Schütz mit Zeitverzögerung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schütz mit Zeitverzögerung?

      Mal eine Frage an unsere Elektro Experten hier.
      Ich habe das Problem das mein Backup Strom System manchmal die Batterie Sicherung auslöst wenn der Batteriewechselrichter alle 3 Phasen gleichzeitig mit Backup Strom versorgen will. Kommt nicht allzu häufig vor, daher ist es auch nicht dringend. Scheinbar liegt der Einschaltstrom bei Sunny Island für Bruchteile einer Sekunde bei >350A auf der 48V Seite. Die Sicherung in der Batterie ist elektronisch, kann also nicht getauscht werden. Der Fluch der vielen Netzteile im Haus.

      Jetzt ist meine Idee die Phasen einzeln zeitverzögert in der Netztrenneinrichtung zu schalten. Quasi L1 -> 5s Pause -> L2 -> 5s Pause -> L3
      Ich werde in dem Wust an Bauteilen im Netz aber nicht genau fündig. Kann hier da jemand etwas empfehlen. Ich brauche quasi 3 Schütze a 230V/32A und die passenden zeitverzögerer ?(
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Nein leider nicht, denn wenn der Strom weg steuert ist steuertder Sunny Island das Schütz direkt an. Ohne Strom keine Haussteuerung (wobei die noch an einer eigenen USV hängt, aber das Netzwerk nicht)
      Mein Problem ist auch das ich keine Schütze finde die 1pol. >32A schalten. Aktuell ist ein 3pol 63A Schütz verbaut. Der Wechselrichter kann für 3sek auch schon mal 11kW auf einer Phase liefern (48A).
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Theoretisch wäre ein Einphasiges 63A Schütz ja wegen max. Schieflast nicht so sinnvoll. Ich habe auf die schnelle leider bei unseren Lieferanten nichts gefunden. Beim abgebildetet Schütz stimmt die Beschreibung irgendwie nicht zum Bild.
      Vom Hörensagen dürfen die Einphasigen Lasten in England höher sein als hier auf dem Festland. Eventuell findest du bei den dortigen Anbietern oder bei amerikanischen Händlern eher etwas passendes.
      Bilder
      • Screenshot_20210226-212000_EM App.jpg

        34,29 kB, 291×600, 5 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ja, schon klar (zumindest für uns beide), dass es in deinem speziellen Fall anders ist.
      Wie wäre es, wenn du ein schwächeres Schütz nimmst und die 3(oder4) Kontakte in Serie oder Parallel verdrahtest (oder hattest du dies bereits gemacht)?
      Oder besteht eventuell die Möglichkeit deine Lasten bereits beim Schütz auf die verschiedenen Kontakte aufzuteilen?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Matthias,

      2-polige mit 63A habe ich gefunden. Marke Legrand und SchneiderElectric.
      Vielleicht reicht da der Platz für 3 Stück.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer seit 15.03.18 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing 4 Jahre)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move wird in Kürze als Nachfolger bestellt

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Die meisten Batteriewechselrichter sind 1 phasig und brücken dann die anderen beiden Phasen zu einem einphasigen Inselnetz, bzw machen das die Umschaltvorrichtungen und nicht der Wechselrichter. Da muss ggf aber aufgepasst werden wegen Überlastung auf N, weswegen ich in der Hauptverteilung jetzt 4 polige Sicherungen zu den Unterverteilungen habe um auch N zu überwachen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Genau, vor allem bei N hätte ich da große Bedenken, eine 3-fache Überlastung wäre bei 3-poligen Sicherungen auf N möglich ohne die Sicherungen auszulösen. Gleichzeitig liefern eventuell vorhandene Drehstromsteckdosen nicht mehr was man von ihnen erwarten würde. Das bedeutet du hast bei allen 5-adrigen Strecken N extra abgesichert, dadurch kann im Zweifel im Inselbetrieb nur noch 1/3 der Leistung aus den daran angeschlossenen Steckdosen etc. gezogen werden. (Wenn alle 3 "Phasen" gleich belastet werden.) Sicher sollte es damit wieder sein, zumindest soweit mein Wissen reicht.

      Interessant.

      Bedenken hätte ich nur noch bei Geräten die 3-phasig ohne N angeschlossen sind. Hm. Wobei, die laufen dann wohl einfach nicht mehr.
    • Korrekt, meine Drehstrompumpe ohne N bleibt einfach stehen, da kein Drehfeld. Da die Leistung im Backup Netz eh begrenzt ist, mache ich mir wegen N Überlastung keine sorgen. Am Herd darf auch nur noch eine Platte angemacht werden, bei 2 Platten (oder Platte + Backofen) schafft das der WR nicht mehr. Daher wird auf meinen Haustablets bei Stromausfall eine große Warnung angezeigt im Backupstrom Betrieb. Es werden alle steuerbaren Verbraucher (Geschirrspüler etc. pp) vom Netz genommen um nur die Grundversorgung (Heizung, Licht, Internet etc..) zu gewährleisten. Die Wallboxen hängen ja nicht an dem System.
      Wie gesagt, das ist kein Gebastel, das wird offiziell u.a. für und von SMA und anderen Anbietern so verkauft. Deswegen auch diese komplette riesige Umschalteinrichtung, weil das die VDE so vorschreibt. Zwischen Stromausfall und Backupbetrieb sind 5sek die Lichter aus. Das ist ebenfalls so vorgeschrieben, damit Drehstromverbraucher zum stehen kommen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Da muss ggf aber aufgepasst werden wegen Überlastung auf N,
      Bei Drehstrom ist die Summe der Ströme auf dem N-Leiter aufgrund der Phasenverschiebung 0 ... wenn in allen Phasen gleiche Ströme fließen. Wird nur 1 Phase belastet ist der Strom im N-Leiter (natürlich) gleich groß wie im Aussenleiter. Fließen Ströme in 2 Aussenleitern dann fließt auf dem N-Leiter ca. derselbe Strom. Den N zu überlasten ist also so gut wie unmöglich. Oder habe ich da was übersehen?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja du hast übersehen das wir von einem Inselnetz sprechen ohne Drehstrom welches nur 1-phasig ist und die anderen beiden Phasenleiter gleichgeschalten werden. Somit teilt sich L1 auf 3 Leiter auf, aber N bleibt nur 1x da ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Der erste Satz ist nur richtig, wenn eine Dreiecksschaltung verwendet wird. Die Ladegeräte unserer e-Dosen arbeiten aber in Sternschaltung, d.h. immer jeweils die Phasen gegen N. Allerdings ist die Summe der Ströme auf dem N-Leiter bei Verwendung mehrerer Phasen nie größer als als der Maximalstrom einer einzelnen Phase am höchsten Punkt der Sinuswelle bei Verwendung von nur einer Phase. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich umschrieben.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • holsteiner schrieb:

      Der erste Satz ist nur richtig, wenn eine Dreiecksschaltung verwendet wird.
      Äh, nein. Ist bei Stern genauso: schließ mal (gedanklich) 3 identische (z.B.) Tauchsieder jeweils zwischen Aussenleiter und N an: hast Du alle 3 Tauchsieder an, dann fließt auf dem N-Leiter aufgrund der Phasenverschiebung kein Strom.

      P.S: "zufällig" gibt's hier ein nettes Video mit 3 Tauchsiedern :D
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • holsteiner schrieb:

      Der erste Satz ist nur richtig, wenn eine Dreiecksschaltung verwendet wird. Die Ladegeräte unserer e-Dosen arbeiten aber in Sternschaltung, d.h. immer jeweils die Phasen gegen N. Allerdings ist die Summe der Ströme auf dem N-Leiter bei Verwendung mehrerer Phasen nie größer als als der Maximalstrom einer einzelnen Phase am höchsten Punkt der Sinuswelle bei Verwendung von nur einer Phase. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich umschrieben.

      Mimikri schrieb:

      holsteiner schrieb:

      Der erste Satz ist nur richtig, wenn eine Dreiecksschaltung verwendet wird.
      Äh, nein. Ist bei Stern genauso: schließ mal (gedanklich) 3 identische (z.B.) Tauchsieder jeweils zwischen Aussenleiter und N an: hast Du alle 3 Tauchsieder an, dann fließt auf dem N-Leiter aufgrund der Phasenverschiebung kein Strom.
      P.S: "zufällig" gibt's hier ein nettes Video mit 3 Tauchsiedern :D
      Ihr habt ja beide Recht. Holsteiner sagt die Summe ist nie größer als bei einer Phase und Mimikri schreibt sie ist 0 bei symmetrischer Belastung in Sternschaltung (also auch nicht größer als bei einer Phase).

      Wie Maverick78 geschrieben hat sind hier aber auf allen drei Leitungen, also L1, L2 und L3 dieselbe Phase drauf. Also eigentlich 3 x L1. Also keine Phasenverschiebung und damit landen am Ende auf N in Sternschaltung alle 3 "Phasen" gleichzeitig. Bei 16A abgesicherten Phasen sind also 48A auf N möglich wenn alle voll belastet werden im Gegensatz zu 0A auf N bei gleicher Belastung wenn es 3 echte Phasen wären.