Ladeklappenmechanismus nicht Eisregenfest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adi schrieb:

      .... Wenn ich eine praktikable Lösung habe, werde ich berichten. :pump:
      Wie "praktikabel" meine Lösung ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. :pardon:
      Nachdem ich den "Propeller" letztes Mal mit einer Zange in Begleitung eines leisen "Knack" gedreht hatte und der Mechanismus auch heute bei 10° plus immer noch nicht herauskommen wollte, demontierte ich das Teil (zumindest soweit, dass es von allen Seiten begutachtet werden konnte). Nach weiteren Druckluftattacken und etlichen Druckversuchen funktionierte dann endlich die Funktion, hintenbleiben und wieder hinauskommen. Die Drehfunktion sowie die elektrische Verriegelung des Propellers hatte ich wohl letztes Mal mit dem "Knack" zerstört. :s30:
      Damit die Ladeklappe sich zukünftig nie durch versehentliches Vibrationsverdrehen des Propellers blokieren kann, habe ich den Propeller kurzerhand per Seitenschneider weggeknippst.
      Wer noch Garantie hat oder befürchtet, dass jemand Zucker in den Tank füllt sollte meine "Lösung" definitiv nicht nachahmen.
      :klugorange:
      Anbei noch Fotos des Teils, falls jemand einoriginal Ersatz besorgen möchte.
      Bilder
      • 20210219_104750.jpg

        99,67 kB, 800×450, 39 mal angesehen
      • 20210219_111039.jpg

        36,19 kB, 600×337, 36 mal angesehen
      • 20210219_104756.jpg

        53,84 kB, 800×450, 35 mal angesehen
      • 20210219_105100.jpg

        47,66 kB, 600×337, 36 mal angesehen
      • 20210219_111034.jpg

        42,28 kB, 600×337, 36 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • genau das hatte ich mir auch überlegt, sollte es bei mir klemmen. :thumbsup:

      Okay, ab 230km/h steht dann die Klappe ab und ständig klaut jemand Strom, aber hey.... workaround is the king :ironie:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • holsteiner schrieb:

      Wenn wir in Zukunft irgendwo nen e-Golf mit Gaffatape über der Ladeklappe sehen, wissen wir ja, wem der gehört.
      Unser Smart Ed 451 hat gar keine Verriegelung der Ladeklappe (selbe Position wie beim e-Golf) und die bleibt zu.

      VW hätte auf den Mechanismus verzichten können.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Vielleicht wollte VW verhindern, dass die Fahrzeuge durch Fremdeinwirkung geladen werden. :rofl:
      Oder sie ahnten damals noch nicht, dass es so schwer werden würde dem e-Golf bidirektionales Laden beizubringen. :patsch:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo ans Forum, ich bin wohl auch ein Eisregenopfer, wenn auch spät bei +20 Grad Außentemperatur. Meiner war auch vor 2 Wochen für drei Tage mit Dicker Eispanzerschicht eingefroren und nicht nur die Ladeklappe ging nicht auf. Nächstes mal lade ich meine Freundin zu mir ein und parke in der Tiefgarage, als bei ihr vor der Tür festzufrieren. Zurück zum Thema. Nach dem natürlichen Auftauen ein paar Tage später habe ich danach schon dreimal geladen und die Ladeklappe mit Entriegelung funktionierte jedes Mal tadellos. Gestern Abend dann kein Klack Geräusch beim Öffnen am Schlüssel, Drücken, Klopfen, Hebeln, Schlagen, Schlüssel zig mal auf und zu nichts ließ die Klappe entriegeln. Als ich dann heutefrüh in die Tiefgarage kam, um zum VW Service zu fahren, stand diese dämliche Klappe dann doch den üblichen Spalt offen, manche Dinge erledigen sich durch Liegenlassen anscheinend doch. Jetzt lade ich, ich glaub ich mach die Klappe nie wieder zu und nehm Adi's Methode.

      Aber mal im Ernst, meint Ihr der Stellmotor hat ne Macke, z.B. Wasser drin? Der Stellmotor kostet im Zubehör zwischen 16 und 28 Euro, je nachdem wo man kauft. Einbau beim VW Service da habe ich was von 213 bis 250 Euro gehört, weil es so Montageaufwändig sein soll. Ich würd's gern selbst machen, hab aber noch kein Youtube Tutorial gefunden.
      @Adi ist der schwierig auszubauen? Auf Deinen Fotos sieht man leider nur, wie er schon draußen ist, hast Du ggf. noch Bilder wie Du Ihn ausgebaut hast? Warst Du auf bis zum Stecker vorgedrungen, der irgendwo inne hinter eine Verkleidung hängen könnte?

      Danke und Gruß, Jörg
    • @ge7 Den Stecker habe ich leider nicht entdeckt. Die Klappe inkl. Gummilippe hängt an der Schraube des Stellmotors und an den Kabeln der Ladeanzeigebeleuchtung. Ich vermute, dass die Stecker sich irgendwo hinter der Kofferraumbeleuchtung befinden. Mir verging die Lust dort auch noch alles zu lösen, nachdem ich schon den Kofferraum geleert hatte dann doch zu früh. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich hatte auch Probleme mit der Ladeklappe, als Schnee und Eis noch ein Thema war, also vor 1-2 Wochen. Zum Glück hab ich das noch zu Hause auf dem Hof bemerkt und konnte die Ladeklappe mit einem Fön defrosten. Hab dann die Ladeklappe nichtmehr zugedrückt und nur "angelehnt". Wäre schon echt blöd wenn man mit dem letzten Strom an eine Ladesäule rollt und die klappe nicht aufbekommt. Da wäre eine 220 Volt Steckdose im Fahrzeug nicht schlecht, dann man man sich einen Fön in den Kofferraum legen und auch unterwegs abtauen :D . Naja, das Thema hat sich aber wohl erstmal erledigt.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Ja das stimmt, aber bei mir hat das geklappt. Aber das Problem hat sich ja aufgrund des Wetters ja auch ermal erledigt. Für mich dann auch dauerhaft, da ich meinen eGolf am Donnerstag nach 12 Monateg leider wieder abgeben muss :( . Leasingzeit beendet. Ich hätte ihn gern auch noch länger gefahren. Aber ich hab noch meinen e-UP! der ist gekauft und bleibt bei mir :D , da gibts dann auch nicht die Problematik mit der Tankklappe.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Kleiner Nachtrag meinerseits: nachdem sich der Stift letztes Mal einwandfrei rein und raus bewegen liess und die Arretierung innen einwandfrei funktionierte, bockte der Stift heute unvermittelt wieder und liess sich nicht mehr aus der arretierten inneren Position hinausüberreden. :pardon:
      Was war ich froh, dass ich durch leichtes Ziehen am Deckel diesen ohne weiteren Ärger öffnen konnte. :nummer1:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo, ich habe ja versprochen über weitere Ergebnisse zu berichten. Also ich habe, nachdem die Klappe einmal auf war den Stift-Mechanismus manuell reingedrückt und die Klappe nur zugeklappt und angelehnt. Ich habe immer mal wieder probiert, ob der Stellmechanismus nach Öffnen mit Schlüssel wieder zuverlässig entriegelt. Das hat bis gestern immer geklappt, aber heute war und blieb er dann mal wieder komplett verriegelt. Der hat also definitiv ne elektrische Macke. Wie gut, dass die Klappe offen und nur angelehnt war, sonst wäre es das wieder gewesen. Das gute ist, dass das im Internet bestellte Ersatzteil heute gekommen ist. Ich habe es gerade eingebaut. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

      1. 12 Volt Batterie abgeklemmt, erst Minuspol, dann Pluspol. Sicher ist sicher.
      2. Die Torx Schraube neben dem Verriegelungspin losgeschraubt.
      3. Der Tankdeckeleinsatz lässt sich nun an der Seite der Verriegelung vom Blech weg rausziehen, die Gummidichtung um den Ladestecker rutsch relativ schnell ab. Achtung, der Einsatz hängt an den Kabeln der LED der Ladeanzeige, die recht kurz sind. Wenn Ihr zu viel zieht könntet Ihr die abreißen.
      4. Ich habe den Einsatz so weit herausziehen können, dass ich den Stellmechanismus hinter dem Einsatz in Richtung Fahrzeugfront aus dem Blechausschnitt der Karosserie herausziehen konnte. Ich habe den Mechanismus dann durch das Loch des CCS Steckers im Einsatz gefädelt, wie Adi das oben in seinen Bildern auch gezeigt hat. Das Kabel des Stellmechanismus ist gerade so lang, dass man das Teil etwas drehen und bewegen kann.
      5. Da ich zur Demontage der der Innerverkleidung der C-Säule da wo die Kofferraumbeleuchtung dran ist im Internet keine Anleitung gefunden habe bin ich da nicht dran gegangen. Am Ersatzteil ist eine runde Durchführungsdichtung und Stecker am Kabel. Der Stecker ist also im Fahrzeuginneren. Das war mir alles zu fummelig.
      6. Achtung, jetzt wird's für den Ein oder Anderen wahrscheinlich unprofessionell, also im Zweifel besser nicht nachmachen.
      7. Ich habe also den alten defekten Stellmechanismus am Kabel relativ dicht am Stellmechanismus abgekniffen, so dass ich genügend langes Kabel habe. Das Kabel des neuen Stellmechanismus habe ich ebenfalls abgekniffen, aber das Kabel recht lang gelassen, so in etwa in höhe der Gummitülle der Durchführung.
      8. Kabelisolierung abgesetzt, blaues und braunes Kable abisoliert, Schrumpfschlauch drüber und die Kabelenden aneinander gelötet. Mit Schrumpfschlauch wieder möglichst Dicht isoliert. Über die Stoßstelle und das abisolierte Kabel habe ich noch Tesa Faserband gewickelt, dass sich da auch ja nichts durchscheuert und einen Kurzschluss gibt. So lange wie es hält, hält es, ich bin sehr zuversichtlich. Die Stelle hinter dem Kunststoffeinsatz scheint recht trocken zu sein, ich denke da passiert nichts.
      9. Den neuen Mechanismus wieder ins Blech geschoben, den Kunststoffeinsatz wieder reingedrückt und mit der Torx Schraube wieder festgeschraubt.
      10. Die 12 Volt Batterie wieder angeklemmt, erst Plus dann Minus. Achtung nicht erschrecken wenn man danach die Zündung anmacht, es kommen zig Fehlermeldung der Assistenzsysteme die angeblich nicht mehr gehen. Eine Runde um den Block fahren Zündung aus und wieder an und alles geht wieder.
      Auch die Tankdeckelverriegelung geht jetzt wieder. Zentralverriegelung verriegelt und entriegelt zuverlässig. Ich denke das wars.

      Auf meinem defekten Stellmechanismus für e-Golf 300 (Baujahr 2017) ist die Teilenummer 5C6-810-773-H. Das was ich neu als Ersatzteil gekauft habe ist 5C6-810-773-K. Geht trotzdem. Bestellt habe ich bei ahw-shop. Kosten knapp 35 Euro inkl. Versand, der 2 Tage gedauert hat.

      Macht mich bitte nicht verantwortlich, wenn's nachbasteln in die Hose geht. Ich bin nur ein furchtloser Modellbauer, kein Fachmann.
      Bilder
      • 2021-03-02 18.14.25.jpg

        111,62 kB, 800×600, 24 mal angesehen
      • 2021-03-02 18.14.29.jpg

        109,19 kB, 800×600, 26 mal angesehen
      • 2021-03-02 19.48.38.jpg

        42,15 kB, 600×449, 21 mal angesehen