Online-Umfrage im Förderprojekt "Bidirektionales Lademanagement - BDL"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online-Umfrage im Förderprojekt "Bidirektionales Lademanagement - BDL"

      Ihre Meinung ist gefragt!

      Das Institut CENTOURIS der Universität Passau führt im Rahmen des Förderprojekts „Bidirektionales Lademanagement (BDL)“ erneut eine ca. 15-minütige nicht-kommerzielle Online-Umfrage durch.

      In dieser Befragung geht es um bidirektionales Lademanagement sowie um die hiermit verbundene Preis- und Angebotsgestaltung. Ihre unmittelbaren Erfahrungen und Anforderungen als Nutzerin bzw. Nutzer eines Elektroautos sind hierfür essentiell.

      Für die Teilnahme ist dringend erforderlich, dass Sie über die Möglichkeit verfügen, ein Video mit Tonspur (ohne Untertitel) anzuhören.

      Hier gelangen Sie zur Umfrage: https://d272.keyingress.de/goto/web

      Nach Abschluss der Befragung haben Sie die Möglichkeit, sich für die Verlosung eines iPads bzw. 5 Abos der Zeitschrift „Electrified“ anzumelden. Außerdem können Sie eine Ergebniszusammenfassung nach Befragungsende erhalten.

      Für Rückfragen können Sie uns gerne unter projekt-bdl@uni-passau.de kontaktieren.

      Bitte beachten Sie, dass wir als wissenschaftliche Institution keinerlei Unternehmens- oder sonstige Interessen vertreten - unser Ziel ist stets eine hohe Nutzerfreundlichkeit entwickelter Systeme und Konzepte.

      Weitere Informationen zum Forschungsprojekt, das über drei Jahre hinweg durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, finden Sie hier: uni-passau.de/bdl

      Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


      CENTOURIS
      Institut der Universität Passau
    • Erledigt.
      Ich verstehe nur nicht, warum ich zum bidirektionalen Laden einen eigenen Stromtarif und einen eigenen Zähler für das Elektroauto brauche. Das erzeugt mehrkosten und ist mit Smartmetern vollkommen unnötig. Dieses steht dann auch im konflikt mit Überschußladungen aus eigener PV Anlage. Unter diesen Bedingungen würde ich V2H niemals akzeptieren.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Erledigt.
      Ich verstehe nur nicht, warum ich zum bidirektionalen Laden einen eigenen Stromtarif und einen eigenen Zähler für das Elektroauto brauche. Das erzeugt mehrkosten und ist mit Smartmetern vollkommen unnötig. Dieses steht dann auch im konflikt mit Überschußladungen aus eigener PV Anlage. Unter diesen Bedingungen würde ich V2H niemals akzeptieren.
      Für V2G natürlich verständlich, aber für V2H tatsächlich eigentlich völlig unnötig, solange sich alles im Stromkreis vor dem Hausanschlusszähler abspielt ?(
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Technisch ist das alles nachvollziehbar und sinnvoll, keine Frage. Aber die große Frage ist doch: die Netzdienlichkeit bestimmt der Netzbetreiber. Wer beaufsichtigt den, seine Stromentnahme aus dem Auto und die Angemessenheit seines Einspeisetarifs? Nachdem Transparenz nicht gerade die Stärke der Energieversorger ist. Außerdem könnte man ja erstmal mit dem einfachsten anfangen: Hausspeicher-to-Grid. Da kann man Netzdienlichkeit, Transparenz, Geschäftsgebaren, Preise probieren.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Wer beaufsichtigt den, seine Stromentnahme aus dem Auto und die Angemessenheit seines Einspeisetarifs?
      Das ist eine gute Frage, aber ich denke das der Energieversorger damit wenig zu tun hat, denn es geht ja um Netzdienlichkeit, also würde diese Rolle den Netzbetreibern zufallen. Und denen ist doch egal ob ein Kunde spart oder nicht, die bekomme ihre Durchleitungsgebühren und wenn die sogar doppelt und 3-fach anfallen umso besser.
      Bevor sich so ein System etabliert müssen an den entscheidenen Stellen einige Stellschrauben gedreht werden, wie z.b. Befreiung von den Durchleitungsgebühren usw. Mit dem gleichen Problem kämpfen ja auch alle anderen Speicherkraftwerke (Pumpspeicher etc) das die Netzgebühren doppelt anfallen. Daher lohnt sich der Betrieb teilweise nicht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!