FRAGE: e-up! oder gebrauchter Benziner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FRAGE: e-up! oder gebrauchter Benziner?

      Guten Morgen,
      ich stehe vor folgender Entscheidung:

      Kaufe ich mir einen neuen E-Up samt Wallbox oder einen gebrauchten Benziner wie z.B. A1 1.0
      Hintergrund ist, dass ich täglich zur Arbeit 38 km einfache Strecke - also 76 km am Tag fahren muss - davon ca. 80 Prozent Autobahn, 10 Prozent Landstraße und 10 Prozent Stadt. 1-2 mal pro Woche muss ich 70 km einfache Strecke also 140 km zurücklegen: also gut 500 km pro Woche oder 2.000 km pro Monat. Auch die längere Strecke besteht zu 80 Prozent Autobahn und jeweils 10 Prozent Landstraße und Stadt. Ich fahre pro Jahr also ca. 25 - 30.000 km. Ich bin unsicher ob der e-up von meinem Fahrprofil her das richtige Auto für mich ist.... gerade im Winter. Ich finde E-Mobilität super und gerade das Angebot des e-up ist mit der Förderung TOP aber mit der Reichweite der Batterie bin ich wirklich unsicher zumal nicht nur der Winter kommt sondern die Batterie auch mit der Zeit an Leistung verliert und soweit ich das verstanden habe man die Batterie auch nicht voll aufladen soll sondern am besten mit max. 80 Prozent fahren soll.

      Habt Ihr als E-Up Fahrer einen Rat für mich?

      Vielen DANK!
    • Als e-Golf Fahrer mit gleich großen Akku kann ich dir sagen dass wenn der kompakte e-Up prinzipiell was für dich wäre, er perfekt für dein Profil passen würde. Vorausgesetzt du installierst wirklich eine Wallbox, die es aktuell ja praktisch geschenkt gibt mit KfW Zuschuss. Du wirst jede Tagesfahrleistung damit erreichen und wirst enorm laufende Kosten einsparen ggü. einem Benziner mit seinen teuren Wartungen und Verbrauch.

      Dein Profil passt sogar ziemlich perfekt um die Vorteile maximal auszunutzen. Recht hohe Jahresfahrleistung, aber täglich nicht mehr als du mit einer Ladung garantiert schaffen wirst.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Guten Morgen, besteht die Möglichkeit, dass Du am Endpunkt der 70km laden kannst, sei es bei längerer Standzeit dort oder an einem Schnellader bei Fahrtantritt der Rückfahrt?

      Mit meinem e-Golf (gleiche Akkugröße wie der e-up jetzt) bin ich etwas über 1 Jahr wochenweise täglich 300km gefahren, 150 hin und 150 zurück. Laden am Zielpunkt leider nicht direkt möglich, also hab ich auf der Rückfahrt bzw. vor dieser ca. 15min nachgeladen, um sicher zurück zu kommen. Im Winter habe ich auf 90% aufgeladen zuhause, im Sommer auf 80%, Vollladen ist ok, solange man unmittelbar danach losfährt. Du fährtst die Hälfte, also passt der e-up für Dich unter genannten Bedingungen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Nein, bei der 70km Tour kann ich den Wagen nur auf den Parkplatz stellen. Da gibt es keine Lademöglichkeit... höchstens auf dem Rückweg auf der Autobahn...

      Das heißt theoretisch kann man sagen müsste ich alle 2 Tage bei der kurzen Strecke laden und nach bzw. vor der langen Strecke, richtig?
    • Kalkulatorisch ist das richtig, ja. Wobei Du Dein Sicherheitsgefühl, was sich ja erstmal entwickeln muss samt samt jahreszeitlichen Schwankungen im Verbrauch durch ein tägliches Laden an der Wallbox für die kurze Strecke schärfen kannst und bei der langen Strecke auf 100% Laden und dann nach Erfahrung und Jahreszeit sehen, ob Du hin- und zurück kommst oder mit weniger auskommst oder von der Lademöglcihkeit auf der Rückfahrt vor der Autobahn Gebrauch machen willst/musst, das hängt auch ein wenig vom Geländeprofil ab, das die Strecke hat. Autobahn max. 110 km/h.
      Simuliere doch Deine Routen mit dem Tool A better Route Planner abetterrouteplanner.com da kannst Du STrecke, Fahrzeugtyp und sonstige Parameter festlegen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Mit meinen 24.2 kWh bei meinem 190er würde ich für die 140km Strecke eine CCS Säule zum ca. 15' Zwischenladen suchen. Vor allem im Winter damit ich nicht frieren und hinter LKW's nachschleichen müsste. Aber der e-UP hat ja mittlerweile mehr Batteriekapazität und daher schliesse ich mich ganz der Meinung von Stephan an.

      Engelburg - Zürich mit rund 90km pro Weg. Die 180km habe ich nie ohne Zwischenladen geschafft - es sind auch ca. 300 Höhenmeter zu bewältigen und 80% der Strecke sind AB - also nicht sehr sparsam.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wir haben unseren eUp ja noch nicht so lange, aber er ist auf meinem Weg zur Arbeit (ähnliches Profil wie deines, 84 Km gesamt) um mindestens 10% sparsamer als unser eGolf.
      Diese Aussage gilt bis max. 110 Km/h auf der Autobahn.
      Bei aktuellen Wetterbedingungen komme ich mit dem eGolf ca. 170 Km weit, der eUp schafft sichere 210 Km.

      Einzige Schwäche des eUp ist sein relativ hoher Kurzstreckenverbrauch....aufgrund des immer wieder ausgekühlten Fahrzeugs und der dadurch erforderlichen hohen Heizleistung.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Der Autobahnanteil ist schon recht hoch und Autobahn kann/mag der Kleine nicht wirklich - er fährt auch maximal 130 km/h. Wie das mit der Reichweite ist, wenn du ihn die komplette Autobahnstrecke mit Höchstgeschwindigkeit durchprügelst weiß ich nicht, aber ich kann nur bestätigen, dass der e-up! bei den Geschwindigkeiten, für die er vorgesehen ist (bis 100, vielleicht 110) sehr effizient ist, also wenn du dich auf der Autobahn ein bisschen zurücknehmen kannst und zuhause eine Lademöglichkeit hast, musst du dir um die Reichweite auch bei der längeren Strecke eigentlich keine Gedanken machen, ich würde dann nur bei sehr ungünstigen Bedingungen per Abfahrtstimer auf 90% (oder ganz voll) laden.

      Vielleicht hast du aber auch die Möglichkeit, dir beim Händler mal für einen Tag einen e-up! auszuleihen, um dir selbst mal einen Eindruck zu verschaffen - aber dann ist die Entscheidung sowieso schon gefallen, E-Auto fahren macht nämlich süchtig. ;)
    • Leider kann ich beim Händler keine Probefahrt machen - aber da ich grundsätzlich immer mit max. 100 - 110 km/h auf der Autobahn unterwegs bin würde der E-Up! für mich keine Einschränkung bedeuten.

      Das klingt alles ja wirklich super.

      Hat von Euch denn auch jemand auch die ID Charger Connect Wallbox? Ist die in Verbindung mit dem E-Up! zu empfehlen? Ich würde dann auch direkt das Komplettpaket mit Installation buchen...
    • wo kommst Du denn her? Lade Dich gerne zu einer eUp Probefahrt nach Krefeld ein!

      Ich habe den eUp erste eine Woche, fahre täglich 30km zur Arbeit (einfache Strecke)...in Summe pro Tag ca. 80km
      Für Dein Profil ist ein eUp genau richtig...
      Reichweite wird etwas überbewertet, finde ich... in Summe ist der eUp eine klasse Kiste, gerade mit der Förderung!

      Um keinen Frust zu bekommen, telefoniere rum wo noch einer steht der nicht verkauft ist! Lieferzeiten sind aktuell recht lang.

      Grüße

      LuMic
      VW verseucht: Beetle 2,0 TDI, Up Benziner, Amarok 3.0 TDI (Rocky), seit dem 27.1.21 eUp (Elektra :love: )
    • Hallo,
      wir haben uns auch für den kleine e-Up! entschieden.

      Der "alte" war ein Audi A3 von Bj 1999. Leider hatte er jetzt mit dem alter immer mehr Reparaturen.
      Zuletzt ist er mitten in der Fahrt komplett aus gegangen. Machte keinen Mucks mehr. Diagnose: Kurzschluss Anlasser :(
      Somit hat es dann auch die Batterie zerrissen... Ich wollte nun auch nichts mehr reinstecken, da in der Regel jedes Jahr gut 500-600€ an Reparaturen zusammen kamen.

      Der e-Up! ist unser Zweitwagen, wobei ihn meine Frau fahren wird. Sie hat gut 25km Wegstrecke jeden Tag zur Arbeit.

      Vor dem A3 hatte sie einen Lupo, der aber wegen den Kindern zu klein geworden ist. Ich hatte mir vor 10 Jahren einen Tiguan geholt und meine Frau hatte dann den A3 von mir bekommen.

      Wir haben den e-Up! von einem Händler aus Erfstadt bestellt, der wohl den Wagen letztes Jahr schon vorab bestellt hatte.
      Produktion soll jetzt in der 8KW sein und ausgeliefert wird er laut Lounge in der 10KW.

      Wir haben den e-Up! auch nicht Probe gefahren, aber ich denke das es auch gar nicht nötig ist.

      Da wir über eine PV Anlage verfügen, und die Wallbox nun die Myenergi Zappi geworden ist, werden wir damit ganz gut fahren.
      PV Strom Eigenverbrauch.
      Und mit den Prämien ist der kleine auch ein super Angebot....

      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX

      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • Gute Entscheidung! ...und Geschick bei der Beschaffung gehabt ;)

      Meine Frau fährt den Kleinen mit täglich wachsender Begeisterung. Alle Freundinnen durften schon Probefahren und tatsächlich haben sich 2 der Damen auch bereits einen ID 3 bestellt =O

      Warum gibt es bei VW eigentlich keinen "referral Code" :patsch:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • EoderB schrieb:

      @ rhb1_de
      Dann haben wir beim gleichen Händler gekauft ;) super, dass die schon bestellt waren und jetzt zeitnah geliefert werden ;)
      Ja das passt ja :)
      Der Herr Schwahn ist auch sehr nett :)

      War immer sehr freundlich am Telefon...
      Wann soll denn deiner gebaut und ausgeliefert werden?
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX

      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • EoderB schrieb:

      Die Wallbox ist auch schon bestellt - dann kann es bald hoffentlich elektrisch los gehen
      Dir ist hoffentlich bewusst, dass es da 900 Euro Zuschuss vom Staat gibt wenn man zuerst Zuschuss beantragt und dann erst eine Liste der förderfähigen Modelle der KfW Liste bestellt? Falls nicht: ganz schnell Bestellung stornieren und beantragen!
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @ rhb1_de: bei mir soll auch in der 8 kw gebaut und ca. Mitte März ausgeliefert werden. Ich bin gespannt... Zu dem Termin werden wohl einige E-Ups nach Erftstadt geliefert...

      @Outsider64: Danke für den Hinweis. Ich habe gestern noch bei der KFW den Antrag gestellt und nach kurzer Zeit kam die Zusage. Heute habe ich die Wallbox dann bestellt, damit mindestens 1 Tag dazwischen liegt ;)
    • EoderB schrieb:

      @ rhb1_de: bei mir soll auch in der 8 kw gebaut und ca. Mitte März ausgeliefert werden. Ich bin gespannt... Zu dem Termin werden wohl einige E-Ups nach Erftstadt geliefert...
      @EoderB,
      na ja mal sehen ob es dann zu meinem Geburtstag (19.03) klappt mit der Abholung...

      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX

      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5