IONIQ5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korrekt, und dem Rivian bis 180 kWh. Sogar ganz sicher.

      Wegen des EQG muss ich Abbitte leisten. Da nutzt Mercedes nach letzter Meldung offenbar das Momentum und baut das bestehende Modell mit vorhandenen Teilen um, damit sie schneller am Markt sind. Damit nur 108 kWh statt 150 kWh, die auf Plattform in Aussicht gestanden hätten. Aber gut für die Elektromobilität, dass Rapper und Influencer dann elektrisch fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ACDCisenough4me ()

    • Also keine PKW, wie ich gedacht habe. Ein Fahrzeug mit dem doppelten Akku auszustatten, dafür aber dreimal so viel zu verbrauchen, hielt ich schon bei Verbrennern mit Leistung vs. Gewicht für einen Irrweg. Lieber 1200 kg und 150 kW als 2400 kg und 300 kW. Im Endeffekt ist man hier wie da gleich schnell gefahren, nur eben mit weniger Energie- und Reifenkosten beim leichten Auto.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • War heute beim Hyundai Händler für die besprochene 2 tägige Probefahrt mit dem IONIQ 5.
      Schlüssel bekommen - Auto öffnet nicht.
      Chef kommt - oh Mann - das tut mir jetzt aber wirklich leid. Der Mann von Samstag (heute ist Dienstag) hat den Wagen und die Klimaanlage angelassen und das Auto nicht mit dem Start stop Knopf ausgemacht. Leider ist das Auto tot - sowohl HV als auch 12 V Akku
      Passt ihnen auch Freitag auf Samstag?
      :s66:

      Antwort: „klar - aber bitte vollbeladen mit Ladekarte“ :s24:

      und immer dran denken - vor dem abstellen Start/stop Knopf drücken und abschließen… :patsch:
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • „vollbeladen hat auch was - sollte aber vollgeladen heißen“

      Zu deiner Frage @Northbuddy :beer:

      Frag mich was leichteres. Anscheinend war das Auto von samstags bis dienstags an und auf…
      Warum man das als Händler macht? Ich frag ihn am Freitag mal, wenn ich die Probefahrt habe…
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Wenn der Wagen nicht ausgeschalten wird, kann er NICHT abgeschlossen werden. Da bin ich schon selbst reingefallen.
      Außerdem ist ein lauter Signalton zu hören wenn man sich mit dem Schlüssel vom eingeschalten wagen entfernt.
      Nach etwa 10 Meter ist aber Schluss mit piepen.
      Also nicht bis die Batterie leer ist
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • eg300 schrieb:

      Wenn der Wagen nicht ausgeschalten wird, kann er NICHT abgeschlossen werden.
      Das ist ja blöd. Sowohl mein BMW, der Mini und ich meine auch der eGolf piepen zwar, wenn man aussteigt und sie nicht abschaltet, aber beide schalten aus, wenn an dann die Tür verriegelt. Das macht doch viel mehr Sinn als kurz darauf hinzuweisen und dann ggf. sowas zu erleben zu müssen. Was, wenn sowas auf einer Reise passiert?

      Das sollte man zumindest als Kunde bewusst wissen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • e-Golfer schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Was, wenn sowas auf einer Reise passiert?
      Da helfen dann nur noch solche Dienste wie eTree mobilityOb das bei einem ganz toten (12V und HV) Auto hilft, weiss ich nicht. Eigentlich ist das ein Designfehler.
      Dank defektem Ladeklappenschloss wäre mein e-Golf für solche Dienste immerhin bereit... :thumbup: der kann im verschlossenen Zustand geladen werden. :pump:
      Bei entleerter 12V Batteie würde dies aber auch nicht helfen. <X
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • So. Hatte heute einen ganzen Tag den IONIQ 5.
      Kleine Zusammenfassung. Es ist der mit Heckantrieb und der günstigen Ausstattung.

      Positiv:

      Mittelkonsole gut positioniert und verschiebbar.
      Große Mittelarmlehne (nicht so ein Designwitz wie bei VW.)
      Viel Platz vorn (auch für große Menschen)
      Ausreichender Platz hinten bis knapp 1.93m wenn vorne ein 1,85 Mensch sitzt.
      Frunk groß genug für alle Ladekabel.
      Anzeige der Ladeleistung und Akkustandsanzeige im Display in KW bzw. In Prozenten.
      Fahrverhalten bis 140km/h gut
      Leise (aber lauter als der ID4 - subjektiv)
      Design außen - Klötzchendesign led
      Ladeleistung
      One Pedal Driving (wer’s mag)
      Vehicle to load (wer’s braucht)
      Kofferraumvolumen (wenn alle Mitfahrer höchstens 1,70m groß sind und die Rückbank ganz vorn.)

      Mittel:

      Displays sind mir zu nüchtern und das Fahrerdisplay ist für mich (2m) durch das Lenkrad an jeder Seite und oben halb verdeckt. Für mich eine Designsünde.
      Die Apps ganz rechts auf dem mittleren Display sind selbst für mich kaum erreichbar.
      Sitze ok (nicht beheizt und belüftet in dieser Version)
      Rückfahrkamera
      Klimasteuerung separat (leider aber Touch).

      Negativ:

      Die Knöpfe unter dem mittleren Display wirken sehr billig, auch haptisch.
      Türinnenverkleidung quasi ausschließlich Hartkunstoff, auch das Cockpit zum überwiegenden Teil.
      Unteres Ablagefach vorn quasi nicht erreichbar.
      USB-A überall.
      Kofferraumvolumen (wenn die Rücksitzbank ganz hinten ist) und das muss sie bei 2m (ich) vorn und 1,82m (meine Frau) hinten.
      Fahrzeug fängt merklich an zu wanken und zu schwimmen über 150 km/h…
      Segeln nicht möglich (zumindest hab ich es nicht geschafft)
      Design innen
      Travel Assist m.E. Nicht zu gebrauchen. Reagierte bei mir weder auf Schilder (Tempoangaben), noch auf Kurven (Landstraße in Köln - also keine große Kurvenherausforderung)
      Nach Rücksprache mit dem Autohaus war aber alles nötige aktiviert.
      Lenkrad ist hässlich (meine Meinung)
      Verbrauch im Schnitt im Flachland 17,8 kw/h bei gemäßigter Fahrt.

      Das Licht konnte ich noch nicht testen. Mache ich nachher noch.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Nachtrag:

      man kann segeln - muss dafür aber 4 mal die rechte lenkradwippe ziehen.
      Das Licht ist m.E. Nach deutlich schlechter als im EGolf. Vorallem der Fernlichtassistent.
      Anbei noch ein paar Bilder.



      Vergleich M3 und IONIQ 5 Größe.




      Mein Blick auf den linken Monitor bei 2m Größe.



      Blick auf den Monitor bei 1,75 Größe

      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak