Homeassistant und WeConnect - den VW smart steuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Homeassistant und WeConnect - den VW smart steuern

      Damit lassen sich jetzt dynamische Abfahrtszeiten basteln...Google Kalender einbauen, Termine wo das Auto gebraucht wird mit einem Schlagwort anlegen, dann noch nen Temperatursensor ausm Garten hernehmen und ne Automation basteln...Schon heizt/kühlt der Golfilein immer dann, wenn man ihn braucht und nur wenns kalt oder zu warm ist.

      (Für die Genauen und Ästheten:Ja, das Kabel kommt nicht wirklich dort dran! Der Ersteller hat n Passat GTE, ich hab die Kabelgrafik nur so verschoben, das sie zumindest Kontext ergibt!)
      Bilder
      • Screenshot 2021-02-24 091323.jpg

        35,67 kB, 800×460, 50 mal angesehen
      • Screenshot 2021-02-24 092112.jpg

        39,7 kB, 527×550, 17 mal angesehen
      14,97 kwp PV, kleiner Speicher, Blackoutbox. Alles von Solaredge.
      12.09.2020 - 04.07.2024 e-Golf
      ab 04.07. ID.3 Pro Performance
    • Nein, habe ich noch nicht im Einsatz (nutze momentan auch kein We Connect, weil ich nicht verlängert habe). Mit Homeassistant wollte ich mich aber ohnehin mal näher beschäftigen um einige Dinge auszuprobieren. Wusste bisher jedoch nicht, dass sich We Connect dort integrieren lässt! Gibt es dafür eine extra Integration? Oder wie kommunizierst du mit der App? Wäre cool, wenn du hierzu noch ein paar genauere Infos geben könntest oder vielleicht sogar ein kurzes Video, wie man das ganze mit We Connect einrichtet :blush:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • [EDIT am 10.05.2021]

      die groben Schritte (auf nem Raspberry Pi 4 gemacht:
      (Für Geschwindigkeit habe ich eine SSD an USB 3 genommen, keine SD Karte! Ich wollte vor der Rente noch was erleben!)

      - Homeassistant als OS
      - Über den Supervisor SSH Terminal + File Editor installieren
      -
      - HACS Skript ausführen
      - Über HACS "Volkswagen We Connect" Integration installieren
      - Entgegen der Anleitung nur folgende Zeilen in die configuration.yaml:

      [EDIT 10.05.2021] veraltet, die aktuelle Integration hat ein eigenes Setup, in dem alles hinterlegt wird: we User+pwd+SPIN

      Die spin erhält man wohl, wenn man sich authentifiziert, um z.B. über die App auf-/abzuschliessen

      "e-Golf" ist frei belegbar, minutes ist der Abfrageintervall. Bei WeConnect, nicht beim Auto, wohlgemerkt. Fürs Auto gibts dann nen Schalter

      Die Grafik ist dann schon aufwändiger, da verlinke ich mal:

      Erstmal das github der Erweiterung: Link
      Und für die Card mit dem Bild: Link


      Bei Automatisierung bin ich gerade noch.
      Anmerkung: Der Ladestand in % wird nur in 10% Schritten angezeigt, quasi wie die Balkenanzeige im Portal. (51 bis 60% ergeben als Anzeige 60%)
      14,97 kwp PV, kleiner Speicher, Blackoutbox. Alles von Solaredge.
      12.09.2020 - 04.07.2024 e-Golf
      ab 04.07. ID.3 Pro Performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpreugsc ()

    • [Edit am 10.05.] aktualisiert, weil stimmt so nicht mehr. Akkuzustand ist inzwischen prozentgenau

      Gerade noch ein Phänomen entdeckt. Man muss ich für den Ladestand einen eigenen Sensor basteln, der von dem Originalwert des Akkuladestandes 10 abzieht. Ein debug zeigt, das WeConnect 70% sendet, obwohl der Akku 60% Ladestand hat. Oder es sind 60.0045%...dann wäre es korrekt...alles Pfusch!

      Egal, dann halt noch einen eigenen Sensor:



      Quellcode: configuration.yaml

      1. - platform: template
      2. sensors:
      3. e_golf_battery_calc:
      4. value_template: '{{ states.sensor.DEIN_VW_ENTITYNAME_battery_level.state | float - 10 }} %'
      5. icon: mdi:battery

      Vielleicht sollte ich nochmal 500m fahren...dann sinds bestimmt 60%...
      14,97 kwp PV, kleiner Speicher, Blackoutbox. Alles von Solaredge.
      12.09.2020 - 04.07.2024 e-Golf
      ab 04.07. ID.3 Pro Performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpreugsc ()

    • [EDIT 10.05.2021]
      Ok. Also alles über 60.000000% ergibt 70% im Datenstream. Ist Mist. Wäre interessant, woher we IDconnect die genauen Prozente bekommt...
      14,97 kwp PV, kleiner Speicher, Blackoutbox. Alles von Solaredge.
      12.09.2020 - 04.07.2024 e-Golf
      ab 04.07. ID.3 Pro Performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpreugsc ()

    • Update:
      Inzwischen zeigt das Addin die Prozente genau an.
      Also Automation gebastelt.
      Standard ist: Lade immer bis 50% auf.
      Wenn das Tibber Preislevel "very_cheap" oder "cheap" ist, dann lade bis 80% auf. Lade auf keinen Fall bei "Expensive" oder "very_expensive" auf.
      Lade vor allem nur, wenn das Autochen zuhause steht.
      Das ist endlich mal smarthome. Einstecken und die Technik kümmert sich. Heute bei 15,9cent / kwh lohnt sich das!
      14,97 kwp PV, kleiner Speicher, Blackoutbox. Alles von Solaredge.
      12.09.2020 - 04.07.2024 e-Golf
      ab 04.07. ID.3 Pro Performance
    • @tpreugsc: Sehr schön. Ich habs auch integriert, allerdings weiß ich nicht wie du die standheizung (und Frontscheibenheizung?) integrieren konntest. Jede Hilfe wäre willkommen. Vor allem weil die Beiträge über 2 Jahre alt sind - überhaupt noch möglich seit Umstellung auf die VW App?

      Lg