LED Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ACDCisenough4me schrieb:

      ... Osram, weil die mit einem ähnlichen System eine Straßenzulassung erreicht haben. Und in einigen Ländern von Europa sind auch die H4 Retrofits erlaubt. ..
      Ich dachte, dass Zulassungen (H4 Retrofit) Europaweit gelten. Müsste ja dann auch ein "E Prüffzeichen" haben. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Balu schrieb:


      In welchen Shops habt ihr gekauft?
      Ich hab meine auch über eBay in einem Shop in Italien gekauft. Bezahlt hab ich da 89,90€ inkl Versand. Die Lampen waren 6 Tage nach Bestellung bei mir.

      Die Phillips H4 LEDs liegen bei ca. 150€. Der Aufpreis wäre mir die einfachere Montage aber auch nicht wert. Auch wenn ich mich als gelernter Werkzeugmacher scheinbar zu blöd angestellt hab um die Teile einfach so einzubauen, war es dann doch nicht so arg Aufwändig sie da rein zu bekommen.

      Aber eventuell kann mir ja einer von den fingerfertigen hier im Forum mal ein kurzes Handyvideo machen wie er die Lampen da rauszieht ohne einen erhöhten Montageaufwand. Nur mal kurz die Lampe entriegeln, herausziehen und wieder einsetzten. Eventell kann ich dann die Technik erkennen auf die ich scheinbar nicht gekommen bin. Das wäre mir dann vor der ersten TÜV Untersuchnung sehr hilfreich wenn ich für die Abnahme wieder temporär auf Halogen H4 umrüsten muss.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Moin zusammen,

      ich bin noch in der Bringschuld mit den versprochenen Bildern:


      Mein Sohn ist gelernter Kfz-Mechaniker und hat einige Zeit im Smart-Center gearbeitet.
      Wer jemals H4/H7-Lampen im Smart for two gewechselt hat ohne das halbe Auto zerlegen zu wollen, kann das anschließend an jedem Auto. :D

      Beim eUp war das größte Problem die sehr fest sitzenden orig. 3pol. Stecker von den verbauten H4 - Lampen zu lösen.

      Für ein Video in dem Bereich fehlt mir das Equipment....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Okay, das erklärt einiges. So hätte ich das auch problemlos hinbekommen. Aber so ist das nicht korrekt. Durch die Öffnung an der Gummitülle geht ja jetzt nur das dünne Anschlusskabel, so ist das Scheinwerfergehäuse nicht sauber abgedichtet. Es kann Feuchtigkeit und Staub in den Scheinwerfer gelangen und den Reflektor auf dauer blind machen. Ich hab das so eingebaut das der Kühlkörper ausserhalb von der Gummitülle ist und die Tülle sauber an der Halteplatte abdichtet.


      Hier bei diesem Video von Osram wird bei einem Suzuki Jimny gezeigt wie die Lampen einzubauen sind. Beim Jimny ist die Sache mit der Gummitülle analog zum VW UP.



      1. Halteplatte(Halteadapter) von der LED Lampe lösen
      2. Halteplatte(Halteadapter) in das Scheinwerfergehäuse einsetzten und mit der Drahtklammer fixieren
      3. Gummitülle am Scheinwerfergehäuse und der Halteplatte aufsetzten
      4. LED Lampe in die Halteplatte einstecken und einrasten

      Nur ist beim JImny wesentlich mehr Platz als beim UP!.

      Jetzt hoffe ich noch auf ein konkreten Tipp von ACDCisenough4me wie man das einfach hinbekommt.

      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Aber auch die Lösung von @Skatas kann gut sein, wenn man die verbleibende Öffnung mit schwarzem Gewebeband verschließt und den Stecker ein bisschen versteckt.
      In der Werksauslieferung dichtet die Tülle im Bereich der Kabeldurchführung auch nicht zu 100%...wir haben es zur Wärmeabführung sogar absichtlich so belassen ;)

      Nachtrag: Ich werde aber noch über die "neue" Steckverbindung ein wenig Tesaband wickeln....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Der Kühlkörper muss!!! außerhalb der Gummitülle liegen, das Ding wird im Dauerbetrieb richtig heiß! Wer das wie gezeigt im Gummi verwendet, wird das demnächst merken, wenn sich das Gummi an den Kühlkörper anvulkanisiert hat. Wegen der Verschmutzungen hätte ich da weniger Sorgen...
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • holsteiner schrieb:

      Der Kühlkörper muss!!! außerhalb der Gummitülle liegen, das Ding wird im Dauerbetrieb richtig heiß! Wer das wie gezeigt im Gummi verwendet, wird das demnächst merken, wenn sich das Gummi an den Kühlkörper anvulkanisiert hat. Wegen der Verschmutzungen hätte ich da weniger Sorgen...
      Das kommt auf jedenfall auch noch dazu. Eventuell kann der Kühlkörper die Wärme auch nicht ausreichend abfördern wenn er im Scheinwerfergehäuse sitzt, was dann zu einer kürzeren Lebensdauer der Lampen führen könnte.
      Allerdings liegt auch bei mir das Gummi an dem Kühlkörper an, obwohl er ausserhalb des Scheinwerfers ist. Wenn der Kühlkörper tatsächlich so heiß wird das er das Gummi schmilzt, werde ich da auch Probleme bekommen. Andererseits ist das auch in dem Video von Osram so. Schaun wir mal.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Wie schon bemerkt gibt es eine Version der Osram ohne Kühlkörper. Und die habe ich und kann jetzt nach gut fünf Monaten sagen: Gar nichts schmilzt da. Wie gesagt, meine Erfahrung beziehen sich nur auf die Version ohne Kühlkörper, bei den anderen Versionen mag der Kühlkörper aus gutem Grund dort sein.
      OK, ich kenne nur die beiden Osram Varianten die ich weiter oben als Bilder eingefügt habe. Die haben ja beide einen Kühl körper. Kannst du mal ein Bild von deinen einfügen? Wo hast du die denn her? Im Internet hab ich nur die beiden Versionen mit Kühlkörper gefunden.

      Naja, und wenn du eine Version ohne Kühlkörper hast ist es auch nicht weiter verwunderlich das du die problemlos einbauen konntest.

      Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Wie schon bemerkt gibt es eine Version der Osram ohne Kühlkörper. Und die habe ich und kann jetzt nach gut fünf Monaten sagen: Gar nichts schmilzt da. Wie gesagt, meine Erfahrung beziehen sich nur auf die Version ohne Kühlkörper, bei den anderen Versionen mag der Kühlkörper aus gutem Grund dort sein.
      Haben Deine Lampen ein separates Vorschaltgerät?
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021