VW ID.Buzz: E-Bulli wird autonom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW ID.Buzz: E-Bulli wird autonom

      Der E-Bulli macht den Anfang: Der VW ID.Buzz, der 2022 auf den Markt kommen soll, wird als erstes Konzernmodell für das autonome Fahren ausgerüstet.

      Der geplante Elektro-Bus ID.Buzz, der zu den leichten VW-Nutzfahrzeugen (VWN) gehört, soll als erstes Konzernmodell für das autonome Fahren ausgerüstet werden. Entsprechende Mittel für die weitere Entwicklung der Technologie habe der Aufsichtsrat bei seiner Sitzung am Freitag genehmigt, teilte die Marke mit. Der vollelektrische "Bulli" selbst soll nach bisheriger Planung 2022 starten. Ab voraussichtlich 2025 würden dann "autonome Systeme für den Verkehrseinsatz" eingeführt, erklärte das Unternehmen aus Hannover nun. Feldversuche sollen noch in diesem Jahr beginnen.

      Beim autonomen Fahren arbeitet Volkswagen mit der auf Künstliche Intelligenz spezialisierten US-Firma Argo AI zusammen. Auch Ford hat dort investiert, beide Partner wollen sich zudem bei leichten E-Nutzfahrzeugen die Entwicklungskosten teilen. Angepeilt wird zum Beispiel der Einsatz selbstfahrender Systeme bei Sammel-Shuttles und Fahrdiensten, ähnlich wie dies heute der VW-Ableger Moia anbietet. "Mitte dieses Jahrzehnts können sich unsere Kunden dann in ausgewählten Städten mit autonomen Fahrzeugen zu ihrem jeweiligen Zielort bringen lassen", kündigte der Manager Christian Senger an. (dpa-AFX/os)

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Wie soll das Ding dann wohl heißen? Ai-Dii-Buss, Ai-Dii-Buzz oder Ai-Dii-Bass? Wenn man der unlogischen Benennung des ID.3 folgen würde, müsste es ja ersteres sein.

      Dass die Fahrzeuge 2025 nicht in der Lage sein werden Leute vollautonom durch Städte zu fahren, würde ich jede Wette eingehen. Wenn VW es noch nicht einmal schafft nach 15 Jahren der Entwicklung Verkehrszeichen und Fahrspuren zu erkennen und in welcher Fahrspur andere Fahrzeuge sind, wollen sie jetzt in 4 Jahren so weit sein dass JEDE Verkehrssituation so erkannt wird dass korrekt drauf reagiert werden kann? Never! Aber das traue ich auch keiner anderen Firma zu, nicht nur VW.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Dann sieh dir mal die Filme an in denen Teslas autonom durch Städte fahren. Zwar ist den Fahrern bei einigen Situationen auch nicht ganz wohl, aber das ist wohl normal.
      Es sind ja auch schon welche angehalten worden, die im fahrenden Tesla geschlafen haben.

      Für mich gilt aber sowieso: Autofahren macht Spaß. Ich brauche kein Auto, das diesen Spaß für mich übernimmt. Etwas Fahrhilfe (Tempomat) ist ok. Für Leute, die fahren müssen mag das ok sein (Vertreter o.ä.).
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • super-constellation schrieb:

      Für mich gilt aber sowieso: Autofahren macht Spaß. Ich brauche kein Auto, das diesen Spaß für mich übernimmt.
      ... ich habe auch Spaß beim Fahren. Meine Einstellung änderte sich aber mit den Fahrdiensten zuerst für mein Kind und dann später für meine Eltern.

      Vollständig selbstfahrende Fahrzeuge haben aber den Vorteil, dass man die ca. 20Mio „Zweitfahrzeuge“ drastisch reduzieren könnte.
      Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich nur noch ein „Spassauto“ besitze, aber alle notwendigen Transportfahrten (mit dem jeweils passendem Fahrzeug) von einem Dienstleister für 10ct/km erledigt werden.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • super-constellation schrieb:

      Für mich gilt aber sowieso: Autofahren macht Spaß. Ich brauche kein Auto, das diesen Spaß für mich übernimmt. Etwas Fahrhilfe (Tempomat) ist ok. Für Leute, die fahren müssen mag das ok sein (Vertreter o.ä.).
      Ich fahre auch gerne selber.
      Allerdings bei Autobahnfahrten bin ich schon ein großer Fan vom autonomen Fahren, das ist meist nicht so spannend und wenn hier das Fahrzeug selber fährt...
      Genial. In Hamburg auf die Autobahn, Lenkrad loslassen und bis München fährt das Fahrzeug selbstständig :thumbsup:
      Mit Abfahrt von der Autobahn fahre ich gerne wieder selber ^^
      Gruß
      Uwe
    • Sehe ich genauso. Das Kilometerschrubben wird in den nächsten Jahren deutlich abnehmen. Die Präsenzkultur ist durch Home-Office weitgehend ersetzt worden. Daher wird es weniger Fahrzeuge geben, die regelmäßig die Langstrecke sehen und diese Fahrzeuge werden tendenziell autonom fahren. Der ID.BUZZ hat ideale Voraussetzungen, dass ein Team während der Fahrt das Projekt/Meeting vor- und nachbereitet, zu dem man gerade gemeinsam fährt. Eine Firma wird sich von 100 persönlichen Dienstwagen und 1000 qm Bürofläche auf 10 ID.Buzz und 150 qm Fläche entwickeln.

      Und wer das Geld hat, sich privat einen ID. BUZZ zu kaufen, wird ebenfalls Lust haben, während der Urlaubsfahrt mit den Kindern zu spielen oder sich während der beruflichen Fahrt einfach mal hinzulegen. Tesla zu erwähnen, finde ich in diesem Zusammenhang eher kontraproduktiv, weil sie dem Ruf autonomen Fahrens in den letzten Jahren geschadet haben. Ihre Fahrzeuge besitzen allesamt schlicht nicht die Sensorik und Informationsverarbeitung für Level 3+, geschweige denn 4 oder gar 5. Trotzdem wird unverantwortlicherweise suggeriert, man sei da sehr weit.

      Das ist der Stand bei Tesla:

      youtu.be/LfmAG4dk-rU

      Das ist der Stand bei Anderen, exemplarisch Waymo:

      youtu.be/__EoOvVkEMo
    • ACDCisenough4me schrieb:

      ... geschweige denn 4 oder gar 5. Trotzdem wird unverantwortlicherweise suggeriert, man sei da sehr weit.

      Das ist der Stand bei Tesla:

      youtu.be/LfmAG4dk-rU

      Das ist der Stand bei Anderen, exemplarisch Waymo:

      youtu.be/__EoOvVkEMo
      ..der Tesla-Beissreflex funktioniert noch 8)
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Ich persönlich habe immer das Problem dass mir speiübel wird und dieser Zustand auch lange so bleibt wenn ich in nem Fahrzeug sitze und nicht aus dem Fenster schaue. Von daher würde mir dieses autonome Fahren eh kaum was bringen. Von der Straße weg sehen, was lesen oder gar hin legen wär undenkbar. Ich kenne einige Leute denen es auch so geht. Wäre mal interessant zu wissen wie hoch der Anteil ist.

      Was ich auch kritisch am autonomen Fahren sehe ist der Mehrverkehr. Wenn ich so ein Auto hätte und in die Stadt will, würde ich es nachdem ich abgeliefert wurde wieder raus schicken wo es irgendwo kostenlos stehen kann. Das heißt der Stadtverkehr wäre doppelt.

      Das mit dem Parken wird auch interessant, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht... Erkennt das Auto wo es parken darf? Was ist wenn ein Lieferwagen da steht der das Feuerwehrzufahrt Schild verdeckt und mein Auto dort einparkt? Hinterher wird es abgeschleppt und ich bin dafür verantwortlich... Oder was passiert wenn das Auto irgendwo nen Unfall verursacht während ich nicht im Auto bin? Da muss ich, bzw. meine Versicherung trotzdem haften. Auch wenn es nur kleine Schäden sind wie ein Parkrempler. Vielleich kommt das Auto dann ab und zu mal zurück und es sind Kratzer und Dellen drin oder ein Spiegel fehlt und man hat keine Ahnung was passiert ist. Ach nee, da verzichte ich mal lieber :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wir haben im Nachbarort seit 2 Jahren einen autonomen Kleinstbus .
      Der juckelt mit 5 km/h durch den Ort.
      Bleibt ständig stehen, weil die Fußgänger sich einen Spaß daraus machen, dass der "Fahrer" von der Rückbank aufspringt und eingreifen muss.
      Was ist wenn da keiner mehr drin sitzt und der Mob vorne und hinten eine Mülltonne hinstellt ? :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Was ist wenn da keiner mehr drin sitzt und der Mob vorne und hinten eine Mülltonne hinstellt ?
      Bis dahin sitzt jeder im eigenen Bus :D
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Schade, dass ich das nicht erleben werde, dass meine UrUr-Enkel man einen alten Film anschauen und ganz erstaunt feststellen: "Wie, ihr habt früher die Autos selber gesteuert" :ironie:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,