Laden mit der App Maps & More

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laden mit der App Maps & More

      Hallo zusammen,
      ich bin am verzweifeln.
      Ich möchte mit der App Maps & More meinen Up laden. Alle EInstellungen x-mal gecheckt. Funktioniert nicht.
      Ich habe den Ladepunkt ausgewählt, die Zeiten für das Laden (Niedrigtarif) eingestellt, sowohl die Uhrzeit als auch die Tage. das ganze gespeichert, nichts geht.
      Irgend ein wichtiges Detail hab ich wohl übersehen, aber welches?
      Wenn ich den Timer für die Klimatisierung einstelle. dann funktioniert die Klimatisierung auch einwandfrei!

      Wo ist der Haken?
      eUP! Rot 12/20
      eUP! silber 08/22
    • Klappt die Synchronisierung mit dem e-Up? Vermutlich ja wenn klimatisieren funktioniert...

      Obere Batterie-Ladegrenze im Ladestandortprofil sinnvoll gesetzt? Nachtstrom und Zeiten gesetzt? Hab die App nicht, in We Connect (Web) sieht's so aus:



      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hallo Christian und vielen Dank für die Antwort.
      Sieht bei We Connect auf den ersten Blick genauso aus wie bei Maps & More.

      Untere Batterieladegrenze liegt bei 30%
      Obere Batterieladegrenze liegt bei 80%
      Maximaler Ladestrom 16A
      Laden Haken gesetzt
      Niedrigtarif eingestellt und Haken gesetzt
      Abfahrtzeit eingestellt und gespeichert
      Ladepunkt ausgewählt und gespeichert

      Lademodustaste! Ich glaube hier ist der Haken.
      Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, fängt der Ladevorgang sofort an, richtig?
      Wenn die Lademodustaste gedrückt wird, wird der Ladevorgang unterbrochen, richtig?
      Wenn jetzt die Lademodustaste erneut gedrückt wird, müsste das zeitversetzte Laden aktiviert sein. Nach der Beschreibung blitzt dann die Ladevorgangsanzeige grün und geht nach ca. 1 Minute wieder aus.

      Das wird heute Nacht ausprobiert.
      eUP! Rot 12/20
      eUP! silber 08/22
    • Hi Aloisius,

      also die Lademodustaste am Ladeport nutze ich eigentlich nie...

      Wenn die Wallbox/Ladesäule Strom liefert und du steckst an passiert folgendes (ohne dass du die Taste drückst):


      1. Kein Ladetimer gesetzt: sofortiges Laden mit dem im Auto eingestellten Strom bis 100% (vorausgesetzt die Wallbox begrenzt nicht oder schaltet vorher ab)

      2. Ladetimer gesetzt und untere Batterieladegrenze > SOC (aktueller Ladestand): sofortiges Laden (vermutlich mit dem im Timer gesetzten Strom) bis zur unteren Batterieladegrenze. Dann Pause bis der Ladetimer startet und laden bis zur oberen Batterieladegrenze mit dem im Timer eingestellten Strom

      3. Ladetimer gesetzt und untere Batterieladegrenze < SOC: kein sofortiges Laden und Start erst mit dem Timer (wie unter 2.)

      Das heisst mit der unteren Batterieladegrenze kannst du bei Nutzung eines Timers beeinflussen ob eine Ladung sofort starten soll oder erst mit dem Timer. Wenn deine Batterie ziemlich leer ist am besten auf 40% vorladen (untere Batterieladegrenze) und später in der Nacht dann auf 80% (obere Batterieladegrenze) laden und ggfs. klimatisieren.

      Wenn du mit 40...60% heimkommst spar dir das "Vorladen", setze die untere Batterieladegrenze auf zum Beispiel 30% und dein Auto wird nur nachts mit billigem Strom laden.

      Probier's mal aus.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • So, habe jetzt knapp 1 Woche getestet. Vorab: Funktioniert!

      Die entsprechende Konfiguration in der App mit allen Bestätigungen (Speichern) vorausgesetzt, muss diese Lademodustaste „richtig“ bedient werden.

      Wenn der Ladestecker angeschlossen wird, fängt der Ladevorgang sofort an.
      Drückt man jetzt die Lademodustatse wird der Ladevorgang sofort unterbrochen.
      Drückt man jetzt die Lademodustaste erneut, wird das gespeicherte Laden aktiviert. Und dies sieht man dann an der pulsierenden grünen Leuchte (für ca. 1 Minute) an der Ladebuchse.

      Diese Taste, kleine Ursache, große Auswirkung.....

      Schade finde ich, dass man die Konfiguration nur bei eingeschalteter Zündung vornehmen kann. Ein Starten des Ladevorgangs von der Wohnung aus, würde den Komfort deutlich erhöhen. Und wenn man diese Lademodustaste dann auch noch von Außerhalb bedienen könnte, dann wäre der Komfort komplett.....
      eUP! Rot 12/20
      eUP! silber 08/22