Evbox Elvi - Erfahrungen Inbetriebnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      also mit der App der Elvi bin ich auch nicht so zufrieden. Aber wird sicher besser ;)
      Mir fehlt einfach ein Button in der App wo ich direkt sagen kann "JETZT LADEN". Ohne RFID ohne alles.
      Ja, ich weiss ich kann das in einem Untermenü freischalten, aber da bin ich ja schneller im Haus und hole den TAG oder die Karte.

      Was habt Ihr für eine Firmware auf der Box. In der App wird mir nur angezeigt "unkown Firmware".
      Ein Update schlägt laut Log fehl. Support ist aber scheinbar sehr gut. Antworten innerhalb von einem Tag. Hatte noch ein paar Rückfragen. Ich denke im laufe des Tages habe ich da auch eine Antwort.

      Meine Elvi ist die 11KW WLAN-MID
    • Moin, heute war es endlich soweit: die Stadtwerke waren da, haben die Installation abgenommen (altes Haus, war Voraussetzung).
      Elektriker hat alles angeschlossen.

      Dank Eurer Tipps waren Box und RFID registriert und vorbereitet.
      Die Inbetriebnahme hat jetzt nur noch 5 Minuten gedauert und war eigentlich einfach.

      Jetzt werde ich sicherlich die eine oder andere Frage zu den Menuepunkten haben, denn da ist die Dokumentation es verbesserunfswürdig.
      Aber die Box läuft bisher einwandfrei.
    • sh911 schrieb:

      Hi all, was hat es denn mit dem „mangelhaft“ beim ADAC Test auf sich, dass der Sicherheitsschalter nicht auslöst? Muss man da was machen? Firmware-Update z.B.? Wobei es ja wohl noch keine neuere FW gibt!? Danke vorab, SH
      Zitat: "Für Kunden, die bereits eine solche Box gekauft haben, hat der Hersteller bereits ein kostenfreies Firmware-Update in Vorbereitung. Der ADAC empfiehlt, dass sich betroffene Kunden direkt an den Hersteller wenden. Zudem gibt es seit kurzem bereits eine neue Version."

      Wenn Du keine Zoe lädst ist das Problem nicht ganz so groß. Update aber auf alle Fälle sobald verfügbar. Wobei mich schon wundert, daß das per FW-Update gehen soll. Normalerweise sind Sicherheits-Schalter (FI, Gleichstromfehler-Schalter usw) nicht per FW realisiert, sondern ein eigenständiges Modul bzw. komplett aufgebaut aus analogen Bauteilen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • hui, da fällt mir noch ein kleiner, technischer Nachtrag zur Installation ein.
      Bei und steht die ELVI rund 40 Meter Kabelstrecke vom Hausanschluss weg.
      Daher haben wir (haben ist besser als brauchen, und weil sie irgendwann mit 22kw laufen soll) ein 5*10mm Erdkabel verlegt.

      Laut EVBox und deren Montageanleitung ist die Box nur für 5*6mm ausgelegt.
      Das ist aber Blödsinn, denn das dickere Kabel ließ sich problemlos einführen und direkt anklemmen.

      So: für alle, deren Stell(Lade)Platz auch nicht direkt am Haus ist: no problem.
    • sh911 schrieb:

      Wieso ist das Problem kleiner, wenn es kein Zoe ist?
      Weil konstruktionsbedingt der Motor der Zoe ein höheres Risiko für einen Gleichstromfehler hat und deswegen unbedingt die entsprechende Fehler-Erkennung beim Laden braucht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi, ich bekomme im Juni meinen Polestar 2 geliefert und interessiere mich für eine EVBox Elvi 11 kW mit MID-Zähler (Hersteller Empfehlung). Laut Polestar kann zu einem späteren Zeitpunkt die 11 kW Wallbox durch das Austauschen des Ladekabels auf eine 22 kW Version aufgerüstet werden. Hat da einer von euch schon Erfahrung und weiß, was das extra Ladekabel ca. kostet?
    • KonradEV schrieb:

      Hat da einer von euch schon Erfahrung und weiß, was das extra Ladekabel ca. kostet?
      Wenn Du nicht unbedingt ein fabrikneues Kabel haben willst: eBay-Kleinanzeigen, das original BMW 32A (!) Kabel habe ich für 120€ bekommen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo zusammen,

      da ich bald einen ID3 als Geschäftsfahrzeug erhalte, habe ich relativ kurzfristig eine Elvi 11kW (MID+WLAN) über meinen Elektriker bestellt, welche in den nächsten Wochen installiert werden soll.

      Für die Wandmontage im Carport muss ich das dortige Lochblech (da sehr dünn und wackelig) noch etwas verstärken und möchte dies direkt vernünftig für die Montage vorbereiten. Leider finde ich in der Anleitung und auch online keine Informationen zu den konkreten Befestigungmaßen (Lochabstand, usw.). Laut Anleitung ist die Schablone ein Teil der Verpacken. Da der Elektriker dies aber erst zur Montage mitbringt, würde ich mich freuen, wenn hier jemand weiterhelfen könnte?! Entweder durch Scan & Upload der Schablone oder zumindest mit den Lochabständen (inkl. Durchführung für das Anschlusskabel).

      Vielen Dank im voraus!
      Tim
    • KonradEV schrieb:

      Hi, ich bekomme im Juni meinen Polestar 2 geliefert und interessiere mich für eine EVBox Elvi 11 kW mit MID-Zähler (Hersteller Empfehlung). Laut Polestar kann zu einem späteren Zeitpunkt die 11 kW Wallbox durch das Austauschen des Ladekabels auf eine 22 kW Version aufgerüstet werden. Hat da einer von euch schon Erfahrung und weiß, was das extra Ladekabel ca. kostet?
      Dumme Frage: die 22kw Version kostet nur 50,- mehr, als die 11kw Version.
      Förderbar ist sie auch, wenn der Elektroinstallateur bestätigt, dass sie auf 11kw programmiert ist.
      Ich habe deshalb gleich die 22kw Version gekauft, um Zukunft-sicherer zu sein.

      Änderung auf 22Kw bedeuten dann später:
      - Tausch der Sicherungen von 16A auf 32A
      - Anbindung der ELVI via WLAN an den Opcc 1.6 Standard
      - Einstellung in der APP anpassen.

      Thats it.
    • KonradEV schrieb:

      Hi, ich bekomme im Juni meinen Polestar 2 geliefert und interessiere mich für eine EVBox Elvi 11 kW mit MID-Zähler (Hersteller Empfehlung). Laut Polestar kann zu einem späteren Zeitpunkt die 11 kW Wallbox durch das Austauschen des Ladekabels auf eine 22 kW Version aufgerüstet werden. Hat da einer von euch schon Erfahrung und weiß, was das extra Ladekabel ca. kostet?
      Noch mal komisch: Wenn die Box für 11kw vorgesehen ist, sollten technisch gesehen da 16A Sicherungen drin sein. Klar ist auch das Kabel selber dimensioniert + kodiert.
      Aber Kabel tauschen hört sich für mich falsch an.
      Siehe Ohlie's Post
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Moin @wjha, tatsächlich kann man die Elvi durch den Tausch des Ladekabels „upgraden“.

      Daher ist die Frage von @KonradEV berechtigt.
      Nur: es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn ich die Box jetzt anschaffe.
      Der geringe Mehrpreis für die 22kw Version wird zwangsläufig günstiger sein, als ein späterer Tausch des Kabels.

      Da man die 22kw Version per Software auf feste 11kw einstellen kann, ist sie dennoch förderfähig und auch bei der KfW gelistet.
      Bleibt halt der Sicherungsautomat im Haus für die 3-phasige Absicherung, die sich später unterscheidet.
      Und da eine >11kw Ladeleistung beim Netzbetreiber genehmigt werden muss, ist eine steuerbare Box nötig, die im Bedarfsfall vom Netzbetreiber via OPCC 1.6 erreichbar sein muss.
      Das kann die Elvi auch. Per Wlan Anbindung.

      Es ist, wenn ich tatsächlich die 22 kw irgendwann nutzen will, günstiger, gleich die entsprechende Box zu beschafffen, und zunächst mind. 12 Monate als 11kw Version zu betreiben.
    • Feysa1516 schrieb:

      Die ist ja nur 99 Euro teurer ist als die EVBox Elvi 11 KW mit MID-Zähler.
      Dann wäre es besch... die 11kw zu nehmen.
      Neues Kabel ist mind. doppelt so teuer.

      Ohlie schrieb:

      die im Bedarfsfall vom Netzbetreiber via OPCC 1.6 erreichbar sein muss.
      Ich lach' mir nen Ast (Dein Beitrag ist es nicht). Wie lange werden die Netzbetreiber noch brauchen, bis sie das sinnvoll nutzen?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Feysa1516 schrieb:

      Die ist ja nur 99 Euro teurer ist als die EVBox Elvi 11 KW mit MID-Zähler.
      Dann wäre es besch... die 11kw zu nehmen.Neues Kabel ist mind. doppelt so teuer.

      Ohlie schrieb:

      die im Bedarfsfall vom Netzbetreiber via OPCC 1.6 erreichbar sein muss.
      Ich lach' mir nen Ast (Dein Beitrag ist es nicht). Wie lange werden die Netzbetreiber noch brauchen, bis sie das sinnvoll nutzen?
      Bis die das nutzen? wahrscheinlich nie.
      Aber es ist Vorschrift für die Genehmigung durch den Netzanbieter … no comment.
    • Feysa1516 schrieb:

      @Ohlie @KonradEV Ich hab mir die Gleiche Frage gestellt und mich dann für die EVBOX 22kW inkl. MID & SIM für 1149 Euro entschieden. Die ist ja nur 99 Euro teurer ist als die EVBox Elvi 11 KW mit MID-Zähler.

      Mache es genau wie @Ohlie sagt.
      @Ohlie Danke für die Erläuterungen :)

      @Feysa1516 tausend Dank für den Tipp mit dem Angebot für die EVBOX 22kW inkl. MID & SIM :) Habe das Modell direkt bestellt und zwei Tage später wurde mir die Wallbox bereits von deinem empfohlenen Shop Einfach E-Auto geliefert. Gestern Nachmittag hat sie mir mein Hauselektriker auch gleich installiert! Bin irgendwie sehr überrascht, wie schnell und unkompliziert das jetzt alles geklappt hat. Gerade wenn man in anderen Foren liest, dass die Leute teilweise über 6 Monate allein auf die Wallbox warten....
      Bilder
      • Meine EVBox Elvi 22 kW mit MID-Zähler.jpg

        151,82 kB, 504×600, 2 mal angesehen
    • Hallo tsgarre0,

      erstmal herzlichen Dank für Deinen Post, der mich bei der Installation meiner EVBox letztlich gerettet hat, nachdem es mit der Einrichtung nicht so recht voran ging. Die Installationsanleitung ist aus meiner Sicht "nicht optimal".

      Das entscheidende Tip war, die Box aus dem Online-Modus in den Offline-Modus zu bringen. Im Online-Modus hat sie - logischerweise wie ich nachträglich zugestehen muss - ohne Anmeldung im Portal nicht funktioniert. Die Ladung hat sofort nach dem Start wieder auf gelb umgeschaltet und entsprechend den Ladevorgang abgebrochen.

      Wie von Dir beschrieben habe ich dann ein Konto im everon-Portal angelegt.Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass meine Ladestation-ID vom everon-Portal als ungültig bezeichnet wird und ich keine Ladestation hinzufügen kann. Wie von Dir beschrieben, habe ich die übrigen Daten komplett ausgefüllt.

      Kann sich jemand erklären, was da schief gegangen ist?

      Denkbare Ursachen könnten sein:

      - der Händler muss die Box bei Evbox anmelden und hat das aber noch nicht getan. Reine Vermutung. (Update: dem scheint nicht so zu sein - Info vom Händler)
      - die Box ist bereits schon mal angemeldet gewesen und daher "belegt" (war mir jedoch als neu verkauft worden) (Update: Box ist "frisch")

      Vertipper der Ladestations-ID kann ich ausschließen...

      Update: Anfrage bei EVBox läuft

      Viele Grüße
      EV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EV32 ()