Car-Net Guide&Inform geht nicht (Globus im DP ausgegraut)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Car-Net Guide&Inform geht nicht (Globus im DP ausgegraut)

      Problem:
      POI, Ziele lassen sich am PC (Webportal) erstellen,
      kommen aber im Auto nicht an. Online-Verkehrsnachrichten sind im Auto
      nicht sichtbar. Beim Drücken auf Car-Net im Menu, erscheint eine Meldung
      "Fehler: Car-Net"






      Ursache:
      Sollte
      im ZentralDisplay oben ein Auto mit so einem Positionsicon sein, das
      weiss ist, und dahinter ein Globus,der ausgeraut ist, dann bitte
      nachsehen, ob unter Setup->Car-Net->Diensteverwaltung eine Zeile
      mit Guide&Inform existiert. Existiert nur eine Zeile mit
      Security&Service, dann hat das Fahrzeug keine Verbinung zum Service
      Guide&Inform.






      Lösungsversuche:
      Beitrag von eDriver


      Hier
      ist zu bemerken, dass danach alle Sonderziele und POI weg sind. Das
      Anmelden an Car-Net war bei mir Zickig. Mit der 6-stelligen PIN ging es
      nicht (besser als vorher), als ich dann im Fahrzeug aufgefordert wurde
      mich bei Car-Net mit e-Mail und Passwort anzumelden, danach ging es.
      Soweit ich mich erinnern kann habe ich den Hauptnutzer nochmal gelöscht.


      So sollte es aussehen:



      Und alle POI sollten ans Fahrzeug gesendet werden (nachdem sie neu eingegeben wurden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • Top! Genau das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Lösung:


      - Auto aus dem Carnet Portal entfernen
      - Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen (komplett, nicht nur Carnet resetten!)
      - Mit dem Konfigurationsassistenten das Navi neu einrichten, dabei den neuen Carnet Code der auf der Webseite angezeigt wird eintragen
      - Freuen das Guide und Inform wieder geht
      - Fluchen das man alles neu einrichten muss, auch für alle anderen Fahrer :-I
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich hatte auch den Lösungsansatz von eDriver probiert, leider scheinbar ohne Erfolg und habe dann die 0800 VW- Hotline kostenfrei angerufen. Nachdem ich denn VW-Sprachcomputer überwunden hatte war tatsächlich richtig gute "Fernwartung" durch VW gegeben.

      Ich hatte einfach bei der Abarbeitung der Schritte des Lösungsansatz am Ende zu früh den WLAN Zugang gekappt und das Discovery zu früh gebootet. Das Discovery Pro braucht ein paar Minuten um Servicelisten ( so nannte die Vw Mitarbeiterin das ) runterzuladen.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Hier nochmal die Mail von VW wenn der Punkt Guide&Inform fehlt:

      Sehr geehrter Herr Busch,vielen Dank fuer Ihren Anruf in unserer Kundenbetreuung.Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Fehler bei der Nutzung der Car-Net Dienste nach der Durchfuehrung folgender Schrittebehoben wird:1. Schalten Sie die Zuendung Ihres Volkswagen e-Golf ein und stellen Sie eine Internetverbindung bereit.2. Setzen Sie nun ueber „Setup“> „Werkseinstellungen“ das gesamte Radio-/Navigationssystem auf die Werkseinstellungen zurueckund schalten Sie Ihr Fahrzeug aus.3. Bitte loggen Sie sich in Ihrem Car-Net Kundenportal ein und loeschen Ihren e-Golf aus der Fahrzeugverwaltung im Anschlussregistrieren Sie das Fahrzeug ueber „Fahrzeug hinzufuegen“ wieder.4. Sie erhalten wieder einen achtstelligen Registrierungscode.5. Gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug und schalten sie die Zuendung ein. Waehlen Sie nun ueber „Setup“> „Datum und Zeit“> „Zeitquelle“>„Manuell“ aus.6. Nun erstellen Sie bitte wieder einen Hotspot.7. Geben Sie den achtstelligen Registrierungscode ein.8. Warten Sie nun etwa 5 Minuten.9. Die Dienste sollten nun funktionieren.Wir danken Ihnen fuer Ihr Verstaendnis hierfuer!
      Grüße aus dem Hochwald bei Trier! Seit dem 14.8.17 auch in dieser Gegend einen e-Golf mehr.... nach "nur" 146 Tagen warten
    • Hallo zusammen,


      bei meinem e-Golf war Guide&Inform heute wieder zu aktivieren OHNE Nutzer und/oder Auto im Car-Net Portal im Internet zu löschen.


      Folgende Schritte:
      1. Verbindung zum heimischen WLAN hergestellt (funktioniert, aber Globus bleibt grau)
      2. Menu > Setup > Datum und Zeit > Zeitquelle > "Manuell"
      3. Menu > Setup > Werkseinstellungen > nur "Car-Net (Online-Dienste)" ausgewählt
      4. per sehr langem Druck auf An/Aus-Symbol DP ausgeschaltet/neu gestartet
      5. Menu > Car-Net > "Sie starten zum ersten Mal einen Online-Dienst" usw. bestätigt



      Seitdem läufts wieder. Mal sehen, wie lange. Das verstehe einer... ?!


      Viele Grüße,
      tibs
    • acurus schrieb:

      Top! Genau das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Lösung:


      - Auto aus dem Carnet Portal entfernen
      - Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen (komplett, nicht nur Carnet resetten!)
      - Mit dem Konfigurationsassistenten das Navi neu einrichten, dabei den neuen Carnet Code der auf der Webseite angezeigt wird eintragen
      - Freuen das Guide und Inform wieder geht
      - Fluchen das man alles neu einrichten muss, auch für alle anderen Fahrer :-I

      Ich habe heute gerade mehrere Stunden lang versucht das CarNet ans laufen zu bringen. Ohne jeden Erfolg.
      Ich habe die oben gezeigten Schritte mehrfach mit allen zur Verfügung stehenden Netzen (eingebaute SIM, HotSpot vom Handy, WLAN in der Halle) probiert. GehtNet :( Zeigt in der Diensteverwaltung - sofern ich sie überhaupt aufrufen darf (meist erscheint "nur bei eingeschalteter Zündung" - meint der, ich wäre blöd, natürlich ist die Zündung bereits an) nur Guide & Inform. Die Fahrzeugdaten lassen sich weder im Portal noch in der App abrufen. Das ist schon arg nervig
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Sieh mal weiter oben. Ich hatte ähnliche Probleme. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt, ein Smartphone für den WLAN Hotspot und ein Telefon zum telefonieren und habe die 0800 VW Servicehotline angerufen. Der hat dann geduldig jeden Schritt vorgegeben und am Ende hat es funktioniert. Viel Glück :D
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • @dirk Genau das wollte ich morgen machen. Ist nicht mehr nötig.

      Wir hatten heute eine längere Fahrt mit dem neuen e-Golf unternommen. Irgendwann unterwegs hatte ich das Navi aktiviert um mich zu orientieren. Prompt in dem Moment erschien neben dem Globus ein Auto-Symbol. Ich dachte erst, das sei wegen der Navi-Zielführung. Habe beim nächsten Stop bei einer Tasse Kaffee mal die App gestartet und siehe da: Es geht. Warum auch immer, ich weis es nicht. Aber es geht.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Caffeine schrieb:

      Warum auch immer, ich weis es nicht. Aber es geht.
      Das ist die Magie von CarNet :thinking:
      Keiner weiss warum, es geht oder geht ned.
      Ach, ich habe heute gesehen, dass mein jetziger ja nur bis 23.10. CarNet hat und ich ihn erst am 26. abgebe, ich bin also ganze 3 Tage mit den Basisdiensten unterwegs. Mals sehen ob das irgendwelche Auswirkungen nebenher hat ......
    • e-Golfer schrieb:

      Basisdiensten unterwegs. Mals sehen ob das irgendwelche Auswirkungen nebenher hat ......
      Wäre schön, wenn Du deine Erfahrungen hier posten könntest. Ich bin gerade auch bei der Frage der Verlängerung .... :/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."