12v Batterie nach TÜV leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sferon schrieb:

      ich habe heute vom Tüv weitere Infos erhalten.

      Die erste TPI (2062811/1) beschreibt den Umgang mit dem 12Volt Bordnetz bei Wartungs-/ Serviceereignissen.
      Hier kann der Fall eintreten, dass während der HU die 12V Batterie (die ggf. beim zu prüfenden Fahrzeug nicht vollgeladen ist) weiter geschwächt wird.
      Dies wird in den Vertragswerkstätten durch das vom Hersteller angewiesene Anschließen eines Ladegeräts während Reparatur- bzw. Wartungsarbeiten verhindert.

      Die zweite TPI (2055573/4) beschreibt eine softwarebedingte Abweichung im Steuergerät für Hochvolt-Batterielademanagement (-J966-).
      Dies wird wie erwartet, durch ein Softwareupdate behoben.
      Das Anschließen eines Ladegeräts während der HU durch die Werkstatt wäre ein denkbarer Lösungsansatz.
      In diesem Zusammenhang sollte aber die Werkstatt wissen, dass hier das 12V System gemeint ist und nicht die HV Anlage.
      Vorzugswürdig ist aber, dass die Werkstatt im Interesse des Kunden vor der HU das SW-Update durchführt.
      Es wird ein Prüfhinweis erstellt und in der FSD.HU veröffentlicht.( d.h. der Prüfer erhält in Zukunft beim Abrufen der FSD-Daten einen Hinweis auf die Problematik.)
      Hatte heute morgen um 09:00 Uhr meinen TÜV-Termin. War natürlich makellos. Den HU-Prüfadapter hat er benutzt, wusste aber auf Nachfrage nichts vom Batteriegate. Er meinte aber zu mir, dass er extra die Datenbank auf Hinweise überprüft hat und nichts vorlag - eventuell wurden die FSD-Daten also bis heute noch nicht aktualisiert? Erst gestern hätte er ebenfalls schon einen e-Golf da gehabt. Aber wie gesagt: das Problem tritt ja erst am nächsten Tag auf. Vielleicht steht jetzt also gerade der Besitzer dieses e-Golfs dumm vor seinem Auto und wundert sich, wieso die Kiste nicht mehr laufen will :D

      Ich selbst bin jetzt noch fast 2 Stunden lang gefahren und lade gerade an Typ2. Werde nachher mal mit OBD11 nachschauen, ob sich an der Batteriespannung im Vergleich zu gestern was geändert hat (habe extra "Beweise" gesammelt). Falls schon ein Spannungsabfall sichtbar ist werde ich auch mal abklemmen; ansonsten hoffe ich, dass er dann nicht über Nacht noch leer zieht... denn:

      chefrocker96 schrieb:

      Ich habe vor Abgabe meines e-Golf zur Akku-Aktion auf die TPI zum Batteriegate hingewiesen. Der Servicemitarbeiter hat mir gesagt, dass die Werkstätten hier nur tätig werden dürfen, wenn ein Problem vorliegt. Er hätte hierfür extra mit dem Werkstattleiter gesprochen. Auf meine Frage ob das Sinn macht, dass erst die Batterie tiefenentladen sein muss, bevor man reagiert, sagte dieser, dass das so wäre. :pillepalle:

      Das war auch die Antwort meiner Werkstatt. Rückrufaktion für die HV-Batterieversiegelung ist im System eingetragen, bzgl. 12V-Softwareupdate sei nichts bekannt und wird auch nichts gemacht. Unglaublich.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Bin gespannt auf Montag, 10:00 Uhr TÜV, danach direkt zu VW zur Inspektion die am Dienstag Früh stattfinden soll.
      Den Meister von der Annahme habe ich schon vorgewarnt.
      Das Problem und eventuelles Update war ihm unbekannt. Bis jetzt. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Herr K schrieb:

      Das war auch die Antwort meiner Werkstatt. Rückrufaktion für die HV-Batterieversiegelung ist im System eingetragen, bzgl. 12V-Softwareupdate sei nichts bekannt und wird auch nichts gemacht. Unglaublich.
      :dash: :dash: :dash:
      Mal mit Chef sprechen?

      OK, meiner Werkstatt hatte ich bei der Inspektion gesagt, dass die AC Ladung eher Zufall sei. Da hat sie was zu gefunden.

      ABER: Er sagte mir unter der Hand, dass alles mit SW update ein langwieriger Krampf sei. Man macht nur, was man muss

      Andrerseits: Was ihr unter "TPI (2055573/4)" beschreibt, ist für mich notwendig. Das sollte sich m.E. durchdrücken lassen.

      Dagegen finde ich den "TPI (2062811/1)" in diesem Zusammenhang nicht relevant. Wenn ich vom Hof des TÜV runter fahre, ist ja der 400>12V Konverter in Betrieb.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • So der TÜV Termin wurde erfolgreich erledigt.
      Wie immer alles ohne Beanstandungen.
      Von dem entladen der Batterie hatte er noch nichts gehört und wollte das auch nicht so recht glauben.
      Bei den so ca. 50 TÜV Prüfungen vom e-Golf hatte er keine Reklamationen diesbezüglich.
      Inzwischen steht Blacky jetzt in der Werkstatt und wartet auf die Inspektion .
      Noch habe ich kontakt und die Klimatisierung per APP funktioniert noch. :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich muss mich hier jetzt mal dranhängen, ihne alles gelesen zu haben.

      Mitte Mai war die HV Aktion. Bisher auch keine Probleme. Heute morgen dann: Fahrzeug ist tot. Nichts geht mehr.

      Muss/kann ich da was machen, oder muss ich ihn am Montag in die Werkstatt schleppen lassen?

      Hab auch die 12V im Verdacht, aber bisher kein ein Probelm gehabtt?!!
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      ...
      Muss/kann ich da was machen, oder muss ich ihn am Montag in die Werkstatt schleppen lassen?

      Hab auch die 12V im Verdacht, aber bisher kein ein Probelm gehabtt?!!
      Hast du eine Möglichkeit die 12V Batterie selbst zu laden/überbrücken?
      Dies wäre mir persönlich angenehmer als die Werkstatt zu bemühen. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Dies wäre mir persönlich angenehmer als die Werkstatt zu bemühen.
      Ich würde aber ggf. trotzdem mal explizit die Batterie checken lassen. Meine wurde bei ähnlicher Situation auf (Verlängerungs)Garantie getauscht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Adi schrieb:

      Hast du eine Möglichkeit die 12V Batterie selbst zu laden/überbrücken?
      Dies wäre mir persönlich angenehmer als die Werkstatt zu bemühen.
      Das ist ggf. unkomplizierter. Fragt sich aber ob der Fehler dann nicht wieder kommt und man nicht eh in die Wekstatt sollte wegen Softwareupdate dass das nicht mehr passiert. Und wenn die Batterie tiefentladen ist, würde ich im Garantiefall vmtl. sogar versuchen eine neue zu bekommen anstatt mit einer vorgeschädigten weiter zu fahren, die dann kurz nach Garantieende auf meine Kosten kaputt geht. Fragt sich natürlich ob man das durchsetzen kann, aber versuchen würde ich es.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Danke für die Tips. Ich werde morgen ggf. mal meinen Nachbarn fragen, der so ein Ladegerät hat. Muss ich dafür die Batterie abklemmen, oder kann ich sie angeschlossen (also im Fahrzeug als auch am Ladegerät) "aufpäppeln" ?

      Ich würde am Montag eh zu einer Werkstatt fahren.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Roland333 schrieb:

      Einfach das Ladegerät anschließen
      Kleine Ergänzung: den Minuspol nicht direkt an der Batterie anklemmen. Da gibt es links hinter der Batterie extra eine dafür vorgesehene Klemm-Möglichkeit (siehe Bordbuch S. 253?)...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      den Minuspol nicht direkt an der Batterie anklemmen
      Ist eigentlich bei jedem Fahrzeug so. Auch wenn es gerne anders gemacht wird. :nono:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Der 2te Gerät funktioniert. Ist das klackende Steuergerät neben der Batterie normal?

      Nachtrag: Das Klacken kommt aus dem Sicherungskasten (Relais). Spiegel blingen bereits, Heckleuchten (LED) blinken gelegentlich auf….

      Nachtrag 2: Nach jetzt ca. 2 Stunden ist das Klacken weg und die Warnblinkanlage aus. Kann ja ein gutes (Batterie ist oberhalb einer Schwelle) oder schlechtes Zeichen (irgendwie komplett tot) sein. schauen wir mal. Allerdings geht immer noch nichts. Wir geben ihm erstmal ein paar Stunden….
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • -Bernhard- schrieb:

      Ist eigentlich bei jedem Fahrzeug so. Auch wenn es gerne anders gemacht wird.
      Das Ladegerät sollte an den Massepunkt angeschlossen werden weil zwischen Minuspol der Batterie und diesem Massesternpunkt ein Steuergeraet für die Batterieüberwachung (im Bild die Nr. 1) sitzt. Dieses misst die Stromauf- und entnahme und berechnet daraus den SOC (und evtl. auch SOH?).



      Die Bedienungsnaleitung sagt dazu: "Das schwarze Starthilfekabel niemals an den Minuspol (–) der 12-Volt-Fahrzeugbatterie anklemmen.Ein Anklemmen an den Minuspol kann zu einer falschen Zustandsbewertung der 12-Volt-Fahrzeugbatterie innerhalb der Fahrzeugelektronik führen."

      Wobei sich der Begriff "Starthilfe" beim eGolf irgendwie nicht so passend anhört...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022