellen nicht balancen. Dadurch könnte sich die geringere Kapazität erklären. Wenn die Temperaturen sich mal wieder der 20°C Marke nähern solltest du mal ein paar mal auf 100% laden, aber bitte mit AC Lader und dann nochmla probieren.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Kann ich eigentlich ausschließen, das obige Beispiel war vom 06.August die genannte Feststellung hab ich auch schon vorher gemacht, übrigens lade ich natürlich immer wieder mal auf 100% auf.

      Das mit der Kapazität hab ich schon in den ersten 6/8 Wochen festgestellt.
      Hab den e golf ja erst seit 17.05.2017

      Aber vielleicht liegt einfach das BC um 6 % daneben.
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • Also meiner Meinung nach ist die Verbrauchsanzeige geschönt, wie bei allen VW. Ist bei den Verbrennern definitiv so und beim e-Up! meiner Erfahrung nach detto...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:

      Also meiner Meinung nach ist die Verbrauchsanzeige geschönt, wie bei allen VW. Ist bei den Verbrennern definitiv so und beim e-Up! meiner Erfahrung nach detto...
      Beim Verbrenner würde ich dir recht geben. Allerdings ist die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs viel ungenauer, als die Messung des Stroms. Hier sollte eine 1% Fehlertoleranz möglich sein.
      Bei vielen Testberichten und auch bei mir stimmt die Anzeige auch ziemlich genau. Bei über 10°C konnte ich bei mir keine große Abweichung feststellen.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Hast Du mal die Prozedur "Zellausgleich" gemacht?
      Also bis auf weniger als 30% leer fahren,
      mind. 30min warten, an Schuko voll laden, mind. 30min in Ruhe lassen. bis alles ausgeglichen ist und die Batterie weiß, was 100% sind.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo zusamen,

      ich habe auch schon beobachtet, dass die Anzeige eine konstante Abweichung hat.
      Ich habe mit VCDS das Diagnoseinterface Ausgelesen und hatte 100% Ladung und 31,7 kWh Kapazität.
      Im Hybrid Batterie BMS 8C Steuergerät wurden aber konstant nur 96% Kapazität angezeigt, vieleicht kommt die Differenz daher?
      Mein Akku ist in Ruhe auf 5mV angeglichen, bei voller Belastung beträgt die maximale Differenz ca 150mV von der stärksten Zelle zur schwächsten Zelle (bei mir Nr11) und -330A Laststrom alles im Hybrid Akku BMS ausgelesen.
      Diese Differenz ist aber der unterschiedliche Innenwiederstand der Zellen unter Last. Bei normaler Belastung bis +/- 100A ist der Unterschied <50mV.

      Gruß Markus
    • Maverick78 schrieb:

      Sag ich doch die ganze Zeit, das AID taugt nicht zum ablesen ;)
      Ändert aber nichts an der Tatsache, dass meinem Akku entweder 6 % Kapazität fehlen, wie man bei fast kompett leer fahren des Akkus an obigem Beispiel sieht, oder das der BC die Werte eben schönt, oder beides gemischt. Am Ende sind es eben 6%.

      Und zum Thema Schätzeisen:
      Die Reichweitenanzeige ist ein Schätzeisen.

      Das AID 2017 jedoch zeigt den Akkustand auf 1% genau an.
      Da könnt ihr mir so viel erzählen wie ihr wollt.
      Es stimmt einfach.
      Zu oft habe ich am Schnelllader schon verglichen bei Ankunft, mehrmals während der Ladung Zündung an, direkt nach der Ladung.
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter