Drei Jahre alt und heute beim TÜV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Q-Parameter schrieb:

      mit der Flex gereinigt
      Das hält erfahrungsgemäß bis das erste Mal Feuchte hin kommt, dann ist sie wieder komplett verrostet. Die Bremsklötze haben nicht die Kontur, um dann alle blank geschliffenen Stellen samt Tälern und Riefen zu erreichen. Vielleicht kommt man damit am gleichen Tag noch durch den TÜV, aber eigentlich bringt es nichts. Es gibt da spezielle Schleifgeräte, die an die Nabe geschraubt werden und die die Scheiben in einer Ebene glatt schleifen. Das hilft wenn man dann neue plane Bremsklötze drauf baut. Aber wenn man das Geld ausgibt, kann man auch gleich neue Scheiben verbauen. Wenn man das selbst macht, kommt man da mit ordentlicher Qualität vom Material mit gut 200 Euro für 4 Scheiben und 8 Klötze hin. Dann hat man Ruhe und muss nicht gleich wieder ran.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Gibt spezielle Maschinen die man auf die Radaufnahme montiert, und die frässt dann halt Material weg, damit kann man die Scheiben wiederbeleben (bei genügend Materialstärke). Komme jetzt aber nicht auf den Namen von dem Ding... Bei dem Material beim eGolf lohnt sowas aber meistens nicht... eher bei höheren Preisen vom Material...
      Beispiel Pro-Cut PFM 9.2 DRO

      Zu Bremsen, hab TÜV in paar Monaten , hatte jetzt auf GJR gewechselt und musste erstaunt feststellen, die Bremsen sind absolut Top bei mir (oder noch?). Da ich jetzt den Trick mit Bremse antippen kenne, werde ich es aktiv nutzen um die auch i.O. zu halten:) Da sehen hintere Scheiben beim Kodiaq (auch eine Bekannte VW-Qualittätsanmutung) deutlich schlimmer aus bei selber Laufleistung und alter...
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Daniel_pir schrieb:

      War gestern auch mit meinen E-Golf beim TÜV und habe nicht bestanden.
      Erheblicher Mangel: Bremse Vorne Links -> Innenseite ist zu stark korrodiert / gerostet.

      Das finde ich schon erstaunlich. Ist bei uns in 6 Jahren und 100.000 km mit dem VW e-Golf nicht passiert, obwohl er permanent draußen Stand.

      Habe davon in all meiner Zeit hier im Forum auch noch nie von vergleichbaren Fällen gelesen.

      Nur von Kunden anderer Hersteller.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)