Probleme mit Zappi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Zappi

      Hallo zusammen,
      bin hier neu und verzweifelt. Folgendes Problem:

      1. Zappi konfiguriert -> drei Phasig angeschlossen aber eine Phase aktiv (Phase 2 +3 per Sicherung deaktiviert) -> warum: habe eine Kona 39KW die sich nur einphasig laden lässt. 16A = 3,6KW max.
      2. CT deaktiviert, 16A einphasig eingestellt
      3. update gemacht

      Was passiert bei Ladeversuch (Zappi):

      1. Einstellung einphasig: Fast
      2. Stecker in die Dose gesteckt
      3. Zappi Meldung FI Test .... danach Aktivierung
      4. Laden
      5. 0W fließen -> Zappi leuchtet grün
      6. nach 30Sec. (wie eingestellt) schaltet sich Zappi ab. (Stoppt) leuchtet rot

      ---------------------------------------------------
      Auf der PKW Seite

      1. Stecker Verriegelt
      2. Statt grüner Lade Beleuchtung leuchtet alles nur weis
      3. Im Auto die Meldung warte auf AC Gerät/Ladung

      ---------------------------------------------------
      Weitere Infos:

      1. Das Laden mit dem Original Ladekabel von hyundai funktioniert
      2. Das Laden mit Wechselstrom an der Säule hat nicht funktioniert
      3. Nach Werkstatbesuch -> wurde eine Fehlermeldung gelöscht und es ging mit der Werkstatt Wallbox
      4. Zu hause an der Zappi keine Veränderung

      ---------------------------------------------------

      Für mich sieht es so aus als hätte das Fzg. keine Ladefreigabe an Zappi gesendet oder umgekehrt.
      An der Zappi wird keine Störmeldung angezeigt. Oder ich habe etwas falsch konfiguriert ....

      ---------------------------------------------------

      Ich hoffe jemand kann mir bei der Sache helfen ....komme seit einer Woche nicht weiter :(
      LG m.
    • Hi,

      Du hast die Hinweise auf der myenergy Seite gesehen?
      Kia e-Niro Sicherheitsinformation zum Laden mit zappi (myenergi.de)

      Es liest sich so, aber ich möchte trotzdem nochmals nachfragen.

      Ansonsten denke ich mal laut:
      - wenn Dein Kona nur einphasig laden kann, auf welcher Phase von den dreien muß das Fahrzeug dann geladen werden? 1, oder 2 oder 3
      - kommt von der Zappi auch genau an dem Anschluß der Strom?

      Ich würde das allerdings von einem Elektriker prüfen lassen, zumal myenergi im Link oben ja auch von möglichen Beschädigungen an Sicherungen, Wallbox und Auto spricht.

      Alternativ: Ruf doch mal bei myenergi an: Die sollen sehr kompetent sein.

      Viel Erfolg
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick