LED Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, so habe gestern abend meinem Krümel von Osram ein LED-H4 licht verpasst mit 6000k und 25watt, serei sid 55-60 Watt verbaut aber Halogen,

      der unterschied ist super, ganz amnderes licht viel weiter und besser ausgeleuchtet (siehe Bilder, man beachte die bäume)

      Habe sie vorhin in der Werkstatt testen lassen mit dem Scheinwerferprüf gerät ob sie den gegenverkehr blenden usw. nichts wie orginal alle werte eingehalten

      faziert mehr Licht bei weniger Strom, schont den Akku :thumbsup: .

      Hat jemand von euch auch sowas verbaut?

      zu den ABE Für die H7 gibt es sie schon und für die H4 sind sie gerade dabei daher kommen die aus England.

      Der Einbau war sehr einfach.
      Bilder
      • IMG_20210223_204252.jpg

        66,59 kB, 600×450, 32 mal angesehen
      • IMG_20210223_212241.jpg

        50,85 kB, 600×450, 38 mal angesehen
      • IMG_20210224_081315.jpg

        120,87 kB, 800×600, 26 mal angesehen
    • Beim 2. Bild sieht die "obere Lichtkante" etwas unsauberer aus als im ersten. Sind beide Bilder mit Abblendlicht entstanden?
      Für mein Motorrad suche ich schon länger nach H4 LED mit ABE.
      Mir scheint, der Hauptanteil des LED Scheins konzentriert sich etwas tiefer als beim Halogen und die Streuung ist etwas verzettelter.
      Wie viel Lumen liefern die neuen?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hast du zufällig bei Osram gefragt ab wann die mit ner Zulassung für H4 rechnen? Hatte das mit den H7 auch gesehen und überlegt die mal anzuschreiben. Gerade da mein Golf demnächst weggeht und ich doch bisschen Landstrasse zum fahren habe, wäre das echt ne Verbesserung.
      Golf 7.5 GTE 02/18 - 08/19 | eGolf 300 03/20 - 03/21
      e-up! 03/21


      Wer bock auf nen smarten neuen Öko-Stromanbieter hat. Hier gehts zu invite.tibber.com/a4563dd0 über den Link gibt es 50€ Guthaben für den Tibber Shop.
    • Andi711 schrieb:

      Hallo, so habe gestern abend meinem Krümel von Osram ein LED-H4 licht verpasst mit 6000k und 25watt, serei sid 55-60 Watt verbaut aber Halogen,

      der unterschied ist super, ganz amnderes licht viel weiter und besser ausgeleuchtet (siehe Bilder, man beachte die bäume)

      Habe sie vorhin in der Werkstatt testen lassen mit dem Scheinwerferprüf gerät ob sie den gegenverkehr blenden usw. nichts wie orginal alle werte eingehalten

      faziert mehr Licht bei weniger Strom, schont den Akku :thumbsup: .

      Hat jemand von euch auch sowas verbaut?

      zu den ABE Für die H7 gibt es sie schon und für die H4 sind sie gerade dabei daher kommen die aus England.

      Der Einbau war sehr einfach.
      Jo, das LED-Licht ist um Klassen besser, keine Frage.
      Was mir erst nach unserem Umbau richtig aufgefallen war, wie gut das das neue Abblendlicht zu den Tagfahrleuchten passt.
      Sieht sehr chic aus....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Wobber schrieb:

      Ich hab mir die Osram LED H4 Lampen jetzt auch mal bestellt. :thumbsup:
      Kleiner Tipp dazu: Baue sie so ein wie sie aus der Verpackung kommen, ist ein wenig "fummelig", geht aber mit ein wenig Geschick. Die Einbauanleitung suggeriert ein ander Vorgehensweise....ich habe sie ignoriert :D
      OK, was genau meinst du? Was ich bisher so gesehen habe, da soll man die Aufnahmeplatte mit den 3 Aufnahmelaschen von der Lampe abbauen und in den Scheinwerfer einsetzten und mit dem Drahtbügel fixieren. Erst dann die Lampe in die Aufnahmeplatte einstecken und einrasten. Also du meinst, die Aufnahmeplatte an der Lampe lassen und und so einbauen wie eine normale H4 Lampe. Kommt man denn da noch gut an den Drahtbügel? UNd wie macht man das mit der Gummimanschette vom Scheinwerfergehäuse?

      Ich hatte eigentlich vor es folgendermaßen zu machen:

      - Aufnahmeplatte von der LED Lampe abnehmen
      - Aufnahmeplatte in die Fassung am Scheinwerfergehäuse einsetzten und mit Drahtbügel fixieren.
      - Gummimanschette aufsetzten und am Aufnahmezylinder der Aufnahmeplatte aufschieben
      - LED Lampe in die Aufnahmeplatte einstecken und einrasten
      - Stecker der LED Lampe in die Steckverbindung der alten H4 Beleuchtung stecken.

      Welche Probleme treten da denn auf?
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wobber ()

    • Andi711 schrieb:

      Hallo, so habe gestern abend meinem Krümel von Osram ein LED-H4 licht verpasst mit 6000k und 25watt, serei sid 55-60 Watt verbaut aber Halogen,

      der unterschied ist super, ganz amnderes licht viel weiter und besser ausgeleuchtet (siehe Bilder, man beachte die bäume)

      Habe sie vorhin in der Werkstatt testen lassen mit dem Scheinwerferprüf gerät ob sie den gegenverkehr blenden usw. nichts wie orginal alle werte eingehalten

      faziert mehr Licht bei weniger Strom, schont den Akku :thumbsup: .

      Hat jemand von euch auch sowas verbaut?

      zu den ABE Für die H7 gibt es sie schon und für die H4 sind sie gerade dabei daher kommen die aus England.

      Der Einbau war sehr einfach.
      Hallo Andi,

      ich habe gerade gesehen das du da scheinbar andere Osram H4 Leds hast als die die ich bestellt habe. Die die du hast hab ich auch im internet gesehen aber ich hab mir die Osram H4 LEDs der 2. Generation bestellt. Zumindest sind sie als solche beschrieben. Die die ich bestellt habe haben die Osram Artikelnummer 9762CW. Der Lampenkörper ist eher Alufarbig und nicht so goldfarben wie bei deinen, ausserdem ist der Kühlkörper etwas anders. Die Technischen Daten sind weitgehend gleich nur die Leistungsaufnahme schein bei meinen nochmal geringer zu sein. Allerdings sind deine laut den Daten vom Lichtstrom her etwas heller.
      Mal schauen wie sich das in der Praxis auswirkt.


      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Auch ich fahre seit Monaten die Osram LED. Ich habe ebenfalls die silbernen ohne Kühlkörper. Ich kann nur sagen: genial. Da ich vor einigen Wochen in der heißesten Corona Zeit mit Ausgangssperre und 15km Radius sehr häufig spätabends an der Stadtgrenze von Berlin zu Potsdam kontrolliert worden bin, kann ich bestätigen, auch bei aufmerksamen Rundgängen um das Auto ist Ordnungshütern nicht aufgefallen, dass ich nicht zugelassenes Licht fahre. Es wirkt absolut serienmäßig, homogen, hell - aber weder stechend noch blendend noch flackernd. Auch ich war nicht nervös, weil ich in der Situation lange vergessen hatte, dass das Licht keine Zulassung hat.
    • Wobber schrieb:

      Andi711 schrieb:

      Hallo, so habe gestern abend meinem Krümel von Osram ein LED-H4 licht verpasst mit 6000k und 25watt, serei sid 55-60 Watt verbaut aber Halogen,

      der unterschied ist super, ganz amnderes licht viel weiter und besser ausgeleuchtet (siehe Bilder, man beachte die bäume)

      Habe sie vorhin in der Werkstatt testen lassen mit dem Scheinwerferprüf gerät ob sie den gegenverkehr blenden usw. nichts wie orginal alle werte eingehalten

      faziert mehr Licht bei weniger Strom, schont den Akku :thumbsup: .

      Hat jemand von euch auch sowas verbaut?

      zu den ABE Für die H7 gibt es sie schon und für die H4 sind sie gerade dabei daher kommen die aus England.

      Der Einbau war sehr einfach.
      Hallo Andi,
      ich habe gerade gesehen das du da scheinbar andere Osram H4 Leds hast als die die ich bestellt habe. Die die du hast hab ich auch im internet gesehen aber ich hab mir die Osram H4 LEDs der 2. Generation bestellt. Zumindest sind sie als solche beschrieben. Die die ich bestellt habe haben die Osram Artikelnummer 9762CW. Der Lampenkörper ist eher Alufarbig und nicht so goldfarben wie bei deinen, ausserdem ist der Kühlkörper etwas anders. Die Technischen Daten sind weitgehend gleich nur die Leistungsaufnahme schein bei meinen nochmal geringer zu sein. Allerdings sind deine laut den Daten vom Lichtstrom her etwas heller.
      Mal schauen wie sich das in der Praxis auswirkt.




      Hallo AC/DC,


      ja ich habe die Gen1 mit dem aktiven Kühlung-lüfter, die leistung ist fast identisch und in realen betrieb auf der straße würde ich sahgen nicht zu merken, einzieger unterschied ist der Preis daher habe ich die Gen1 gekauft habe die Gen1 recht günstig bekommen
    • Skatas schrieb:

      Wobber schrieb:

      Ich hab mir die Osram LED H4 Lampen jetzt auch mal bestellt. :thumbsup:
      Kleiner Tipp dazu: Baue sie so ein wie sie aus der Verpackung kommen, ist ein wenig "fummelig", geht aber mit ein wenig Geschick. Die Einbauanleitung suggeriert ein ander Vorgehensweise....ich habe sie ignoriert :D
      Kannst du bitte nochmal genau erläutern wie du sie eingebaut hast? So wie ich mir das gedacht habe geht es nicht weil man zu wenig Platz zum Radhaus hat um die Lampe gerade von hinten in die Halteplatte zu stecken. Also hab ich jetzt auch versucht sie mit montierter Halteplatte reinzubauen. Weil man ja die Gummimanschette später nichtmehr von hinten drauf bekommt muss man die auch voher an der Halteplatte befestigen und diese dann auf die Lampe stecken und einrasten. Jetzt bekommt man das ganze aber wegen der Gummimanschette nichtmehr in die Fassung am Scheinwerfer weil der Drahtbügel stört. Habt ihr die Teile ohne die Gummimanschette eingebaut?
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Wobber schrieb:

      Kannst du bitte nochmal genau erläutern wie du sie eingebaut hast? So wie ich mir das gedacht habe geht es nicht weil man zu wenig Platz zum Radhaus hat um die Lampe gerade von hinten in die Halteplatte zu stecken. Also hab ich jetzt auch versucht sie mit montierter Halteplatte reinzubauen. Weil man ja die Gummimanschette später nichtmehr von hinten drauf bekommt muss man die auch voher an der Halteplatte befestigen und diese dann auf die Lampe stecken und einrasten. Jetzt bekommt man das ganze aber wegen der Gummimanschette nichtmehr in die Fassung am Scheinwerfer weil der Drahtbügel stört. Habt ihr die Teile ohne die Gummimanschette eingebaut?
      Moin,
      die LEDs hat Söhnchen eingebaut...ich habe nur daneben gestanden :D
      Er hat die Lampen so wie sie aus der Verpackung kamen eingebaut. War ein wenig "fummelig" ging aber letztlich gut.
      Die Gummimanschette hat er wieder montiert (ohne sie zu beschädigen), allerdings ist originale Anschlußstecker jetzt natürlich außerhalb der Gummitülle.
      Ich habe erst morgen wieder Zugriff auf den eUp, dann poste ich gerne mal Bilder dazu.

      Bis dahin gutes Gelingen!
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Wobber schrieb:

      Kannst du bitte nochmal genau erläutern wie du sie eingebaut hast? So wie ich mir das gedacht habe geht es nicht weil man zu wenig Platz zum Radhaus hat um die Lampe gerade von hinten in die Halteplatte zu stecken. Also hab ich jetzt auch versucht sie mit montierter Halteplatte reinzubauen. Weil man ja die Gummimanschette später nichtmehr von hinten drauf bekommt muss man die auch voher an der Halteplatte befestigen und diese dann auf die Lampe stecken und einrasten. Jetzt bekommt man das ganze aber wegen der Gummimanschette nichtmehr in die Fassung am Scheinwerfer weil der Drahtbügel stört. Habt ihr die Teile ohne die Gummimanschette eingebaut?
      Moin,die LEDs hat Söhnchen eingebaut...ich habe nur daneben gestanden :D
      Er hat die Lampen so wie sie aus der Verpackung kamen eingebaut. War ein wenig "fummelig" ging aber letztlich gut.
      Die Gummimanschette hat er wieder montiert (ohne sie zu beschädigen), allerdings ist originale Anschlußstecker jetzt natürlich außerhalb der Gummitülle.
      Ich habe erst morgen wieder Zugriff auf den eUp, dann poste ich gerne mal Bilder dazu.

      Bis dahin gutes Gelingen!
      Ich hab meine erstmal ohne die Gummimanschetten eingebaut. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das man die Manschetten noch nachträglich über den Kühlkörper bekommt. Ich werden vermutlich den ganzen Scheinwerfer ausbauen. Das sind im Prinzip auch nur 3 Schrauben. Wenn der Scheinwerfer draußen ist kann man die LEDs auch so einfach einbauen wie ich mir das zuerst vorgestellt hatte und auch die Manschette ohne würgen installieren.
      Der originale Anschlusstecker ist eigentlich immer außerhalb der Gummitülle. Bei einer normalen H4 Birne wird der Lampensockel mit den Anschlussfüsschen durch die Manschette nach aussen gesteckt und der Abschlussstecker wird dann außerhalb der Gummimanschette aufgesteckt. Bei den LED Lampen (egal ob Phillips oder Osram) sollte der Kühlkörper ausserhalb der Manschette sein. Dann ist das Scheinwerfergehäuse wieder dicht und der Kühlkörper kann ausserhalb effektiv arbeiten.
      In den YT Video von Tedo (How to install LED headlights on Vw e-up - YouTube) sieht man wie er die LEDs von Phillips einbaut. Allerdings befestigt er die Manschette auch nicht korrekt, sondern lässt den Kühlköper innen und zieht nur den Anschlusstecker nach draussen. So ist der Scheinwerfer nicht 100% dicht und ich weiß nicht wie effektiv die Kühlung der LEDs dann arbeitet.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Ich hab es jetzt auch hinbekommen. Allerdings musste ich die Scheinwerfergehäuse lösen um sie ein Stückchen nach vorne bewegen zu können. So hatte ich genug Platz um die Lampen in die Aufnahmeplatte stecken zu können. Ohne dem war es unmöglich die Teile da rein zu bekommen. Ich hab mir gestern bei dem Versuch den die ganze Federbeinaufnahme mit dem Kühlkörper zerkratzt, da hätte mich auch "Flutschi" nicht weitergebracht.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • holsteiner schrieb:

      Besser sind da die Philips H4 LEDs, die lassen sich einfacher von achtern montieren. Da wird nur der Kühlkörper nachträglich aufgeschraubt, nachdem der Lampensockel montiert ist und die Gummidichtung drüber geschoben wurde.
      Ich zitiere mich hier noch einmal: Die Philips LEDs lassen sich auch bei den engen Verhältnissen des e-UP in wenigen Minuten montieren.
      Die Lampen sind qualitativ genauso gut und mit 14 Watt Stromaufnahme ebenso sparsam und leuchten die Straße hervorragend aus. Ich hatte kurz vorm Verkauf des e-UP auf H4 Halogen zurück gebaut und das waren mit einem mal Funzeln...

      Die Osram hatte ich auch vorher gekauft, aber die lassen sich nicht so problemlos montieren. Eine davon ist jetzt ins Motorrad gewandert.

      Nur für den Fall, dass hier noch jemand auf den LED-Zug aufspringen will.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Die meisten hier entscheiden sich, wie auch ich, für Osram, weil die mit einem ähnlichen System eine Straßenzulassung erreicht haben. Und in einigen Ländern von Europa sind auch die H4 Retrofits erlaubt. Ich leite davon ab, dass die hier nicht zugelassenen Systeme von Osram so konstruiert sind, dass sie dem eigenen Auto und anderen Verkehrsteilnehmern nicht schaden.

      Auch ist der Preis deutlich geringer als bei Phillips und die neue Version der Osram hat gar keine Kühlkörper, scheint also wenig Wärmeverlust am Sockel zu haben. Nach diesem Winter kann man sagen, der Scheinwerfer selbst wird trocken gehalten. Dazu trägt bei, dass man diese neue Version unter Beibehaltung der Gummikappen in ursprünglicher Position montieren kann, so dass die Optik im Motorraum auch auf den zweiten Blick Serie ist. Bei der Ausleuchtung denke ich, dass im großflächigen und gut konstruierten Scheinwerfer des up, die Unterschiede bei korrekt positionierter Lichtquelle gering ausfallen. Die Montage ist das Einzige, das gegen Osram spricht. Aber, meine Güte, die macht man einmal und nicht jeder hat 10 Daumen.