Reifengröße Fahrzeugschein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifengröße Fahrzeugschein

      Hallo zusammen!
      Ich habe einen der letzten eGolf gerade neu bekommen. Während des Kaufprozesses habe ich mich um Winterräder gekümmert.
      Ich wusste, dass 225/45 R17 Sommerreifen drauf sind.
      Bei der Suche nach Winterreifen wurde mir zum eGolf AU beim Onlinehändler 205/55 R16 angezeigt. In der Reifenbroschüre von VW zur aktuellen Saison steht bei dieser Größe „geeignet für eGolf 2017“.
      Mangels erfolgter Zulassung hatte ich noch keinen Fahrzeugschein, der Verkäufer konnte auch nicht mehr rausfinden?!
      Nun habe ich das Auto mit den 205er Rädern vor der Tür (gleich nach Abholung des Wagens Räder wechseln lassen) und sehe im Fahrzeugschein ausschließlich die Angabe 225/45 R17.
      Auch in der Übereinstimmungsbescheinigung steht nicht mehr als diese Größe unter „35. Angebrachte Reifen...“
      Wenn ich nun aber mit HSN und TSN suche, und das machen ja die Reifenhändler auch, wird mir wieder das kleinere Rad angezeigt.

      Jetzt bin ich ratlos und hoffe auf Hilfe!
      Was ist das Problem mit diesen Radgrössen? Darf ich so fahren? Kann ich die kleineren Räder eintragen lassen?! :/


      danke
    • Ich merke gerade, dass ich gar nicht weiß, wo mein CoC ist. Details habe ich also gerade nicht parat, aber die Serienfelgen (Astana) kommen mit 205/55 R16. In der CoC müsste irgendwo weiter unten und recht klein gedruckt noch eine Liste sein mit allen zugelassenen Größen. Eintragen lassen musst du die dann glaube ich (!) nicht, aber ggfs. eine ABE für die Felgen mitführen (falls Dritthersteller).

      Gute Entscheidung jedenfalls, viel Spaß mit dem e-Golf! :)
    • Im Fahrzeugschein wird seit etwa 2006 nur noch die größte Reifengröße eingetragen. Alles anderen zugelassenen Reifen und Felgengrößen stehen in der CoC oder EWG Bescheinigung.
      205/55 R16 ist aber richtig.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!