Stromverbrauch Standheizung Winter mit WP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromverbrauch Standheizung Winter mit WP

      Hallo Technikfreaks!

      Das hat doch bestimmt schon jemand ausgelesen: Wieviel verbraucht die Standheizung mit Wärmepumpe bei den aktuellen Minusgraden...

      Hintergrund: Diskussionen mit Petrolheads bezgl. der aktuellen Winterstaus

      Besten Dank!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Maverick78 schrieb:

      Im e-Golf bei -5°C etwa 1kW wenn das Auto warm ist bei Standardeinstellung 22°C

      Jupp. Kommt im groben hin.

      Pendelt immer so zwischen 0,9-1,5kw, das aber relativ "Konstant" im Temperaturbereich von 0 Grad bis runter auf -10 Grad.

      Sobald die Inneraumtemperatur dann aufgeheizt ist (so nach 5-6min) bleibt die WP ziemlich Konstant von der Belastung her.

      Wenn du den Grundverbrauch von etwa 300watt abziehst (im Sommer ohne Lüftung etc hast du 0,3kw Standverbrauch), sind wir also im 0,7-1,2kw Heizbereich :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Heute bei -3...-5°C im Auto 1 Stunde auf meine Frau (Arzttermin) gewartet (Auto war von 1/2h Fahrt warm). Kann bestätigen: mit WP und 22°C in etwa 1 kW (oder wie VW sagt 1 kWh/h...) Verbrauch. Dabei "Zündung an", also mit DRL, und Sitzheizung auf Stufe 2.

      Irgendwann habe ich die "Zündung aus" gemacht und wollte die Heizung via WeConnect starten. Ging natürlich nicht :( Also wieder Zündung an und Heizung an. Aber... es kam nur kalte Luft und Verbrauch nur 0,2 kW. Hab ich nicht verstanden...

      Also eine Nacht auf der Autobahn im Winter überlebt man damit schon. Vorausgesetzt die HV-Batterie war zu Fahrtbeginn nicht zu leer... Aber 8 Stunden Heizen entsprechen etwa 25% Batteriekapazität beim e-Golf.

      Heute morgen erzählte einer im Radio dass sein Motor im BAB-Nachtstau wegen eines verstopften Partikelfilters ausgegangen sei. Jede Technik hat seine Grenzen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      … Ging natürlich nicht :( Also wieder Zündung an und Heizung an. Aber... es kam nur kalte Luft und Verbrauch nur 0,2 kW. Hab ich nicht verstanden...

      LG

      Christian
      Hallo Christian,

      die Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Ganghebel kurz in "D" gestellt, dann heizt er wieder. So jedenfalls meine Beobachtung. Was sich VW dabei gedacht hat (und ob überhaupt gedacht), bleibt natürlich deren Geheimnis.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Hi Norman,

      super, danke für den Tipp. Probier ich bei nächster Gelegenheit aus. Man muss im Leben nicht alles verstehen...

      So nebenbei (sorry OT): heute Morgen das Auto in der -3°C kalten Garage mit der WP vorgeheizt, Stromverbrauch aus der WB knapp über 1kW. Alles gut. Dann los gefahren, die angezeigte Temperatur sank und sank auf rund -15°C. An der Ampel nach ein paar Kilometern war die WP dann aus und der PTC-Heizer an: Standverbrauch 5...6kW. Ist schon ein riesen Unterschied. Startverbrauch 45 kWh/100km, nach 10km so bei 33 kWh/100km und zum Fahrtende nach 27km dann 20,5kWh/100km (wo ich im Winter bei gemäßigten Temperaturen so bei 12kWh/100km lande). Ist schon saukalt gerade und der Verbrauch exorbitant hoch.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022