12v Batterie nach TÜV leer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wenn die Batterie inner halb von 4 Stunden (22 bis 2 Uhr) von 13 auf 7 V fiel, ist das praktisch einmal von komplett voll nach komplett leer. Da muss schon wirklich ein massiver Strom fließen. Was soll es da bringen während der HU das Ladegerät anzuschließen? Wenn irgendein Steuergerät beginnt Strom zu ziehen, evtl. Sogar erst Stunden später damit beginnt, spielt es doch keine Rolle ob das bei 80 oder 100 Prozent Akku beginnt. Die Ursache muss beseitigt werden, was offenbar durchs Softwareupdate möglich ist.

Interessant wäre es mal zu erfahren welche Komponente(n) im Auto den Strom dann verbraucht und welche dafür verantwortlich ist. Ähnliches Problem gibt es ja beim ID.3, die massenweise mit leerem 12 V Akku liegen bleiben und abgeschleppt werden.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wie Boschinger schrieb hat sich was an der Lable-Datei fürs Hochvoltsystem nach dem Update geändert.
      Kann mir vorstellen, dass da schon Strom verbraucht wird.
      Wurde wohlmöglich sogar im Fehlerfall die Fahrbatterie nicht abgeschaltet?
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich habe meinen e-Golf heute morgen zur HV-Batterie Feldaktion abgegeben. Ich habe den Kundenberater direkt auf das 12V Batterie Problem angesprochen und er hat im System nichts finden können. Er meinte wenn da nichts steht, kann er da auch nichts machen. Ich möchte das Problem aber gerne beheben, bevor ich nach der HU eine leere Batterie habe und mich dann um die Gewährleistung kümmern muss.

Hat jemand da einen Tipp für mich?
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • Nur der Vollständigkeit halber eine Rückmeldung: ich habe heute mal unseren e-Golf von meiner Frau "stibitzt" :D und bin eine Weile damit gefahren.

Zur Kontrolle der Batteriespannung hatte ich an OBD einen Scan Gauge angeschlossen.

Darauf konnte man schön sehen, dass die Spannung beim Losfahren 12,7 V berug (also hat sich überr Nacht nix mehr weiter entladen, und es bleibt bei der einmaligen 12V-Warnmeldung von gestern).

Für mich auch ganz interessant:

Beim Fahren konnte man beobachten, dass die Batterie nicht kontinuierlich geladen wird, sondern in Form von 2-3 "Stromstößen" pro Minute. In diesen kurzen Phasen geht die Spannung auf deutlich über 13V, dazwischen bleibt sie zwischen 12,5 und 12,7 Volt.
      Ciao, Gerd
    • Da hier alle vom TüV berichten, dachte ich bei der Dekra ist es evtl. anders. ^^ Donnerstag habe ich dort meine neue Plakette bekommen. Dann habe ich öfters die Batteriespannung gemessen:
      12,7V, 12,5V, 40km Fahrt, 12,7V, zur Ausgangssperre nochmals gemessen 12,5V.

Heute morgen dann, 12V ;( Batterie abgeklemmt und nochmals gemessen, 12,5V. Gut mit dem abklemmen ist der Reset erfolgt. Zum Test Zündung an: Assistenzsysteme, Luftdruck usw, melden Fehler. Zum Glück ist die Parkbremse nicht aktiv und das Auto rollt zur Not. Jetzt hängt der eGolf aber erst Mal am Ladegerät, welches eine 1/2 volle Batterie anzeigt.

Ein Punkt mehr für die ToDo-Liste beim nächsten Service. Gibt es da schon eine Art Checkliste hier im Forum?

Nachtrag:
      Evtl. habe ich mich auch selbst ausgetrickst, nach dem Motto, wer viel misst misst MIst. Die 12V habe ich gemessen, nachdem ich das Auto entriegelt habe. Evtl. wird hier einiges aktiv, was die Spannung nach unten zieht. Und die vielen Fehlerneldungen sind evtl. auch normal, wenn man die Batterie abklemmt. Ich vermute die verschwinden wieder beim "Einfahren".

Das ist wie mit der Katze, lebt sie noch oder nicht? Schaut man nach ist sie tot, weiß aber nicht ob sie ohne Nachschauien evtl. noch leben würde.
      Bestellt: 12.10.2017, Voraussichtliche Lieferung: KW18, Abholung: 20.04. in Dresden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hari ()

• hari schrieb:

Da hier alle vom TüV berichten, dachte ich bei der Dekra ist es evtl. anders. ^^
      ...
      Dann noch von mir was zur GTÜ:
      Mein e-Golf war Ende März beim :) zur Hauptuntersuchung. Das hat dort die GTÜ gemacht und ich hatte danach keinerlei Probleme mit der 12V-Batterie. :thumbup:
      Entweder die haben was anders gemacht als die meisten Prüfer, oder bei mir wurde vorher schon irgendwann das SW-Update durchgeführt.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance von 12.05.22 bis 12.11.24
      ID.3 Move seit 12.11.24 (Leasing 30 Monate)

Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Ob der GTÜ Prüfer tatsächlich den HU- Adapter angeschlossen hatte, oder den vorgeschriebenen Prüfpunkt ausgelassen hat, wissen wir nicht.
      Sind jedoch auf dem Prüfbericht Bremswerte mit den dazugehörigen Bremsdrücken, samt Bewertung aufgeführt, dann hat er den HU-Adapter angeschlossen gehabt.
    • sferon schrieb:

Ob der GTÜ Prüfer tatsächlich den HU- Adapter angeschlossen hatte, oder den vorgeschriebenen Prüfpunkt ausgelassen hat, wissen wir nicht.
      Sind jedoch auf dem Prüfbericht Bremswerte mit den dazugehörigen Bremsdrücken, samt Bewertung aufgeführt, dann hat er den HU-Adapter angeschlossen gehabt.
      Bremswerte der Betriebsbremse sind mit [daN] und [bar] angegeben. Und die Abbremsung erfolgte gemäß Bezugsbremswerte FbMin1+2.
      Ich stand aber nicht daneben ?(
      Grüße aus dem Kraichgau

• Kann man eigentlich im DP sehen, ob ein Update eingespielt ist, was ein Entladen der Batterie verhindert? Meiner ist jetzt aus der Abdichtungsaktion zurück. Vielleicht wurde in diesem Zusaammenhang ja etwas eingespielt? Infos zu den gmachten Arbeiten habe ich ja nicht erhalten.
      Nett grüßend,
      Norman

Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ich habe vor Abgabe meines e-Golf zur Akku-Aktion auf die TPI zum Batteriegate hingewiesen. Der Servicemitarbeiter hat mir gesagt, dass die Werkstätten hier nur tätig werden dürfen, wenn ein Problem vorliegt. Er hätte hierfür extra mit dem Werkstattleiter gesprochen. Auf meine Frage ob das Sinn macht, dass erst die Batterie tiefenentladen sein muss, bevor man reagiert, sagte dieser, dass das so wäre. :pillepalle:
      e-Golf 300 / EZ 03/2020

Huawei Fusion Charger mit PV-Überschussladen
    • chefrocker96 schrieb:

....
      Auf meine Frage ob das Sinn macht, dass erst die Batterie tiefenentladen sein muss, bevor man reagiert, sagte dieser, dass das so wäre. :pillepalle:
      ... so weit sind wir bald fast überall :dash:
      Grüße aus dem Kraichgau

• Genau die gleiche Antwort habe ich auch bekommen. Das Problem tritt nicht bei allen Fahrzeugen auf, und für meinen ist kein 12V Update vorgesehen. Sie hatten aber schon mal einen anderen e-Golf mit entladener 12V Batterie da, und der hat das Update dann bekommen, sagte der Serviceberater. EIgentlich schließt man doch präventiv SW Lücken, damit es nicht zu einem Problem kommt, sagte ich.
      Ich schaue heute abend mal in die Garage, was die 12V sagt. Zangenampèremeter liegt auch bereit.
      Gruss Christian

1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (04/2022 - 04/2025)
      3. ID.4 GTX (ab 03/2025)

PV 14,4 kWp (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., 3x Victron Multiplus II 5000 und 25 kWh Pytes-Akku, WP in Vorbereitung
    • So, und hier nun die Auflösung nach der Nacht: keine Probleme, 12V absolut voll. Steuergeräte hatten also auch ihre Nachtruhe. Allerdings: ich war ja nicht beim TÜV, sondern der TÜV beim VW Händler. Vielleicht hat VW die besseren Tester.
      Gruss Christian

1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (04/2022 - 04/2025)
      3. ID.4 GTX (ab 03/2025)

PV 14,4 kWp (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., 3x Victron Multiplus II 5000 und 25 kWh Pytes-Akku, WP in Vorbereitung
    • christech schrieb:

EIgentlich schließt man doch präventiv SW Lücken, damit es nicht zu einem Problem kommt, sagte ich.
      Du übergeschnappter Kunde :ironie:
      Wie hier schon mehrfach genannt, sind die SW updates sehr viel Arbeit. Offensichtlich
      - muss man jedes Steuergerät einzeln abfragen, Stand auf Zettel notieren
      - dann bei VW nachschauen, was aktuell
      - dann, wenn nötig, die SW aufspielen, was auch recht lange zu dauern scheint
      - Möchte daran erinnern, was mit dem ID.3 ist - da dauert der händische Update >>8h oder 2 Tage Werkstatt.

Meine Werkstatt sagt, sie machen keine Suche, nur wenn ein Problem kommt, sucht man in der Lösungs- DB und falls da was zu der SW eines Steuergerätes steht, datiert man (nur) das auf. Jetzt wird mein Auto auch wieder zu Hause voll geladen.

OK - alle mal daran erinnern, wir haben 2021, außer vielleicht bei VW
      Viele Grüße Jürgen

Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2023 Model Y Besitzer.