Evbox Elvi - Erfahrungen Inbetriebnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Evbox Elvi - Erfahrungen Inbetriebnahme

      Hallo,

      ich habe heute meine Evbox Elvi installiert bekommen.
      Der Elektriker hat seine Arbeit gut gemacht und alles sauber verlegt.
      Nachdem die Elvi „grün“ geleuchtet hat, hat er sich verabschiedet.

      Klar … die Inbetriebnahme mit App & Co. ist Job des Kunden …

      Und genau diese Erfahrung möchte ich hier wiedergeben!

      Infos von der Shop-Webseite:
      Die Elvi hat als Konnektivität Bluetooth und WLAN. Zusätzlich kann es auch Mobilfunk sein.
      Eine App für Android und Apple gibt es auch. Zugangskontrolle über RFID Karte und Schlüsselanhänger.

      Das waren auch der Gründe warum die Wahl auf die Elvi fiel.

      Inbetriebnahme:
      Bevor die Elvi da war habe ich im Play Store über die Suche „Evbox“ die App „EVBox Connect“ installiert.
      Über diese App konnte ich mich heute leicht per Bluetooth mit der Elvi verbinden und sie über einen Sicherheitscode aktivieren (dachte ich). Der Sicherheitscode steht auf einen Aufkleber innerhalb der Verpackung.
      Den WLAN Zugang lies sich ebenfalls über die App ohne Probleme einrichten. Jedoch ist der Empfang SEHR schwach. Mein Router steht ca. 4 m durch 2 Mauern getrennt und ich habe nur eine Feldstärkenanzeige von 4. Aber es reicht.

      Probiert das Auto zu laden … funktioniert nicht. :(

      Ok, dann habe ich die Ladekarte über die App aktiviert (Zugangskontrolle). Ich dachte wenn ich keine aktiviere, geht es auch ohne.

      Probiert das Auto zu laden … funktioniert nicht. :/

      Dann die Bedienungsanleitung nochmals genau durchgelesen. (Meine Anmerkungen zur Bedienungsanleitungen sieh unten …)
      Dort steht, das man sich erst registrieren muss.

      Dann auf der Web-Seite evbox.everon.io registriert und nochmals meine Elvi mit ID und Sicherheitsnummer aktiviert. Ebenso die RFID Karte und Schlüsselanhänger.
      Registrierung mit allem was dazugehört. Name, Anschrift, Tel.Nr. …

      Probiert das Auto zu laden …Funktioniert nun! :)

      Nun habe ich mich geärgert. Die App verbindet sich nur per Bluetooth mit der Elvi. Und richtig etwas anfangen kann man nicht (außer WLAN einrichten und Leuchtstärke der LED anpassen).
      Es wurde doch auf den Shop Webseiten mehr versprochen !!!!?
      Die versprochenen Daten/Einstellungen kann ich nur über die Web-Seite einsehen/einstellen.

      Also nochmals beim Shop in der Beschreibung geschaut … AHA! Da steht etwas von der „EVBox Charge App“.
      Diese installiert und schon funktioniert’s!

      Nun fragt Ihr Euch … warum schaut er nicht einfach in der Bedienungsanleitung nach. Da steht doch bestimmt alles beschrieben ...
      Meine Elvi ist im Januar 2021 gebaut. Die Bedienungsanleitung ist von … auf jeden Fall SEHR viel älter …
      Und gut ins deutsch übersetzt ist sie auch nicht.

      1. Es ist dort beschrieben, dass man die APP „Hey by EVBox App“ herunterladen und ein Konto eröffnen soll. Anschließend könnte die Elvi aktiviert werde. Es gibt leider keine APP mit diesem Namen (mehr)! :patsch:
      2. Es ist auch auf die Webseite http://hey.ev-box.comverwiesen. Hier soll man mit seinem Konto Sachen bei Problemen kontrollieren. Schön wäre es … die Web-Seite gibt es nicht (mehr). :patsch:
      3. Der Sicherheitscode soll auf der Rückseite der Ladekarte sein. Dort sind einige Nummern aber nicht der Sicherheitscode. Der steht auf einem Karton in dem die Ladekarte und der Schlüsselanhänger befestigt ist. :patsch:

      Nun läuft (lädt) alles und die Elvi sieht ganz gut aus und scheint auch qualitativ gut verarbeitet zu sein.
      Wenn man die richtige App gefunden hat, scheint sie auch ganz brauchbar zu sein. :thumbup:

      Randinfo: Evbox … Firmensitz in den Niederlanden. Produziert wurde meine Elvi aber in der Ukraine.

      Überrascht hat mich auf jeden Fall auch, dass man zur Inbetriebnahmen und evtl. zum Betrieb eine Internetverbindung mit Anbindung an ein Portal benötigt. Da steht so auf keiner Shop-Webseite und auch nicht auf Evbox.com (ich habe es jedenfalls überlese bzw. nicht gefunden).
      Was passiert denn wenn die Firma Evbox insolvent geht? Funktioniert dann noch meine Elvi?

      Mal sehen was ich in den nächsten Woche für Erfahrungen im Betrieb sammel. Dann kann ich Euch sagen, ob ich sie mir wieder kaufen würde ….
      Immerhin habe ich die Elvi innerhalb einer Woche bekommen.

      Schön aussehen tut sie jedenfalls … meine Elvi! :)
    • tsgarre0 schrieb:

      Randinfo: Evbox … Firmensitz in den Niederlanden. Produziert wurde meine Elvi aber in der Ukraine.
      EVBox stellt doch auch die "VW-WallBox" her?! Gewisse Ähnlichkeiten deiner Beschreibung zwischen den WallBoxen sind offensichtlich?! :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      tsgarre0 schrieb:

      Randinfo: Evbox … Firmensitz in den Niederlanden. Produziert wurde meine Elvi aber in der Ukraine.
      EVBox stellt doch auch die "VW-WallBox" her?! Gewisse Ähnlichkeiten deiner Beschreibung zwischen den WallBoxen sind offensichtlich?! :blush:
      Hallo Mimikri,

      Nein, die VW Wallbox dürfte ein anderer Hersteller sein. Der hört sich glaube ähnlich an. Ist aber nicht evbox.com
    • tsgarre0 schrieb:

      Mimikri schrieb:

      tsgarre0 schrieb:

      Randinfo: Evbox … Firmensitz in den Niederlanden. Produziert wurde meine Elvi aber in der Ukraine.
      EVBox stellt doch auch die "VW-WallBox" her?! Gewisse Ähnlichkeiten deiner Beschreibung zwischen den WallBoxen sind offensichtlich?! :blush:
      Hallo Mimikri,
      Nein, die VW Wallbox dürfte ein anderer Hersteller sein. Der hört sich glaube ähnlich an. Ist aber nicht evbox.com
      Sorry aber: doch ist es. Habe gerade im Manual des ID. Charger nachgeschaut: "Manufacturer of this wallbox: EVBox Manufacturing B.V. P/A Fred. Roeskestraat 115 1076 EE, Amsterdam, NL". :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • tsgarre0 schrieb:

      Ja. Der berühmte Satz: "Made in ...."
      Der sagt im Zweifel auch nur aus, dass die Einzelteile aus allen Ländern dieser Welt in Deutschland zusammen gebaut wurden (oder zumindest eingetütet wurden :D )

      Vermutlich kommen viele der Bestandteile von den Wallboxen irgendwo aus Fernost
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ich habe genau die gleichen Erfahrungen und Einstellungen gemacht, mit dem Unterschied, dass es bei mir leider noch nicht funktioniert.

      Über die App evbox connect komme ich per Bluetooth auf die evbox. Dort kann ich im Installateur Modus wählen, ob ich die Box offline oder online betreiben möchte.

      Wähle ich offline und automatisch starten, funktioniert alles. Kabel ans Auto und der Ladevorgang startet.

      Wähle ich online, geht erst mal nichts. Ich habe die Box erfolgreich ins WLAN gebracht, mich auf everon registriert und dort sowohl die Box als auch die beiden mitgelieferten RFID-Karten aktiviert.
      Strecke ich jetzt das Kabel ins Auto, kann ich im everon Portal und in der App evbox charge sehen, dass das Kabel verbunden ist. Laden tut er allerdings nicht. Auf die beiden RFID-Karten reagiert die Box auch nicht. Der Ring leuchtet ein paar Sekunden durchgehend gelb und geht dann aus. In der evbox charge app kann ich den Ladevorgang per Knopfdruck starten. Es erscheint sogar die Meldung, dass die Box den Befehl bestätigt hat. Nur laden tut sie nicht. Die Anzeige an der Buchse am e-up leuchtet permanent gelb, was wohl bedeutet, dass kein Strom kommt.

      Schalte ich die Box wieder in den offline Betrieb, kann ich sofort wieder laden.

      [Update]
      Ich konnte es dank eines Hinweises in einem anderen Forum inzwischen zum Laufen bekommen. Zusätzlich zum everon Portal müssen die RFID-Karten über die connect app auch auf der Wallbox korrekt hinterlegt sein (hier hatte sich bei mir ein Fehler eingeschlichen). Seit ich das korrigiert habe, kann ich auch im online Modus laden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Binzi ()

    • Guten Abend und vielen Dank schon mal für die Einrichtungstips!
      Ich habe seit ein paar Tagen die EVBox Elvi und habe diese gestern an die Wand geschraubt und entsprechend für meinen Elektriker vorbereitet. Dieser wird in ein paar Tagen zum anschließen vorbei kommen.

      Soweit so gut. Leider habe ich nun folgendes Problem. Ich habe das Ladekabel in die vorgesehene Vorrichtung gedrückt und wollte dann die Schraube von innen fest ziehen. Allerdings hat diese keinen Halt gefunden und so wollte ich das Kabel wieder aus der Halterung entfernen. Dummerweise lässt sich das Kabel nicht mehr lösen und egal wie stark ich drücke und ziehe, es lässt sich einfach nicht mehr entfernen. Es sitzt so bombenfest dass ich vermute, dass der Dichtungsring sich verzogen hat.
      Nun die Frage, hatte jemand schon mal so ein Problem und wie habt ihr es behoben?
      Hoffe sehr, es funktioniert auch ohne die Schraube. Selbst wenn es ohne die Befestigung mit Schraube auch funktioniert, so habe ich spätestens, wenn ich das Kabel umrüsten oder austauschen muss, erneut das Problem.....
    • AlexDH8 schrieb:

      Hoffe sehr, es funktioniert auch ohne die Schraube. Selbst wenn es ohne die Befestigung mit Schraube auch funktioniert, so habe ich spätestens, wenn ich das Kabel umrüsten oder austauschen muss, erneut das Problem.....
      Ich kenne die Elvi zwar nicht aber ...
      - wenn der Stecker ganz drin ist und plan sitzt, dann ist das (zunächst) kein Problem. Ich nehme an die Schraube ist ein (zusätzlicher) Diebstahlschutz.
      - ist es die richtige Schraube: eventuell ist sie einfach zu kurz? Wenn es eine metrische Maschinenschraube ist (M4, 5 oder 6 ... mm) dann mal mit einer längeren Schraube probieren?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Danke für Deine Einschätzung. Die Schraube war im Karton mit dem Kabel und scheint tatsächlich zu kurz, dient aber in der Tat dem Diebstahlschutz.
      Wenn ich sie nicht lösen kann, wird der Dieb es wohl auch nicht können :D
      Allerdings ist es ja nicht Sinn der Sache, dass man das Kabel gar nicht mehr lösen kann. Im Falle eines defekten Kabels wäre dann die ganze Box nicht mehr nutzbar :/
    • tsgarre0 schrieb:


      Inbetriebnahme:
      Bevor die Elvi da war habe ich im Play Store über die Suche „Evbox“ die App „EVBox Connect“ installiert.
      Über diese App konnte ich mich heute leicht per Bluetooth mit der Elvi verbinden und sie über einen Sicherheitscode aktivieren (dachte ich). Der Sicherheitscode steht auf einen Aufkleber innerhalb der Verpackung.
      Den WLAN Zugang lies sich ebenfalls über die App ohne Probleme einrichten. Jedoch ist der Empfang SEHR schwach. Mein Router steht ca. 4 m durch 2 Mauern getrennt und ich habe nur eine Feldstärkenanzeige von 4. Aber es reicht.

      Probiert das Auto zu laden … funktioniert nicht. :(

      Ok, dann habe ich die Ladekarte über die App aktiviert (Zugangskontrolle). Ich dachte wenn ich keine aktiviere, geht es auch ohne.

      Probiert das Auto zu laden … funktioniert nicht. :/

      Dann die Bedienungsanleitung nochmals genau durchgelesen. (Meine Anmerkungen zur Bedienungsanleitungen sieh unten …)
      Dort steht, das man sich erst registrieren muss.

      Dann auf der Web-Seite evbox.everon.io registriert und nochmals meine Elvi mit ID und Sicherheitsnummer aktiviert. Ebenso die RFID Karte und Schlüsselanhänger.
      Registrierung mit allem was dazugehört. Name, Anschrift, Tel.Nr. …

      Probiert das Auto zu laden …Funktioniert nun! :)

      Megadank für die ausführliche Beschreibung.
      Unsere Elvi lagert nun seit Januar im Hausflur, da die Stadtwerke freundlicherweise am 20. April den Hausanschluss hochrüsten.
      Erst dann kann der Elektriker die Box anschließen.

      Mit W-Lan wird lustig... denn die Box steht etwas abseits auf dem Grundstück.
      Ich sehe mich schon einen Repeater an der Ladesäule anbauen :whistling:
    • Hallo,

      ich hatte das gleiche Problem, die Box ging immer nur nach dem freischalten kurz auf Orange (Auto geladen) und dann wieder auf grün.
      Das ist wirklich ne Katastrophe an Fehlermeldung, bin sehr enttäuscht bei so eine teueren Box!

      Aktuell läuft Sie Offline ohne Probleme, online muss ich morgen noch mal testen...

      Kannst du ein Firmware update machen? Bei mir steht nur aktueller Status "unknown"....
    • Update EvBox Elvi - für alle die am Anfang auch etwas stecken bleiben:

      - Nutzung nur offline oder nur online! Super Sicherheitsfeature, aber schlecht beschrieben!

      Nutzung Online:
      - Mann muss man wie vorher im Thread beschrieben alle RFID/Karten auch online freischalten
      - Stromstärke kann man per Profil auf dem Webinterface schön einstellen, sogar zeitliche gesteuerte Profile (tagsüber 11kW, Nachts nur 5kW...)
      - Update der Firmware geht erst später in 2021, gibt noch keine zum Download.

      Box an sich funktioniert sonst super, einzig eine Live Anzeige der Ströme zur Kontrolle fehlt mir...
    • MiniGo schrieb:

      - Stromstärke kann man per Profil auf dem Webinterface schön einstellen, sogar zeitliche gesteuerte Profile (tagsüber 11kW, Nachts nur 5kW...)
      Das ist ja mehr Funktionalität als beim VW Charger Connect/Pro :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Moin,
      da unsere ELVI am kommenden Dienstag in Betrieb genommen werden soll, habe ich zwei, drei Fragen an die „Erfahrenen“.
      Die Box ist auf der Webseite angemeldet, die Ladekarte und der Chip sind registriert.

      Da die Box aktuell noch „nur Deko“ ist (ist ja noch kein Strom drauf)...

      1. Frage: Wie werden die Ladekarte und der Chip der Box zugeordnet?
      Habe ich der APP nichts gefunden?!

      2. Ich gehe davon aus, dass ich beim Start der Box erstmal eine Bluetoothverbindung aufbauen muss.
      Wie läuft das ab? Gibt es Passworte / Passcodes / Kopplungen?

      3. Wie wird in der Software die Lafeleistung auf 11 kw eingestellt?
      Da muss der Elektriker sehen, um für den Förderantrag zu bestätigen.

      Sonstige Tipps sind natürlich willkommen

      Danke und ein schönes Wochenende, Ohlie
    • Ohlie schrieb:

      Moin,
      da unsere ELVI am kommenden Dienstag in Betrieb genommen werden soll, habe ich zwei, drei Fragen an die „Erfahrenen“.
      Die Box ist auf der Webseite angemeldet, die Ladekarte und der Chip sind registriert.

      Da die Box aktuell noch „nur Deko“ ist (ist ja noch kein Strom drauf)...

      1. Frage: Wie werden die Ladekarte und der Chip der Box zugeordnet?
      Habe ich der APP nichts gefunden?!
      Bei der VW/Elli (Hersteller EVBox) über We Charge Anmeldung


      2. Ich gehe davon aus, dass ich beim Start der Box erstmal eine Bluetoothverbindung aufbauen muss.
      Wie läuft das ab? Gibt es Passworte / Passcodes / Kopplungen?
      Bei der VW/Elli (Hersteller EVBox) wird zu Beginn für ca. 3 Minuten ein interner Web-Server gestartet an dem man sich per Smartphone anmelden kann. Das PW steht im Handbuch bzw. auf einem Aufkleber im Handbuch



      3. Wie wird in der Software die Lafeleistung auf 11 kw eingestellt?
      Da muss der Elektriker sehen, um für den Förderantrag zu bestätigen.
      Bei der VW/Elli (Hersteller EVBox) kann man die max. Ladeleistung per DIP-Schalter in der Box einstellen (siehe Handbuch). Ist bei den VW Chargern max. 11kW.


      Sonstige Tipps sind natürlich willkommen

      Danke und ein schönes Wochenende, Ohlie
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."