ESound

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun warte ich auch schon 7 Monate auf meinen E-Up, aber eine Frage konnte ich bisher noch nicht so klären:
      Wie klingt eigentlich der ESound? Beim Vorführwagen war das nicht mit drin. Kann man den Ton auch verändern? Im Jamba-Monatsabo? ;)

      Ich habe den E-Sound damals mit bestellt, weil man dafür ja auch Förderung bekommt und somit kaum etwas kostet.

      Über den Sinn und Unsinn bin ich mir auch noch nicht so einig geworden. Grundsätzlich finde ich es erstrebenswert, wenn der Verkehrslärm abnimmt, aber ich sehe auch die Problematik, dass Fahrzeuge dadurch schlechter wahrgenommen werden. Ich habe leider von Blinden oder stark Sehbehinderten noch keine Meinung dazu einholen können. Letztens fiel mir aber auf einem Supermarktplatz auf, dass zumindest beim Ausparken ein Warnton hilfreich wäre.
    • Heisenberg schrieb:

      Über den Sinn und Unsinn bin ich mir auch noch nicht so einig geworden. Grundsätzlich finde ich es erstrebenswert, wenn der Verkehrslärm abnimmt, aber ich sehe auch die Problematik, dass Fahrzeuge dadurch schlechter wahrgenommen werden. Ich habe leider von Blinden oder stark Sehbehinderten noch keine Meinung dazu einholen können. Letztens fiel mir aber auf einem Supermarktplatz auf, dass zumindest beim Ausparken ein Warnton hilfreich wäre.
      Das sehe ich genauso wie du. Allerdings scheint es schwierig zu sein da einen Kompromiss zu finden zwischen "nervt nicht durch auf Dauer unangenehmes Geräusch" und "warnt zuverlässig". Beim e-Golf hab ich bewusst die Stille gewählt und finde das sehr angenehm. Beim ID.3 hab ich es ja zwangsweise drin und finde es ziemlich lästig, trotzdem leistet es nicht das was ich erwarten würde. Im Stand und bei langsamer Fahrt bemerkt es niemand und die Leute auf dem Parkplatz laufen einem zu 95 Prozent vors Auto.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Heisenberg schrieb:

      Nun warte ich auch schon 7 Monate auf meinen E-Up, aber eine Frage konnte ich bisher noch nicht so klären:
      Wie klingt eigentlich der ESound? Beim Vorführwagen war das nicht mit drin. Kann man den Ton auch verändern? Im Jamba-Monatsabo? ;)

      Ich habe den E-Sound damals mit bestellt, weil man dafür ja auch Förderung bekommt und somit kaum etwas kostet.

      Über den Sinn und Unsinn bin ich mir auch noch nicht so einig geworden. Grundsätzlich finde ich es erstrebenswert, wenn der Verkehrslärm abnimmt, aber ich sehe auch die Problematik, dass Fahrzeuge dadurch schlechter wahrgenommen werden. Ich habe leider von Blinden oder stark Sehbehinderten noch keine Meinung dazu einholen können. Letztens fiel mir aber auf einem Supermarktplatz auf, dass zumindest beim Ausparken ein Warnton hilfreich wäre.
      Wir wohnen in einer "Spielstraße" und deshalb hat meine Frau meine Warnung "das hört sich schrecklich an" leider ignoriert :dash:
      Der e-Up hört sich mit eingeschaltetem "eSound" an wie ein 3Zylinder Benziner, vielleicht auch eher wie ein 3Zylinder Benziner mit einem kapitalen Motorschaden :puke:

      Man muss Elektroautos ja nicht mögen, aber man muss sie schon sehr hassen um so einen "Soundgenerator" da einzubauen, unglaublich.....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Der Sound vom e-Up! wird von den Leuten ja wenigstens noch mit einem Auto verbunden. Und ist sogar ausschaltbar!

      Diese komischen hohen Pieptöne bei ID.3, Zoe & Co. kann doch keiner zuordnen und natürlich rennen die Leute damit vors Auto. Denn Augen hat ja heute kaum noch jemand für die Umwelt, die werden fürs Smartphone benötigt.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.