IONIQ5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eg300 schrieb:

      Z.T. wird auch für und wieder Solardach geschrieben. In den vier Wochen, und das Auto stand viel in der GArage, haben wir fast 12kWh geladen. Das reicht dann bald für 100km.
      Oder anders ausgedrückt: Bei 15,4Wh/100km und 0,30€/kWh hat man 4,62€ gespart. In 12 Monaten also 55,44€ (ich ignoriere mal die Sommer/Winter Thematik). Damit hat sich das 1.200€ Sonnendach schon nach 21,6 Jahren bezahlt gemacht.
      Ich finde das Solardach prinzipiell toll. Aber nicht zu dem Preis, da es sich vermutlich für die meisten nie/kaum rechnen wird (es sei denn, man ist permanenter "in der Sonne"-Parker). Dazu müsste man auf das Panoramadach verzichten (das sich natürlich auch finanziell nie rechnen wird ;)).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • e-Golfer schrieb:

      Ich freue mich auf das SolarPanoramadach, also eine Scheibe, die bei zu viel Sonne dunkler wird und dabei Energie in den Akku schicken kann. Dann hat man beides ;)
      Von wem, und zu welchem Preis?

      Das die Eierlegende-Wollmilchsau "PV-Schiebe-Hebedach in Panoramagröße" habe ich leider noch nirgendwo entdecken können :(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      eg300 schrieb:

      Z.T. wird auch für und wieder Solardach geschrieben. In den vier Wochen, und das Auto stand viel in der GArage, haben wir fast 12kWh geladen. Das reicht dann bald für 100km.
      ...
      Ich finde das Solardach prinzipiell toll. Aber nicht zu dem Preis, da es sich vermutlich für die meisten nie/kaum rechnen wird (es sei denn, man ist permanenter "in der Sonne"-Parker). Dazu müsste man auf das Panoramadach verzichten (das sich natürlich auch finanziell nie rechnen wird ;)).
      Vielleicht kann man die Rechnung andersherum aufmachen - vielleicht irre ich mich aber auch: :whistling:
      100km in vier Wochen zusätzlich zu bekommen und dafür nicht extra an eine Säule oder WB zu müssen - dass ist ggf. auch ein Zeitvorteil. Je nach Nutzungsweise könnte das für z.B. Pendler oder Kurzstreckenfahrer ohne (Tief-) Garagenstellplatz / Wallbox sehr hilfreich sein. Ich z.B. brauche das Auto derzeit nur selten und wenn dann an den meisten Tagen mit 1-2kWh, so dass ein Solardach das im Sommer vermutlich locker ausgleichen könnte. Kommt halt wirklich auf die einzelne Nutzung an. Würde ich in ländlicher Gegend mit dünner Ladeinfrastruktur wohnen und wäre auf viele, kurze Strecken mit dem Auto angewiesen, würde ich das Dach mitbestellen, glaube ich. (auch wenn es einen nicht wirklich rettet) :rolleyes:
    • Northbuddy schrieb:

      eg300 schrieb:

      Z.T. wird auch für und wieder Solardach geschrieben. In den vier Wochen, und das Auto stand viel in der GArage, haben wir fast 12kWh geladen. Das reicht dann bald für 100km.
      Oder anders ausgedrückt: Bei 15,4Wh/100km und 0,30€/kWh hat man 4,62€ gespart. In 12 Monaten also 55,44€ (ich ignoriere mal die Sommer/Winter Thematik). Damit hat sich das 1.200€ Sonnendach schon nach 21,6 Jahren bezahlt gemacht.Ich finde das Solardach prinzipiell toll. Aber nicht zu dem Preis, da es sich vermutlich für die meisten nie/kaum rechnen wird (es sei denn, man ist permanenter "in der Sonne"-Parker). Dazu müsste man auf das Panoramadach verzichten (das sich natürlich auch finanziell nie rechnen wird ;)).
      Das ist doch auch eine sehr philosophische Frage: Muss es sich "lohnen" oder "bezahlt machen"? Es hilft beim CO2 sparen wenn auch kur ein wenig.

      Oder ist die CO2 Bilanz des Panels schlechter als der Ertrag? Ich denke eher nicht. Ds sind ca. 240 Wp drauf. Ist halt ein teurer Spaß aber Goot sei Dank kein Coalroller.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Das ist doch auch eine sehr philosophische Frage: Muss es sich "lohnen" oder "bezahlt machen"? Es hilft beim CO2 sparen wenn auch kur ein wenig.
      Oder ist die CO2 Bilanz des Panels schlechter als der Ertrag? Ich denke eher nicht. Ds sind ca. 240 Wp drauf. Ist halt ein teurer Spaß aber Goot sei Dank kein Coalroller.
      Ich sehe das etwas anders. Natürlich ist beim Thema Auto ein "muss es sich lohnen" schwierig bzw. sinnlos. Aber wenn das Argument CO2 ist, dann sollte man ggf. fragen, wo das Geld besser investiert ist. Auf dem Autodach mit 240Wp in oftmals suboptimaler Ausrichtung, oder in über 1.000 Wp als Solaranlage auf dem Balkon oder Dach mit ggf. perfekter Ausrichtung?

      sputniki schrieb:

      Vielleicht kann man die Rechnung andersherum aufmachen - vielleicht irre ich mich aber auch: :whistling: 100km in vier Wochen zusätzlich zu bekommen und dafür nicht extra an eine Säule oder WB zu müssen - dass ist ggf. auch ein Zeitvorteil. Je nach Nutzungsweise könnte das für z.B. Pendler oder Kurzstreckenfahrer ohne (Tief-) Garagenstellplatz / Wallbox sehr hilfreich sein. Ich z.B. brauche das Auto derzeit nur selten und wenn dann an den meisten Tagen mit 1-2kWh, so dass ein Solardach das im Sommer vermutlich locker ausgleichen könnte.
      Natürlich sind die extra Kilometer nett. Mir geht es darum, was diese extra kWh. Und 15kWh sind beim Ioniq 5 am HPC ziemlich egal (was Ladezeit angeht) und auch für alle, die zuhause laden können, zeitlich irrelevant. Ich halte diejenigen, die wg. der Solarmodule wirkliche zeitliche Vorteile hätten und den kWh-Preis dafür bereit sind zu bezahlen, für überschaubar.

      Letztendlich ist es ein Gimmick. Wer das Geld über hat, soll es gerne dort investieren. Aber CO2-bezogen gibt es deutlich sinnvollere Lösungen für das Geld.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Damit hat sich das 1.200€ Sonnendach schon nach 21,6 Jahren bezahlt gemacht.
      War bei mir im Preis dabei!


      Northbuddy schrieb:

      Dazu müsste man auf das Panoramadach verzichten (das sich natürlich auch finanziell nie rechnen wird ;)).
      Du beantwortest es gleich, macht sich eine Sonderausstattung bezahlt? Egal ob Reifen Ledersessel LED Licht Beim Solardach gibt´s wenig aber es gibt was.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • eg300 schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Damit hat sich das 1.200€ Sonnendach schon nach 21,6 Jahren bezahlt gemacht.
      War bei mir im Preis dabei!
      Verstehe ich den Gag nicht? 8|

      Das Solardach kostet selbst in der Unique-Austattung 1.500€ Aufpreis (meine Rechnung fällt also noch schlechter aus). Wie ist ein „im Preis dabei“ also zu verstehen?

      eg300 schrieb:



      Du beantwortest es gleich, macht sich eine Sonderausstattung bezahlt? Egal ob Reifen Ledersessel LED Licht Beim Solardach gibt´s wenig aber es gibt was.
      Natürlich gibt‘s da was zurück. Deshalb kauf man dieses Extra ja -und zwar nur deshalb. Ein Panoramadahc gibt einem ja auch was (besseres Raumgefühl, mehr Licht im Winter). Mein Punkt ist nur: für 1.500€ kann man auch 1.500Wp PV installieren. Und da bekommt man für das Geld deutlich mehr zurück - auch in den Akku des Ioniq ;)

      Ich finde das Dach selbst ja toll. Aber eben zu teuer für den Ertrag.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      eg300 schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Damit hat sich das 1.200€ Sonnendach schon nach 21,6 Jahren bezahlt gemacht.
      War bei mir im Preis dabei!
      Verstehe ich den Gag nicht? 8|
      Das Solardach kostet selbst in der Unique-Austattung 1.500€ Aufpreis (meine Rechnung fällt also noch schlechter aus). Wie ist ein „im Preis dabei“ also zu verstehen?

      eg300 schrieb:

      Du beantwortest es gleich, macht sich eine Sonderausstattung bezahlt? Egal ob Reifen Ledersessel LED Licht Beim Solardach gibt´s wenig aber es gibt was.
      Natürlich gibt‘s da was zurück. Deshalb kauf man dieses Extra ja -und zwar nur deshalb. Ein Panoramadahc gibt einem ja auch was (besseres Raumgefühl, mehr Licht im Winter). Mein Punkt ist nur: für 1.500€ kann man auch 1.500Wp PV installieren. Und da bekommt man für das Geld deutlich mehr zurück - auch in den Akku des Ioniq ;)
      Ich finde das Dach selbst ja toll. Aber eben zu teuer für den Ertrag.
      Alles richtig was du schreibst, als Käufer eines Ioniq als P45 hatte man allerdings keine Wahl...das Dach ist Teil des Ausstattungspaketes, so hat es mir jedenfalls ein Händler erklärt.
      Mir war das Gesamtpaket zu teuer und blind bestellen mag ich gar nicht :rolleyes:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Northbuddy schrieb:

      Oder anders ausgedrückt: Bei 15,4Wh/100km und 0,30€/kWh hat man 4,62€ gespart. In 12 Monaten also 55,44€ (ich ignoriere mal die Sommer/Winter Thematik). Damit hat sich das 1.200€ Sonnendach schon nach 21,6 Jahren bezahlt gemacht.
      Ich finde das Solardach prinzipiell toll. Aber nicht zu dem Preis, da es sich vermutlich für die meisten nie/kaum rechnen wird (es sei denn, man ist permanenter "in der Sonne"-Parker). Dazu müsste man auf das Panoramadach verzichten (das sich natürlich auch finanziell nie rechnen wird ;)).
      Es gibt halt auch viele Menschen ohne festen Stellplatz. Für diese könnte so etwas durchaus hilfreich sein, denn da sehe ich noch lange nicht so die Ideallösung einer Lademöglichkeit am Zielort. Wer bspw. nur irgendwo auf einem riesigen Firmenparkplatz abstellen muss, kann sich so jeden 2. Ladestopp sparen. Das würde ich dann als echten Komfortgewinn betrachten. Wobei man sagen muss, dass da ein sparsameres Fahrzeug im Vorteil wäre.

      Das Komische ist, dass diese Lohnt-sich-Betrachtung eigentlich nur bei PV-Modulen auf dem Auto gemacht werden, fast nie aber bei Wärmepumpe oder Autofarbe und Alufelgen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:


      Das Komische ist, dass diese Lohnt-sich-Betrachtung eigentlich nur bei PV-Modulen auf dem Auto gemacht werden, fast nie aber bei Wärmepumpe oder Autofarbe und Alufelgen.
      Naja, Farbe oder Felgen sind Optik und haben nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun, man könnte sie höchstens als unnötig benennen.
      Die Wärmepumpe im Auto hingegen wurde schon häufig ob ihrer Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Das mit dem in „Frage stellen“ an einem Auto wird solange konträr diskutiert werden, solange man im Auto mehr sieht als ein reines Vehikel um von A nach B zu kommen. Das Auto deckt bei den meisten von uns, mich eingeschlossen, noch viele andere persönliche Bedürfnisse ab und lässt daher jedem seinen Freiraum was er schön und nützlich findet. Beispiele dafür gibt es viele. Die Nützlichkeit ist nur eines davon und schon diese ist auch wieder subjektiv!

      Mir nützt die WP etwas da ich damit die Reichweite meines e-Golfs erhöhe.

      Die „schöne“ Farbe oder die „schönen“ Felgen weil ich sie hübsch finde und mir damit Freude bereiten.

      Der Sound weil ich ihn gerne höre und von der Qualität subjektiv überzeugt bin.

      Die röhrenden Auspuffklappen weil ich damit meine Potenz steigere. 8o Oh sorry, da bin ich wohl im falschen Forum! :pardon:

      So könnte man die Liste wohl beliebig fortsetzen. Soll doch jeder für sich selbst entscheiden was für ihn nützlich ist. Geldwert ist wohl das wenigste der schönen und „nützlichen“ Sachen auf der persönlichen Liste. :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • karlsson schrieb:

      Ich bin da von der Größe erschlagen.
      Das ist jetzt der neue Trend,l auter Panzer. Schade, der Ioniq war so ein guter Start. Eine Evolution mit Kombi Variante hätte richtig cool sein können.
      Außerdem auch Pendants zu i10 und i20.
      Alles Fehlanzeige.
      Warum nimmst du dann nicht z.B. den Kona?

      Ich finde die Größe für ein Erst-Familienauto für die Langstrecke genau richtig. Und nun? Er muss ja nicht jedem gefallen.

      Als Zweitwagen fahren wir einen Mini. Da reicht was kleines völlig.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung