12v Batterie nach TÜV leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch meinen e-Golf hat es vor zwei Tagen beim TüV erwischt. Die Batterie ist jetzt runter auf 3V, morgen kommt der Abschleppdienst. Da ich den letzten Check nicht beim VW Händler gemacht habe, besteht auch keine Mobilitätsgarantie. Das wird also erst mal nicht billig.

      Laut der Aussagen weiter oben hat der Prüfer nichts falsch gemacht und es handelt sich hier um ein SW Problem in der Steuerungselektronik von dem der Prüfer einfach nichts wusste. D.h. ich kann an den TüV gar keine Forderungen stellen und ihm auch keinen Vorwurf machen. Handelt es sich nicht vielmehr um einen Garantiefall und VW müsste für die entstandenen Kosten aufkommen?

      Wenn ich die Aussagen der anderen aber richtig verstehe, wird der Fehler aber bei VW nicht offiziell als solcher geführt. Oder etwa doch?

      Ich möchte erreichen, dass der VW Service das als Garantiefall behandelt, was es ja m.E. nach auch eindeutig ist. Wie verhält man sich hier am besten?
    • Das kannst Du billiger haben:
      Verwende ein Batterie Ladegerät um die 12V wieder aufzuladen oder lass Dir "Starthilfe" mit einem Überbrückungskabel geben und stell die Fahrbereitschaft her.
      Dann kannst Du Dir zumindest den Abschlepper sparen. Die Warnlampen sollten nach 200m Fahrt alle wieder aus sein.
      Bei der 2. Variante sollte die Fahrbereitschaft schon mindestens 30 min bestehen bleiben damit die Batterie ausreichend geladen wird.
      Ungünstig ist es für die 12V Batterie, wenn sie so lange tiefentladen bleibt, das vertragen die grundsätzlich nicht und schon gar nicht über längere Zeit. Da geht es eher um Stunden als Tage.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • ALso das erste Ladegerät war der Meinung es handele sich um eine 6V Batterie und hat bei 7.7V abgeschaltet. Das zweite Ladegerät hat erst gar nicht angefangen zu laden.
      Letztendlich kamen dann die Techniker vom nächstgelegenen VW Händler, haben kurz einen Batteriebooster drangeklemmt und sind damit in die Werkstatt gefahren. Dort wurde ein SW Update eingespielt. Allerdings wollte der Techniker das mit dem TÜV und dem ODBD Adapter nicht glauben. Angeblich handelte es sich um einen Fehler im Zusammenhang mit dem Laden der Hochvoltbatterie. Naja. Das Abschleppen übernimmt tatsächlich der Schutzbrief (danke @Goekel für den Hinweis) und das Leihauto will die Werkstatt irgendwie über VW abrechnen. Die 12V Batterie ist angeblich noch in Ordnung.

      Ich verstehe nicht, warum sich VW nicht in der Lage sieht, mich über die tolle Cloud auf solche Fehler hinzuweisen. Die Kosten für WeConnect sind im Verhältnis zur erbrachten Leistung (und der damit verbundenen unterirdischen App) viel zu hoch.
    • Das Update :

      boschinger schrieb:

      Das hat sich geändert :

      Von:

      Adresse BD: Hochvolt Batterieladesystem (J966) Labeldatei:* Keine
      Teilenummer SW: 5QE 915 022 AM HW: 12E 915 022 F
      Bauteil: LMSG H20 1096
      Seriennummer: 01147080720471
      Codierung: CA0914040400
      Betriebsnr.: WSC 00029 028 00023
      ASAM Datensatz: EV_HVChargManagVWMQB 003004
      ROD: EV_HVChargManagVWMQB.rod
      VCID: 0C4055A3A6C98FF71D9-8058



      Auf:

      Adresse BD: Hochvolt Batterieladesystem (J966) Labeldatei:| 5QE-915-022-V2.clb
      Teilenummer SW: 5QE 915 022 BM HW: 12E 915 022 F
      Bauteil: LMSG H20 1100
      Seriennummer: 01147080720471
      Codierung: CA0914040400
      Betriebsnr.: WSC 00029 028 00023
      ASAM Datensatz: EV_HVChargManagVWMQB 003004
      ROD: EV_HVChargManagVWMQB.rod
      VCID: 0D4658A7DDD386F3F45-8058
      Gruß
      Uwe
    • rweickelt schrieb:

      ALso das erste Ladegerät war der Meinung es handele sich um eine 6V Batterie und hat bei 7.7V abgeschaltet. Das zweite Ladegerät hat erst gar nicht angefangen zu laden.
      Letztendlich kamen dann die Techniker vom nächstgelegenen VW Händler, haben kurz einen Batteriebooster drangeklemmt und sind damit in die Werkstatt gefahren. Dort wurde ein SW Update eingespielt. Allerdings wollte der Techniker das mit dem TÜV und dem ODBD Adapter nicht glauben. Angeblich handelte es sich um einen Fehler im Zusammenhang mit dem Laden der Hochvoltbatterie. Naja. Das Abschleppen übernimmt tatsächlich der Schutzbrief (danke @Goekel für den Hinweis) und das Leihauto will die Werkstatt irgendwie über VW abrechnen. Die 12V Batterie ist angeblich noch in Ordnung.

      Ich verstehe nicht, warum sich VW nicht in der Lage sieht, mich über die tolle Cloud auf solche Fehler hinzuweisen. Die Kosten für WeConnect sind im Verhältnis zur erbrachten Leistung (und der damit verbundenen unterirdischen App) viel zu hoch.
      Das SW-Update zur Verhinderung dieses Problems ist wie hier schon öfter diskutiert auch bei den VW Händlern bekannt (schließlich wurde es bei dir ja inzwischen auch aufgespielt), wird aber laut deren Angaben nicht vorsorglich aufgespielt, sondern erst, wenn es ein Problem gibt. Weiß der Geier, warum. Dass die behaupten, es hätte mit TÜV und Diagnosestecker nichts zu tun halte ich daher für eine dreiste Lüge. Hast du Ihnen diesen Thread gezeigt?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • @Herr K ich glaube den Grund zu kennen:
      - alle Steuergeräte abfragen dauert schon mal ein bisschen.
      -- es dauert um so länger, je weniger Geräte verbaut sind - in Relation zu der max. möglichen Menge.
      - Die VCDS Software vergleicht nicht selbstständig, welcher SW Stand in welchem Gerät ist, darf der Mechaniker mit Stift und Papier machen.
      - das Aufspielen einer Version kann schon mal dauern. Allein: Der Bus hat 200 - 250kbit/s - sollte das ein dickes Programm sein, dann WWW (world wide wait).
      - ich verweise auf die Stories, dass die ersten ID.3 Updates mal schnell 8 - 10h dauern konnten - da wurden halt pauschal alle Geräte angefasst.

      Dafür wird die Werkstatt nicht bezahlt, also macht sie nur das Nötige.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      @Herr K ich glaube den Grund zu kennen:
      - alle Steuergeräte abfragen dauert schon mal ein bisschen.
      -- es dauert um so länger, je weniger Geräte verbaut sind - in Relation zu der max. möglichen Menge.
      - Die VCDS Software vergleicht nicht selbstständig, welcher SW Stand in welchem Gerät ist, darf der Mechaniker mit Stift und Papier machen.
      - das Aufspielen einer Version kann schon mal dauern. Allein: Der Bus hat 200 - 250kbit/s - sollte das ein dickes Programm sein, dann WWW (world wide wait).
      - ich verweise auf die Stories, dass die ersten ID.3 Updates mal schnell 8 - 10h dauern konnten - da wurden halt pauschal alle Geräte angefasst.

      Dafür wird die Werkstatt nicht bezahlt, also macht sie nur das Nötige.
      Das mag ja sein aber dann kann es trotzdem nicht sein, dass es später heißt "selbst schuld, wir kennen den Fehler nicht", wenn es doch sogar ein SW-Update zur Lösung des Problems gibt, das auch bekannt ist und aufgespielt wird.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem erfahren und meinen eGolf unwissend nach dem TÜV abgestellt und am nächsten Tag mit tiefentladener 12V Batterie (2,5V) vorgefunden. Beim ersten Aufladeversuch kam ich nicht über 6V Ladespannung, habe dann aber die 12V Batterie abgeklemmt und konnte die 12V dann über Nacht wieder vollladen. Anscheinend hat auch die Tiefentladung keinen großen Schaden verursacht, da ich mit dem Batterietester wieder 99% SOC und 98% SOH gemessen habe. Soweit ist das Auto wieder „fit“.

      Anschließend habe ich bei meinem (großen) Autohaus den Werkstattmeister schlussendlich am Telefon gehabt, der aber von dem Problem nichts wusste und auch das angesprochene Softwareupdate nicht kannte. Er meinte, ich könnte das Fahrzeug vorbeibringen, sie würden das mal untersuchen, Ruhestrommessung, Fehlerspeicher usw. lesen, eventuell die Batterie tauschen. ABER im schlimmsten Fall (wenn VW die Kulanzreglung bei diesem Fall ablehnt) sitze ich als Kunde auf den Kosten (200-400€ für eine eventuell neue Batterie und 130€ die stunde für einen Elektroexperten – in Summe ~500€ selbst fest. Er hat mir geraten dann auch erstmal beim VW Service anzurufen, da die ja das Software update, bzw. das Problem mit der leeren Batterie nach dem TÜV kennen sollten. Dort hatte ich auch kein Erfolg; ein Update war angeblich nicht bekannt und ich soll doch bitte die Fachwerkstatt anrufen, die ja Zugang zum technischen Support haben und sowas wie das besagte Update erfragen könnten…

      Also renne ich jetzt einer (anscheinend) VW bekannten Softwareupdate-Lösung hinterher, die dort bisher noch keiner kennt?! Um sachlich zu bleiben wollte ich hier im Forum mal erfragen, ob jemand, der von einem Händler dieses Update im Zuge einer Reparatur bekommen hat, mir den Kontakt von dem Autohaus / VW-Händler geben kann um dort einen Namen / Nummer oder was auch immer von diesem Software update geben kann, dass ich mit damit mal mein Händler, bzw. auch den VW Service konfrontieren kann..

      Danke & viele Grüße!
    • Lt meinem Händler war das SW Update nicht für alle Fahrzeuge notwendig. TPI 2055572/4 wäre die VW Referenznummer, heisst sogar "12V Batterie entlädt sich nach TÜV".
      Aber mit SW scheinen alle Hersteller ihre Probleme zu haben (was keine Rechtfertigung ist!). Kollege mit einem BMW320d in der Werkstatt, SW Update, er holt das Auto ab "Willkommen in Ihrem BMW X5" steht im Display :rofl: Werkstatt hat gesagt, sie hätten keinen größeren Umbau vorgenommen :rofl: Kollege sagt, der wäre ja äußerlich erkennbar gewesen :ironie: also haben Sie die SW nochmal draufgespielt. Solange so etwas technisch möglich ist - gute Nacht deutsche Autoindustrie...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Der e-Golf meiner Frau blieb heute mit wildem Geblinke in voller Besetzung (Göttergattin + 3 Kinder) liegen, sie hat so geflucht. 6 Tage vor dem ersten Servicetermin. Diagnose nach Starthilfe mit einem ID.3 Pro der Werkstatt und Fahrt in die Werkstatt: 12 V Batterie defekt, nach nichtmal zwei Jahren.

      12V Batterie wird auf Garantie getauscht und der Servicetermin gleich mitgemacht. Mobiltätsgarantie greift und so ging es nach 45 Minuten Ärger mit dem Ersatz Werkstatt e-Golf weiter. Bleibt nur zu hoffen das die neue 12V Batterie länger durchhält.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Maverick78 schrieb:

      Während der Fahrt? Dann ist wohl mehr defekt als die 12V Batterie.
      Der ADAC hat festgestellt, daß die 12-V-Batterie auch beim EV die Problemquelle Nr. 1 ist, unglaublich aber wahr. :klugorange:
      Die 12-V-Batterie in meinem ID.3 1st Max wird in einer Service-Aktion beim nächsten (ersten) Service-Termin (auch) ausgetauscht. Wie viele ID.3 (4?) von der Aktion betroffen sind - und was genau das Problem ist - will VW nicht sagen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hatte auch den Effekt dass der eGolf nach 2 Tagen an der Wallbox komplett tot war (12V Batterie komplett entladen) ... Nachdem das ein 2tes mal passiert war hatte ich erst auf ne kaputte Batterie getippt und sie getauscht, dann aber erneut das selbe.

      War vorher noch nie passiert, auch wenn das Auto einige Tage an am Kabel hing.

      Was sich verändert hat, war dass seit dem die PV Anlage aufm Dach ist ein Raspberry PI evcc ausführt das über Modbus RTU den maximalen Ladenstrom der Wallbox dem verfügbaren PV Überschuss anpasst (und ausliest ob überhaupt etwas dran hängt etc)

      Daher ist meine Arbeitsthese nun dass dies dazu führt (die Änderung der HV Ladeparameter in der Wallbox) dass die Steuergeräte im eGolf immer wieder aufwachen (oder gar nicht erst einschlafen) und damit dann die Batterie leer saugen.

      Werde nach Ostern mal bei meinem VW Dealer nach Updates der Steuergeräte (12V-, HV BMS) fragen.

      Aktuell ist es halt echt doof, weil entweder muss ich nun dran denken das Auto möglichst direkt nach dem es wieder voll ist abzuziehen oder evcc wieder deaktivieren, dann aber das Auto nur dran hängen wenn die Sonne scheint. Eigentlich will ich es aber einfach dran hängen und dann wen Hausakku voll ist die Überschüssige PV Leistung ins Auto und nicht ins Netz einspeisen...
    • Meine Wallbox bekommt einfach keine Änderungen mehr wenn das Auto nicht lädt. Man braucht den Ladestrom der Wallbox im Status A oder B doch nicht ändern. Das reicht wenn das Auto aktiv lädt (Status C oder D)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hi!

      Genau so lief es bei mir, als ich einen Fehler in meiner Software hatte. Alle 5 min wurde der Ladevorgang gestartet und sofort beendet, noch bevor das Auto tatsächlich Strom gezogen hat.
      Das hat keine 24 Std gedauert, da war die 12V Batterie platt.
      Bei mir läuft das genau so wie bei Bernhard.
      Liegt der errechnete Ladestrom unter 6 A, bleibt die Vorgabe bei 6A. Bei Nichtladen auch nicht weniger, weil zumindest meine Wallboxen das wieder auf 6A berichtigen. Ich habe noch einen Countdown drin: es muss mindestens 3 Minuten die Bedingungen zum Laden gehalten werden. In dieser Zeit bleibt die Ladeleistung weiter auf 6A, selbst wenn ein höherer Strom errechnet wurde.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Mein eGolf ist nun 3 Jahre alt geworden und deshalb war ich gestern beim KÜS. Also weder TÜV noch Dekra, sondern ein anderer lokaler Anbieter. Ich nehme den gerne, weil man dort keinen Termin braucht. Ansonsten ist die Plakette ja die Selbe, wozu da die bei mir vor Ort extrem unfreundliche Ansprechpartnerin beim TÜV weiter in ihrer Ruhe stören...

      Also gestern Untersuchung durch und heute morgen dann keine Zentralverriegelung und Christbaum im Amaturenbrett. Wie gut dass ich Euch habe und gleich vermutete was die Ursache ist.

      Batterie abgeklemmt, 3h nachgeladen, wieder angeklemmt und losgefahren. Interessanterweise gingen nicht von allein alle Warnmeldungen aus, ACC-Meldung wollte so nicht ausgehen und das habe ich da habe ich dann mittels CarScanner die Fehlermeldung mit der Hand gelöscht. Dann ging ACC wieder, kann auch sein, dass das auch so gegangen wäre.

      In 2 Wochen habe ich den Service, da werde ich nach dem Softwareupdate fragen.

      Frage: So ein SW Update: Ist das Kulanz oder muss ich das nach Ablauf der Garantie selbst bezahlen? Ich frag für'n Freund... :pleasantry: Wenns kostet ist es auch ok, niemand muss für lau arbeiten.