E Up! Ladestrategie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E Up! Ladestrategie?

      Guten Morgen,

      nach dem der "kleine" bestellt ist recherchiere ich etwas über die beste Ladestrategie bei meinen Fahrstrecken (täglich 37 km x 2 und ca. 1 mal pro Woche 70 km x 2).

      Ich habe das so verstanden, dass ich besser immer bis 80 Prozent lade. Höchstens im Winter bei der längeren Strecke auf 90 %. Laden würde ich den e-Up! abends nach der Arbeit in der Garage (am ID.Charger Connect) also bis 80 % und dann für morgens die Heizung (im Winter) vorwärmen lassen (per App).

      Ist es besser öfters zu laden, also je nach Witterung und Verbrauch dann eher jeden Tag auf 80 % oder ist es besser direkt mehr zu laden also 90-100 % und dann nur alle 2 Tage zu laden? Was ist für die Batterie besser?

      Vielen Dank für Euer Feedback!
    • Der ideale Betriebsbereich für die Batterie ist nach Meinung der meisten so zwischen 30 und 80%. Alles darüber stresst den Akku wohl etwas mehr, ist aber auch nicht kritisch, solange Du das Auto nicht tagelang ganz voll oder ganz leer stehen lässt.
      Meinen e-Golf stecke ich immer dann an, wenn ich beim Nach-hause-kommen nur noch 40% oder weniger habe. Dann lasse ich ihn immer bis 80% laden. Ich habe allerdings etwas kürzere Strecken zu fahren.
      Bei Deinen etwas längeren Strecken würde ich wahrscheinlich, zumindest im Winter, einfach täglich auf 80% laden. Dann nimmt er sich morgens zum Vorheizen auch immer den Saft aus dem Netz.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Täglich auf 80 % zu laden ist sicher ein guter Plan, bei den kürzeren Strecken würde auch jeden 2. Tag auf 90 % funktionieren.
      Lediglich bei der 140km Tour würde ich aktuell lieber per Ladetimer auf 100 % aufladen.

      Gut für den Akku ist eine AC-Ladung in jedem Fall.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Wenn Du es komfortabel haben willst, lädst Du jeden Morgen vor Abfahrt auf 90% incl. Vorheizen des Innenraums. Das Auto steht dann am Arbeitsplatz mit weniger als 80%, alles gut. Es genügt natürlich, alle 2 Tage zu laden, aber dann hast Du es nicht so komfortabel. An Tagen mit 2x70km würde ich morgens auf 100% aufladen. Lässt sich alles programmieren.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Wir werden bei 70 km Tagesfahrleistung auch täglich auf 80 Prozent laden, sofern nächsten Tag damit zur Arbeit gefahren wird. Die Connect-App werde ich nicht nehmen, finde den Preis dafür einfach nur lächerlich besonders weil man von vielen Funktionsausfällen liest. Der Wagen steht vor der Haustür im Carport, da kann ich auch kurz hinlaufen bzw. muss per Maps&More ja auch nicht grad täglich neu programmieren. :thinking:

      Ich werde meine Ladebox Heidelberg Home Eco auf 12A Ladestrom drosseln, einfach zum Schutz von Akku und Elektroinstallation. Die Nacht ist eh lang genug zum Laden. :D
      Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (Familientransporter ; Reimport aus DK )
      Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS, Fahrassi, MuFuLe (Zweitwagen)
      Geladen wird stets daheim mit PV und Speicher :thumbsup:
    • Nordelber schrieb:

      Wir werden bei 70 km Tagesfahrleistung auch täglich auf 80 Prozent laden, sofern nächsten Tag damit zur Arbeit gefahren wird. Die Connect-App werde ich nicht nehmen, finde den Preis dafür einfach nur lächerlich besonders weil man von vielen Funktionsausfällen liest. Der Wagen steht vor der Haustür im Carport, da kann ich auch kurz hinlaufen bzw. muss per Maps&More ja auch nicht grad täglich neu programmieren. :thinking:

      Ich werde meine Ladebox Heidelberg Home Eco auf 12A Ladestrom drosseln, einfach zum Schutz von Akku und Elektroinstallation. Die Nacht ist eh lang genug zum Laden. :D
      Also an unserem eUp ist we connect ein Jahr kostenlos.....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Toyota hat aus seinen Hybriden Erfahrung mit einem Akku im Dauerbetrieb. Die Rekuperation ist dort so geregelt, dass der Akkustand stets zwischen 40 und 65 % bleibt. Damit blieben die Akkus etliche 100.000 km in bester Form, obwohl ausschließlich durch die Rekuperation und somit extrem häufig teilgeladen wird. Ja, ich weiß, es ist eine andere Zellchemie. Aber das Ergebnis ist übertragbar, auch unser Kleiner rekuperiert oft, also kann das die Zellchemie gut verkraften und die Antwort ist, sehr häufige Teilladungen sind eher günstig als ungünstig.
    • HAllo, fragen wen wir schon beim Thema laden sind,

      frage zum laden generel:

      ich habe die möglichkeit den e-up auf der arbeit mit dem 230V ladegerät ca 8h zu laden

      oder zuhause habe ich ja eine 11KW Zappi

      was ist da für den Akku schonender?

      wenn es nicht auf die zeit ankommt? Ist es doch besser labngsam zu laden und auf 90% als mit den 11kw alles reinballern oder?
    • Hallo zusammen!

      Zu diesem Thema habe ich noch eine weitere Frage:

      Welcher Ladestrom ist optimal um die Ladverluste zu minimieren?

      Ich lade unseren e-up an einer (logischerweise 3-pahsigen) Wallbox.
      Da der e-up aber nur 2-phasig laden kann, sind demnach maximal 2* 230 V * 16 A = 7,36 kW Ladeleistung möglich.

      Die maps+more-App und auch die Wallbox bieten mir aber die Möglichkeit die maximale Stromgrenze zu reduzieren.
      Ich könnte also, zumindest wenn der e-up ohnehin die gesamte Nacht an der Wallbox hängt, den Ladestrom begrenzen, da die Ladezeit mehr als ausreichend ist.
      Ich habe bei Tesla-Fahrern mal gehört, dass die den Ladestrom begrenzen, um die Ladeverluste zu reduzieren/minimieren.

      Kann da jemand was zu sagen zum e-up?

      Vielen Dank!
      Gruß Klaus.



      Edit:

      Ok, ich glaube jetzt habe ich doch dazu was im Netz gefunden (hatte aber vorher auch schon gesucht ;) )
      Wirkungsgrad Bordlader
      Hier gibt es eine Tabelle mit eigenen Messwerten der AC-Seite (Wallbox) und DC-Seite (OBD).
      Demnach ist maximale Ladeleistung mit 16 A 2-phasig am effektivsten.


      Wäre jetzt höchstens noch zu überlegen was der beste "Kompromiss" aus bestem Lade-Wirkungsgrad und "Schonung" des Akkus ist.
      Aber bei 7,3 kW Ladeleistung, sollte der Akku doch keinen Schaden nehmen, oder? Ist doch im Vergleich zu DC-Laden "Standgas" :D
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()