Panne mit meinem eGolf- „Fehler Elektrosystem Stopp“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panne mit meinem eGolf- „Fehler Elektrosystem Stopp“

      Hallo Zusammen,

      ich hatte in der letzten Woche mit meinem eGolf (EZ 03.2018, 61tkm) nach einer Wanderung (ca. 10 km von meinem Wohnort) eine unschöne Überraschung, die ich gerne einmal mit Euch teilen möchte. Bereits nach dem aufschliessen hat sich das Auto mit der Meldung "Fehler Elektrosystem STOPP" bei mir begrüsst und es konnte keine Fahrbereitschaft hergestellt werden. Schlussendlich musste das Fahrzeug dann abgeschleppt werden.
      Am nächsten Tag kam dann ein Anruf der Werkstatt: Das Auto muss zu einer grösseren Werkstatt in der Region gebracht werden, die eine entsprechende Zertifizierung haben. Vielleicht müssten einzelne Akkumodule getauscht werden. Zudem sei das Fahrzeug aus der zweijährigen Garantie und es müsste ggf. ein Kulanzantrag gestellt werden. Nach meinem Kommentar, dass es doch eine Garantie auf die Batterie gibt (160.000km/8 Jahre), wurde dies dann schüchtern bestätigt, aber eine Garantie, dass der Fehler keine Kostenfolge für mich hat, konnte er mir nicht versichern.
      Hattet Ihr diesen Fehler auch schon einmal bzw. könnt ihr eine Einschätzung geben, ob die Batteriegarantie in solchen Fällen alles abdeckt ? (z.B. Fehler in dem BMS, Sensoren etc. ) Ich bin ehrlich gesagt schon sehr erschrocken über diesen Vorfall, ich vertrete seit Jahren sehr offensiv eine positive Einschätzung der Elektro-Mobilität und war bislang der Meinung, dass ein solches Auto deutlich weniger fehleranfällig ist und ich hätte ehrlich gesagt niemals mit einem solchen Problem gerechnet.

      Also echter eGolf Fan bin ich nun ersteinmal etwas am Boden und bin sehr gespannt, über die weitere Reaktion von VW in diesem Fall.

      VG

      Palu2002
    • Es gibt schon seltsame Zufälle: Heute war ich in der Waschanlage (so eine, wo man durchgezogen wird). Mitten drin hatte ich exact die gleiche Fehlermeldung. Der Blutdruck ging in die Höhe, hinter mir war bereits ein Fahrzeug auf der Schleppkette. Nachdem ich zwei mal den Schlüssel gedreht habe, war zum Glück alles wieder "normal" Blutdruck und Adrenalin wieder runter, aber noch mal möchte ich das in der Waschanlage nicht mehr erleben.
      Bin mal gespannt, was deine Werkstatt dazu zu sagen hat.
      Ich hab auf jeden Fall noch mal Glück gehabt. ?( ?(
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Hatte den Fehler auch schon einmal - vor einigen Wochen. Als ich den Wagen starten wollte, kam der Fehler und es ließ sich keine Fahrbereitschaft mehr herstellen, ansonsten ging aber alles. Bei mir ließ er sich allerdings glücklicher Weise lösen in dem ich die 'Zündung' einfach aus- und danach nochmal eingeschaltet und den Wagen so 'neu gestartet' habe. Dann lies sich die Fahrbereitschaft wieder herstellen und alles war wie immer. Seitdem trat der Fehler (zum Glück) auch bisher nicht erneut auf.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Eine Ursache (die sich u.U. auch selbst heilen kann) ist, dass der Isolationstest einen zu geringen Widerstand meldet. Das kann eine Fehlmessung sein oder eben auf einen Defekt hindeuten. In jedem Falle würde ich nach so einer Meldung (speziell bei Regen, in der Waschanlage o.Ä.) sofort zur Werkstadt. Falls wirklich was Ernstes die Ursache ist, dann sollte sofort danach geschaut werden.

      Leider kommen solche Meldungen aber auch durch Einflüsse von elektromagnetischer Störung zustande, dann verschwinden sie auch wieder.
    • Peter CH schrieb:

      Guten Morgen an alle

      Seit heute Morgen als ich um 05,45 das Fahrzeug gestartet habe kam die Meldung Notruf ausgefallen.......

      Dann in Luzern 08.20 nach dem Einkauf am Markt: Notruf ausgefallen......

      Vielleicht geht die auch wieder weg wie immer nach ein paar Stunden.

      Gruss Peter
      Hatte ich kürzlich an meinem R. Werstatt: Das Steuergerät hat seine Daten verloren. Ob das stimmt - keine Ahnung. Seither geht es auf jeden Fall wieder.
    • Hallo Zusammen,

      hier nochmal ein Update von meiner Seite. Die Werkstatt muss abermals gewechselt werden, wegen Corona konnten Schulungen nicht in der Form durchgeführt werden und es gibt nur sehr wenig Know-How in den Werkstätten für solche Akku-Probleme. Scheinbar muss eine "Master"-Akku Komponente inklusive den Slave-Akkubauteilen ersetzt werden. Ich frage mich, ob das ggf. Auswirkungen haben kann, wenn neue und alte Akkubauteile gemischt werden.
      Nun ja, hier ist man wohl Volkswagen und seinen Aussagen ausgeliefert und schaue weiter.

      Ich halte Euch auf dem laufenden.

      VG
      palu2002
    • Hallo Thilo,

      mein e-Golf läuft seither einwandfrei. Ich führe die gefühlt veränderte Reichweitenanzeige auf aktualisierte BMS Software zurück.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß