IONIQ5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SoWatt schrieb:

      Müssen es denn immer über 200 PS sein? Das hat doch mit energiebewusstem Fahren nichts mehr zu tun. Verschwendung ist Verschwendung, egal mit welchem Energieträger.
      Du darfst dabei nicht vergessen, dass eine höhere Motorleistung auch dazu führt dass auch mehr rekuperiert werden kann. Der größere Motor braucht beim Elektroantrieb im Vergleich zum Verbrenner nur sehr wenig mehr Energie wenn man ihm die Leistung nicht abverlangt. Ein klein wenig mehr Stirnfläche, cw-Wert oder Geschwindigkeit sind da viel verschwenderischer mit Energie.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich weiß ja, dass die ganzen Sparfüchse und (ehemaligen) Dieselfahrer das nicht verstehen werden aber mehr Leistung ist (für mich) gleichbedeutend mit mehr Spaß.

      Ich könnte mein links abgebildetes Auto auch mit 6 oder 6,5 Litern bewegen aber wo bleibt der Spaß? Also verbrauche ich 8 bis 9 Liter und fahre gern so wie ich es mag.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • super-constellation schrieb:

      Ich weiß ja, dass die ganzen Sparfüchse und (ehemaligen) Dieselfahrer das nicht verstehen werden aber mehr Leistung ist (für mich) gleichbedeutend mit mehr Spaß.
      Auf der Strasse bin ich gerne komfortabel und sicher unterwegs. Immer, wenn ich richtig Spass haben will, gehe ich auf die Rennstrecke. Da sind sowohl der Spass als auch die Sicherheit auf einem viel höheren Nievau. :klugorange:
      Aber (siehe unten) !!
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • SoWatt schrieb:

      Auf der Strasse bin ich gerne komfortabel und sicher unterwegs.
      Ich sehe da keinen Widerspruch zu höherer Leistung. Für sowas wurde das Gaspedal erfunden, was der verantwortungsbewusste Fahrer auch sanft und gut dosiert betätigen kann. Wenn ich einen LKW überhole, die Strecke gerade und frei ist, kann ich auch ohne Risiko 100 kW obendrauf packen und habe kein Risiko. Wenn ich in einer unvorhergesehenen Gefahrensituation bin, kann diese zusätzliche Leistung sogar entscheidend sein ob ich noch schnell genug aus dem Gefahrenbereich raus komme. Gefährlich wird die Leistung nur dann, wenn sie verantwortungslos, hirnlos oder bewusst riskant genutzt wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      eine höhere Motorleistung auch dazu führt dass auch mehr rekuperiert werden kann.
      Im Fall eines ID.3 muss es aber heißen "könnte" ... wenn VW da nicht "rumpfuschen" würde!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich will das dem ID.3 nach wie vor nicht vorwerfen. Wenn man nicht gerade mehrfach kurz hintereinander bremst und das Bremspedal wieder los lässt, rekuperiert der meines Erachtens schon ordentlich, da ist genug Gewicht auf der Hinterachse. Nur dumm dass er es auch dann macht wenn man es gar nicht möchte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ich will das dem ID.3 nach wie vor nicht vorwerfen. Wenn man nicht gerade mehrfach kurz hintereinander bremst und das Bremspedal wieder los lässt, rekuperiert der meines Erachtens schon ordentlich, da ist genug Gewicht auf der Hinterachse. Nur dumm dass er es auch dann macht wenn man es gar nicht möchte.
      Stefan ich bin ja bei Dir, allerdings sind für mich die "großen 2 Fragen" zum Thema "Rekuperation & Effizienz" nicht geklärt:
      - warum ist der Vebrauch im ID.3 gegenüber dem e-Golf so signifikant höher?
      - warum sind beim ID.3 die vorderen Bremsscheiben gegenüber dem e-Golf so signifikant größer?

      P.S: und sorry für OT, eigentlich geht's hier ja um den Ioniq 5 :hail:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Outsider64 schrieb:

      Du darfst dabei nicht vergessen, dass eine höhere Motorleistung auch dazu führt dass auch mehr rekuperiert werden kann.
      Hab mit meinem Toyota gelernt: wer zu viel rekuperiert, zahlt es mit verrosteten Bremsscheiben.

      Back to topic: so richtig verstehe ich nicht, warum die meisten Hersteller nun vor allem so grosse SUV rausbringen. Da ist VW mit dem ID.3 noch relativ harmlos. Haben die Leute wirklich schon so dekadente Vorstellungen beim Autokauf, dass es nicht mehr windschnittig sein muss?
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:


      Back to topic: so richtig verstehe ich nicht, warum die meisten Hersteller nun vor allem so grosse SUV rausbringen. Da ist VW mit dem ID.3 noch relativ harmlos. Haben die Leute wirklich schon so dekadente Vorstellungen beim Autokauf, dass es nicht mehr windschnittig sein muss?
      Das sind nicht "die Leute", die die Fahrzeuggröße vorschreiben, sondern die Betriebswirtschaftler. An größeren Autos lässt sich einfach mehr Geld verdienen. Tesla hat es ja auch vorgelebt, erst Model S und X, dann erst Model 3. Dass VW den ID.3 vorm ID.4 heraus gebracht hat, liegt eher am Erfolg des Golfs, den man als Vorbild nimmt. Jetzt werden die Dosen aber erstmal größer und größer, bevor man sich kleinere Fahrzeuge für "die Leute" leisten kann.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Die Hersteller bauen, was sich besser verkaufen läßt. Auf der Käuferseite entscheiden auch oft keine rationalen Argumente. Ich habe lange jahre die Fahrzeuge für meine Kollegen eingekauft, da ging es auch darum, möglichst ein größeres mit mehr PS zu fahren, als die andern. Es gibt sicher eine Reihe von Ausnahmen, aber mnchmal könnte man den Eindruck haben, dass (jetzt folgt ein Spruch):

      Viele Menschen kaufen sich mit Geld, welches sie nicht haben, Autos, die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht leiden können.

      Zu dem "nicht brauchen", kommt in einigen Fällen noch dazu, dass sie diese noch nicht einmal fahren können. Ich finde es immer lustig, wenn manche Menschen verzweifelt einen Parkplatz beim Supermarkt suchen und manchmal schweisgebadet ganz am Ende parken, weil sie mit ihren fetten Kisten nicht mehr in einen "normalen" Parkplatz passen.
      Aber bitte: Jeder darf nach seiner eigenen Fasson glücklich werden! :thumbsup:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Den Leuten wird durch Marketing und Optik ein Mehrwert suggeriert...der sich im Bev in mikriken Reichweiten manifestiert. E SuV ist der dümmste Trend seid Thermomix. Da darf der id.3 / Tesla3 als rühmliche Ausnahme zählen. Der Fortschritt quälende Ladekurve wird durch den Wind wieder ausgebremst. Nullsumme für viel Geld.

      Di habe ich mit dem Schiff MachE ne runde gedreht...ich war froh danach wieder in den egolf zu steigen.
      Das Pony machte spass und ist sicher in den US strassen bei den Pickups gut aufgehoben.
      Gescheitert bin ich an der Rückbank...kurze finden Platz...lange werden amputiert ohne glasdach.
      Dazu noch die nicht existierende WP und die Traglast AHK. Leiden mit Touchscreen gaben ihm den Rest.
      Fahrspass RWD war schon da, aber den hat jeder im egolf für die Hälfte und ne Rückbank für Menschen und nicht Schlachtvieh.

      Meine watchlist....ev6...Y....MG Kombi ...abgeschlagen alle ID.s, dann besser enyaq oder Taycan. (träumen)

      Ps: Finde die Paketbindung bei den ID.s / Skoda fürchterlich. Aus einem nützlichen Paket 300€ wird ganz schnell 2000€ aus unnützen billigen Ballast. Wen will VW damit noch veräppeln?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      mikriken Reichweiten
      Aus meinen Anfängertagen im e-Golf (190): mimikrige :blush: Reichweite. Lag aber an mir, nicht am e-Golf. :rofl:

      Bluemomentum schrieb:

      Da darf der id.3 / Tesla3 als rühmliche Ausnahme zählen. Der Fortschritt quälende Ladekurve wird durch den Wind wieder ausgebremst. Nullsumme für viel Geld.
      Zumindest beim ID.3 (verglichen mit dem e-Golf) ist es nicht der cW-Wert: der ist bei beiden fast identisch und der Verbrauch beim ID.3 trotzdem 30% höher.

      Bluemomentum schrieb:

      Fahrspass RWD war schon da, aber den hat jeder im egolf für die Hälfte
      Der e-Golf ist ein FWD :klugorange: ... aber trotzdem Fahrspaß.
      P.S: FWD=Front Wheel Drive nicht Four Wheel Drive ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Der egolf Folger wird im Sommer schon ganz ordentlich performen.
      Sollte nur ein Hinweis sein, daß der Gaul auch als RWD ausreicht. Alle Test mit voller Hütte machen beim Bestellen keinen Spass. Für viele würde selbst die Basis reichen.

      These....alle ID.s sind wegen dem wohltemperierten Akku eine Energievernichtungsmaschine. Alles damit die billige Zellchemie die Garantiezeit überlebt.

      Beim Korea 800V System werden wir sehen welche Kröte dann zu schlucken ist.
      Und mit dem Trend alla Tesla...du kommst hier nicht rein....werden 800V Ladungen bei Porsche wohl ausfallen.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      der dümmste Trend seid Thermomix
      Entweder kannst du ihn dir nicht leisten oder du willst ihn dir nicht leisten. Solche Sprüche lassen eigentlich nur Leute, die damit keinerlei Erfahrung haben. Außerdem ist das "seid" da falsch. :klugorange:

      Mimikri schrieb:

      der cW-Wert: der ist bei beiden fast identisch
      Es kommt auch auf die Stirnfläche an und da ist der ID.3 im Nachteil.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3