Probleme mit Drahtloser Frontscheibenheizung, eis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      Ich hatte bei meinem 300er auch ein Problem mit der Frontscheibenheizung.
      Bei Aktivierung über die App wurde nur die Heckscheibe beheizt, bei Betätigung über die Climatronic ging sie aber Normal .
      Hab das bei der Inspektion angesprochen inkl. Fotos, daraufhin wurde ein Update gemacht (ist anscheinend bekannt...)
      Ich konnte es danach nur noch nicht testen...
    • Glantaler schrieb:

      Moin,

      Ich hatte bei meinem 300er auch ein Problem mit der Frontscheibenheizung.
      Bei Aktivierung über die App wurde nur die Heckscheibe beheizt, bei Betätigung über die Climatronic ging sie aber Normal .
      Hab das bei der Inspektion angesprochen inkl. Fotos, daraufhin wurde ein Update gemacht (ist anscheinend bekannt...)
      Ich konnte es danach nur noch nicht testen...
      Gleiches Problem habe ich letzt Woche auch beobachtet. Ist bei mir exakt genau so.
      e-Golf 300 11/2020
    • Hi!
      Es ist in der Tat so, dass beim Scheibenheizen über die App nur die Heckscheibe angesteuert wird .
      In den WeConnect Datenpaket sind Front- und Heckscheibe getrennt aufgeführt.
      Wenn man die Daten selbst entschlüsselt kann man das sehen.



      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich habe auch die drahtlose Frontscheiben-Heizung (FSH) in meinem 300er von 07/2020.

      Wie kann man denn kontrollieren ob man das Update schon hat?
      Aktuell ist es ja noch nicht so kalt dass die Scheiben frieren.
      Ich könnte es also nicht wirklich testen.

      Der Unterschied soll ja offenbar sein dass die FSH nur mit an geht wenn man sie über das Display im Auto aktiviert.
      Bei Aktivierung per We Connect App geht nur die Heckscheiben-Heizung an?!
      eGolf: 07/2020 - seit 30.12.2022 - CCS - ACC - WP
      PV: 10,8kWp - WR: Sungrow SH10RT - WB: Sungrow AC011E-01
    • Ich hatte heute früh auch eine relativ dicke Eiskruste auf der Scheibe. Hab die Frontscheibenheizung quasi das erste Mal richtig benutzt.
      Ich fand es mega, dass quasi innerhalb von Sekunden ein wegschieben der Eis und Schneemassen möglich war. Es waren aber auch nur -5 °C.
      Was hält wirklich unheimlich dumm ist, dass die Frontscheibenheizung erst mit Zündung geht. Ja nicht nur das, man muss sogar komplette Fahrbereitschaft herstellen.
      Das finde ich echt lächerlich. Eigentlich ein riesen Bug der nie gefixt wurde.
    • GLIWICE schrieb:

      Ich hatte heute früh auch eine relativ dicke Eiskruste auf der Scheibe. Hab die Frontscheibenheizung quasi das erste Mal richtig benutzt.
      Ich fand es mega, dass quasi innerhalb von Sekunden ein wegschieben der Eis und Schneemassen möglich war. Es waren aber auch nur -5 °C.
      Was hält wirklich unheimlich dumm ist, dass die Frontscheibenheizung erst mit Zündung geht. Ja nicht nur das, man muss sogar komplette Fahrbereitschaft herstellen.
      Das finde ich echt lächerlich. Eigentlich ein riesen Bug der nie gefixt wurde.
      Geht doch hier über die App, muss man also nicht mal vorher raus.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • GLIWICE schrieb:

      App ist leider bei unserem Fahrzeug nicht nutzbar. VW Software sei Dank ;)
      Car Net ist tot und ein beheben soll ohne Aussicht auf Erfolg 500+ kosten.
      Also nein es geht leider nicht über die App ;)
      ohne Aussicht auf Erfolg… empfinde ich als sehr sehr merkwürdig.
      Schon mal eine weiteren VW Händler / Werkstatt das Problem vorgestellt?

      In meiner Region könnte ich eine Werkstatt empfehlen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Martin76 schrieb:

      Aleks-83 schrieb:

      Wie kann man denn kontrollieren ob man das Update schon hat?
      Also bei meinem aus 02/2020 ging schon immer die drahtlose FSH zusammen mit der Heckscheibe an wenn ich es aus der App gestartet habe,sollte bei Dir also auch gehen.
      Hast recht. Gestern morgen konnte ich die FSH zum ersten Mal testen.
      Schon wirklich angenehm wenn man ins warme eisfreie Auto steigen kann.
      Hatte bisher nie ein Auto mit Standheizung o.ä.
      eGolf: 07/2020 - seit 30.12.2022 - CCS - ACC - WP
      PV: 10,8kWp - WR: Sungrow SH10RT - WB: Sungrow AC011E-01
    • Hallo zusammen, bin neu hier...

      Meine (Draht) Frontscheibenheizung hat bisher super über die APP funktioniert, morgens vor dem losfahren kurz in der APP die Scheibenheizung aktiviert und kratzfrei in den Tag gestartet...
      Man muss dazu sagen, nicht an einen Lader angeschlossen...

      Jetzt funktioniert das nicht mehr, nur noch die Heckscheibe.

      Ich meine, das tut seit meinem Besuch in der Werkstatt für den regulären Service nicht mehr.
      Kann das sein, dass die Funktion auf der neuen Software raus genommen wurde?

      Vielen Dank und Grüße!

      By the way: Autodaten:
      E-Golf, EZ 02/2021, sollte meines Wissens aber ein 2020-er Modell sein. Habs von einem Arbeitskollegen als Geschäftswagen "geerbt".
    • Ich vermute, es liegt an der App. Entweder ist es eine (mal wieder) Verschlimmbesserung oder eine Fehlfunktion, wo sich niemand drum kümmert.

      Aber wie gesagt reine Vermutung...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • strogge schrieb:

      Hallo zusammen, bin neu hier...

      Meine (Draht) Frontscheibenheizung hat bisher super über die APP funktioniert, morgens vor dem losfahren kurz in der APP die Scheibenheizung aktiviert und kratzfrei in den Tag gestartet...
      Man muss dazu sagen, nicht an einen Lader angeschlossen...

      Jetzt funktioniert das nicht mehr, nur noch die Heckscheibe.

      Ich meine, das tut seit meinem Besuch in der Werkstatt für den regulären Service nicht mehr.
      Kann das sein, dass die Funktion auf der neuen Software raus genommen wurde?

      Vielen Dank und Grüße!

      By the way: Autodaten:
      E-Golf, EZ 02/2021, sollte meines Wissens aber ein 2020-er Modell sein. Habs von einem Arbeitskollegen als Geschäftswagen "geerbt".
      würde als ersten Schritt Mal schauen ob sie noch geht, wenn du sie manuell einschaltest. Dann schließt du schonmal jeglichen Hardwaredefekt aus.
      Danach würde ich es auch zu 99% auf die App schieben, statt der Fahrzeugsoftware ;)
    • Hi!

      Ich würde die App als Ursache ausschließen, da einfach nur der Befehl "Scheibenheizung Ein" von der App gesendet wird. Es gibt keine getrennten Befehle für Front- und Heckscheibe.
      Das könnte ggf. vom Server zum Fahrzeug anders aussehen, da hab ich aber keine Infos zu.

      Dagegen gibt es aber getrennte Statusmeldungen, ob Front- oder Heckscheibenheizung in Betrieb ist.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11