Wer hat Erfahrungen mit einem Solar-Edge-System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Erfahrungen mit einem Solar-Edge-System

      Hallo ans Forum!

      Hat irgendjemand aus dem Forum Erfahungen mit einer PV-Anlage mit Solar-Edge-System? Wäre für diesbezuügliche Info's dankbar.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • ein Bildchen unserer solarEdge Anlage - habe bereits > 70 MWh Erfahrung.... was willst du wissen?
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Na ja, die Anlage kostet etwa 1.500, Euro mehr als eine vergleichbare "normale". Versprochen wird eine bessere Wirtschaftlichkeit, weil z.B. die "Verschattungsproblematik" besser gehändelt wird.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Die "Verschattungsproblematik" kann man mit sog. Moduloptimizern (auf der Rückseite des Solar-PV-Moduls angeschlossen) verbessern - und die gibt es von diversen Herstellen und nicht nur von/bei Solar Edge. Auch bei SMA etc. Und es macht nur dann Sinn, wenn man wirklich ein Verschattungsproblem (z.B. einen Schornstein, dessen Schatten durch die Anlage wandert) hat. Auch durch geschickte Wahl der Modulreihenfolge und -strings kann man Verschattungsthemen umgehen. Neuere Moduloptimzer braucht man auch nicht mehr für jedes Modul, sondern nur für die verschatteten. Und ein Moduloptimizer kostet ca. 50€...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • SoWatt schrieb:

      Na ja, die Anlage kostet etwa 1.500, Euro mehr ...
      mehr pro was?
      Bei einer großen Anlage spielt das keine Rolle, bei einer 1kW Peak Anlage ist es der Todesstoß...

      Meine knapp 10 kW Peak Anlage lohnt sich trotz der höheren Anschaffungskosten. Bei mir prallen Verschattungsprobleme mit unterschiedlichen Dachneigungen und Ausrichtungen zusammen. Andere Anbieter mit Optimierern auf der Modulrückseite hätten das vielleicht auch gekonnt (weiß ich nicht, kannte ich nicht).
      Alternative wären mehrere Wechselrichter gewesen. (Gefiel mir nicht, Probleme mit der Montage an dem dafür vorgesehenen Ort)

      Gruß Oly
    • Das Angebot gilt für eine 9,75 KWp Anlage, das entspricht ungefähr deiner Anlage. Höre ich aus Deiner Antwort, dass das ok wäre?
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Dafür hat man eventuell eine Fixspannungsproblematik und mehr Komponenten die defekt werden können. Schattenmanagement beherrschen mittlerweile fast alle Hersteller. SE bietet z.B. Vorteile bei Walmdächern oder mehreren Ausrichtungen, ansonsten bietet es keine wirklichen Vorteile. Die Planung einer PV-Anlage wäre vermutlich im PV-Forum auch besser aufgehoen. Aber wie immer gilt: auch SE macht aus Schatten keine Sonne.

      Schöne Grüße!
      (hier unter anderem ein SE3500 mit 3,17kWp)
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • oly schrieb:

      Meine knapp 10 kW Peak Anlage lohnt sich trotz der höheren Anschaffungskosten.
      Das ist eigentlich nicht die Frage. Solaranlegen mit Speicher lohnen sich auch meistens finanziell, trotzdem machen die Speicher oft Rendite kaputt und sind so gesehen ein Draufzahlgeschäft. Die Frage ist eher: wird die Anlage durch Einsatz der Optimierer in deinem Fall 1500 Euro mehr einspielen im Vergleich dazu wenn du auf die Optimierer verzichtest und die Strings geschickt anordnest.

      Um die Antwort zu geben, müsstest man die Bedingungen genauer kennen. Wie viele Stunden pro Jahr sind wie viele Strings verschattet? Um wie viel Uhr? Bei einem Kollegen zum Beispiel ist der Schatten arg, aber nur abends, wenn eh kaum noch Energie kommt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • SoWatt schrieb:

      Das Angebot gilt für eine 9,75 KWp Anlage, das entspricht ungefähr deiner Anlage. Höre ich aus Deiner Antwort, dass das ok wäre?
      Für mich ja, weil ich mehrere verschiedene Dachschrägen und mehrere Ausrichtungen und Verschattungen habe.

      Das kann bei Dir ganz anders aussehen. Bei mir liegt die "Ausbeute" höher als vom Einrichter vorhergesagt. Ich bin zufrieden.
      Die Entscheidung kann man nur treffen wenn man alle Randbedingungen kennt.
      .
    • Geplant habe ich 12 Module mit SO-Ausrichtung, davon beginnt ein Teil gegen Mittag zu verschatten (liegen auf der Garage). Dafür kommt ab Mittag der Rest mit NW-Ausrichtung ins Spiel.
      Im Angebot sind Q.PEAK DUO ML-G9 390 mit SolarEdge SE 8 K-RWS-Wechselrichter, SolarEdge Optimizer P405-5R, und optional ein SE 8 K-RWS StorEdge + 6,5 kWh LG Speicher.
      Nach meiner Einschätzung fällt der Speicher weg, da wir im Sommer (also zur besten Erntezeit) doch eher mit dem WoMo unterwegs sind. Wenn wir nicht unterwegs sind, können wir die Verbraucher im Haus (und natürlich die Ladezeit unseres Blaubär) den Produktionszeiten anpassen. Und im Winter werden wir bei etwa 6 KW Tagesverbrauch wohl ohnehin keinen Überschuss produzieren.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Hi zusammen,
      bei uns mit 8,8kwp mit SSW Ausrichtung und hohen Bäumen im Osten sieht es so aus, dass der östliche Teil morgens einiges weniger erzeugt als der westliche Teil.
      Der SE Wechselrichter zeigt im Portal für ein Jahr knapp 35kWh Unterschied zwischen bestem und schlechtestem Panel an ( insg. 28 Module). Da kommt dann einiges zusammen - ob es den Mehrpreis einspielt über 20 Jahre lasse ich mal dahingestellt.

      Jedes Teil extra kann natürlich auch zusätzlich kaputt gehen und nach der Lebenszeit des WR muss man ein kompatibles Modell als Ersatz kaufen.
      Zusätzlich kann man allerdings jedes Modul einzeln identifizieren, falls mal eins kaputt gehen sollte. Das macht die Suche leichter.

      Und schlussendlich- so hat es der Solarteur erklärt- wird die Anlage auch bei Tageslicht quasi spannungsfrei, wenn der WR abgeschaltet wird.

      Insgesamt schon eine nette Spielerei, wenn man jedem einzelnen Modul bei der Arbeit zusehen kann

      Gruß
      Holger
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • SoWatt schrieb:

      Geplant habe ich 12 Module mit SO-Ausrichtung, davon beginnt ein Teil gegen Mittag zu verschatten (liegen auf der Garage). Dafür kommt ab Mittag der Rest mit NW-Ausrichtung ins Spiel.
      Wenn die Verschattung rein vom eigenen Haus kommt, weil halt die Sonne auf die andere Seite zieht, dann hängt es davon ab ob es was bringt, wie lange es dauert zwischen "erstes Modul im Schatten" und "letztes Modul im Schatten". Ist diese Zeit kurz, dann wirst du die 1500 Euro nicht einspielen.

      Allein die Tatsache dass ein Teil auf SO und ein anderer auf NW ist, verlangt keinen Solar Edge. Dafür nimmst du einfach einen Wechselrichter mit mehr unabhängigen String Eingängen (MPP Tracker) und hängst nur gleich ausgerichtete Module an einen String.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wer hat Erfahrungen mit einem Solar-Edge-System

      Ich habe auch einen SE9k. Ich mag vor allem das Monitoring und die Auswertungen.
      Ich habe 26 Module auf Südwest und 9 auf Nordost. Die 9 Module auf NO kommen früh an Sonne, sind aber noch zu wenige, um die Optimierung ideal auszunutzen- Stichwort 60V Blocking. Aber dennoch liefern sie insgesamt etwa 66 % der Leistung der SW Module.

      Ich hatte beim Kauf der Anlage Baumschatten von 2 Bäumen, die inzwischen vom Nachbarn gefällt wurden. Da war SE sehr nützlich- die 9 betroffenen Module lieferten noch Strom als der Schatten der Bäume auf sie traf.

      Aber SE macht aus Schatten keine Sonne. Man muss es halt abwägen oder vom Prinzip überzeugt sein.

      Die Technik läuft stabil, der Support hat mir bislang bei Fragen immer schnell und persönlich geantwortet.

      Ich würde es wieder kaufen.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • christech schrieb:

      @SoWatt Welche Dachneigung haben die Modulfelder S/O und N/W? Kommt die Verschattung vom Wohnhaus her, das neben der Garage steht?
      Die Dachneigung ist 30 Grad und die Verschattung kommt vom Haus. Die Garage steht rechts von Haus. Die Sonne steht morgens voll auf der Garage.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Das meiste wurde schon gesagt, denke ich. Kann mich da nur anschließen. Ob sich das jemals finanziell lohnt, weiß ich auch nicht. Vielleicht nicht. Es bleibt der Vorteil der Einzel-Modul-Überwachung und die Gewissheit, aus jedem Modul das Maximum herauszuholen, d.h. wenn ein Modul altert, lässt der Rest des Strings trotzdem nicht nach. Falls später mal einzelne Module ausfallen, kann man beliebigen Ersatz anschließen, auch andere Typen/Modulleistungen/Kennlinien. Unsere Anlage ist auf 3 Dachseiten verteilt und aus zwei unterschiedlichen Modultypen aufgebaut. Geplant ist, noch einen Solar-Carport zu integrieren. Diese Flexibilität hat man dann.
      Vielleicht noch aus unserer persönlichen Erfahrung: Die Komponenten (WR und die Optimierer) laufen bei uns seit 2013 ohne Ausfälle.

      Viele Grüße,
      tibs