Vergleich AC/DC-Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich AC/DC-Laden

      Nachdem ich gestern mal wieder an einer DC-Ladestation war, habe ich bei meiner Ladestatisitk festgestellt, dass beim DC-Laden offensichtlich keine "Ladeverluste" auftreten. Ich habe für 148 KM 23,9 KW geladen (ca. 15,9 KW/100KM). Das entspricht dem Wert, den mir der GOlf als Verbrauch anzeigt. Beim AC-Laden lade ich immer etwa 18% mehr pro 100 KM als die Anzeige im Fahrzeug. Die Spezies unter euch wird das nicht überraschen, aber für mich war das neu. ?(
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Klar, die Umwandlung von AC -> DC
      Beim AC Laden geschieht das im Fahrzeug, gemessen & abgerechnet wird die AC Seite
      Beim DC Laden geschieht das in der Säule, abgerechnet und gemessen werden MUSS die DC Seite.

      Somit gehen die Wandlerverluste auf Kosten des Betreibers, deshalb sind i.d.R. auch die Preise höher. Es kommen aber in der Regel noch ein paar % (~2) Batterieverluste dazu
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!