-C und die Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -C und die Batterie

      Hall zusammen,

      ich hab da mal eine frage zu den aktuell sehr kalten -C bei uns ca -15C nachts und tags ca -5C,

      muss man da etwas beachtren beim losfahren? sowas wie warmfahren gibt es ja nicht oder doch?

      wie schaut es aus mit dem laden bei so einer Kälte, ist das schlecht für den akku?

      hab ja noch meinen großen ( Seat Alhambra) mit dem ich zur arbeit fahren kann dan könnte ich den kleinen stehen lassen wenn es für den Akku nicht gut ist das kalte wetter.

      Gruß Andreas
    • Hallo Andreas,

      ich würde sagen, dass perfekte Wetter für ein E-Auto. :pump:
      Du kannst das Auto vortemperieren, oder steigst ein und es wird schnell warm im Innenraum.
      Kein Kaltstart, kein Thermofenster das den Kat abschaltet.

      Klar brauchst du für´s heizen ein paar kwh extra, aber damit kannst du gut leben.
      Und ansonsten gilt wie immer, Akku nicht voll oder leer rumstehen lassen.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Solange Dein Auto nicht sagt, ihm sei es zu kalt ist alles gut. Bis -20°C würde ich mir gar keine Gedanken machen, das musste das Auto schon in der Erprobung durchstehen.
      Bei großer Kälte sind die Ionen langsamer, der Innenwiderstand größer und damit gibt es mehr Abwärme beim Nutzen der Batterie, (höherer Verbrauch und weniger Leistung) die dadurch relativ schnell in Richtung Wohlfühltemperatur geht.
    • Ich stelle fest, dass sich das aktuelle Wetter beim Akku hauptsächlich dahingehend auswirkt, dass er wesentlich schneller leer wird.

      Montag morgen, zugeschneite Straßen, leichter Schneefall, minus 7,5°C, Start aus der Garage ohne Vortemperierung, 12 km durch die Stadt, teilweise Schrittempo, maximal 30 km/h. Heizung auf volle Pulle (will ja nicht frieren, und die Scheiben sollen auch frei bleiben). Für die Strecke, die ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber ohne Schnee, Heizung auf 24°, sonst mit 18 bis 20 kWh/100km fahre, hab ich am Montag 48 ! kWh/100km gebraucht. Auf der Rückfahrt nachmittags waren es dann unter ähnlichen Bedingungen noch 35 kWh/100km.
      Abends dann für den nächsten Tag geladen, als er heute morgen voll war zeigte er eine Reichweite von 111 km an.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Ich stelle fest, dass sich das aktuelle Wetter beim Akku hauptsächlich dahingehend auswirkt, dass er wesentlich schneller leer wird.

      Montag morgen, zugeschneite Straßen, leichter Schneefall, minus 7,5°C, Start aus der Garage ohne Vortemperierung, 12 km durch die Stadt, teilweise Schrittempo, maximal 30 km/h. Heizung auf volle Pulle (will ja nicht frieren, und die Scheiben sollen auch frei bleiben). Für die Strecke, die ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber ohne Schnee, Heizung auf 24°, sonst mit 18 bis 20 kWh/100km fahre, hab ich am Montag 48 ! kWh/100km gebraucht. Auf der Rückfahrt nachmittags waren es dann unter ähnlichen Bedingungen noch 35 kWh/100km.
      Abends dann für den nächsten Tag geladen, als er heute morgen voll war zeigte er eine Reichweite von 111 km an.
      WTF?

      Ich hab bei um die -8 Grad die letzten Tage morgens 17,5-18,5kWh gehabt und nachmittags beim zurückfahren und -3 Grad um die 15-17kWh..
      Immer ohne Vorheizen, steht draußen unterm Carport, 45km pro Strecke, Wagen hat Wärmepumpe, Popowärmer an und Inneraum bei 22 Grad.


      Langezitschnitt der letzten 1500km nun im "Winter" liegt bei 16,6kWh im Schnitt....
      Bilder
      • Verbrauch.JPG

        96,57 kB, 800×532, 7 mal angesehen
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Der Unterschied zwischen 22 Grad gewünschte Innenraumtemperatur und volle Pulle heizen ist halt nicht zu vernachlässigen.
      In der Anzeige welche das Sparpotential darstellt lässt sich jedes zusätzliche Grad in km anzeigen, selbst die Sitzheizung lässt sich dort in Reichweitenverlust anschauen. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Skatas schrieb:

      Rekuperation war fast nicht möglich, Akku zu kalt!
      Jetzt wo du's sagst, das ist mir vorhin auch aufgefallen. Müssten so knapp -10° gewesen sein und die Rekuperationsleistung war zwar noch vorhanden, aber so stark eingeschränkt, dass es mir aufgefallen ist. Mit etwa 20 kWh/100 km hatte ich dann auch für meine Pendelstrecke (30 km Mix aus Stadt, Land- und Bundesstraße) einen der höchsten Verbrauchswerte bisher. Wobei ich weder bei der Heizung (23,5°) noch bei Geschwindigkeit oder sonst irgendwas gespart hab. Ich werde aber wohl bei solchen Temperaturen künftig mit 80% starten - bei 70% nimmt er sonst irgendwann im letzten Drittel des Rückwegs Leistung weg, das muss ja auch nicht sein. :stick:
    • Adi schrieb:

      Der Unterschied zwischen 22 Grad gewünschte Innenraumtemperatur und volle Pulle heizen ist halt nicht zu vernachlässigen.
      In der Anzeige welche das Sparpotential darstellt lässt sich jedes zusätzliche Grad in km anzeigen, selbst die Sitzheizung lässt sich dort in Reichweitenverlust anschauen. :klugorange:
      Yep, heute auf gleicher Strecke bei ähnlichen Temperaturen und Bedingungen nur ohne Schneefall, Heizung allerdings auf 23°, lag der Verbrauch nur noch bei 26 kWh/100km.
      Hab allerdings auch den Abfahrtstimer zum Vorheizen benutzt.

      Fehlende Rekuperation ist sicher auch ein Thema. Ich muss zwischendrin doch einige Höhenmeter überwinden, komme am Ende der Fahrt dann aber wieder in etwa auf Ausgangshöhe an.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Hallo Zusammen

      Gestern Abend bin ich um 20 Uhr von einer Tour in Luzerner Hinterland zurück gekommen.
      Alles nur Hauptstrassen max. 80 km. Von Trocken über Regen und Schneefall war alles dabei.
      Temperatur max. +2 Grad. Sitzheizung Stufe 1, Temperatur 22 Grad
      Gefahrene Strecke 178 km, mit 28 km Rest angekommen. Verbrauch laut Auto 14.5 kWh

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Vielleicht ne kleine Ergänzung zu dem Thema:

      Die Kapazität der Zellen im e-up ist gem. Datenblatt bei 0°C nur noch 90,4% der nominalen Kapazität. Bedeutet, er hat statt netto 32,3 kWh nur noch 29,2 kWh. Bei -10°C sieht es etwas schlechter aus, da sind es 84,2%. Somit nur noch 27,2 kWh. Bei -20°C geht der Akku richtig in die Knie: 60,2%. Damit stehen dann nur noch 19,5 kWh zur Verfügung.

      Es ist also beim e-up nicht wirklich ein Riesenverbrauch, der entsteht. Sondern es ist im wesentlichen der Kapazitätsverlust bei niedrigen Temperaturen, der als großer Verbrauch ausgewiesen wird.
    • Mal eine Frage zum Abstellen mit niedrigem Batteriestand. Ab wann ist das Abstellen unter 20%soc tatsächlich schädlich für den Akku? Ich kam vor einigen Tagen Abends nach hause und hab gar nicht drüber nachgedacht dass der Wagen sehr leer war, (27km rest) wollte den eh morgens mit PV Laden. Ab welcher Standzeit mit niedrigem Akkustand schädigt das den Akku tatsächlich?

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • beckmic schrieb:

      Ab welcher Standzeit mit niedrigem Akkustand schädigt das den Akku tatsächlich?
      Ab dem Zeitpunkt, an dem das Fahrzeug sich aus Selbstschutz abstellt. Oder anders ausgedrückt, solange keine Fehlermeldungen im Display erscheinen, ist alles noch gut. Also etwa SoC 4% (und zwar technisch/brutto, nicht Kunden-SOC/netto)
      Das Problem ist eher, wie hoch ist die Selbstentladung, und wie lange ab dem aktuellen SOC dauert es, bis das Fahrzeug dort ankommen ist. Als Faustregel kannst Du von 2% im Monat ausgehen. Solltest Du aber dauernd mit der App das Auto wecken, kann es auch mehr sein.
    • Also verhält es sich mit leerem Akku >5 soc ähnlich wie mit vollem (ca100%) . Wenn die Zeit dazwischen nicht gerade mehrere Tage oder gar Wochen sind ist es unproblematisch.
      Ich komme halt öfter nachts heim, da hat der Wagen nur noch ca 15% Soc, und wird tagsüber bei Überschuss der PV geladen. Dann aber meist bis 100% da ich zur Arbeit hin und zurück ca 100km habe und nicht ganz auf dem letzten Drücker ankommen möchte,bei den derzeitigen Temperaturen.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • fanatic schrieb:

      Langezitschnitt der letzten 1500km nun im "Winter" liegt bei 16,6kWh im Schnitt....
      ... so eine Verbrauchs-Anzeige/Grafik wie für den e-Golf über We Connect wünsche ich mir auch für den ID.3 über We Connect ID. Wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben. Fazit: Früher war besser! :s05:


      e-Golfer schrieb:

      Ab dem Zeitpunkt, an dem das Fahrzeug sich aus Selbstschutz abstellt.
      Wobei man auch den Fahrzeug-Typ beachten muss: beim ID.3 ist die Software noch unter aller S... und das 12V-Bordnetz ständig überfordert: hier kommt es schon bei viel höheren SoC-Ständen zu Problemen. Bin gespannt wie lange es noch dauert bis man den ID.3 auch mal für 1 Woche abstellen kann, ohne dass fatale Fehler-Zustände und -Meldungen auftauchen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."