e-Golf Standheizung ohne We Connect anschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf Standheizung ohne We Connect anschalten

      Moin,

      Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines e-Golf 300 (BJ. 11/2020). Letztens hatte ich die Situation dass ich einkaufen gegangen bin und mich gefragt habe (da ich kein Handy dabei hatte) ob ich die elektrische Standleitung auch vom Auto anschalten kann. Ich habe da leider weder im Discover Pro noch beim Klimabedienteil einen passenden Knopf gefunden. Deshalb meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit die elektrische Standheizung vom Schlüssel oder aus dem Fahrzeug aus an zu schalten.

      Danke fürs Antworten
      e-Golf 300 (EZ: 12/2020),
      dazu ab April/Mai 2024 ID.3 Pro Move
    • da ich mich erst kürzlich mit dem Thema befasst habe, hier mal die Angaben aus meinem Online-Bordbuch (MJ 2020):

      Betrieb bei nicht gestecktem Ladestecker
      Bei Betrieb der Standklimatisierung bei nicht gestecktem Ladestecker muss im Menü
      Standklimatisierung des Infotainment-Systems (→ Standklimatisierung) die Option aktiviert werden, die das Klimatisieren ohne externe Stromversorgung erlaubt. Diese Einstellung wird im Fahrzeug gespeichert.
      Eine programmierte Standklimatisierung startet nicht, wenn die Option zum Klimatisieren ohne gesteckten Ladestecker nicht aktiviert ist. Bei einem manuellen Sofortstart mit dem Anwendungsprogramm „Klimatisierung“ erscheint in diesem Fall eine Fehlermeldung, weil der Ladestecker nicht gesteckt ist.
      Bei nicht gestecktem Ladestecker wird die Standklimatisierung durch die Hochvoltbatterie mit Energie versorgt.

      Betrieb bei gestecktem Ladestecker
      Bei gestecktem Ladestecker wird die Standklimatisierung durch die Netzsteckdose oder die Ladestation versorgt. Die Betriebsmöglichkeiten der Standklimatisierung sind abhängig von der Art des Ladevorgangs:
      Laden mit Wechselstrom (AC-Laden): Das Fahrzeug kann entweder geladen oder klimatisiert werden. Bei einer programmierten Abfahrtszeit (→ Standklimatisierung) wird erst die Hochvoltbatterie geladen und dann der Fahrzeuginnenraum klimatisiert. Der Ladevorgang verlängert sich, wenn die Standklimatisierung über die App auf dem Mobiltelefon manuell eingeschaltet wird.
      Laden mit Gleichstrom (DC-Laden): Das Fahrzeug kann nur während des Ladevorgangs klimatisiert werden. Die Ladesäule kann sich abschalten, sobald die Hochvoltbatterie geladen ist. Der Fahrzeuginnenraum wird nur dann weiter klimatisiert, wenn die Option zur Klimatisierung ohne externe Stromversorgung aktiviert ist. Die Option kann im e-Manager unter Einstellungen eingestellt werden.
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden